Weihnachten!?

Einfach nur quatschen und plaudern....

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Weihnachten!?

Beitragvon michi0803 am Di 13. Dez 2011, 20:59

Auch auf die Gefahr hin das mich jetzt einie "Steinigen" werden muss ich mal was los werden.

Mir fällt, auch bei meinen Kids, immer öfter auf das es zu Weihnachten nur noch um Geschenke geht. Das gefällt mir garnicht. Seit meine Kids in den Kiga und Schule gehen zählt auch bei ihnen fast nur noch was unter dem Baum liegt. Geau so stöhrt mich das jeder (Oma, Opa, Onkel, Paten) Unmengen an Geschenke daher schleppen und die Kids sich vor Geschenke nicht mehr auskennen.

Habe es heuer erstmals geschaft das ich meine Mutter, meine Großeltern, Schwager und Pate vom Jüngsten auf meiner Seite habe und sie wirklich das kaufen was der Kleine braucht. Bei den mädels gibt es heuer ein Unterwasserzimmer zu Weihnachten. Sie dürfen dann nach Weihnachten mit uns das Zimmer ausmahnel und bekommen einen Delfin an die Wand und das Bett wird zum Piratenschiff. Neue Lampe und Vorhänge werden mit den Kids gemalt und gebastelt. Also bekommen unsere Kids heuer ganz viel Zeit geschenkt und dürfen mit uns basteln und Handwerken (was sie beide gerne machen). Ich möchte meinen Kinder vermitteln das das zusammensein und als Familie etwas zu bewirken viel wichtiger ist als Mengen an spielzeug (was sicher auch noch vom Opa kommen wird).

Bin schon gespannt wie sie das ganze aufnehmen werden auch auf die Gefahr hin das ich zwei lange Gesichter unterm Baum habe. Ich sehe nur keinen Sinn darin mur Sachen zu kaufen die keiner braucht, weil das Zimmer eh schon übergeht vor lauter Spielzeug nur weil es alle anderen auch so machen. Weihnachten sollte die Zeit der Ruhe, Familie und des Miteinanders sein.
Mama seit 2.Mai 2004 3:51Uhr
2fach Mama seit 25.August 2007 9:51 Uhr
3fach Mama seit 13.Novmber 2010 21:04 Uhr
Ihr seit mein größtes Glück und ich würde mein Leben für euch geben
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Weiterführende Links

Re: Weihnachten!?

Beitragvon christina88 am Di 13. Dez 2011, 21:35

Bin da auch deiner Meinung. Ich schenke zwar für mein Leben gern und ich liebe es aus Herzen zu schenken, aber selbst bei den kleinen die ich beschenk frag ich immer was können sie brauchen und nicht was wollen sie. Mein kleiner Bruder (12) steht voll auf Gameboy spiele und so Zeug. Noch nie hat er sowas von mir bekommen. Ich schenk ihm lieber Brettspiele oder etwas wo er mit den Händen was zusammenbauen kann und dann auf sich stolz sein kann was er geschaffen hat. Bin ich zum Glück bis jetzt immer gut gefahren :)

Bei meinem Kind versuch ich es auch zu machen, das nur sinnvolle Geschenke unter den Baum kommen, aber selbst weiß ich noch zu Weihnachten wenn ich voller freude ein Päckchen aufmachte und darin war ein Pullover/Socken/Unterwäsche.
Es ist nicht schlecht das du soviele auf deine Seite gebracht hast, aber lass ihnen vll ein paar Leute von denen sie was bekommen (Kleinigkeit natürlich) womit sie spielen können und nicht immer einen Sinn hat :wink:

Das mit dem Kinderzimmer find ich ne echt geniale Idee! Sehr kreativ und fördert die Kreativität der Kinder und macht ihnen bestimmt spaß mit Farben zu malen und bei der Gestaltung helfen zu dürfen. Wenn es ihnen nicht gefällt, gib bescheid und ich sag ihnen das sie sich gefälligst zu freuen haben :mrgreen:
Stolze Mutti seit 01.03.2012 von Viktor.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon michi0803 am Di 13. Dez 2011, 21:48

@julchen bin da eigentlich ganz auf deiner Linie. Der Sohn unserer Nachbarn (7Jahre alt) hat seit mind. 4 jahren einen eigenen Fehrnseher natürlich wollte meine Tochter auch eine ist ja gleich alt. Ich hab ihr dann erklärt das sie zu ihren Zeiten, die ja mit uns ausgemacht sind, im Wohnzimmer schauen darf aber sicher keinen im eigenen Zimmer bekommt.

