kocht ihr selber, oder glas?

Hier könnt Ihr all Eure Rezepte und Kochanregungen posten. Wochenmenüpläne, Babybreirezept oder Tipps zum perfekten Sonntagsbraten. Hier darf alles rein, was mit dem leiblichen Wohl zu tun hat.

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!


kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon SteMan am Di 2. Aug 2011, 11:39

hallo ihr lieben!

ich fang mich schön langsam an mit dem thema beikost zu beschäftigen.
obwohl wir sicherlich noch bisschen zeit haben, bis wir mit der kocherei beginnen!
Felix macht noch nicht viel anzeichen, das er mitessen will ... deshalb find ich haben wir noch zeit!

nun meine frage:
kocht ihr immer selber?
gebt ihr nur glas, oder wechselt ihr ab?

zb. wenn ihr zuhause seit kochen und wenn ihr unterwegsseit glas?

am liebsten würd ich NUR selber kochen, aber ich bin realistisch, ich glaub im alltag ist das dann nicht möglich oder wie macht ihr das?

:kiss:
**** Unser Sternchen hat uns im Juni 2010 verlassen...
Wir denken fest und immer an dich...


Bild
Bild
SteMan
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause
 
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:55
Wohnort: Tirol



Weiterführende Links

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon michi0803 am Di 2. Aug 2011, 13:25

Philipp hat am Anfang zu Hause meistens selbstgekochtes bekommen bzw. selbstzergatschte Bananen. Unterwegs die Glaserl oder wenn mal der Papa gefüttert hat weil ich wo hinmusste dann auch glaser oder wenns mal ganz schnell gehen musste.

Mittlerweilen ißt er mit uns mit und die Glasern mit Gemüse oder Menüs ißt er garnicht mehr. Wenn wir wo sind bekommt er entweder ein Obst/Getreidebrei Glaser oder die Joghurt, Müsli usw. Glaser die ißt er. Er ißt auch jede Art von Brei. Sonst bekommt er unterwegs halt was von meinen Beilagen oder eine Suppe das funktioniert recht gut.

Ich wollte bei meiner Großen auch alles selber kochen nur Madam hat mir nur die Glaser gegessen. Bei der Kleinen haten wir ein großes Problem mit Laktosintoleranz und deswegen meinte der Kinderarzt ich soll nur Glaserl geben wegen dem Allergierisiko weil man ja nie weiß was für Gemüse man bekommt auser s kommt aus dem eigenen Garten.
Mama seit 2.Mai 2004 3:51Uhr
2fach Mama seit 25.August 2007 9:51 Uhr
3fach Mama seit 13.Novmber 2010 21:04 Uhr
Ihr seit mein größtes Glück und ich würde mein Leben für euch geben
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause
 
Beiträge: 1261
Registriert: Di 15. Jul 2008, 09:25
Wohnort: Pirka

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon marastar am Di 2. Aug 2011, 13:27

Also wenn mein Zwergi da ist, werd ich schon versuchen selber zu kochen bzw. selbst versuchen Babybrei herzustellen.

Es kommt aber halt drauf an, wie mein kleiner Sohn sich verhält und mir Zeit gibt, das kann ich halt jetzt noch nicht sagen.

Aber selbst für unterwegs kann man selbst gekochtes mitnehmen. Man muss ja nur vorher mehr kochen und einfrieren. Also so hab ich das in Physiologie gelernt.

Ob ich das dann auch in die Tat umsetzen kann, weiß ich halt nicht.

Aber z.B.: süße Gläser würd ich aber kaufen oder halt Obst geben. Diese Menügläser würd ich aber selbst versuchen herzustellen.

Obstbrei denk ich kann man auch selbst machen, man braucht halt einen Mixer.

Glaub da muss man sich einfach durchtesten
Liebe Grüße, von Mara und Luis!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
Benutzeravatar
marastar
Superuser
Superuser
 
Beiträge: 989
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:55
Wohnort: 1220 Wien

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon khiaa am Di 2. Aug 2011, 15:54

ich hab erst relativ spät angefangen mit da beikost.. da war die kleine schon fast 6,5 monate alt..

daweil gibts hauptsächlich gläschen, da sie eben noch nicht viel isst.. (mittlerweile schaffts immer öfter ein ganzes gläschen)..
wenn ich aber zb spinat koch oder irgendwas mit kartoffel, reis oda so dann isst sie mit.. das zergatsch ich dann immer mit da gabel. obst isst sie noch gar keines..
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
Benutzeravatar
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH
 
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Sarmingstein (OÖ)

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon ladybird am Di 2. Aug 2011, 21:30

