Kinderreime sind seit Jahrhunderten fester Bestandteil unserer Kultur und spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kindern. Sie sind nicht nur unterhaltsam und machen Spaß, sondern fördern auch das Sprachverständnis, das Gedächtnis und die Kreativität unserer Kleinen.

Durch das gemeinsame Reimen und Singen wird die Bindung zwischen Eltern und Kindern gestärkt, während Kinder spielerisch ihren Wortschatz erweitern und ein Gefühl für Rhythmus und Melodie entwickeln. In diesem Blogbeitrag wollen wir die Bedeutung von Kinderreimen hervorheben und Ihnen 20 beliebte Reime vorstellen, die Sie mit Ihren Kindern teilen können.

20 tolle Kinderreime

Hoppe, hoppe ReiterHoppe, hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er. Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben. Fällt er in den Sumpf, macht der Reiter plumps.
Heile, heile SegenHeile, heile Segen, sieben Tage Regen, sieben Tage Schnee, tut dem Kindchen gar nicht weh.
Ene mene misteEne mene miste, es rappelt in der Kiste, ene mene meck, und du bist weg.
Ene mene mopelEne mene mopel, wer frisst Popel? Ene mene mäh, wer frisst Bläh? Ene mene Mopel, du bist weg!
Es klappert die MühleEs klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp, klapp, klipp, klapp, immer weiter, immer weiter, klipp, klapp.
Es regnet, es regnetEs regnet, es regnet, die Erde wird nass. Die Bäume, die Blumen, das Gras.
Fünf kleine FischeFünf kleine Fische, die schwammen im Meer, da sagte die Mutter, im Meer ist nichts mehr. Sie schwammen zurück, das war ein Glück, und dann waren’s wieder fünf.
Himpelchen und PimpelchenHimpelchen und Pimpelchen stiegen auf einen Berg. Himpelchen war ein Heinzelmann, und Pimpelchen ein Zwerg.
Ich sehe was, was du nicht siehstIch sehe was, was du nicht siehst, und das ist grün und blau und gelb.
In einen Harung jung und schlankIn einen Harung jung und schlank, fiel eine Jungfer, weiß und blank.
Kikeriki! Kikeriki!Kikeriki! Kikeriki! Unsere goldne Jungfrau ist wieder hie!
Meine Hände sind verschwundenMeine Hände sind verschwunden, meine Füße sind nicht da. Oh, sie sind wieder da!
Ri-ra-rutschRi-ra-rutsch, wir fahren mit der Kutsch, wir fahren über Stock und Stein, und kippen nicht hinein.
Ringel, Ringel, RosenRingel, Ringel, Rosen, schöne Aprikosen, Veilchen blau, Vergissmeinnicht, alle Kinder setzen sich.
Spannenlanger HanselSpannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn, auf die lange Bank, auf die kurze Bank, auf die lange Bank.
Summ, summ, summSumm, summ, summ, Bienchen summ herum. Such‘ in Blumen, such‘ in Blümchen dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen. Summ, summ, summ, Bienchen summ herum.
Taler, Taler, du musst wandernTaler, Taler, du musst wandern, von der einen Hand zur andern. Das ist schön, das ist schön, Taler, lass dich nur nicht seh’n.
Zeig her, dein FußZeig her, dein Fuß, zeig her, dein Schuh, und jetzt ist’s vorbei mit der Ruh.
Zehn kleine ZappelmännerZehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her, zehn kleine Zappelmänner finden’s gar nicht schwer. Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder, zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder.
Zwischen Berg und tiefem, tiefem TalZwischen Berg und tiefem, tiefem Tal, saßen einmal zwei Hasen und aßen Salat, dass ihnen der Magen weh tat.

Kinderreime sind ein wertvolles Instrument, um die kindliche Entwicklung zu fördern und gleichzeitig Spaß und Unterhaltung zu bieten. Die oben aufgeführten Reime sind nur ein kleiner Auszug aus der großen Vielfalt an Kinderreimen, die es gibt. Zögern Sie nicht, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gemeinsam mit Ihrem Kind neue Reime zu erfinden oder alte Klassiker neu zu entdecken. Viel Spaß beim Reimen!

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 Kommentare

  1. Sooo hab heute einen elternbrief bekommen wo ein echt schöner reim drin ist fürs Händewaschen und da dachte ich mir wir sammeln hier mal ein paar Kinderreime zusammen

    Wenn sich die Finger waschen gehen (Eltern Brief)
    Eins, zwei, drei, vier, fünf
    springen hoch im Bogen
    in die Wasserwogen,
    tauchen einfach unter,
    frech, fröhlich und munter.
    Dann ins Handtuch noch geschwind,
    damit sie weider trocken sind.