Genauso dasrf sie an Papas PC für die Schule lernen, wir haben einige Programme von der Schule bekommen. Meine Kids haben auch weder einen X-Box oder Playstation usw.

Julia hat aber ein handy (ohne irgendwelche sonder funktionen) da sie schon ein paar mal mit ihrer freundin heim ist und der Bus nicht immer so verlässlich ist damit ich mir keine Sorgen machen muss.

Ich versuche meinen Kindern heuer wirklich den Sinn von Weihnachten etwas näher zu bringen, da Julia im nächstn Jahr zur Erstkommunion geht ist sie da heuer sehr empfänglich. Wir haben ihnen auch erklärt das es heuer keine Spielsachen gibt und sie nicht traurig oder böse sein sollen wenn sich ihre wünsche heuer nicht alle erfüllen. Mal schauen wie das ganze wird.
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon michi0803 am Di 13. Dez 2011, 21:52

christina88 hat geschrieben:Das mit dem Kinderzimmer find ich ne echt geniale Idee! Sehr kreativ und fördert die Kreativität der Kinder und macht ihnen bestimmt spaß mit Farben zu malen und bei der Gestaltung helfen zu dürfen. Wenn es ihnen nicht gefällt, gib bescheid und ich sag ihnen das sie sich gefälligst zu freuen haben :mrgreen:

Ich glaub schon das sie sich über das Zimmer feuen werden, wir wollten sie zuerst damit überraschen und an Hl. Abend alles machen nur dann hab ich mir gedacht warum sollen sie nicht mit machen dürfen sie malen und baseln so gerne allso machen wir es zusammen. Für unter denn Baum kommt von uns ein Lampenbausatz und von der Urli-Oma ein Vorhangbaussatz, von der Oma eine Piratenbettwäsche, die Paten dürfen was zum spielen schenken. Vom Opa weiß ich noch nicht.

Philipp ist zu Weihnachten 13 Monate und bekommt auser ein paar Autos nur nützliche Sachen, ihm ist es noch egal und so komme ich zu den Sachen die er wirklich braucht.
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Sunshine1982 am Di 13. Dez 2011, 21:54

ich schenke auch gerne, mir macht alleine schon das geschenke-aussuchen für jeden beschenkten spaß! ich mach das total gerne und mach mir gedanken dazu und seh es dann auch voll gerne wenn mein geschenk freude bereitet!!!!

heuer das 1. weihnachten mit baby, sie wir am hl. abend nicht ganz 9 mon. sein und sie bekommt von meinem mann und mir EIN GESCHENK!!!! das reicht find ich, denn sie bekommt von omas, opas, urlis...etc. eh auch och überall ein packerl! und ich finde da muss ich ihr nicht auch noch 4 sachen schenken, spielen kann sie soundso immer nur mit 1 ding!!!!

ich finde ZEIT ist das schönste was man sich schenken kann!!
meine 2 geschwister und ich schenken uns schon seit jahren nix mehr, für uns ist die ZEIT das wichtigste. das wir weihnachten alle beisammen sind, gemütlich essen, a gesellschaftsspiel spielen und jede menge spaß haben (das ist bei uns eh immer der fall *g*) :heart:

Ich versuche meinen Kindern heuer wirklich den Sinn von Weihnachten etwas näher zu bringen, da Julia im nächstn Jahr zur Erstkommunion geht ist sie da heuer sehr empfänglich. Wir haben ihnen auch erklärt das es heuer keine Spielsachen gibt und sie nicht traurig oder böse sein sollen wenn sich ihre wünsche heuer nicht alle erfüllen. Mal schauen wie das ganze wird.

gefälltmir :wink: super sache, denn der sinn von weihnachten sind keine packerl-haufen!

