Was findet ihr ungerecht?

Einfach nur quatschen und plaudern....

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Was findet ihr ungerecht?

Beitragvon Yummy am Di 8. Nov 2011, 13:11

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor kurzem mit einigen Freundinnen eine recht interessante Diskussion über Ungerechtigkeit. Obwohl ich persönlich recht fixe Vorstellungen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit habe und meine, dass es da gar nicht so viel abwegiges geben kann, ist eine doch recht ansehnliche (und teilweise auch fragliche) Bandbreite an Dingen, die man ungerecht findet zustande gekommen: Sei es, dass die Verkäuferin im Schuhladen das reservierte Paar doch verkauft hat, der Mann der sich an der Kasse vordrängelt, den Job den man aus offensichtlich persönlichen Gründen nicht kriegt, die Schere zwischen reich und arm, die immer größer wird - alles ist vorgekommen. Das Beispiel mit den Schuhen fand ich ziemlich lächerlich, das ist zwar eine ärgerliche Angelegenheit, aber doch nicht ungerecht wenn ich dazu hungernde Kinder in Afrika und unseren westlichen Überfluss in Relation stelle.
Wie seht ihr das, welche Dinge empfindet ihr als ungerecht? Die Diskussion ist eröffnet! ;)

Lg
Yummy
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Was findet ihr ungerecht?

Beitragvon Sunshine1982 am Di 8. Nov 2011, 13:48

kinderwunsch!!!! leute die den kindern schlimmes antun bekommen welche, und menschen die sich soo sehr kinder wünschen und tolle eltern wären bekommen keine (3 paare im freundeskreis die unerfüllten kiwu haben!!!!!) - das finde ich ungerecht!

arm + reich....auch das ist ungerecht...wenn ich manchmal dran denke was bei uns in europa alles an guten sachen weggeworfen wird und woanders hungern die menschen und sterben daran!!!!

2-klassen-medizin.....hat man zusatzversicherung und geht zum wahlarzt wird man IMMER bevorzugt als wie wenn man "nur" kassenpatient ist!
das habe ich schon oft am eigenen leib miterlebt und grad wieder im KH wie´s um die OP meines bruders ging...

die oma meines mannes, die die 2 enkelsöhne um häuser mehr "sponsert" und in den himmel lobt als ihre 3 enkeltöchter! die machen das schon ihr leben lang mit und sind demensprechend sauer auf die oma.

menschen die ohne kinder am elternparkplatz parken und menschen mit kindern dann auf die normalen parkplätze "verweisen" - auch das stört mich und finde ich ungerecht!!

es gibt so vieles was ich ungerecht finde....von einer kleinigkeit bis hin zu weltbewegenden dingen...das alles hier niederzuschreiben würden tage dauern! :wink:
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Di 8. Nov 2011, 14:03

Ungerecht ist verdammt vieles & alles hier aufzuschreiben dauert ewig!!

Ich z.B. lese keine Zeitung mehr bzw. interessiere mich nicht mehr für die Nachrichten... Das würde mich nur deprimieren, weil verdammt viel ungerecht ist!
Aber was solls - C'est la vie! ;)
- Entweder man findet sich damit ab oder auch nicht...

...& ich find die Armut in Afrika gar nicht mal so negativ, denn in Afrika gibts den Familienzusammenhalt bzw. ganze Stämme die Zusammenhalten!! ;)
Da ist das "Miteinander" sehr groß geschrieben! ...& wenn es jmd. schlechter geht, so versuchen sie dem Menschen weiterzuhelfen...
Ich find z.B. das auch dort die Kinder mit Kleinigkeiten soooo zufrieden/glücklich sein können - so wie es sein soll!

