Kinderkuchen, bitte einfach!

Hier könnt Ihr all Eure Rezepte und Kochanregungen posten. Wochenmenüpläne, Babybreirezept oder Tipps zum perfekten Sonntagsbraten. Hier darf alles rein, was mit dem leiblichen Wohl zu tun hat.

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Kinderkuchen, bitte einfach!

Beitragvon Babsi07 am Mo 26. Sep 2011, 13:30

hallo zusammen,

muss Mitte November für die Hochzeit meiner besten Freundin vier verschiedene Kuchen mitbringen, und zwar fürs Kinderbuffet, da kommen nämlich so viele Kinder, dass es für die ein eigenes Kuchenbuffet gibt. Und bin absolut überfordert. Da ich selbst (noch) keine eigenen haben, weiß ich auch noch nicht, was Kinder mögen und schon gar nicht, wie man sowas macht. Bin eine ziemliche Niete, was backen anlangt. Aber ich wollte meine beste Freundin nicht enttäuschen, jetzt habe ich mich angeboten und seh mich nicht raus. Hoffe auf eure Hilfe!
Babsi07
Anfänger
Anfänger

Weiterführende Links

Re: Kinderkuchen, bitte einfach!

Beitragvon marastar am Mo 26. Sep 2011, 14:01

Im Kindergarten haben wir mit den 2jährigen immer einen Tag vor ihrer Geburtstagsfeier einen "Becherkuchen" gebacken.

Da nimmst am besten so 0.25l Plastikbecher, dies eh überall zu kaufen gibt oder einfach mehrere gleiche Gläser.

Rezept:
Backrohr auf 180° vorwärmen.

1Pkg, Vanillezucker, 1Becher Kristallzucker und 3 Eier miteinander verrühren.

1/2 Becher Öl und 1 Becher Kakao vorsichtig dazu mischen, dann 1 Becher Sauerraum unterrühren.

Dann 1 Becher Mehl und 1/2 Pkg. Backpulver unterrühren.

Dann ca. 45min backen, halt immer wieder nach kontrollieren mit so einem kleinen Stecher, der Kuchen kann echt widerspenstig sein ;) wegen dem Öl kanns auch passieren, dass der Kuchen kleben bleibt.

Du könntest auch einen zweiten Kuchen machen und zB. irgendwelche Nüsse drunter mischen, aber das ist halt eine Allergiefrage, deswegen hab ichs net von Anfang an dazu geschrieben.

Die Becherkuchen sind wirklich voll einfach und kannst eben auch mit Kindern machen, ich stell dir mal einen Link rein, wos NUR um Becherkuchen geht.
Viel Spaß und Glück beim Backen!

http://www.becherkuchen.com/
Liebe Grüße, von Mara und Luis!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
marastar
Superuser
Superuser

Beitragvon Mama-in-Wien am Mo 26. Sep 2011, 14:19

Becherkuchen ist perfekt! Da gibts dann verschiedene Varianten, die mach ich auch gern. In dem Rezept (marastar hat das schon so schön hergetippselt) kann man auch den 1 Becher Kakao gegen 1 Becher Nüsse oder Mohn tauschen. Und wenn du statt einer Kastenform Muffinformen nimmst, ändert sich nix außer der Backzeit (25 Minuten).

Einen kleinen Tipp hab ich noch: Kinder essen nahezu alles was mit Schokolade überzogen und mit Smarties bestreut ist ;)
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Babsi07 am Mi 28. Sep 2011, 15:27

marastar hat geschrieben:Im Kindergarten haben wir mit den 2jährigen immer einen Tag vor ihrer Geburtstagsfeier einen "Becherkuchen" gebacken.

Da nimmst am besten so 0.25l Plastikbecher, dies eh überall zu kaufen gibt oder einfach mehrere gleiche Gläser.

Rezept:
Backrohr auf 180° vorwärmen.

1Pkg, Vanillezucker, 1Becher Kristallzucker und 3 Eier miteinander verrühren.

1/2 Becher Öl und 1 Becher Kakao vorsichtig dazu mischen, dann 1 Becher Sauerraum unterrühren.

Dann 1 Becher Mehl und 1/2 Pkg. Backpulver unterrühren.

Dann ca. 45min backen, halt immer wieder nach kontrollieren mit so einem kleinen Stecher, der Kuchen kann echt widerspenstig sein ;) wegen dem Öl kanns auch passieren, dass der Kuchen kleben bleibt.

Du könntest auch einen zweiten Kuchen machen und zB. irgendwelche Nüsse drunter mischen, aber das ist halt eine Allergiefrage, deswegen hab ichs net von Anfang an dazu geschrieben.

Die Becherkuchen sind wirklich voll einfach und kannst eben auch mit Kindern machen, ich stell dir mal einen Link rein, wos NUR um Becherkuchen geht.
Viel Spaß und Glück beim Backen!

http://www.becherkuchen.com/

super danke, jetzt muss ich noch ganz deppert fragen: welchen Kakao? Den, den man übers Tiramisu streut oder den, den man in die Milch gibt zum Trinken?
man merkt, ich bin komplett blank :D
Babsi07
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Babsi07 am Mi 28. Sep 2011, 15:29

lizzy hat geschrieben:Karottenkuchen!!

Ist super einfach, sehr saftig und schmeckt süßlich. Wenn du magst kann ich hier nachher noch das Rezept posten.

Die Kuchen kann man entweder in speziellen Kinderbackformen machen oder auf einem Blech und dann Formen schneiden. Oder du machst ihn ursprünglich rund, schneidest ihn in der Mitte durch und legst die 2 Hälften wie einen Schmetterling zusammen. Oder ein paar kleine runde Kuchen backen und in Form einer Raupe auflegen. Ein bißl mit Farbe, Smarties oder Gummibärchen verzieren und fertig.
Ich mag auch nie großen Aufwand machen, die Sachen gehen leicht und die Kinder lieben Formen und Farben.

ja bitte das Rezept, ich habe mir gerade zwei Hasen aus Marzipan gesehen, als Brautpaar verkleidet, die setze ich dann drauf
Babsi07
Anfänger
Anfänger

Beitragvon marastar am Mi 28. Sep 2011, 16:35

Also der "Staubkakao" ist besser als der mit den kleinen Brockerln, also den zum drüber Streuen am Besten nehmen ;)

Viel Spaß!
Liebe Grüße, von Mara und Luis!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
marastar
Superuser
Superuser

Beitragvon Babsi07 am Do 29. Sep 2011, 18:04

super danke, jetzt seh ich mich schon ein bissl raus :D :D
Babsi07
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Babsi07 am Di 4. Okt 2011, 11:48

ja find ich auch, nur, ob man selbst ihn dann auch so lustig zusammenbringt? Das sieht einfach aus, ist es aber wahrscheinlich nicht! :D
Babsi07
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Jessi cay am Di 27. Dez 2011, 18:52

Wie wäre es mit einfachem Selterskuchen mit Smarties-Glasur. Das ist super einfach und kommt bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut an :)
Jessi cay
Newbie
Newbie

Beitragvon Babsi07 am Mi 25. Jan 2012, 12:02

die Feier war zwar schon, aber bitte, ich lern gern dazu, was ist ein Selterskuchen?
Babsi07
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Skippy am Do 9. Feb 2012, 17:33

Babsi07 hat geschrieben:die Feier war zwar schon, aber bitte, ich lern gern dazu, was ist ein Selterskuchen?

ja, das würde ich auch gern wissen :?: :?:
Skippy
Newbie
Newbie

Zurück zu Was koche ich heute?