Die Userin Beatchi stellte im eltern-forum.at die Frage:

hallo wollt fragen ob es hier noch mütter gibt die nu entscheiden müssen Mittelschule oder gymnasium….

also meine will seit sie denken kann immer ins gymnasium bei ihr steht schon seit 5 jahren fest das sie hebamme werden will sie hat ihre meinung noch nie geändert mal schauen wie es weiter geht
sie tut sich auch leicht bein lernen und lernt selbstständig auch bei aufgabe machen
bei neue sachen hat sie den dreh schnell raus wies geht

sie hatte letzte woche deutsch schularbeit geschichte weitererzählen ,grammatik und die 4 fälle

sie sagten uns vorher schon das mindestens 150 wörter sein müssen bei der weiter erzählung daheim bein üben machte sie immer 180-220 wörte das ich mir da überhaupt keine sorgen machte

naja sie hat nen 3 er nu weil sie nur 120 wörter geschrieben hat sie wusste es aber sie hat nicht nachgezählt in der schule vor lauter aufregung

in mathe hat sie eine 2 bekommen

diesen freitag ist bei uns die voranmeldung in den gym wo sie unbedingt hin will
der 3er verwirrt mich total

hab am mittwoch gespräch mit ihrer lehrerin sicherheitshalber
denke die hat erfahrung und kann mir sagen ob ich ohne bedenken sie anmelden kann oderl ieber nicht für meine tochter wär es der weltuntergang wenn ich ihr sagen würd es geht gymnasium nicht

wie ist es bei euch ? oder wie war es bei euch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

27 Kommentare

  1. Meine Große hat noch keinen Berufswunsch, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach ins Gymnasium gehen. Die ersten Schularbeiten waren eine 2 (deutsch) + 1 (Mathematik) und auch bei den Tagen der offenen Tür hat das Gymnasium den besten Eindruck hinterlassen. Wir sind recht zuversichtlich, dass es mit den Noten klappt. Ich tendiere generell eher zum Gymnasium, diese neue Mittelschule ist so ein Modell, das mir überhaupt nicht zusagt.

  2. ja von der mittelschule halt ich auch absolut nichts also bei uns steht das gym noch an erster stelle bzw bei ihr

    ich hab so nichts dagegen das sie geht aber sie darf keine 3 in zeugnis haben sie kann zwar mit einer 3 ins gym das sprechen sich die lehrer zusammen und in notfall muss sie eine prüfung machen aber von uns aus darf sie dann nicht gehen wenn ein 3eer in zeugnis sein sollte

    daher bei uns in ort nur eine mittelschule ist müsste sie da hingehen es seidem wir finden eine hauptschule oder mittelschule die auf was andren spezialiesiert sind zb. sport, musik , und in notfall wirds die musikhauptschule werden in nachbarort

    bin schon auf mittwoch gespannt was llehrerin sagt ich glaub der 3er war nur ein ausrutscher weils wirklich nur an 30 sätzen lag so doof fehler hatte sie insgesammt nur 4 und das ist sehr gut meiner meinung nach

    1. Genau, wartet erstmal ab. Ich finds aber komisch, das ihr Worte zählen müsst, das hatten wir nie. Bei uns gibt es nur z.B. „ungefähr 2 Seiten“. Das reicht auch vollkommen aus, die Lehrerin behauptet, die Kids kriegen das durch die Bank auf die Reihe.

    2. und warum?
      damit machst du ihr extremen Druck! Da geht auch leicht was daneben…
      wenn es ihr sehnlichster Wunsch ist, würd ich das nicht an der einen Note aufhängen. Wenn der KV meint, sie packt das, dann wär mir das genug. Und es liegt so viel am Lehrer… ich war im Gym in manchen Gegenständen grottenschlecht, hab auf die HTL gewechselt, bin durchgerasselt. Meine Mutter wollt dass ich dann eine Lehre mach, die am AMS hat ihr das ausgeredet und gemeint, ich soll die HAK probieren. Dort war ich Klassenbeste, Vizeschulsprecherin und hab bei Schulredewettbewerben erfolgreich teilgenommen. Das war die Basis für mein Studium und meinen heutigen Beruf, der mich happy macht. Wär meine Mutter hart geblieben, wär ich heut Verkäuferin. Auch ok, aber so wie es jetzt ist, ist es mir lieber

