Tips für die erste schwangerschaft

Alles über die Schwangerschaft

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Tips für die erste schwangerschaft

Beitragvon Dalmi21 am Di 20. Dez 2011, 20:03

Hallo!!

Bin neu bei euch!!

Hab heute meine jahresuntersuchung beim frauenarzt gehabt und dabei erfahren das ich in der 6 woche schwanger bin!! :-))

Hab dann sofort die folsäure bekommen!!
Jetzt zu meiner frage... Könnt ihr mir Tips geben was ich beachten muss und vllt was ich noch nehmen kann das nichts passieren kann??

Am 9.1.11 hab ich dann wieder termin bei dem wir hoffentlich schon Herztöne sehen!!

Vielen dank schon mal im voraus!!

Lg Dalmi..
Thimo schon jetzt unser ein und alles!!

Bild
Dalmi21
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Weiterführende Links

Re: Tips für die erste schwangerschaft

Beitragvon laleh am Di 20. Dez 2011, 20:06

hey :)
na da gratuliere ich mal ganz herzlich :)
bin auch in der 6. woche meiner ersten schwangerschaft :) daher kann i da leider a noch gar net soviel tips geben ;) wollt nur mal gratulieren :) :)
Bild
laleh
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Dalmi21 am Di 20. Dez 2011, 20:09

Hi!!

Vielen dank:-)

Gratuliere dir ebenfalls!
Weist du schon mehr?

Lg

Bild
Dalmi21
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon -Ines- am Di 20. Dez 2011, 21:07

Achte einfach vermehrt, dass du nicht lauter sch.... in dich reinstopfst, sondern gute Sachen, die du auch deinem Kind zumuten kannst!
Mehr brauchst du nicht zu tun! :wink:
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Beitragvon Dalmi21 am Di 20. Dez 2011, 21:23

Genau das nehm ich auch...

Hätte heute Abend zumba gehabt aber da ich ziemlich Kopfweh hab und ich nicht denke das das so gut ist hab ich es mal auslassen!
Dank Hund geh ich gerne und viel spazieren...

So jetzt fällt mir noch ne Frage ein! Ich gab in der neuen firma erst im September angefangen werde es ihnen auch erst im Jänner sagen da ich jetzt noch nichts in der hand habe! Aber denkt ihr das dass blöd ist wenn ich jetzt schon schwanger bin??

Lg und DANKE!!!

Bild
Dalmi21
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Dalmi21 am Di 20. Dez 2011, 21:56

Naja Probezeit ist ja Gott sei dank schon vorbei!!
Ich Versuch heute den ganzen Tag schon viel zu trinken... Ich hoffe die kopfschmerzen werden über Nacht besser!! Hab nachmittags schon mal ne Stunde geschlafen. War ein anstrengender Tag heute! Irgendwie kann ich es noch immer nicht glauben.

Ich glaub das kommt erst so richtig wenn ich meinen MUKI-Pass habe..

Lg

Bild
Dalmi21
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon nannerl am Di 20. Dez 2011, 22:58

He werdende Mami :)

Gratuliere zur ss :)

Also bei mir war die ss leider nicht sooo super daher hier ein paar tipps:
*gegen das schlecht sein leg dir sea bänder zu,die haben kugeln für akupressur (lass es dir aber richtig erklären)
*ich hab die elevit bekommen (auch viele Vitamine...)
*wenn die elevit nicht vertragen solltesch sind schüsslersalze super gegen übelkeit (frag einfach in der apotheke)
*wenn es dir körperlich möglich ist mach schwangerschafts-schwimmen und turnen (es entspannt dich und auch dein baby und es hilft bei der geburt)
*wenn möglich mach falls dir schlecht sein sollte akupunktur (wirkt wunder)
und die wichtigse regel:
*mach dich nicht verrückt und lass dir nix rein reden. Versuch so normal wie möglich weiter zu machen,nimm dir einfach genug zeit für dich (ruhig auszeiten nehmen). wenn unterwegs bist nimm dir a wasser zum trinken mit (schwindel ist später nicht unüblich). Trink vor dem Geburtstermin schon paar Wochen davor Himbeerblättertee (soll den Muttermund weich machen und bei der Geburt helfen- hilft es nicht schadet es ja auch nicht )
Genieß die Zeit und freu dich auf das kleine Würmchen,dann machst nix falsch :)
Unsere Maus Laurina - unser Leben (seit 03.02.2011)
Wir gehören zusammen seit 10.12.2007
unsre sternchen november 2009 und feber 2010....es hat nicht sollen sein :(
nannerl
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Dalmi21 am Mi 21. Dez 2011, 10:46

Hi!! 

