Die Userin Wayna stellte im eltern-forum.at die Frage:

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ca. 1 Woche nach dem Eisprung und GV, einige Veränderungen an mir bemerkt, sodass ich einen Frühschwangerschaftstest gemacht habe, der positiv ausgefallen ist. Mein Zyklus ist seit Jahren sehr genau, und dieses Monat kam die Periode 2 Tage später als sonst. Die „Regelbeschwerden“ sind eigentlich dieselben wie immer, mein Unterleib tut weh und mein Rücken schmerzt. Nun bin ich vollends verwirrt, kann ich trotzdem noch schwanger sein? Hat jemand von euch diese Erfahrung gemacht?

Oder muss ich damit rechnen dass die Schwangerschaft beendet ist? Sollte ich gleich zum FA gehen oder einfach noch abwarten, bin nun ziemlich verunsichert
LG, Wayna 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 Kommentare

  1. hi!

    also ich weiß von vielen bekannten, dass sie bis ins 3. monat ihre blutungen gehabt haben und eine andere hatte wiederrum die ganze ss über blutungen.

    ich hoffe mal für dich, dass nichts „schlimmes“ weiteres ist, ev wieder einen test machen oder gleich zum gyn. gehen und das abchecken lassen, da weißt es so gut wie 100%ig.

    aber falls du doch schwanger bist, dann gratuliere ich dir!

  2. ich hab mal wo glesn wenn das blut dunkel bzw bräunlich ist, ist es „altes“ blut,…. wenn es allerdings hellrot ist, ist es frisch

    hoffe, dass alles gut geht =)

  3. hallo, danke für eure antworten!
    also ich würde sagen, es ist gleich wie immer, wenn ich die regel habe, von farbe und menge her…

    achso, ich dachte, über ultraschall könnt man schon in der 4. woche etwas erkennen (auch eileiter-ss etc.)?
    lg, wayna

  4. Hallo und guten Morgen Wayna,

    Also ich muss da auchnochmal sagen, wenn man die Test (AUCH ZU FRÜHE FRÜHTESTS) lange vor dem NMT macht, kann er sogar flasch positiv sein.

    Ich würd jetzt mal davon ausgehn dass du nicht schwanger bist, auch wenn der Test positiv war.
    Wenn du die Mens normal bekommst (zwei Tage mehr oder weniger sind da nicht relewant) ist das eigentlich sehr eindeutig.
    Wenn du jetzt wieder nen Test machen würdest, wär der vermutlich weißer als weiß

    Tut mir leid, dass ich keine fröhlicheren Nachrichten habe

  5. Guten Morgen ihr,
    ich habe 3 (!) Tests gemacht.
    Hatte ja wie gesagt sehr schnell Anzeichen wie Brustweh, Ziehen und Dehnen, Brennen im ganzen Bauch, war schnell gereizt, Sodbrennen, Wasserlassen, Überfälligkeit, habe einfach „gespürt“, dass eine große Veränderung beginnt, und das ca. 3 Wochen lang. Kenne meinen Körper sehr gut, und bemerke immer wieder meine hormonellen Umschwünge sehr genau. Ich glaube daher nicht, dass der Test falsch lag. Seit dem Tag, an dem die Blutung begonnen hat, ist das ganze Gefühl weg, nur Brustweh noch etwas.
    Irgendwie bin ich traurig, kann nicht einmal erklären warum, und irgendwie denke ich, wird es schon seinen Grund gehabt haben, falls ein Abbruch vorliegt. Aber müsste ich nicht etwas sehen können, Gewebeteile etc oder ist das so winzig?
    LIebe Grüße Wayna

  6. Wenn deine Tage NMT+2 gekommen sind, warst du ja noch nicht richtig Überfällig.
    Es tut mir leid, wenn ich das so sage, aber steiger dich da nicht so rein (ich weiß is sch…. gesagt).
    Test die Vor NMT gemacht werden können immer verfälscht sein.
    Es passiert sehr oft dass eine Eizelle befruchtet wird und versucht sich einzunisten aber aus irgendeinem Grund geht sie doch wieder ab. Gilt dann auch irgendwie nicht als schwanger sondern eher als so ne art Versuch/ der Körper übt schwanger zu werden. Darum wird ja auch immer davon abgeraten vor dem Ausbleiben der Mens zu testen.