      LG
      Angelika

  3. welches format habt ihr bei den heften sie haben Quard und da hat sie 1 1/2 seiten geschrieben aber ist eh voll arg in bei der mathe schularbeit hat sie bei der skizze 1 mm zuwenig und hat 3 punkte abzug ansonsten ist die ganze rechnung richtig

    und naja 3 punkte kann was ausmachen

    sie brauche nur 2 fehler haben und haben schon eine 2 bei 5 fehler haben sie eine 3 usw..

    1. Die Aufsätze in der Schule bzw. Hausaufgaben schreiben sie in Quard, die Schularbeit auf A4. Die Länge bespricht die Lehrerin aber bei uns mit den Schülern direkt, manche schreiben ganz klein, die brauchen keine 2 vollen Seiten, andere brauchen dafür ca.3 usw. Das funktioniert (bei uns) sehr gut. Inzwischen hat meine Große ein ganz gutes Gefühl für die Länge.

      Die Bewertung bei Mathematik scheint mir bei euch auch recht streng zu sein, bei uns ging es beim Zeichnen auch um Millimeter, aber bei falsch zeichnen nur 1 Punkt Abzug. Wir haben nach der Schularbeit eine Auflistung mit Erklärungen zur Bewertung bekommen (Folgefehler, geforderte Benennungen usw.). Da war ganz haarklein beschrieben, die die Punkte zustandekommen (oder eben nicht), das fand ich sehr nett. Fast ein bissl pedantisch, aber besser als gar keine Info.

  4. weil mein mann und ich der meinung sind mit nen 3er in zeugnis hat man in gym nichts zu suchen
    (versteht mich nicht falsch ich mein nicht sobald man in gym eine 3 hat sollte mann wechseln ich mein wenn mann in der 4ten volk in zeugnis schon eine 3 hat )

    das leben soll nicht nur aus büffeln bestehen

    da ist mir lieber sie hat es in der haupt dann leichter und auch noch freizeit

    und ich weiß das meine tochter sich nicht unter druck fühlt

  5. also habe heute das gespräch mit der lehrerin von Vanessa gehabt

    sie glaubt es wär für vanessa besser hauptschule oder mittelschule

    sie glaubt das der sprung ins gym ihr zu steil wird

    sie ist zwar sehrgut und fleißig aber in deutsch hat sie es sehr stark mit der grammatik , gegenward -mitvergangenheit

    dazu kommt das Vanessa ein sehr sensibles kind ist und tatsache ist in gym musst ein harten kern haben sagt sie

    sie weiß das Vanessa unbedingt ins Gym will aber sie haltet es für einen fehler …………………

    sie meint klar kann mann in haupt dan wechseln wenns zu steil wird aber besser vorher in haupt und wenns dort zu gut ist kann mann sie noch immer ins gym schicken

    naja red mich mal mit meinen mann heute abend zusammen und besprechen das mal allein und dann mit Vanessa

  6. Hmmm, schwierig. Die Lehrerin wird dein Tochter wohl einschätzen können… ist halt schade für dein Kind. Aber wenn sie sich dort sehr schwer tun würd, und so sensibel ist, wär ihr wohl auch nicht geholfen.

