Wie würdet ihr entscheiden?

Einfach nur quatschen und plaudern....

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Wie würdet ihr entscheiden?

Beitragvon nacktschnecke am So 1. Jan 2012, 09:12

hey ihr...also ich überlege hin und her seit wochen...hier mein "problem":

meine wohnung ist mir zu eng geworden und ich würde nun gerne etwas grösseres haben und da gibts 2 optionen:
wieder eine genossenschaftswohnung (mit 5-6 zimmern) und miete zahlen :roll: (kostet dann schätzomativ ca. 900,-- miete und nen genossenschaftsanteil). so eine wohnung wäre dann in der nähe meiner bisherigen wohngegend (was wegen schule, schulfreunden... praktisch wäre) und ich hätte weiterhin genug kohle am sparbuch um wirklich gut zu leben. :wink:

oder

ein eigentums(reihen)haus mit 5-6 zimmern das etwa 35min. fahrtzeit vom bisherigen wohnort weg ist (längerer schulweg, keine schulfreunde in der näheren umgebung wo ich meine tochter halt dann einfach problemlos hingehen lassn kann :roll: ), kreditaufnahme, rückzahlung kostet dann wohl auch ca. 800-900,-- (aber das ghört ja wenns auszahlt is MIR! :wink: ), kleiner garten dabei :wink: und eben kein geld mehr am sparbuch ausser ne eiserne reserve.

wie würdet ihr entscheiden? miete zahlen ewig oder lieber "flach" sein dafür aber was eigenes haben? :?: :|
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Beitragvon Mama-in-Wien am So 1. Jan 2012, 09:37

Wir haben uns vor 2 Jahren für die Genossenschafts-Veriante entschieden (kommt uns aber etwas teurer, kommt wohl auf die Gegend an). Die Pointe war für mich damals (und ist auch heute noch so): Wir haben nicht genug auf der hohen Kante, wir müssten zum Kaufen einen Riesenkredit aufnehmen. Im Fall des Falles (kreuzen wir alle Finger, dass dem nie so kommt), dass einem von uns was passieren, könnte der andere so einen Kredit nicht alleine stemmen. Derjenige müsste rasch verkaufen (sicherlich mit Verlust verbunden) und bleibt dann möglicherweise noch auf Restschulden sitzen. Bei der Mietwohnung ist es so... im worst case müssen wir in eine kleinere Wohnung umziehen. Den Genossenschaftsanteil kriegen wir wieder raus und brauchen so für eine kleinere Genossenschaftswohnung kein neues Geld aufnehmen. Mit der Veriante kann ich ruhig schlafen.
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Beatchi am So 1. Jan 2012, 11:53

ich würde mich für das entscheiden wo ich davon dan was habe also für das haus mit garten
aber der betrag schreckt mich total wenn ich denke ich zahle kredit zurück für unser haus 500 euro sind das insgesammt mit strom und gas 700 euro was ich monatlich fürs haus wegzahle

ich denk mir egal was man jetzt zahlt bei der variante weiß man für was man das zahlt für ein eigenes zuhause

das gehört dan dir

die kinder gewöhnen sich und selbst wenn schulwechsel ist die sind noch jung das sollte nicht das problem sein

und 35 minuten ist nicht die welt
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon bibi81 am So 1. Jan 2012, 12:26

für mich wäre der hauptaspekt die anbindung an den öffentlichen verkehr. wenn der neue wohnort nicht im niemandsland ist oder umgeben von altersheimen, dann finden kinder auch dort neue freunde. finanzierung ist immer gut zu überdenken, denn idealerweise sollte das neue heim auch mit nur einem einkommen zu stemmen sein...
bibi81
Newbie
Newbie

Beitragvon Beatchi am So 1. Jan 2012, 12:40

also wie ich das jetzt rausgelesen habe kosten beide gleich viel an miete bis zu ca 900 euro

und ich glaub an das umfeld macht mann sich gedanken bevor mann sich für haus,wohnungen entscheidet deswegen bin ich davon ausgegangen das man das nicht mehr berücksichtigen muss wei irgendwie ist das logisch für mich
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Dark_Focus am So 1. Jan 2012, 13:21

ich würde mich auch für das reihenhaus entscheiden, so wie schon erwähnt wurde, kostet es ja monatlich gleich viel, das reihenhaus ghört dann halt dir und vorallem hast einen garten dabei. an die neue umgebung gewöhnen sich die kinder schnell und freunde finden sie auch schnell. und wenn deine tochter an den anderne freunden hängt ist das ja auch kein problem, eine halbe stunde fahrzeit ist ja nicht aus der welt.

wenn du trotzdem gut leben kannst, dann würd ich mich für das haus entscheiden, hast mehr davon und später mal vielleicht deine kinder. und ein haus ist oft was endgültiges, was bei wohnungen ja oft nicht so ist und so genossenschaften sind eh viel zu teuer. meine schwester und ihr freund leben auch in einer genossenschaftswohnung und die ist für die fisch! viel zu teuer.....um den preis hättens ein haus auch kaufen können. wäre günstiger gekommen.

