Die Userin shiningsun stellte im eltern-forum.at die Frage:

Hallo!

Meine Frage steht ja in dem Sinn schon oben!
Hätte gerne gewußt, wo ihr in Wien entbunden habt und ob ihr das Spital empfehlen könnt!
(also Kreisssaal bzw danach auch die Wochenbettstation)

Ich habe meine Tochter im Kaiser-Franz-Josef-Spital, 10. zur Welt gebracht.
Im Keisssaal fühlte ich mich während der Geburt gut betreut – von Hebamme und Ärztin.
Leider war das auf der Wochenbettstation dann nicht mehr der Fall! Es herrschte regelrechte Überbelegung (Aufenthaltsraum wurde zu Patientenzimmer umfunktioniert!). Das Personal (Hebammen und Kinerkrankenschwestern) war total überfordert und gereizt.
Außerdem fand ich es schrecklich, dass mein Mann nur zu den Besuchszeiten kommen durfte!!!
Er wurde vormittags wieder nachhause geschickt!!!!

LG Viola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 Kommentare

  1. Hallo!!!

    Ich habe auch beide Kinder im Kaiser-Franz Josef Spital zur Welt gebracht und war eigentlich sehr zufrieden.

    Beim 1. (Nico) war die Geburt zwar schrecklich, hat schrecklich lange gedauert (60 Stunden) hatte eine schreckliche Hebamme – dafür wars auf der Wochenbettstation recht schön. Zu mir waren alle Schwestern nett. War in einem 3-Bett Zimmer mit einer anderen netten Mama und eine Inderin oder so, aber die war kaum da weils herumgerannt ist wegen die Wehen – alles in allem war es super!!! Personal war auch sehr nett und hilfsbereit.

    Beim 2. (Kilian) war die Geburt ein Traum. Sehr nette Hebamme, Mein Traum von einer Wassergeburt hat sich erfüllt – Kilian war sogar ein kleiner Star weil Wassergeburten anscheinend nicht so oft dort vorkommen.
    Dafür wars auf der Wochenbettstation schei*e. Personal war zwar wieder nett und freundlich doch die 2 anderen Mütter haben mich in den Wahnsinn getrieben mit ihrem Familien und ihrem geschnarche.

    Würde ich nochmals entbinden (was ich aber nicht werde) würde ich WIEDER ins KFJ gehen aber nur noch ambulant (also unmittelbar nach der Geburt wieder Heim gehen)

    lg

  2. Ich hatte einen Kaiserschnitt im AKH und es war die Hölle!!!

    Ich muste 2,5 Wochen vorher wegen Blutungen ins KH, wurde dann wegen speziellen Medis ins AKH überwiesen 3und sollte dann nach 4 Tagen wieder nach Hause, allerdings bekam ich plötzlich schlecht Luft, die Hebammen meinten aber nur ich sei verkühlt.
    Ich habe den ganzen Tag nach einem Arzt verlangt aber es wurde keiner zu mir geschick. Am nächsten Tag kam endlich ein Arzt, der war dann auch sehr geschockt als er mich sah, ich hatte ein Lungenödem und eine Lungenentzündung bekommen, meine Sauerstoffsättigung war 85% und ich bekam wirklich kaum noch Luft!!! Nun wurde mir über 1 Woche lnag jeden Tag gesagt, dass ein KS gemacht werden würde, aber nie wurde dann einer gemacht. Nach 1,5 Wochen haben sich die Ärzte dann aber doch dazu entschlossen und holten Erik per Sectio.

    Auf der Wöchnerinnenstation war es dann ganz ok. Sehr freundlich waren die Schwestern da allerdings auch nicht!!!

