Die Userin ashx1811 stellte im eltern-forum.at die Frage:

Huhu,

Die Sache ist die dass ich letztens gehört habe dass man sich schon kurz nach der Geburt für einen Kindergarten anmelden sollte? Jetzt frag ich euch,ist das wirklich nötig? Wann habt ihr euch angemeldet? Habt ihr euch für einen Kindergarten der Stadt Wien oder einen Privaten entschieden und warum? Bei privaten Kindergärten hat man ja die Möglichkeit einer Förderung,was sind die Vorraussetzungen für solch eine Förderung und wann sollte ich diese einreichen?

Und kann mir jemand einen Kindergarten in 1110 Wien empfehlen?
Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 Kommentare

  1. Unsere Kleine ist im August 2020 in den KiGA gekommen (öffentlich) und wir haben sie im Feb. 2020 angemeldet. Ich musste allerdings nachweisen, dass ich arbeite und den Platz tatsächlich brauche.

    Unsere Große war im Privatkindergarten, im 8. Bezirk. Da gab es aber einige Probleme und da wir sowieso umgezogen sind, stand gar nicht ernsthaft zur Debatte, ob die Kleine auch dorthin gehen wird. Wir haben den städtischen KiGa hier direkt vor der Haustür, da fiel die Wahl nicht schwer. Und es gefällt dem Mäuschen sehr gut da, wir sind zufrieden.

  2. Hi!

    Also wir haben uns schon ein paar angeschaut, sind auf der Warteliste. Schlimm ist es für Krippenplätze! Da hab ich mich bei einem KiGa angemeldet, da war ich noch schwanger. Für Jänner sind wir auf Wartelistenplatz 75….. (privat)

    Bei den städtischen kannst dich immer nur im Jänner für den kommenden September anmelden. Und da musst verschiedene angeben, die in Frage kommen und einen ARbeitsplatz vorweisen. Den Wunschplatz kriegt man nur mit Vitamin B, oder wenn der KiGa nicht sehr gefragt ist. Geschwisterkinder werden immer vorgezogen.

    LG

  3. Für die Große haben wir im Privatkindergarten auch gleich einen Platz bekommen, sogar mitten im Jahr (Anfang Mai). Das war 2004.

  4. Es kommt immer auf den Kindergarten drauf an.

    Will man in einen beliebten, oder stark frequentierten KIGA – dann sollte man so früh wie möglich anmelden (außer städtischer – da gehts sowiso nur JÄN/FEB)

    Dann gibts wiederrum Kindergärten die weniger frequentiert sind (was net heißen muss das schlecht sind – gibt vl nur weniger Kinder in der Gegend oder viele KIGAs) – da bekommt ma sofort nen Platz.

  5. Ich hatte Karin in einen Privatkindergarte.. erstens weil ich den städtischen Platz für sie damals nicht bekam weil ich zu dem Zeitpunkt mit Marit schwanger war.. als ich sie dort schnuppern lassen wollte hat mir die Leitung durch die Blume gesagt wir nehmen ihr Tochter nicht da sie schwanger sind..

    Mein Glück war das bei uns in der Wohnanlage ein Kindergarten ist der ist halt privat aber sie hat sofort einen Platz bekommen..
    Marit habe ich im gleichen Kiga.. Jacob werde ich auch dort hingeben weil dadurch das Geschwisterkinder dort gehen bzw. gegangen sind ist keine lange Anmeldung nötig.. brauche einfach nur sagen wann ich ihn hingeben möchte..

    Lg Claudia

  6. also ich hab konsti mit 3 monaten für den städtischen kiga angemeldet. er hätte jetzt kommenden feb (2012) in die krippe kommen sollen (da ist er 18monate alt). ja und dann hab ich auch noch meine arbeitsbestätigung abgegeben und siehe da … HEUTE HAB ICH DIE ABSAGE BEKOMMEN !!!!

    was soll man denn noch alles machen, um einen krippenplatz zu bekommen? hätt ich ihn schon in der ss anmelden sollen!?!?!? und arbeiten geh ich ja auch schon wieder (zum glück hab ich ja meine mama, sonst wüsst ich nicht, wie ich das mit der betreuung machen soll!!)

    1. Wie schon oben erwähnt. Warscheinlich war dein Wunsch-Kindergarten zu sehr gefragt bei den Eltern. Hastas bei mehreren probiert?? Man darf ja 2 angeben.

      Ich hab bei beiden Kindern KEINE Arbeitsbestätigung gehabt – und hab TROTZDEM (und dafür danke ich dem Allmächtigen) einen Platz bekommen. Ne Bekannte die seit Jahren fast nur noch arbeitslos ist hat auch trotzdem nen Platz bekommen. Is oft „komisch“ wie die Vergabe bei de Gemeinde rennt.

  7. ich hab damals nach der geburt angerufn in nem gemeindekindergarten und hab ihr ebn gesagt ich hab gehört ich soll ihm jetzt schon anmelden und sie hat gesagt das is ein blödsinn man meldet immer im frühjahr für herbst an

    lg.

  8. freunde von mir aben innerhalb ner woche jetzt nen kiga platz bekommen (städttischen) aber daswar wegen besonderen umständen weil sie viele problme im kiga davor hatten und die bei der MA10 meinte dann wenn sie beide ne arbeitsbestätigung haben dann MÜSSEN sie einen platz im städtischen kiga kriegn

  9. habe meine kleine 1 jahr bevor meine Karenz zu Ende war bei die Kinderfreunde – 11.bez. angemeldet und nach einen halben Jahr schon den Kindergartenplatz bekommen!

  10. ok eure Erfahrungen variieren ja total,am besten ich ruf in einem städtischem und privatem kiga an und erkundige mich.Ich sag euch Bescheid sobald ich angerufen habe! Ich kann euch aber nicht versprechen dass ichs die Woche noch mach! Lg und angenehmes Wochenende

  11. Ich habe ein tolles Kindergarten in Simmering gefunden, Kindergarten BIENE MAJA, auf der Kaiser-Ebersdorferstraße!!!!
    die Pädagogen sind 1A, tolle öffentliche Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Sauberkeit, also das Kindergarten nimmt das Wort Hygiene so richtig ernst, die Kinder haben in den Räumen je 2 Toiletten, genau für die Größe abgestimmt, sogar für die ganz kleinen gibt es eigene Toiletten !!! Helle große Räume und bunte Räumlichkeiten für die Kinder… und das beste: es ist ebenerdig, endlich keine Treppen für die Kinder und auch für die Eltern die mit Babywagerl unterwegs sind, es gibt für die Babywager auch eigene Abstellplätze im Kindergarten, die Garderoben sind riesig, was mich ebenfalls freut, da die Eltern oft selber kein Platz haben. Ich sag mal, endlich ein Kindergarten wo ich voll zufrieden bin!!!!

  12. ja und das aller aller wichtigtste: meine kleine lernt viel und kann viel seit dem sie Kindergarten Biene Maja besucht! Englisch wird auch angeboten was ich toll finde… ich zahle 100,– im Monat für ganztags. Echt spitze für den Preis! ach ja, es wird 3x am Tag täglich frisch gekocht… super!!!