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon nacktschnecke am So 1. Jan 2012, 16:50

hmmmm...also ich tendiere auch eher zum eigenheim. 900,-- köönt ich mir weder für wohnung noch für haus allein leisten wobei man bei ner genossenschaftswohnung ja mietbeihilfe kriegen könnte-beim haus eben nicht...

ich werde mich diese woche mal um unser traum-reihenhaus bemühen, mir alles anhöre, durchrechnen und dann gaaaanz relaxt entscheiden. wer weiss ob das überhaupt noch frei is...sowas is ja auch immer schnell weg.ausserdem muss ichs mal innen besichtigen wie die räume geschnitten sind. press thumbs!!!!
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon bibi81 am So 1. Jan 2012, 18:04

na, dann wünsch ich dir ja ganz viel spass b eim besichtigen und viele nerven beim entscheiden. ich denke, dass deine abwägung wegen 35 minuten pendeln bereits gefallen ist ;-)

viel spass
bibi81
Newbie
Newbie

Beitragvon lady_delish am So 1. Jan 2012, 21:21

Also wenn es sich geldtechnisch so ausgehen würde das ich nicht lebenslang ne Riesensumme zurückzahlen muss und mich bei allem und jedem einschränken müsste, dann würd ich eher zum Eigentum tendieren mit Garten usw,.......

Wenns finanziell schlechter aussieht, dann eher zur Miete.

So ein Reihenhaus mit Garten wär ja auch mein Traum. Aber obwohl wir net am Hungertuch nagen, werden wir uns das warscheinlich nie leisten können.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon nacktschnecke am Sa 7. Jan 2012, 09:44

hy ihr, sodala, es tut sich nun ein andres problem auf :oops: also in wien ist nix passendes zu kriegen (zu teuer, zu klein, zu alt,...) wien ist einfach ein teures pflaster-alles was ich will gibts nicht unter 350.000,--(!)

also hab ich mir überlegt nach nö zu gehen. da wären etliche häuser passend...aber:
die nähe zu arzt, einkaufen, ubahn, schule, schulfreunden, ärzten, kh,...wäre dann nicht mehr gegeben.
ich hab halt schiss dass ich meine grosse (die ja ihren lebensmittelpunkt durch schule, freizeit und freunde iin wien hat) nur mehr spazieren führ. und was wenns gross is und party macht- wie kommts dann zaus??? taxi: fährt net. s-bahn: auch net. bus: gibts net. auto: naja...da hätt i angst das was trinkt und fährt. abholen: ja, ok...aber um 04h in der früh...najaaaa... :|
hach ich weiss es echt net. ich hab da ein haus entdeckt das mir passen tät. riesig. modernste dan-küche :heart: und top bad drin. sauna, pool gemauert, grosser garten, schwedenofen...hach...aber ich weiss es net ob ich das wagen soll. :?:
ausserdem bin i eh so a gschreckte. wenn ne katze im haus furzt glaub ich vermutlich schon die einbrecher kommen mich holen :roll:

hat das wer von euch gemacht...also seinen lebensmittelpunkt weiter nach draussen verlagert? man fährt dorthin ca.30minuten (auto)
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon Mama-in-Wien am Sa 7. Jan 2012, 11:40

Wir haben uns für den Stadtrand entschieden, Miete. Wohnung ist (wie du schon sagst) zum Kaufen in Wien extrem teuer, Haus in Niederösterreich kam nicht in Frage. Wir arbeiten beide in der Stadt (7. Bezirk) und müssten täglich pendeln. Ich hab 3 Jahre lang weiter weg gearbeitet, 1h Fahrt pro Richtung - das war auf Dauer für mich nicht tragbar, da geht soviel Lebensqualität verloren.... das tu ich mir bestimmt nie mehr an. Jetzt fahren wir mit der Ubahn 11 Minuten in die Stadt und stehen praktisch direkt vor der Bürotür, der komplette Arbeitsweg ist nicht mal ganz eine halbe Stunde. Und haben trotzdem Wiese vor der Türe und der Wienerwald ist nur 8 Minuten Fahrt entfernt.