    Ich kenn mich nicht so aus, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, nach der Hauptschule eine weiterführende Schule zu machen – zb HAK, BORG,… – wodurch sie auch Matura und dann die CHance hat, Hebamme zu werden. (wenn man dafür Matura braucht)

    LG
    Angelika

  7. sie hat aufjedne fal die chance nach der haupt eine höhere schule noch zu besuchen

    htl brauchst dazu soviel ich weiß aber wird verdammt schwer maja um das mach ich mir dann sorgen wenns soweit ist ^^

    naja wird sicher noch lang ein gesprächsthema bei uns sein weil einen 3er hat sie in zeugnis ja nicht aussser sie verhaut die 2te deutsch total was ich aber nicht glaub

    aber wir haben jetzt die meinung von der lehrerin auch gehört
    und nach den semesterzeugnis müssen wir eine wahl treffen
    veruschen wir es ja oder nein ………………………………….

    es ist sehr schwer ich persöhnlich glaub sie würde es schaffen und in gym wenns wirklich nicht so wär dann kann sie immer noch umsteigen

    ich glaub aber auch mann sollte es nich schwerer machen als es ist

    und dazu kommt ich weiß was meine tochter will wahhhhhhhhhhhhhhhhh hoffentlich ist das nur bein ersten kind so schwer den ich hab 4 kinder ^^

  8. Wir haben zwar noch 1 Jahr Zeit (er ist erst in der 3. Klasse) aber zu 90% wird er ins Gymnasium gehen. Wenn die Noten halt so gut bleiben. Im letzten zeugnis hatte er nur 1er bis auf die ganzen „Wischi Waschi Gegenstände“ Turnen, Bildnerische Erziehung und Werken – da hatte er 2er.

    Er is halt eher ein Kopfmensch und handwerklich net sooooooo begabt, und der sportlichste iser auch nicht (obowhl er nicht dick ist – eher im Gegenteil – er is untergewichtig und eher ein zarter)

    Er hat halt mal gmeint er will Mathe Lehrer werden. Aber i glaub das is nur mal so ne spontane Idee von ihm. Mal sehen ob er dabei bleibt oder ob es sich wöchtlich ändert

    Ich würd an deiner Stelle einfach mit der Klassenlehrerin reden. I glaub die kann am besten beurteilen ob die das Gym schaffen würde oder ob eine Hauptschule (oder Mittelschule – weiß net wie das jetz heißt) besser wäre.

  9. Naja, ich werde es aber vorraussichtlich auch so machen, das er bei einem 3er ind Haupt bzw. Mittelschule gehen wird.

    Ich finde fürs Gym sollte man sich in der VS wirklich leicht tun.

    Da wärs mir dann auch leiber er hat sehr gute Noten in der HS, als schlechte im Gym.

    Außer die Lehrerin würd was anderes sagen.

    Aber sag mal. Warum zählt diese 1 Schularbeit gleich fürs ganze Zeugnis bzw. Schulnachricht??? Ich meine es zählen ja normale Tests und Mitarbeit auch – oder versteh ich da jetz was falsch???

  10. ne der 3er hat mich nur ins krübel gebracht ob sie vielleicht doch nicht so gut ist weil sie hatte eigentlich immer 1 er und halt in der 3ten klasse am zeugnis eine 2
    das wir uns eigentlich gar nicht so gedanken machten wegen nicht ins gym gehen

    wusste zwar sie tut sich in deutsch bei der grammatik etwas schwerer aber fand es nicht so schlimm

    sie bekommt in zwischenzeugnis höchstwahrscheinlich eh eine 2 meint die lehrerin es seitdem sie verhaut die 2te schularbeit total

    aber obwohl sie vorraussichtlich eine 2 bekommt in zeugnis ratet uns die lehrerin ab

    mein mann und ich haben jetzt alle optionen offen

    1 gym
    2 musikhauptschule
    3 zuerst Gym und wenns nicht klasppt dann in die haupt wechseln

    entscheiden werden wir es dan in den semesterferien

  11. also wechseln im schuljahr würd ich echt nicht empfehlen. was spricht denn gegen eine mittelschule? ich war auch in einer mittelschule und hab danach die HAK gemacht (leider abgebrochen-aus sehr persönlichen gründen) . aber an und für sich stehen deiner tochter auch nach ner mittelschule noch alle wege offen.
    wenn sie aber (wie du sagst) UNBEDINGT ins gym will- ich bin mir da dann doch recht sicher dass sie alles tun würde und sehr fleissig lernen würde wenn du sie dort hinlässt. meinst du nicht? es wäre ja egal ob sie dann im gym lauter4er hat…hauptsache sie schaffts oder?
    ich mein-du kennst deine tochter am besten und weisst was sie am ehesten schafft. im schuljahr wechseln ist eher nix. grad ab 10 sinnds eh so vorpubertär und in eine fixe klassengemeinschaft sich zu integrieren ist nicht so einfach…