  3. Habe meine Tochter und werde meinen Zwerg auch wieder im WSP zur Welt bringen.

    Habe mich bei meiner Tochter sehr gut aufgehoben gefühlt bis auf die Hebamme bei der Geburt
    Die Schwestern waren alle total lieb und alls meine kleine wegen Geldsuch ins Baby Soli musst haben sie sich auch sehr lieb um sie gekümmert(musste über Nacht rein hatte einen 17% Geldsucht )
    Bin dann 1x zum Abpumen und sie waren sooo lieb auch alls meine Kleine nicht richtig getrunken hat beim stillen haben sie mir total lieb geholfen.
    Sie haben mich genau so behandelt wie die andern Mütter und nicht wegen meines Alters abneigent wie es schon mal vor gekommen ist

  4. Also ich war im Thermenklinikum Mödling (ist zwar nicht in Wien, aber fast ) und war sehr zufrieden. Krankenschwestern und Ärzte waren sehr freundlich. Die Zimmer sind auch ok. Es sind Zweibettzimmer. Kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

    lg

  5. Hi

    Ich habe mein Zwerg im Göttlicher Heiland ber Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich fühlte mich sehr geborgen dort. Ärzte, Kinderarzt und Hebamme waren super nett.

    lg. Jasmin

  6. AKH und Semmelweis würd ich nicht gehen weil da machens gern voreilig Kaiserschnitte.

    Vom SMZ Ost hört man entweder nur gutes oder nur schlechtes – also kann ich dazu nix sagen.

    Rudolfstiftung sind mein GG und 2 meiner Brüder geboren. War mit Kili auf der Kinderstation als er krank war und kann nix schlechtes drüber sagen. Wies in der Geburtshilflichen abteilung Ausschaut weiß ich nicht.

    Im Kaiser Franz Josef war ich. Is nicht jedermanns Sache aber ich fand es toll.

    Wenn du wirklich ein tolles Spital willst dann geh in eine Privatklinik. Musst halt selber zahlen (und das is net grad wenig) aber dafür wirst halt auch besser behandelt.

    lg

  7. hallo,

    also ich war im smz-ost und war eigentlich nicht zufrieden.
    die schwngerschaftsbetreuung die so groß geschrieben wird, hatte ich nicht.

    die ärzte waren beim nächsten besuch nur immer überrascht das ich zb. keinen wehentee(rezept) bekommen hab, das ich falsch eingestellt war mit den tabletten(präeklamsie, hoher blutdruck -von einem der oberärzte), …
    meine freundin war allerdings acht monate später dort, zwar auch nicht ganz zufrieden, aber die ss-betreuung hat gepasst.

    bei der geburt selber muss ich aber sagen, hatte ich ein spitzen team!gsd
    ich hab den ganzen kreißsaal unterhalten, da ständig ein bis zwei ärzte und/oder hebammen bei mir waren, war das eigentlich nicht schwer.
    war echt lustig, ich war aber auch sehr zugedröhnt.hatte aber auch nur eine 2 std geburt, weil ich dann einen ks bekommen hab.

    auf der wöchnerinnenstarion waren viell. 1-2 nette und wirklich fähige ärzte und schwestern überhaupt nur eine.

    bei den kinderschwestern wasr es so, das ich eine davon gekannt hab und die natürlich sehr nett war, und die anderen kannte eine freundin von mir, weil sie dort ein praktikum gemacht hat und diese schwester war erst dann wirklich freundlich und hat dan endlich mit dem blöden reden aufgehört, von wegen ich liebe mein kind nicht, weil ich alexander die ersten 2 nächte nicht bei mir gehabt hab.

    wie gesagt, ich war völlig zugedröhnt und bin mitten im satz eingeschlafen, wie hätte ich mich da um mein kind kümmern sollen?

    ausserdem hatte alexabder ein verkürztes zungenbändchen, das durchgeschnitten gehörte, hat aber nur eine kinderschwester gesehen, die war in meinen augen dann die depperte, weil sonst hat das ja niemand gesehen.

    im nachhinein sehe ich sie als die fähigste von allen und hab mich im stillen schon ein paar mal bei ihr entschuldigt.

    hatte dann heuer im juni eine fg und war im göttlichen heiland, bei der cürr-die waren echt toll, ärzte wie schwestern, dort gehe ich bestimmt das nächste mal hin.