    Wegen dieser Anzeichen.
    Ja, einige Frauen spüren schon sehr früh Veränderungen und es bewahrheitet sich dann schlussendlich.
    Jedoch kann es auch sein dass es einfach nur PMS war.
    Bei mir ist das auch oft so (nicht immer). Da wird mir übel, ich muss oft pipi, Schwindelig, Sodbrennen, empfindliche Brustwarzen, Unterbauchziehen und wenn die Mens kommt is alles wie weggeblasen (natürlich erst wenn die Mensbeschwerden verschwinden )
    Und wenn man wirklich einen Abort hat, sind die Beschwerden oft nicht sofort weg weil das HCG erst langsam abgebaut werden muss (ich hatte noch eine ganze Woche hinterher Sympthome als wär nix passiert )

    Wenn du dir ganz unsicher bist, geh zum Arzt und lass dein Blut testen. Wenn da was war, sieht man das noch.
    Und wenn du das nicht willst, dann such bitte nicht nach irgendwelchen „Stückchen“ im Blut.
    Es kommt Blut und Schleim die von der GM abgebaut werden. Und ich glaub darunter würde ein Embryo in der größe eines Stecknadelkopfes nicht auffallen – also lass das.

    Es tut mir leid, wenn ich das jetzt so hart schreibe, aber ich kann grad nicht anders
    Auf jeden Fall wünsche ich dir dass sich dein Kinderwunsch bald erfüllt

  7. PMS war es bestimmt nicht, es war alles komplett anders.

    Aber du hast recht, danke für deine ehrlichen Worte. Wenn die Symptome nach der Blutung weitergehen sollten, gehe ich zur Untersuchung, ansonsten ziehe ich einen Schlussstrich unter dieses Erlebnis.

    Was mich noch interessieren würde ist, ob es denn bestätigt ist, dass sich Fehlgeburten (rede nicht von mir!) wiederholen können weil man als gesunde Frau dazu „neigen“ kann?

    Liebe Grüße, Wayna

  8. Ja, tut mir leid, dass das so hart war.
    Natürlich wünsche ich dir dass sich dein Wunsch bald erfüllt

    Wie meinst du das? Ob es sich Fg wiederholen???
    Is leider so dass FG sehr häufig sind, aber die meisten bemerken es garnicht, weil eben die Mens einfach etwas später kommt…..
    Es gibt frauen, die „neigen“ zu FG und das hat aber bestimmte Ursachen die man erforschen muss. Dann kann man auch was dagegen machen und versuchen eine SS positiv unterstützen damit sie erhalten bleibt.

    Jedoch glaub ich werden solche Untersuchungen erst nach der 2. oder 3. FG veranlasst weil vorher wars einfach „Pech“ – so wurde es mir damals gesagt

  9. Ja genau, ob gewisse Frauen dazu neigen.

    Das tut mir sehr leid, dass dir das widerfahren ist. Aber egal, was man so hört und einem gesagt wird, man sucht sich da ja bestimmt seine eigene Erklärung und Trost, denn „Pech“ ist doch etwas simpel und hart gesagt, damit kann niemand was anfangen.

  10. Ja, leider gibts tatsächlich Frauen die ein erhöhtes Risiko einer FG haben.
    Schilddrüsenprobleme und Gelbkörperhormonschwäche sind solche Faktoren. Ich denke da gibts noch einige solcher Faktoren, aber so genau kenn ichmich da auch wieder nicht aus.