    Hände waschen (hat mir einen freundin gezeigt) wird gesungen
    Hände waschen, Hände waschen das kann jedes Kind (die hände aneinander reiben)
    Hände waschen, Hände waschen das kann jedes Kind
    und sind sie endlich sauber ja (die hände oben und unten betrachten)
    dann leider ist kein handtuch da. (zeigen das es weg ist)
    Dann müssen wie sie schütteln, schütteln, schütteln, schütteln (hände schütteln)
    Dann müssen wir sie schütteln. schütteln, schütteln, schütteln,

    Hoffe ich hab das verständlich erklärt

    Hast nen taler (in der handfläche des kindes mit dem finger leicht kreisen und bei “ dideldideldänzchen“ die handfläche des
    geh auf den markt (kindes kitzeln)
    kaufst dir ne kuh
    ein kälbchen dazu
    das kälbchen hat ein schwänzchen
    macht dideldideldänzchen

    So mehr fällt mir momentan nicht ein
    Freu mich schon auf eure Reime

  2. Die Dickmadam find ich auch süß

    Heile, heile gänschen und Das ist der Daumen kann ihc mich noch aus meiner Kindheit erinnern…. und das is ne ganze Weile her

    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die reinzutippen!

    LG
    Angelika

  3. Ich hab auch so ein Reimebuch Zuhause – ich glaube, es ist sogar das selbe wie es Babyy hat!
    Da sind super erklärungen drinnen, wie man mit den Händen mitmacht!

  4. Das ist der Daumen,
    der schüttelt die Pflaumen,
    der hebt sie auf,
    der trägt sie nach Haus,
    & der kleine, isst sie alle ganz alleine!

    kennt bestimmt jeder!

  5. Bauer,
    Bäurin,
    Knecht
    & Dirn
    & das kleine Wuzzi Wuzzi in da Wiang!

    (auch immer auf die Finger tippen & beim letzten den Finger hin & her „drücken“ xD weiß auch nicht, wie ich das jetzt genau beschreiben soll…

  6. es regnet, es regnet, es regnet seinen lauf.
    und wenn’s genug geregnet hat, dann hört es wieder auf. (hab ich immer gesungen )

    mein finger geht im kreise
    auf eine kurze reise.
    und bleibt mein finger stehn,
    darfst du gehn

  7. welche Kinderreime machtihr so mit euren Kinder

    Wollt keinen neuen Tread aufmachen der ist zwar schon älter aber erfüllt seinen zweck^^

    also meine steht sichs voll auf Kinderreime hier ihre lieblinge

    seit heute
    Aram samm samm, aram samm samm,
    gulli gulli gulli gulli, aramm samm samm (wiederholen).
    Arafi, arafi,
    gulli gulli gulli gulli, aram samm samm (wiederholen)

    Grosse Uhren machen:
    TICK TACK; TICK TACK
    Kleine Uhren machen:
    Ticke Tacke; Ticke Tacke
    und die kleinen Taschenuhren:
    ticke tacke, ticke tacke, ticke tacke

    oder ringel rangel rose
    schönste aprikose
    veilchen und vergißmeinnicht
    alle kinder setzen sind
    mit den füßen traptrap trap
    mit den händen klap klap klap
    mit dem köpfen nick nick nick
    mit den fingern tick tick tick
    an den ohren zupf zuf zupf
    an den haaren rupf rupf rupf
    an die nase bumm bumm bumm
    fallen alle kinder um
    kommt der große sausewind
    stehen alle auf geschwind

    Meine Hände sind verschwunden,
    ich habe keine Hände mehr.
    Ei, da sind meine Hände ja wieder,
    trala-la-la-la-la-la!

    Meine Augen sind verschwunden,
    Meine Ohren sind verschwunden,
    Meine Nase ist verschwunden,
    Mein Mund, der ist sind verschwunden,

    Das boot das schaukelt hin und her
    und bläst der Wind (busten)
    dann schaukelt es noch mehr
    schaukel schaukel schaukel und stop

    Apfelstrudel, Apfelstrudel,
    mögen alle Leute gern.
    Große Leute, kleine Leute, ,
    Damen und auch Herrn.
    Schneide, schneide Äpfel klein,
    rolle, rolle Strudel ein,
    streue, streue Zucker drauf
    und die Mama isst ihn auf!

    Das sind Denise ihre lieblinge sie macht überral voll lieb mit

    fals ihr wissen wollt wie eines geht erklähr ich es gern oder kann ein Video in Facebook zeigen wegen melody oder so

      1. simmi fals du die melody nicht kennst

        https://www.youtube.com/watch?v=gwA9GfYIYus
        Wie machen wir etwas anders

        Aramm samm samm aramm samm samm (mit den Händen auf die Schenkel klopfen)
        Gulli gulli gulli gulli gulli(Die Arme vor dem Körper drehen)
        ram samm samm (mit den Händen auf die Schenkel klopfen)
        Arafi arafi (hierbei werden Arme in den Himmel gestreckt)(wie ala anbeten ^^ also bei ara sind die handbewegen hinauf bei fi die hand runter )
        Gulli gulli gulli gulli gulli(Die Arme vor dem Körper drehen)
        ram samm samm (mit den Händen auf die Schenkel klopfen)

        hoffe hast es bissi verstanden ansonsten gehts auch so wie bein video nur machen wir das in sitzen

  8. Sam stellte sich letztens vor mir hin – bin grad gesessen & er sagte:

    „Ich bin klein & du bist groß;
    Nimm mich bitte auf den Schoß!“

    -hat er von der TM gelernt…

  9. kommt ein mausi
    Zum hausi (finger „krabbeln“ über die hand zum ohr)
    Klingelt an (beim ohr leicht auf u ab ziehen)
    Klopft an (bei der stirn leicht anklopfen)
    Grüß gott, herr nasenmann (nase leicht mit 2 finger hin u herwackeln)

    Mein Sohn liebt es!