  12. also es hat sich gestern entschieden mein mann war bei dertag der offenen tür mit ihr und er hat sich den vortrag von direktor angehört

    und alles was er aufgezählt hat was das kind haben muss um aufgenommen zu werden hat unsre maus

    und nun machen wir uns auch keine sorgen das sie den einstieg nicht schaft so wie ihre lehrerin meint weil in den gym
    bekommt jeder der in die 1 klasse kommt eien „schutzengel“ jedes kind von der 1sten wird einen 7klässer zugeteilt die viel unternehmen werden und bei probleme das kind zu den 7klässer gehen kann

    find ich echt super also wenn zeugniss passt ab ins gym mit ihr brauch ich gar nicht mehr überlegen
    wollten zuerst nicht zur tag der offenen tür aber gut das mein mann hingefahren ist hat echt sorgen über bord geworfen

    1. Das kommt wahrscheinlich sehr stark drauf an, wo man lebt. Auf dem Land (wie man so schön sagt..) hat die Hautschule einen ganz anderen Stellenwert als in der Stadt. Ich war selbst im Gymnasium und bei uns ist in der Oberstufe kein einziger Schüler aus einer Hauptschule dazugekommen. Das kann natürlich Zufall sein, aber das Bildungsniveau im Gymnasium ist allgemein bekanntlich höher. Ich will auch ,dass meine Tochter ins Gymnasium geht, meine Sorge wäre andernfalls, dass sie die Gelegenheit nutzt und es sich „leicht macht“. Da wird in der HS sicherlich weniger Druck (klingt eklig, aber es ist wohl klar, was ich meine..) gemacht und dann nach 4 Jahren HS (sie ihr sicherlich leichter fallen würden) noch den Anschluss finden und in die Oberstufe einsteigen – das stell ich mir dann wirklich sehrsehr schwierig vor. Da ist es mir lieber, sie kann direkt von Anfang an aufbauen. Wenn es überhaupt nicht geht müssen wir sowieso wechseln, aber auf den Versuch werden wir es ankommen lassen.

    2. ulchen lies dir alles durch

      uns ist es nicht wichtig das gym sondern meiner tochter

      sie will einfach in diese schule gehen sie liebt diese schule seit sie in der 2ten klasse war wir mussten jedes jahr zur tag der offenen tür

      sie liebt diese schule und das ist ein gymnasium also will sie unbeding ins gymnasium

      das ist der grund nicht das wir denken sie muss dort hin oder die hauptschule wäre schlecht

      ihr gefäält die schule so sehr weil sie auc haußer der schulzeit aktive ist sie machen jetzt bein ginesis (weiß net wie man das schreibt) mit sie legen durch die ganze schule cent münzen das geld haben sie schon das sammelten kinder außer der schulzeit mit bei flohmärkte wo sie selbstgemachte sachen verkauften oder wo singen ……

      das gefällt ihr weil jedes jahr was anders ist
      und weil die meisten gym auf was spezialisiert sind zb. mathe, sprache

      und dieses gym hat jedes jahr ein anderes spezialgebiet

      sie liebt es
      mein mann und ich wären eher für die musikhauptschule
      aber sie will ins gym und wir haben esntschieden sie gehen zu lassen weil alle anforderungen die man in diesen gym verlangt unser kind hat

  13. und naha ein gym kann mann nicht mit der hauptschule oder mit der mittelschule vergleichen ganz andres niveu

    ich sag nicht das es schlecht ist aber bin stolz auf meine tochter wenn sie es wirklich in gymnasium packt

    klar bin auch so stolz aber trotzdem es ist was anderes und mann muss sich in gym echt anstrengen

    vorallen find ich es sehr gut weil naja mann entscheidet eigentlich shcon in der 4 volk das mann evtl länger in die schule gehen will
    8-9 jahre

    klar kann sich soviel noch ändern

    naja die meisten kinder wechseln den berufwunsch alle paar monat
    meine weiß ihn schon seit 5 jahren und ist immer der gleiche geblieben