Ihr seit echt soo lieb! 

Irgendwie lauf ich seid gestern wie ferngesteuert herum! Glaub irgendwie immer noch das das unrein Traum war!!

Hab es (10mm groß) ja gestern schon "gesehen"- es kommt mir wie ein Wunder vor! Ich hoffe jetzt nur das die Zeit bis zum 9.1.12 schnell vergeht und das dann ein Herzschlag da ist!!

Lg

Bild
Dalmi21
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon laleh am Mi 21. Dez 2011, 11:08

:) :) ja mir gehts a so nur heute war/ist mir das erst mal so riiiiiiiiiiichtig übel :D gar net lustig ...

Ich hab am 4.1. meinen nächsten termin :) :) sehr fein :)
Bild
laleh
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon schnu1403 am Mi 21. Dez 2011, 11:11

Herzlichen Glückwunsch *ole*

Wenn die Übelkeit einsetzt, probiers mit Ingwertee (gibts in der Apotheke) - hat bei mir super geholfen!
Sonst achte auf deine Ernährung und beweg dich regelmäßig (spazieren gehen, walken, usw.), aber übertreibs nicht. Und gewöhn dich am besten schon mal an den Gedanken, dass du ab jetzt einen oder mehrere Gänge runterschalten solltest/musst!

Alles Gute!
schnu1403
Newbie
Newbie

Beitragvon laleh am Mi 21. Dez 2011, 11:19

ingwertee hab ich sogar zuhause :)
hoff der hilft :) weil in der uni sitzen und dauernd ausm hörsaal laufen is net so das ideale :D :D

auf meine ernährung schau i sowieso und sport mach ich auch brav ... eisen und folsäure muss i halt nehmen weil i generell irgendwie eisenmangl hab
Bild
laleh
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon sabi2508 am Mi 21. Dez 2011, 11:22

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur SS *ole*

Ich konnts auch lange nicht begreifen dass ich schwanger bin.
So ca ab der Hälfte hat sich der Gedanke dann in meinem Kopf gefestigt (als der Bauch gewachsen ist und zwarte Bewegungen zu spüren waren).
Aber dass ich in nichtmal einem Monat mit einem Baby im Arm das KH verlassen werde und es 24h am Tag versorgen werde, dieser Gedanke will sich bis jetzt noch nicht festsetzen :lol: Jetzt bin ich erstmal schwanger :roll:
Also ich denke es ist ganz normal, wenn es dir noch so unwirklich vorkommt. Auch wenn du dann den MuKiPass hast, heist es nicht dass es dir schlagartig bewusst wird was da auf dich zukommt (wie man an mir sieht) :wink:

Du hast gefragt was man tun/ nehmen kann damit nichts passiert.
Wenn du kein Risikoreiches Leben führst und auch mit dem Konsum von verschiedenen Lebens- wie auch Genussmitteln bewusst umgehst, wird deinem Kind nichts passieren. Vorausgesetzt es ist gesund. Denn wenn es nicht gesund ist, kannst du leider gar nichts nehmen oder tun!

Aber nachdem dein Würmchen 10mm groß ist und sich vermutlich ganz brav und fest eingenistet hat wird da alles passen.
Was du tun kannst:
Positiv denken
Unnötigen Stress vermeiden
auf deinen Körper hören (wenn du müde bist leg dich hin )
Überfordere dich nicht - Schneeschaufeln (sollte doch noch reichlich Schnee kommen) sollte vielleicht dein Partner übernehmen
Trink viel und iss gesund (wobei du auch deinen Gelüsten im gewissen Maße nachgeben darfst :wink: )
Folsäure nimmst du ja schon
Nimm deine Arzttermine wahr und stell dort alle Fragen die dir in den Kopf fliegen
Und - Freu dich dass du Leben in dir trägst :wink:

Viel mehr gibts da nicht zu beachten :D
Auch wenn für mich die Zeit bis Jänner verfliegen wird, wird sie sich für dich ziehen wie Kaugummi (aber das ist normal) :mrgreen:
Aber das Warten lohnt sich.
Du wirst dann bestimmt schon das kleine Herz schlagen sehen und je nachdem wie dein FA eingestellt ist, wirst du deinen MuKiPass bekommen.