Also ich versuch wos leicht geht selbst zu kochen. Unterwegs oder wenn ich mal keine Zeit oder Lust hab gibts glaserl. Das einzige was ich gar nicht mach ist püriertes fleisch im glaserl geben (also alles mit huhn, rind,...) das find ich selber grauslich und ich bin auch dagegen fleisch zu pürieren aber das ist eine andere geschichte.
Bild
Benutzeravatar
ladybird
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling
 
Beiträge: 496
Registriert: Di 27. Apr 2010, 16:09

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon Nora_Merci am Di 2. Aug 2011, 21:37

Doch, im Alltag ist es möglich - nur kochen!! ;)

Mein Kleiner verweigerte mir nämlich Breis - also musste ich immer ne Suppe, Gemüse, Gemüsenudeln, Kartoffeln etc. auf den Tisch zaubern!
Einkäufe erledigte ich immer vormittags.
Wenn ein Ausflug am Programm stand, dann kochte ich meist auf 11 Uhr & fuhr danach los!
Alles nur Einteilungssache!

Ich hab auch teils das Essen einfach mitgenommen oder wir haben in einem Restaurant gegessen! - Bei Ganztagsausflügen!


Alles ist möglich - Einteilungssache!
...& nein, ich bin keine perfekte Super-Mama! ;)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 26. Aug 2010, 19:41

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon sweety023 am Mi 3. Aug 2011, 11:03

wenn ich zuhause bin koch ich immer selber! bzw. bekommt s das was wir essen eben pürriert!
außer es schmeckt ihr nicht dann greif ich aufs glaserl zurück!! die liebt sie!!
aber ich versuch immer selbstgekochtes zu geben!!

unterwegs sind die glaserl halt sehr praktisch
BildBild

Bild

Bild
Benutzeravatar
sweety023
Superuser
Superuser
 
Beiträge: 715
Registriert: Di 27. Jul 2010, 11:03

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon Sunshine1982 am Mi 3. Aug 2011, 12:26

miriam schaut uns schon seeeehr genau beim essen zu, das fasziniert sie, daher werd ich in so 1 monat, wenn sie dann 5 mon. ist, beifüttern!

@sweety
was pürierst du da alles??
bzw. was kochst du immer so was du dann pürierst?

hab mir auch vorgenommen so viel wie mögl. selbst zu kochen, und ich hoff ich kann es dann auch umsetzen!!!

auf was muss man achten beim würzen?
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH
 
Beiträge: 3603
Registriert: Di 24. Aug 2010, 22:20

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon khiaa am Mi 3. Aug 2011, 16:32

wenn ich für ayleen selbst koch, würze ich gar nicht (erst wenn ich ihre portion weggeben hab).. wenn ich ihr zb kartoffeln und gemüse geb, dann geb ich immer einen esslöffel rapsöl rein.. steht so in meinem babykochbuch
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
Benutzeravatar
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH
 
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Sarmingstein (OÖ)

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon sweety023 am Mi 3. Aug 2011, 20:03

naja eigentlich pürrier ich alles was ma so essen!! spaghetti... letztens hab ich die gefüllten zucchini (haben ihr aber heute net geschmeckt) heute gabs bei uns kotelette mit kartoffel und gemüse!! joelle hat dann 1 zerdrückten kartoffel mit pürierten gemüse gegessen... reis mit obst! dgl!! und würzen.. naja ich schau das net zuviel drin ist!! also ich koch alles mild und wenn ich das für die kleine auf die seite geben hab dann würz ich es nochmal nach für uns!! was voll gerne mag ist.. zucchini , karotten suppe =)
BildBild

Bild

Bild
Benutzeravatar
sweety023
Superuser
Superuser
 
Beiträge: 715
Registriert: Di 27. Jul 2010, 11:03

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon -Ines- am Mi 3. Aug 2011, 22:26

Wie Nora_Merci schon so treffend geschrieben hat: Alles Einteilungssache. Bzw. Kochen wir für uns ja auch was und auch für unterwegs muss es nicht ein Glaserl sein. Eine Banane und einen Löffel dazu, ersetzt schon ein Bananenglaserl (wobei ich Obst-glaserl überhaupt unnötig finde. Einen Apfel oder eine Banane hab ich immer daheim...)

Als Uli noch nicht voll mit uns mitessen konnte, hab ich sehr einfach gekocht. Am Vormittag hab ich Erdäpfel gekocht und daraus Püree gemacht. Immer ein bisl anders, also einmal mit mehr Schnittlauch, einmal Petersilie, einmal mit einem klein geschnittenen Salatblatt, Zucchini, Paradeiser, Kresse, Keimlingen,....etc.....aber immer hab ich eine Karotte roh reingerieben. Die sind nämlich sehr gesund!!! Und alle Bestandteile, außer den Erdäpfel, waren roh!