  14. ich bin ein halbes jahr in gym gewesen hab gemerkt es ist mir zu stark und hab dan in die hauptschule gewechselt und hatte da gute noten
    also ja ich bin der meinung die hauptschule ist einfacher als das gym

    aber ich bin nicht der meinung wer in der haupt war oder geht ist dumm
    ausserdem sagte ich ja mir wär musikschule für sie lieber aber spielts nicht sie will ins gym

    und wenn es zwischen haupt und gym kein unterschied besteht wiese gibt es das dann??

    ich halte das gym für viel schwerer aus eigene erfahrung aber deswegen nicht die haupt für dumm
    und das sagte ich auch nie

    und das meine tochter solang den gleichen berufwunsch hat finde ich super und ich weiß auch das es sich ändern kann

    wollte damit nur sagen meine Tochter ist lang davon überzeugt wenn sie sich was aussucht so wie mit den gym
    sie hat sich das ausgesucht und in ihr eingepregt
    sie ist kein kind was oft ihre meinung ändert

    und was die leute über mich denkt ist mir ziemlich schnuppe wenn ich auf das hören würde hätte ich keine 4 kinder
    und würde nicht in ein forum schreiben wo es dutzende verschiede meinung geben kann wollt nur wissen ob es hier eötern gibt die die gleiche situation haben /hatten
    wie sie umgehen damit
    und sie das kind es lassen weil sie es möchten oder doch eher in die schule geben die sie für besser halten

  15. ich bin aus wien 2 ten bezirk in die schule gegangen

    wohne erst seit ich 17 bin in oberösterreich

    naja nur wenn jemand eine andre meinung hat oder andre ansichten muss es nicht bedeuten das man das nachvolziehen muss

    mann sollte seine meinung schreiben und es dann aktzeptieren aber wir schreiben ja schon zulang über dieses thema meine meinung ist gesagt wollt gar nicht so über diesen tread schreiben mich intressierte nur wie andre gerade abklären gym oder haupt bzw mittelschule

    mit musikschule ist mir schon beswusst meine kinder spielen bei musicals mit haben ihre eigene texte die sie singen weiß nicht ob die moving kids oder kisi kids was sagen aber da sind meine kinder dabei seit sie 4 sind zuerst kisi kids und aus dennen ist in unseren ort jetzt moving kids geworden

    sie lernen und singen zwar über gott aber nicht so wie man es auch der kirche kennt

    und sie lieben es von moving kids gibts keine die gibts noch net solang gehören aber zusammen

    wenn sie einen 3er haben sollte geht sich auch gern in die musikhauptschule aber sie zieht das gym 100 mal vor

    drum dachten wir eher an musikhauptschule weil sie musik lieben sie spielen noch kein instrument aber aus den grund weil sie nicht genau wissen welches