..und außerdem gehört für mich Geschäft/Arzt/Freunde-zu-Fuß-erreichbar dazu. Nach 2 Wochen Sommerurlaub auf dem Lande (Ferienhaus vom Opa) hab ich wieder genug vom ständigen Autofahren, den Spannern hinter den halbvorgezogenen Vorhängen und den geschwätzigen Nachbarn....

Es hat sicherlich auf Vorteile weiter draußen, aber ich bin Stadtmensch durch und durch, merkt man das? :mrgreen:
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon lady_delish am Sa 7. Jan 2012, 15:04

Also bei mir wars umgekehrt. Hab 16 Jahre lang am Land gewohnt und dann erst in die Stadt gezogen.

Was fortgehen betrifft. Es gab dort draussen auch ne Disco in der Nachbarortschaft und auch noch weitere Lokale in anderen Ortschaften (in denen war ich aber nie aufgrund fehlendem Interesses und weils halt weiter weg war) und da sind wir immer mitn Discotaxi hin und wieder retour - manchmal wenn alles geld versoffen wurde sind wir auch zu Fuß 5 KM auf der Landstraße heimgegangen (is jetz sicher net so aufbauend als Mutter)

Nach Wien hinein (wo ich meine Lehre gemacht hab) warens 25 minuten mitn Zug und als ich dann in der Berufschule Freunde gefunden hatte bin ich auch des öfteren reingefahren - ja und zum shoppen halt auch - war jetz also net so tragisch.

Schöner ises halt wirklich am Land im eigenen Haus. Bin froh das ich net in Wien aufgewachsen bin.
Nur ohne Auto würd ich halt nimmer aufs Land ziehen wollen - außer es ist eine wirklich gute öffentliche Anbindung dabei.

Weil wenn wir bei der SchwieMu ne Woche Urlaub machen (wohnt in der STMK irgendwo abgelegen am Waldrand) dann bin ich immer wieder froh nach Wien zurück zu kommen. Weil dort musst scho mal ewig fahren damits in ne kleinere Ortschaft kommst. Also das wär mir schon ZUVIEL Ruhe und Natur. Weil wir wollten mal Zigaretten holen - na glaubst da gibts irgendwo nen Automaten ????? :rolling: :rolling: :rolling: Da musst scho 20 minuten fahren in ne bissi größere Ortschaft. Also ohne Auto geht da gar nix.

Aber ich glaube das das einfach eine Einstellungssache ist.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon nacktschnecke am So 8. Jan 2012, 09:35

hy,
ja also die fahrerei (schule, job, eimnkaufen) tat mich auch nerven. aber dafür hat man eben sein eigenes grosses haus :roll: mah schwierig... :roll: ich schau mich einfach mal generell um und wenn ich dann in meinem traumhaus bin dann fällt die entscheidung vermutlich eh ur leicht...oder?
wohnung in wien haben wir eh- am stadtrand...lobau...aber das reicht mir iwie nimer. haus haben wir auch-in nö...aber das is mir zu klein und hat mir zuviel garten (aaaaaarbeit!)...ich will was grosses in nö mit kleinem garten...

und ja-das is net aufbauend lady dass ihr da nächtens zu fuss gegangen seid :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon khiaa am So 8. Jan 2012, 09:44

ich hab damals auch in wien gewohnt und nach der scheidung meiner eltern bin ich dann nach nö gezogen mit meinem papa.. war zwar net so weit weg aber naja.. bin trotzdem noch mitn bus zur schule gekommen.. und dann hab ichs noch weiter weg gewagt.. wohne jetzt in oö ggg
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Beatchi am So 8. Jan 2012, 11:02

also ich bin damals von wien nach oberösterreich gezogen war eine riesen umstellung

damit ich einkaufen , arzt, bank, ja alles einfach damit ich das kann braucht man hier einfach ein auto

ich war damals bein umziehen schwanger

aber es ist einfach das leben ruhiger und für kinder das schönste als kleinkind wenns älter sind weiß ich jetzt schon das ich taxi spielen darf

den bei uns in ort gibts nicht mal eine disco sie muss mal mindestens 15 minuten fahren das sie zu einer dorfdisco kommt

aber das nehm ich liebend gern in kauf für ein eigenheim weil tatsache ist deine kinder ziehen irgendwann mal aus (wenn sie das haus nicht übernehmen wollen) aber du wohnst da drinnen bis du stirbst

und ab einen gewissen alter sind sie sogut wie eh nur zum essen und schlafen zuhause
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Nächste

Zurück zu Plauderecke