Ich denke hier in Europa gibts durch die "Arm-Reich-Schere", sehr viel Unzufriedenheit/Ungerechtigkeit... weil Jeder besser sein/mehr haben will als der Andere... eine ziemlich materialistische, egoistische Bevölkerung (sry, dass ich jetzt pauschal mal alle über einen Kamm ziehe)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon ladybird am Di 8. Nov 2011, 14:28

Dass manche Frauen voll auf alles scheißen und nix machen sogar teilweise rauchen und trinken in der schwangerschaft und es geht ihnen und dem kind gut und es passt alles und sie schätzen es gar nicht und andere kämpfen dafür überhaupt schwanger werden zu können, lesen dann jeden noch so kleinen ratgeben, halten sich an alles, machen akkupunktur, schmieren, massieren, alles was es halt so gibt und dann passt doch was nicht.

Das zumindest find ich passt hier ins forum, ungerecht ist noch vieles mehr...
Bild
ladybird
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Beatchi am Di 8. Nov 2011, 15:24

mir fällt so jetzt nichts ein aber musste bei sunshine lachen wegen den elternparkplatz

ich ärger mich auch immer drüber aber tatsache ist der ist nicht für eltern reserviert

gesetzlich darf sich jeder auf diesen parkplatz stellen ob mit oder ohne kind

nicht so wie bein behindertenparkplatz

bei mir ist es so ich bin es so gewohnt auf so einen parkplatz zu stehen( 4 kinder) aber selbst wenn ich ohne kinder fahr , fahr ich automatisch auf diesen parkplatz
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon lady_delish am Di 8. Nov 2011, 21:15

Zum Thema Arm/Reich (wenn ma jetz mal die 3. Welt-Länder beiseite lassen)

Es finden meist DIE ungerecht die alles haben wollen aber nix dafür tun wollen. Warum ises ungerecht wenn man reich ist ??? Wenns das Geld net grad geerbt oder gewonnen haben, dann ham sichs die Leute hart erarbeitet.
Und andere sind ständig arbeitslos und wollen trotzdem wie Krösus leben und sinds denen arbeitenden neidisch.

Gibt natürlich auch Leute die durch tragische Umstände arm sind bzw. nichts dafür können.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Sunshine1982 am Di 8. Nov 2011, 23:04

Gibt natürlich auch Leute die durch tragische Umstände arm sind bzw. nichts dafür können.

das ist das was ich ungerecht finde!!!

wegen arm-reich seh ich das eig. auch wie du, lady!!!
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Mirelle am Do 24. Nov 2011, 16:34

Ich find ganz viel ungerecht. Aber ich weiß nicht ob ich kreuz und quer alles in diese Diskussion schreiben kann. Ich tu´s einfach mal. Also ich finde ungleiche Behandlung schon mal ganz ungerecht. Das fängt im Kindergarten an, wenn besonders hübsche oder süße/sympathische Kinder bevorzugt werden, vor den Dicken und Unsympathischen. Dann geht das in der Schule nach dem gleichen Muster weiter. Hinzu kommt dann aber noch die finanzielle Komponenete: wenn manche Kinder Nachhilfe bekommen, weil die Eltern sich das leisten können, und die anderen nicht und sitzen bleiben. Dann geht das im Leben weiter, je nachdem in welchen Bereich man schaut. Die Alleinerziehende Mutter, die arbeitet, und es geht sich alles nur mit ach und Krach aus, während ein Elternpaar sich beide arbeitslos melden und der Mann schwarz arbeiten geht, und sich die ganze Familie jährlich einen Urlaub leisten kann. Oder wenn kleinere Kriminelle wegen allem in U-Haft genommen werden und die großen mutmaßlichen Verbrecher, für die selbstverständlich jede Unschuldsvermutung gilt, so wie Aliyev niergends gerichtlich belangt werden. Im Heimatland wurde er schon schuldig gesprochen, dort ziehts ihn aber (verständlicherweise) nicht hin, in Österreich wollte man nicht ausliefern und wartete lieber bis er sich von selbst verzieht, und jetzt ist er in Malta und Österreich meint, der geht sie jetzt ja nichts mehr an.

