von kiki am So 14. Nov 2010, 10:43
Da kann ich dir nur mein Tortenrezept, das ich hier geschrieben habe unter: beste Torte - keine Butter, kein Mehl - empfehlen.
Ein einfacheres und luftigeres Tortenrezept kenn ich nicht.
Statt Ribiselfüllung und Schokoladenglasur könntest du machen:
Sahne-Erdbeerfüllung oder Sahne-Heidelbeerfüllung und die geht so:
1 Becher Schlagsahne mit Zucker nach Belieben und Sahnesteif steif schlagen, dann tiefgefrorene Heidelbeeren (oder in kleine Stücke geschnittene Erdbeeren) dazu geben und einmal kurz durchmixen, damit die Sahne die Farbe und den Geschmack annehmen.
Dann Torte durchschneiden, Creme aufschmieren, Deckel wieder drauf und die ganze Torte außen auch mit der Creme beschmieren. Dann mit Erdbeeren, Heidelbeeren oder Sahnehäubchen verzieren.
Oder Biskuittorte mit der Heidelbeercreme oder Erdbeercreme:
Biskuitteig:
10 dag Staubzucker, 4 Eier, 6 dag Mehl, Zitronenabgeriebenes, Vanillezucker:
4 Eidotter mit 3/4 des Staubzuckers + Vanillezucker dick cremig mixen, dann Abgeriebenes von einer Zitrone dazu, dann das Eiklar mit dem restlichen Zucker GANZ FEST schlagen, zur Masse geben und noch VOR dem Unterheben mit dem Mehl besieben und DANN erst vorsichtig unterheben, bis eine homogene Masse entsteht. In eine kleine Tortenform geben und bei 200 Grad so ca. 15 Minuten (Stricknadeltest) backen. Und dann alles wie oben beschrieben.
Beide Torten sind wirklich total einfach und schmecken wie vom Konditor.