  16. Also ich erzähl euch mal von unseren Erfahrungen vielleicht hilft so ein Bericht bei der Entscheidung.
    Mein Sohn hat die 4 Jahre Volksschule mit „links“ gemacht. Er hatte nie was anderes als 1er war immer total selbständig. Ich habe im letzten Volksschuljahr nicht mal mehr seine Hausaufgaben angeschaut und gelernt hat er sowieso nie.
    Die Lehrerin, die übrigens sehr streng war hat mich fast ausgelacht als ich darüber nachdachte ob das Gym schon die richtige Schule für ihn wäre. Er wollte auch gehen also haben wir ihn angemolden.
    Dazu muß ich sagen das ganz viele Kinder bei uns in diesem Jahr keinen Gymnasiumplatz bekommen haben. Bei uns hat nur 1 Gymnasium Kinder mit 2 2er genommen alle anderen höchstens 1en oder nur 1er!!
    Er ist jetzt in der ersten Klasse eines Bundesgymnasiums und es ist momentan richtig streng! Englisch lernen wir bestimmt 2x in der Woche, er hat jeden Tag Hausaufgabe auch wenn er Nachmittags Schule hat. Jede Woche lernen Sie ein neues Unit und haben auch jeden Freitag Englisch Test.
    In Mathe haben Sie auch ein Wahnsinnstempo drauf. Also mein Sohn kommt schon noch mit aber er muß auch echt was dafür tun und ist total entäuscht das die 1er Zeit vorbei ist (. Deutsch und die Nebenfächer sind kein Problem.
    Ich hoffe ich habe auch keine Angst gemacht es ist alles zu schaffen aber die Kinder müßen wirklich selbsständig sein und immer mehr tun als halt Hausaufgaben machen.
    Ich wurde aber auch von vielen Seiten vorgewarnt das die ersten paar Monate eine riesen Umstellung sein werden. Der Klassenvorstand hat auch gemeint das Sie am Anfang sehr streng sind aber später ein bisschen lockerer lassen wenn alles gut läuft.
    Also ich persönlich würde ein Kind mit einem 3er, falls es einen Platz bekommt, nicht ins Gymnasium tun. Ich hab mich zeitweise wirklich verkopft ob meiner richtig am Gymnasium ist. Aber er meint ihm sei es nicht zu streng und es würde ihm sehr gut gefallen, sein Noten sind auch nicht schlecht also habe ich mich wieder beruhigt ;o).
    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.
    LG Barbara

  17. Lass Dich nicht verunsichern, wenn Dein Kind gute Noten hat und unbedingt ins Gym will, dann lass sie auch dort hingehen.

    Ich stehe vor dem gleichen „Problem“, meine Tochter ist in der 4ten VS und will nachher unbedingt ins Gym. Von den Noten her würde es auch passen.

    Wir haben eine Hauptschule im Ort, die nächstes Jahr eine Mittelschule wird (also keine Leistungsgruppen mehr). Der Weg wäre kürzer, der „Lerndruck“ weniger, alles kleiner und familiärer und die halbe Volksschulklasse geht hin.

    Wir probieren trotzdem das Gym, weil sie es sich wünscht.

    Sicher wird sie mehr Stress haben, auch mit dem Lernen. Leider bleibt ihr ein gewisser Konkurrenzkampf auch im restlichen Leben nicht erspart, nur wer „anzaht“ kommt auch zu etwas. So ist es nun einmal, das kann man nicht früh genug lernen.

    Sollte es nicht klappen, kann sie immer noch ab der 2ten wechseln.

    Also höre auf Dein Bauchgefühl, das stimmt meistens immer!

  18. danke dir simbi

    ist offt nicht so leicht wenn das bauchgefühl anders denkt als die lehrerin

    mann denkt ja die muss es wissen die kennt sie

    aber wir probieren es in gym sie muss da auch mitn zug fahren und hat 20 min zum zug muss dann 2 stationen fahren dann mitn bus und dann noch 5 min zu fuss und das hin und zurück

    bei uns in ort müsste sie nur zu fuss in die schule und das sind 15 min hin und 15 min zurück

    aber diesen aufwand nimmt sie gern in kauf

    also in ihrer klasse ist es total gemischt einige hauptschule bei uns in ort was nächstes jahr dann eine mittelschule ist

    einer kommt in ein internat für hochbekabte

    und 2 in das gym wo sie auch hin will und der rest in ein privates gymnasium also ist eigentlich 50-50

    wir haben jetzt mal am 12 Sachunterricht test

    österreich-bundesländer wissen wo sie liegen und wie sie heißen mit der hauptstadt

    alles über national feiertag

    über unser heimatbezirk Kirchdorf an der krems

    mit 22 nachbarschaften (name + wo es auf der karte liegt)+

    in unsrer nähe alle flüsse gebirge und berge was insgesammt 28 sind auch standort muss sie wissen

    wichtige orte in unsren bezirk mit datum und namen …… und alles über die 4 obstsparten

    und sie hat gestern angefangen zu lernen und kann die hälfte davon schon