Uli hat in seinem bisher kurzem Leben wahrscheinlich 4 Glaserl gegessen, geschadet habens ihm sicher nicht, denn auch hier macht die Menge das Gift :wink: Er hat auch so einen richtig echten Geschmack - ein Brot mit Margarine lehnt er ab - er will Butter, ein Schüsserl noch so saure Heidelbeeren isst er mit solcher Freude, genauso wie Kiwi, Knoblauch, Zwiebel, Gurke, etc.

Also ich plädiere für Selberkochen und soviel wie möglich roh geben!!! Immerhin soll die Basis stimmen und bei einem Kind, das von klein auf Fertigfutter im Glas bekommt, soll man sich dann nicht wundern, wenn es als Erwachsener das Fertigfutter beibehält!
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser
 
Beiträge: 588
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:41

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon SteMan am Do 4. Aug 2011, 08:38

ich verurteilen niemanden, der glaserl gibt... den ich bin realistisch, ab und zu werden wir auch glaserl geben.
WILL aber so viel wie möglich selber kochen!!

noch kann ich mir garnicht vorstellen wie ich das dann alles meistern soll...
hoffe wir kommen da bald und gut rein, ins essen!!

mich schreckts sogar schon bissl .. keine ahung warum...
versteht mich nicht falsch ... ich hab bis jetzt den alltag recht gut im griff... und jetzt kommt wieder eine umstellung... wieder was neues.
klar freu ich mich drauf, das mein kleiner sonnenschein groß wird und bald an unserem tisch sitzt... NUR kann ich mir das noch ganz und garnicht vorstellen.

habt ihr euch leicht getan mit der umstellung?

wahrscheinlich mach ich mir WIE IMMER viel zu viel sorgen, und wir gehen schritt für schritt in den neuen abschnitt über!

aber noch hab ich bisschen zeit, und kann mich schon mal gut informieren

:kiss:
**** Unser Sternchen hat uns im Juni 2010 verlassen...
Wir denken fest und immer an dich...


Bild
Bild
SteMan
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause
 
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon Sunshine1982 am Do 4. Aug 2011, 08:42

wahrscheinlich mach ich mir WIE IMMER viel zu viel sorgen, und wir gehen schritt für schritt in den neuen abschnitt über!

wie ich...ich mach mir darüber auch schon wieder sooo viele gedanken....und wahrscheinlich geht dann alles ganz einfach!
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH
 
Beiträge: 3603
Registriert: Di 24. Aug 2010, 22:20

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon sweety023 am Do 4. Aug 2011, 13:20

wie gesagt zuhause koch ich immer selber..auch bekommts frisches obst!! unterwegs oder wenns schnell gehen muss oder sie mir was verweigert,, dann gibts a glaserl und sie haut da soooooooooooooo rein!!
und das heißt nicht das später auch nur fertig futter ist!! ich esse sehr gesund und das wird mein kind auch..davon bin ich überzeugt!!

nööööööö die umstellung war/ ist nicht schwer,,,, man braucht viel geduld!!=) gleich gehts voll super,, dann weigert sie sich wieder mal a bissl... aber im großen und ganzen macht das löffeln und zusehen spaß


=) heute hab ich ihr wieder zucchini karottensuppe mit dinkelflocken gekocht!! lecker
BildBild

Bild

Bild
Benutzeravatar
sweety023
Superuser
Superuser
 
Beiträge: 715
Registriert: Di 27. Jul 2010, 11:03

Re: kocht ihr selber, oder glas?

Beitragvon khiaa am Do 4. Aug 2011, 19:01

gibt schon viele gläschen aber soviel unterschied find ich da nicht. spagetti mit pute oder bolognese... verschiedene fleischsorten mit kartoffel und gemüse.. abwechslungsreich find ich das nicht.. komm mir da oft so vor wie als würd ich meine katze füttern, was ja auch immer "das selbe" isst..

ayleen bekommt bei uns eigentlich immer die beilagen.. oder spinat mit kartoffel, zerdrückten karfiol, brokkoli.. alles was es halt so an gemüsesachn gibt und wir essen.. heute zb hat sie ein gläschen kürbis kartoffel gessn (mag sie aber gar net so sehr) und dann hat sie noch von uns petersilkartofferl bekommen..
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
Benutzeravatar
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH
 
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Sarmingstein (OÖ)

Nächste

Zurück zu Was koche ich heute?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast