Yummy hat geschrieben:@Nora: Sei mir nicht bös, aber das ist ja schon ein wenig naiv, nicht? Erstens denke ich nicht, dass es da überall so einen Zusammenhalt gibt und zweitens wird es den ja gerade deswegen geben, weil man nichts hat, sich aneinander halten muss und gemeinsam möglicherweise eine größere Chance hat, zu überleben.
Sagen wir es so - es gibt davon viel mehr als hier! Das ist nun mal Kultur/Tradition! Ohne den anderen gehts einfach nicht & egal aus welchem Grund auch immer sie dort zusammenhalten (ja meist ist es die Armut) find ich es trotzdem schön!
Ich selbst hab ja ein halb-afrikanisches Kind & seh es bei meinem Ex bzw. anderen früheren Bekannten!
Mein Ex kam von einer reichen - mittlerweilen mittelschichtigen Familie (ja bei uns wären die arm) & die halten trotzdem zusammen!
Das einzige was ich so mitbekomme ist, dass viele Afrikaner hier nach Reichtum streben bzw. denken, dass hier gebratene Gänse in den Mund fliegen!
Selbst die Reichen halten im gewissen Sinne zusammen! Wer reich ist, kann regieren & wer regiert kann bestimmen wer wo eingesetzt wird... & zudem sind es meist die Geschwister/Cousins/Cousinen etc. die dann in den verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, obwohl sie sich da nicht wirklich auskennen...
Dann kommen noch die Harem-Situationen dazu.. da halten die Frauen zusammen, obwohl sie wissen, dass sie mit anderen x Frauen den Mann teilen! Da wird aufgeteilt, wer die Kinder beaufsichtigt, wer den Haushalt macht etc. Denn wenn eine Frau den Mann verliert (also vom Harem verstoßen wird), dann hat sie keine Existenz mehr & wird von keinem anderen Mann mehr genommen!!
Diese Frauen wuchsen meist in anderen Harem auf & wissen um ihre Situation bescheid! Für sie ist das Leben so normal!
Ein Mann kann soviele Frauen haben, soviele er sich "leisten" kann - er muss nur dafür sorgen, dass sie ein eigenes Haus haben (in einem "klassischen" Harem ists im Prinzip ein ummauertes Dorf), was zu essen & falls Kinder zur Welt kommen, dass diese versorgt sind! Der Vater meines Ex hatte z.B. 3 Frauen (2 in der Stadt & 1 am Land) & war katholisch^^
Es gibt aber auch Männer in Afrika, die das mit dem Harem & haremähnlichen Situationen (Polygamie) nicht gut heißen!
Nebenbei erwähnt gibt es auch die Stämme & Dörfer, die auch zusammenhalten & sich gegenseitig helfen!
Negativbeispiele habe ich natürlich auch für Afrika - aber ebenso genügend für Europa, Asien, Amerika & bestimmt auch Australien!
Alles in allem gibts überall Dinge die wir unfair finden bzw. die andere als "normal" oder gar fair betrachten... Es kommt immer auf dem Blickwinkel an!
Auf alle Fälle finde ich den Grundgedanken des Zusammenhaltes gut!