Ungerechtigkeit hat so viele Seiten, dass man im Grunde gar nicht weiß, wo man anfangen oder aufhören soll.
Alle sagten, es geht nicht, da kam jemand und wusste es nicht, und hat es getan.
Mirelle
Newbie
Newbie

Beitragvon Kinga am Mi 1. Feb 2012, 15:24

Ungerechtigkeit ist doch meistens Sache des Betrachters. Ich finde es momentan beispielsweise mega ungerecht, dass ich mich toal intensiv auf meine Klausuren vorbreitet habe und jetzt krank im Bett liege und eine nach der anderen verhaue. Und das ich nicht mal anständig schlafen kann, weil die Bauarbeiter die auf den Dach meiner Mietwohnung Photovoltaik-Anlagen anbringen morgens so laut sind... mein Vermieter hingegen sieht das ganz und gar nicht als ungerecht, weil sich dadurch auch meine Stromkosten senken...
Viele Informationen zur Photovoltaik Förderung www.photovoltaik-foerderung.info
Kinga
Newbie
Newbie

Beitragvon Yummy am Di 15. Mai 2012, 11:11

@Nora: Sei mir nicht bös, aber das ist ja schon ein wenig naiv, nicht? Erstens denke ich nicht, dass es da überall so einen Zusammenhalt gibt und zweitens wird es den ja gerade deswegen geben, weil man nichts hat, sich aneinander halten muss und gemeinsam möglicherweise eine größere Chance hat, zu überleben.
@Julchen: Naja, Männer haben dafür sicher ihre eigenen Problemchen. Die Schere von der du sprichst finde ich zb. bei der Jobvergabe oder beim Gehalt viel größer als nur bei körperlichen Besonderheiten.

Ich schreibe nochmal, weil es bei mir letzte Woche einen neuen ungerechten Zwischenfall gab: Der uns versprochene Kinderbetreuungsplatz wurde anderweitig vergeben. Grr! :(

@Mirelle: Weiß man denn, wo dieser Aliyev jetzt ist? Wieso kann man nicht einfach international nach ihm suchen lassen?
Yummy
Newbie
Newbie

Beitragvon Nora_Merci am Mi 16. Mai 2012, 01:03

Yummy hat geschrieben:@Nora: Sei mir nicht bös, aber das ist ja schon ein wenig naiv, nicht? Erstens denke ich nicht, dass es da überall so einen Zusammenhalt gibt und zweitens wird es den ja gerade deswegen geben, weil man nichts hat, sich aneinander halten muss und gemeinsam möglicherweise eine größere Chance hat, zu überleben.

Sagen wir es so - es gibt davon viel mehr als hier! Das ist nun mal Kultur/Tradition! Ohne den anderen gehts einfach nicht & egal aus welchem Grund auch immer sie dort zusammenhalten (ja meist ist es die Armut) find ich es trotzdem schön! ;)
Ich selbst hab ja ein halb-afrikanisches Kind & seh es bei meinem Ex bzw. anderen früheren Bekannten!
Mein Ex kam von einer reichen - mittlerweilen mittelschichtigen Familie (ja bei uns wären die arm) & die halten trotzdem zusammen!
Das einzige was ich so mitbekomme ist, dass viele Afrikaner hier nach Reichtum streben bzw. denken, dass hier gebratene Gänse in den Mund fliegen! ;)

Selbst die Reichen halten im gewissen Sinne zusammen! Wer reich ist, kann regieren & wer regiert kann bestimmen wer wo eingesetzt wird... & zudem sind es meist die Geschwister/Cousins/Cousinen etc. die dann in den verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, obwohl sie sich da nicht wirklich auskennen...

Dann kommen noch die Harem-Situationen dazu.. da halten die Frauen zusammen, obwohl sie wissen, dass sie mit anderen x Frauen den Mann teilen! Da wird aufgeteilt, wer die Kinder beaufsichtigt, wer den Haushalt macht etc. Denn wenn eine Frau den Mann verliert (also vom Harem verstoßen wird), dann hat sie keine Existenz mehr & wird von keinem anderen Mann mehr genommen!!
Diese Frauen wuchsen meist in anderen Harem auf & wissen um ihre Situation bescheid! Für sie ist das Leben so normal!

