Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Radfahrstrecken in und um Wien, NÖ und OÖ??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schöne Radfahrstrecken in und um Wien, NÖ und OÖ??

    Hallo liebe Gemeinschaft

    Mein Großer hat dieses Jahr, nach unzähligen Anläufen und Rückschlägen, das Fahrradfahren gelernt und ist mittlerweile so begeistert davon, dass er am liebsten nur noch im Sattel sitzen möchte J durch ihn und seine Begeisterung dafür, sind mein Mann und ich auch wieder auf den Geschmack gekommen und haben mit ihm schon die ein oder andere Runde durch den Wienerwald gedreht...

    Nun würden wir alle aber gerne auch mal eine längere Strecke ausprobieren (unser Großer ist da nämlich unermüdlich und mein Mann und ich haben echt Mühe ihm hinterherzukommen :P) deswegen wollte ich euch mal fragen, wo denn ihr am liebsten Radfahren geht?

    Es wäre schön, wenn ihr uns ein paar Strecken empfehlen könnt, wo wir viel im Wald oder generell in der Natur unterwegs sein können und es auch nette Jausenstationen oder vielleicht auch Schwimmmöglichkeiten gibt

    Beim nächsten schönen und regenfreien Wochenende würde wir nämlich gerne mal einen größeren Ausflug machen und hoffen, dass ihr uns da ein paar Geheimtipps geben könnt

    Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte und ganz liebe Grüße!

  • #2
    Huhu!

    Ich selbst habe jetzt noch keine Erfahrung mit Radtouren mit kleinen Kindern, aber meine Oma hat mit uns (als mit mir, meiner Schwester, Cousine und Cousin) eine mehrtägige Radtour gemacht. Bei ihr in Bayern halt, irgendwo an einem Fluss entlang. Waren wirklich tolle Tage! Ich glaube die Etappen waren relativ kurz und mit vielen Pausen, aber es war ein total schönes Abenteuer, an das ich noch immer gerne zurückdenke! Zurück sind wir dann übrigens mit dem Zug gefahren.

    In Wien selbst ist es auf der Donauinsel ganz nett für Radausflüge, denke ich. Wenn dein Großer aber total fit ist, könntet ihr zum Beispiel auch bis Klosterneuburg an der Donau entlang fahren? Oder wenn es eine mehrtägige Tour werden sollte vielleicht auch bis Linz? Ihr müsstet halt davor austesten wie viele Kilometer am Tag er denn wirklich schaffen kann

    Kommentar


    • #3
      Hallo noch mal und danke für die rasche Antwort!
      Gleich eine mehrtägige Radtour?? Das ist ja mal stark In Bayern stelle ich mir so eine Radtour auch wunderschön vor.. da hat man sicher eine tolle Aussicht :P Leier ist das dann doch vielleicht ein bisschen zu weit weg für uns, aber wenn wir mal in der Nähe sind, können wir vielleicht dort auch mal eine Runde drehen Auf der Donauinsel sind wir auch schon ein bisschen gefahren, aber das reizt uns jetzt nicht sooo, da es dann doch mitten in Wien ist und ich meinen großen nicht gerne mit dem Fahrrad durch so eine große Stadt fahren lasse (auch wenn wir dabei sind, aber da passieren ja andauernd gefährliche Radunfälle, weil die Autofahrer nicht gut schauen ) Klosterneuburg ist aber eine sehr gute Idee und gar nicht mal so weit weg von uns! Wenn es noch dazu heiß werden sollte, können wir uns in der Donau auch ein bisschen abkühlen... Für eine mehrtägige Tour ist es vielleicht noch etwas früh, aber ich habe schon von ein paar Bekannten gehört, dass einen Radtour nach Linz total schön sein soll wenn er noch ein bisschen geübter ist, dann werden wir das auf jeden Fall mal mit ihm versuchen

      Kommentar


      • #4
        Also auf der Donauinsel selbst halte ich die Gefahr überfahren zu werden für sehr überschaubar. Fahren ja keine (bzw nur sehr vereinzelt) Autos dort. Klar, manche Rennradfahrer könnten rücksichtsvoller sein.. aber insgesamt geht es auf der Insel sehr zivilisiert zu.

        Wenn ihr euch noch keine längeren Strecken zutraut, dann könntet ihr doch eventuell auch einen Teil der Strecke mit der Bahn zurücklegen? Oder vielleicht mit dem Schiff auf der Donau? Auf dem Wasser durch die Wachau zu fahren stelle ich mir auch irgendwie traumhaft vor! Und für Kinder ist sowas ja auch immer ein riesiges Abenteuer

        Kommentar


        • #5
          Naja, die Donauinsel selbst meine ich ja nicht, aber den Weg dort hin Wir habe leider kein Auto mit Gepäckträger, das groß genug ist, um drei Fahrräder zu transportieren, deswegen müssen wir mit den Rädern immer zur Donauinsel fahren... deswegen wäre auch eine so lange Strecke vielleicht noch etwas zu früh (nicht nur für unseren Sohn, sondern auch für meinen Mann und mich :P) aber deine Idee mit dem Schiff wäre dafür die ideale Lösung! Da hat man bestimmt auch eine traumhafte Aussicht und es wird ja hoffentlich kein Problem sein, dass man das Fahrrad auch mit auf das Schiff nimmt Zugfahren wäre im Notfall auch eine Idee... aber wenn das Wetter schön genug für einen Radausflug nach Linz ist, dann kann man das ja auch an Deck eines Schiffes genießen :P Danke für deine vielen Tipps! Damit kann ich für uns alle bestimmt eine herrliche Tour arrangieren

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            warst du schon auf der Homepage des Donauradwegs? - da sind die einzelnen Etappen ausgeschildert und du kannst auch gleich sehen, was für euch passen würde. Für Linz selbst müsste online auch nochmal ein eigenes Radwegenetz zu finden sein, wenn ich mich nicht irre.
            Wünsche euch ganz viel Spaß - an schönen, sonnigen Herbsttagen ist ein Fahrradausflug wirklich ideal!

            Kommentar


            • #7
              Ich habe schon ein bisschen nach schönen Strecken gegoogelt aber nein, die Homepage kenne ich ehrlich gesagt noch nicht! Da werde ich aber gleich mal reinschauen, also vielen, vielen Dank für den Tipp :P Am Sonntag haben wir einen kleinen Radausflug raus nach Niederösterreich in den Wienerwald gemacht und unser großer war top motiviert! Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir die Strecke gleich noch mal fahren können, aber nachdem wir in einem kleinen Gasthof eingekehrt sind und mein Mann und ich uns richtig vollgefressen haben, waren wir froh, dass wir den Weg zurück überhaupt noch geschafft haben :P die Chancen stehen aber schon verdammt gut, dass wir unsere lange Radtour bald machen können Wir schauen uns die Strecken jetzt noch mal gut an und dann legen wir mal eine Route fest! Liebe Grüße

              Kommentar

              aehnliche adsense

              Einklappen
              Lädt...
              X