Bin schon gespannt wie sie das ganze aufnehmen werden auch auf die Gefahr hin das ich zwei lange Gesichter unterm Baum habe. Ich sehe nur keinen Sinn darin mur Sachen zu kaufen die keiner braucht, weil das Zimmer eh schon übergeht vor lauter Spielzeug nur weil es alle anderen auch so machen. Weihnachten sollte die Zeit der Ruhe, Familie und des Miteinanders sein.

das hast du sehr schön geschrieben und genau auf den punkt gebracht!
ich hoffe, wir schaffen das dann auch mal bei unserer kleinen (noch "checkt" sie es ja eh nicht so was da abgeht am 24.!)
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon christina88 am Di 13. Dez 2011, 21:57

Nicht das du mich nun falsch verstanden hast. Für mich ist Weihnachten auch Zeit für die Familie. Ich war noch nicht an den Feiertag fort und bin Ausgegangen, weil die Zeit da etwas besonderes für mich ist. Ich bin zwar ohne Bekenntnis und unser Sohn wird nicht getauft (ausser er wünscht es sich wegen der Erstkommunion), aber allgemein bildung über Religon soll er ja schon auch bekommen.

Na dann steht dem freudigen Werken ja nichts im Weg :D
Bei den ganz kleinen versteh ich es auch total das er das bekommt was er braucht. Ich sprach da ja davon als ich so 8 war und von urlioma nen "wunderhübschen" Pullover bekam :roll:

Für mich ist Weihnachten nicht direkt ein Fest des Glaubens sondern ein Fest der Liebe wo man zeit mit der Familie verbringt und alles einfach schön ist und friedlich. Es ist ne Zeit des zusammen kommens und ne Zeit wo man sich halt noch mal zeigt wie gern man sich hat (auf vernünftige art und weise und natürlich sollte das unterm Jahr auch sein).

Unser Sohn wird erst nen Fernseher oder eigenen PC bekommen wenn er sich den selbst kaufen kann und da werd ich schon dafür sorgen das dies nicht allzu bald ist :lol:
Handy wird auch nur das nötigste können für Informationen für den verbleib und natürlich Kostenüberwacht!

Sunshine1982
ich schenke auch gerne, mir macht alleine schon das geschenke-aussuchen für jeden beschenkten spaß! ich mach das total gerne und mach mir gedanken dazu und seh es dann auch voll gerne wenn mein geschenk freude bereitet!!!!

Du sprichst mir aus der Seele :kiss:

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon Beatchi am Di 13. Dez 2011, 22:18

also meine kinder bekommen zu weihnachten zwar geschenke aber jeder nur 1-2 und das sind sachen was sinnvoll sind auser bei meiner 3 jährigen da ist es ein puppenwagen

ich sag es spricht nichts gegen geschenke aber mann muss es nicht übertreiben ein teil tut es auch

wir machen das erste jahr bei "aktion leben" eine aktion wo wir 2 familien die es grade sehr schwer haben ( ich wieß auch die gründe) einen geschmückten baum schenken. und meine kinder wollen den kindern eine kleinigkeit dazukaufen (buch.stifte..) ich denke mir das sind sachen die von herzen sie machen sich echt gedanken darüber und um das geht es
es ist sinnvoll ein buch lesen ist sehr wichtig
stifte super einfach kreativ sein und sogar lernen kann mann damit

find toll das meine kinder darüber nachdenken

mann lernt das was man hat mehr zu schätzen

muss aber auch sagen meine kinder sind da eh nicht so auf geschenke bezogen
sie bekommen nur geburtstag ostern und weihnachten geschenke und da nur eins oder 2

und ostern nur deswegen weils gut passt mit schaukel,roller,fahrrad und die das so oder so bekommen

und was sie sonst so haben kaufen sie sich mit ihren taschengeld

und auserdem bin ich eh nicht so christlich also das wir da eigentlich geburt jesus feiern ist meiner meinung nach schwachsinn für mich ist weihnachten aber trotzdem schön und wir feiern es und da ist für uns wichtig das wir zusammen sind einfach
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon christina88 am Di 13. Dez 2011, 22:23