Ein Mann kann soviele Frauen haben, soviele er sich "leisten" kann - er muss nur dafür sorgen, dass sie ein eigenes Haus haben (in einem "klassischen" Harem ists im Prinzip ein ummauertes Dorf), was zu essen & falls Kinder zur Welt kommen, dass diese versorgt sind! Der Vater meines Ex hatte z.B. 3 Frauen (2 in der Stadt & 1 am Land) & war katholisch^^
Es gibt aber auch Männer in Afrika, die das mit dem Harem & haremähnlichen Situationen (Polygamie) nicht gut heißen!

Nebenbei erwähnt gibt es auch die Stämme & Dörfer, die auch zusammenhalten & sich gegenseitig helfen!
Negativbeispiele habe ich natürlich auch für Afrika - aber ebenso genügend für Europa, Asien, Amerika & bestimmt auch Australien!

Alles in allem gibts überall Dinge die wir unfair finden bzw. die andere als "normal" oder gar fair betrachten... Es kommt immer auf dem Blickwinkel an!

Auf alle Fälle finde ich den Grundgedanken des Zusammenhaltes gut!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Mi 16. Mai 2012, 01:17

Aja, Familien wo einzelne Mitglieder ausgestoßen sind, gibt es natürlich auch, aber selten! Das sind dann meist die Fälle, wo der Frau Ehebruch untergejubelt wird oder sie eben den begangen hat! Oder wenn die Frau z.B. vor der Zwangsheirat geflohen gibt!! -> Afrikanische Länder mit hohem moslimischen Anteil!!

- im übrigen, gilt auch für den oberen Post, ist das kein Patentrezept für alle Afrikanischen Gegenden! Harems sind meist ein ländlichen Gegenden! Über das Leben in einer Stadt - in Afrika - weiß ich leider nicht so viel bescheid! Da kann ich nur von der Familie meines Ex reden... & die halten zusammen!!
- in Südafrika wird es auch wahrscheinlich etwas anders aussehen! Zudem in Südafrika die Kriminalrate extrem hoch ist!
Es kommt auch drauf an wie arm/reich das Land ist & ob es moslemisch oder überwiegend christlich ist! ;)

Dort hat auch der Mensch eine andere Bedeutung! Es gibt in Afrika, besonders in ländlichen Gegenden keine Gleichberechtigung! Der Mann ist immer mehr wert - erinnert an die orientalische Kultur, in der 2 Frauen soviel Wert ist wie 1 Mann!!!

Noch dazu gibts in Afrika eine Regelung: die Söhne gehören dem Vater - die Töchter gehören der Mutter, außer die erste Tochter, die gehört der Großmutter!!
Hat damit zu tun, damit die älteren Frauen eine "Versicherung" haben, denn die Tochter für die Großmutter muss diese auch pflegen - sowie die anderen Töchter mal die Mutter bzw. die Söhne den Vater mal pflegen müssen! - Gilt auch im Bereich des finanziellen!!
& falls der Vater schon verstorben ist, so müssen die Brüder genauso für die Mutter & für die nicht verheirateten Töchter aufkommen!! (nicht überall gibts die Zwangsheirat!)

So - das waren grad die Aspekte über den Zusammenhalt & Hintergründe in den afrikanischen Kulturen!!
Egal ob nun positiv oder negativ!
Wie schon geschrieben - mir gefällt der Grundgedanke! ;)

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon ladybird am Mi 16. Mai 2012, 13:37

ohne jetzt das was ich gelesen habe zu bewerten, ich find das echt interesant Nora-merci!
Danke, dass du deine Insider-info mit uns teilst :-)
Bild
ladybird
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Nora_Merci am Mi 16. Mai 2012, 18:07

bitte gerne - es freut mich, dass es dich interessiert hat! ;)

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Nächste

Zurück zu Plauderecke