Ich wünsch dir alles Gute und eine hoffentlich beschwerdearme SS
Bild

Bild

aktiver Kinderwunsch seit Dez. 2009
Positiv getestet im Dez. 2010
Unser Baby hat sich im Jänner 2011 entschieden zu den Sternen zu reisen (8.SSW)
Wir versuchen es weiter seit März 2011
POSITIV getestet am 13.05.2011 *bitte bleib bei uns*
Seit 26.01.2012 Mutter eines gesunden Mädchens!!!
sabi2508
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon sabi2508 am Mi 21. Dez 2011, 11:25

laleh hat geschrieben:ingwertee hab ich sogar zuhause :)
hoff der hilft :) weil in der uni sitzen und dauernd ausm hörsaal laufen is net so das ideale :D :D

auf meine ernährung schau i sowieso und sport mach ich auch brav ... eisen und folsäure muss i halt nehmen weil i generell irgendwie eisenmangl hab

Nur bitte nix auf eigene Faust besorgen und einnehmen wenn dus mit deinem Arzt noch nicht besprochen hast.
Für Schwangere gibts da oft eigene Präparate wegen Dosierung und so.
Wenn du vorher nicht mehr zu Arzt kommst einfach in der Apotheke immer sagen dass du schwanger bist :wink:
Bild

Bild

aktiver Kinderwunsch seit Dez. 2009
Positiv getestet im Dez. 2010
Unser Baby hat sich im Jänner 2011 entschieden zu den Sternen zu reisen (8.SSW)
Wir versuchen es weiter seit März 2011
POSITIV getestet am 13.05.2011 *bitte bleib bei uns*
Seit 26.01.2012 Mutter eines gesunden Mädchens!!!
sabi2508
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Dalmi21 am Mi 21. Dez 2011, 13:58

Nene auf eigene Faust mach ich nichts!

Seit gestern lauf och pausenlos aufs wc und seit heute hat die Übelkeit angefangen wenn das nicht bald besser wird muss ich mir zumindest fürs arbeiten was besorgen!

Vielen dank nochmal für eure Tips!!

Wann habt ihr den begonnen fürs Baby einzukaufen??

Lg

Bild
Dalmi21
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon SandraOÖ am Mi 21. Dez 2011, 14:10

sabi2508 hat geschrieben:Nur bitte nix auf eigene Faust besorgen und einnehmen wenn dus mit deinem Arzt noch nicht besprochen hast.
Für Schwangere gibts da oft eigene Präparate wegen Dosierung und so.
Wenn du vorher nicht mehr zu Arzt kommst einfach in der Apotheke immer sagen dass du schwanger bist :wink:

Da muss ich der Sabi Recht geben. Bitte nichts auf eigene Faust besorgen. Lieber mit dem FA bereden oder in der Apotheke informieren.

Außerdem gehört Ingwer laut meiner Hebamme zu den Lebensmittel, die wehenanregend sind. Zu scharfes Essen und dazu gehört auch Ingwer ist in der Schwangerschaft für die Nachgeburt anstrengend und daher nicht unbedingt gut.

Betreffend den Tipps in der SS wurde eigentlich bereits das meiste gesagt. Was Sport betrifft, ist so gut wie alles erlaubt, so lange es dir dabei gut geht. Solltest du Beschwerden haben, schalt einen GAng runter und gönn dir ausgiebige Ruhephasen. War in der Anfangszeit sogar klettern, wobei es jetzt mit vorstehenden Bauch schon etwas schwierig ist und mein Freund keine Freude mehr damit hat. Aber wie gesagt, wenns dir gut geht, gehts dem Kleinen bestimmt auch gut.

Was noch nicht gesagt wurde aber eigentlich selbstverständlich sein sollte - in der SS KEIN ALKOHOL und kein NIKOTIN.

Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute für die SS.
lg Sandra
Bild

Bild
SandraOÖ
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Nächste

Zurück zu Vor der Geburt