Beatchi hat geschrieben:wir machen das erste jahr bei "aktion leben" eine aktion wo wir 2 familien die es grade sehr schwer haben ( ich wieß auch die gründe) einen geschmückten baum schenken. und meine kinder wollen den kindern eine kleinigkeit dazukaufen (buch.stifte..) ich denke mir das sind sachen die von herzen sie machen sich echt gedanken darüber und um das geht es
es ist sinnvoll ein buch lesen ist sehr wichtig
stifte super einfach kreativ sein und sogar lernen kann mann damit

Das ist ne echt tolle Idee. Ich finde das stärkt ausserdem in den Kindern das soziale Denken und arbeitet gegen den zu groß werdenden egoismus den manchen Jugendlichen heutzutage leider haben.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon Beatchi am Di 13. Dez 2011, 22:28

ich mach es eben das meine kinder mitgefühl empfinden
und weil ich weiß wie es ist zu weihnachten keinen christbaum zu haben leider hatte ich das in meiner ganzen kindheit

wollte zuerst in ein obdachlosenheim mit ihnen aber dafür sind sie mir doch noch zu sensibel
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Nora_Merci am Di 13. Dez 2011, 22:30

Ich finde die Idee sehr gut!

Weihnachten ist irgendwie sehr materiell geworden & hat mit dem "ursprünglichen" nicht mehr wirklich was zu tun!
...& was ist schöner, als wenn Eltern den Kindern Zeit schenken & mit ihnen was gemeinsam machen!?? :wink:
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon christina88 am Di 13. Dez 2011, 22:33

Werte sind das wichtigste was wir unseren Kindern mitgeben können und leider hat manche Qualität bei den Werten schon nachgelassen. ich bin zwar erst 23 aber es freut mich soetwas zu lesen da ich schon mitbekommen habe wie sehr es mit unserer Jugend und Kindern berg ab geht. Es werden teilweise kaum Werte vermittelt was richtig und was falsch ist, was mitgefühl und führsorge füreinander ist, was höfflichkeit ist :!: , dies wird zu einer rarität in unserer Gesellschaft die alles etwas grau und düster scheinen lässt.

Ich hoffe ich werd es bei meinem Sohn schaffen das ich ihm die richtigen Werte vermittle und er diese auch lebt. So hoff ich auch das ich auf so tolle Ideen kommen werde wie du Beatchi :)

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Di 13. Dez 2011, 22:38

christina88 hat geschrieben:Ich hoffe ich werd es bei meinem Sohn schaffen das ich ihm die richtigen Werte vermittle und er diese auch lebt.

Nun ja, ich hab das auch vor & sagte schon als er im Bauch war, dass er ein Gentleman wird!
Wenn er erwachsen ist, dann weiß ich, ob es gefruchtet hat oder nicht!
Bis dahin werd ich einfach weiter an ihn feilen!! :mrgreen:
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Beatchi am Di 13. Dez 2011, 23:17

das stimmt leider
ich kann nur versuchen sie gut auf den weg zu begleiten und hoffen das ich es gut mach mein bestes werde ich geben
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon khiaa am Mi 14. Dez 2011, 09:25

ich finde deine idee auch super michi.. finde nämlich auch das weihnachten immer mehr an sinn verliert!

trotzdem würde ich ihnen eine kleinigkeit unter den baum legen! viell. ein buch oder ein gesellschaftsspiel, was sie zusammen spielen können!? ich glaub wenn gar nichts drunter liegt is viell. doch enttäuschung da und wenn sie dann in der schule hören der hat das kriegt und der das.. sicher zu wiehnachten ist und soll nicht der sinn sein, dass man geschenke bekommt, aber ich denk ma über ein buch oder spiel würden sie sich viell. auch freun!?

wie ich zb jünger war gabs immer ein großes geschenk für jeden und ein gemeinsames gesellschaftsspiel und ein buch!
so werd ich das bei ayleen auch mal machen.. weil was hat man davon wenn man 20 geschenke unterm baum hat und nach 1 monat liegt alles nur noch herum und is uninteressant
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon michi0803 am Mi 14. Dez 2011, 10:07

Ist ja nicht so das nix unterm Baum liegt. Wie gesagt die Lampe kommt unter den Baum und die Paten und der Opa kaufen Spielzeug für die Mädels und von uns gibt es noch Karten für ein musical (wo sie auch ohne Weihnachten mitgehen dürfen)
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Nächste