    so ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    lg bianca

  8. Hallo!

    Also wenn Du eine Privatversicherung hast, würde ich Dir das Rudolfinerhaus empfehlen. Habe selbst im Mai dort entbunden. Die Kreissäle und die Zimmer sind sehr schön und gemütlich. Es gibt auch ein eigenes Stillzimmer, wo Du in Ruhe stillen kannst. Kinderschwestern und Hebammen sind sehr nett und hilfsbereit und du kannst alles fragen. Man fühlt sich sehr geborgen dort. Seinen eigenen Arzt kann man auch mitnehmen, was natürlich sehr gut ist.

    Dieses Spital kann ich wirklich sehr gut empfehlen!

    Liebe Grüße

  9. Also ich war im hanusch spital und das ist im 14ten.
    Und da war ich auch sehr zu frieden gewessen,bis auf eine schwester.
    Aber ansonsten war alles super gewessen.

  10. hallo, ich habe am 16.07.2008 im akh entbunden. im kreissaal hab ich mich wohl gefühlt und gut betreut, mein mann und meine tante waren dabei.wenn einer von ihnen raus ging hatte wer anderer die möglichkeit rein zu kommen (wollt ich aber nicht). auf der station waren sowohl die krankenschwestern als auch die kinderschwestern sehr nett und zuvorkommend. am 4 tag wurde ich dann auf wunsch entlassen. mit der besuchszeit sind sie auch nicht so streng mit den angehörigen. mein mann konnte kommen und gehen wann er wollte. das essen war auch lecker

  11. ich kann dir dann ein 1-2 monaten vom SMZ-OST berichten.
    ich war einmal in der geburtsstation/wochenbettstation wegen einem CTG und einer injektion, in der wochenbettstation war es ur leise und in der geburtsstation waren alle voll nett, aber wie es bei der geburt ist kann ich dir NOCH nicht sagen

  12. alsoo werde im KFJ jz fixx entbinden es sei denn, es gibt einen zwischenfall das ich ja nich hoffe..

    anmeldung ist am MO = ) – Termin wurde ee scho länger ausgemacht…..

    St. joseph spital hat mich aufgeschriebn falls jem ausfällt… aba bis jänner sind sie ausgebucht..

    was machen die eig bei der anmeldung ?

    1. Im KFJ wird man aber normalerweise um die 20. Woche herum angemeldet wenn man beim Organ Screening ist.
      Was da genau die Anmeldung war weiß ich nimmer. Ich weiß nur das ein Organ Screening (Ultraschall) gemacht wurde, und eine vaginale Untersuchung und halt eine Anamnese, und das das ganze gut 2-3 Stunden gedauert hat. Die meiste Zeit wartet man.

      1. angemeldet hab ich mich gleichzeitig f organscreening u entbindung..

        jaa in der 21. woche war ich im KFJ wegn organscreening aba mehr habns nich gmacht…

        ja sie hat ma auch gsagt dass ich ca 2 stunden einkalkulieren soll…

        sie hat ma auf son zettel die termine aufgschriebn u neben anmeldung steht „OG(od 6)TT“ oda soowas
        ich hab keine ahnung was das heißen soll… ????

        1. Ein OGTT ist ein Oraler Glukose ToleranzTest. Da wird ermittelt ob du an Schwangerschaftsdiabetes leidest. Da musst in ein Labor fahren oder es bei deinem Frauenarzt machen lassen. Da musst du einen dreiviertel Liter Zuckerwasser trinken undd ann wird dir in bestimmten Zeitabständen Blut abgenommen. Für mich wars ur grauslich. Hätt mich fast angekotzt vo dem süßen Zeugs.

  13. ahaaa…
    na wähh… eig org dass sie das erst so spät machen…najaa hoffentlich speib ich mich nich an x D
    ich glaub sie hat ee gsagt das man nich nüchtern sein braucht oda `?