    Ich weiß nur dass die meisten Embryonen abgehn weil sie nicht lebensfähig gewesen wären. Darum entscheidet Mutter Natur da eben dass sich der Energieaufwand für den Körper der Frau nicht lohnt und bricht die ganze Aktion so quasi ab.
    In den meisten Fällen wird garnicht festgestellt warum es zu einem Abort kommt.
    Aber mach dich damit bitte nicht verrückt. Man kann sich mit solchen Infos selbst totale Angst einjagen

  11. Glaub mir, du wirst lockerer und ruhiger an die nächste Bastelstunde herangehen, wenn du es schaffst, den Gedanken „hatte ich jetzt eine FG?“ irgendwie zu verbannen. Ist leicher gesagt als getan, ich weiß. Ich würd es auch nicht abklären lassen mit Bluttests, weil was bringt das? Wenn der HCG erhöht ist, hast du GEwissheit. Dann kommt die Frage nach dem „Warum“ und die kann keiner beantworten. Und die ist quälend, das weiß ich aus Erfahrung. Versuch zu denken, du hattest Stress und daher haben sich deine Tage verschoben, oder es lag am Wetterumschwung oder was auch immer….

    Wenn man nämlich einmal eine FG/Kürret. hatte, lässt einen das nicht mehr los, glaub mir. Ich bin jetzt SSW 38 und schau noch immer jedes Mal am WC nach, ob ich nicht doch Blutungen habe und das Kind verliere die ganze Schwangerschaft über – aus Angst. Glaub mir, das ist auch nicht lustig. Besser du belastest dich nciht mit dieser Frage!

    LG
    Angelika

  12. Also ich denke eher das du zu früh getestet hast und das der Embryo wieder abgegangen ist mit der Regel.

    KÖNNTE natürlich auch sein das du immer noch SS bist – unmöglich ist NICHTS. Aber leider unwarscheinlich.

    Ich würde zum FA gehen sobald die Blutungen nachgelassen haben.

    lg

  13. Hallo!

    Also, ich bin der Meinung, dass sich SS-Tests auch irren können, in meiner SS war es so, dass ich drei Mal einen Test gemacht habe, weil meine Mens ausblieb und alle drei waren negativ. Ich hab sie genau nach Anleitung gemacht und auch von verschiedenen Herstellern, aber dann ging ich zum Hausarzt, weil Mens schon eine Woche drüber war und im Blut konnte dann die SS nachgewiesen werden.
    Hatte in der SS aber auch eine ganz ganz leichte Blutung, ungefähr um die Zeit, wo meine Mens hätte kommen sollen, kam ca. zwei Tage lang beim Wasser lassen ganz wenig Blut mit und ich hatte leichten bräunlichen Ausfluss. Aber es war gleich klar, dass es keine Mens war, es war wirklich sehr sehr schwach. Hab gelesen, dass sowas schon vorkommen kann, dass man statt dem ersten Aussetzen der Mens eine leichte Schmierblutung haben kann und dass das überhaupt nicht schadet, nur viele Frauen glauben dann, dass sie normal ihre Mens haben.

    Früh-Tests, die schon vor dem Ausbleiben der Periode was anzeigen sollen, würde ich selber nicht benutzen, denn in dieser Phase gilt ja das „Alles oder Nichts“-Prinzip. Das heißt du könntest kurz schwanger werden und aus welchen Gründen auch immer es nicht bleiben und dann kriegst die Periode und weißt gar nichts davon, dass du kurz schwanger warst. Ich denke mir, mit solchen Frühtests macht man sich dann nur selber fertig, ich würd den Test erst machen, wenn wirklich die Periode ausbleibt.
    Das is ja das spannende am Baby-Basteln: Wenn man gebannt wartet, ob die Tage nun kommen oder nicht

  14. hallo ihr lieben!

    Ich bin tot traugrig… Ich habe am montag einen test gemacht und war positiv. (bin schon 4 wochen überfällig). hatte auch schon anzeichen, und heute musst ich aufs klo, und sah blut in meinem slip. habe mich total erschocken. ich habe schon eine fehlgeburt hinter mir. Ist das nun meine zweite?? ich bin verzweifelt. hätte für dienstag sowieso einen Termin beim FA gehabt, ist der nun überfällig?? Bitte eine Antwort wäre hilfreich…
    Grüßchen sandysandy

  15. Hallo in die Runde! Das Thema FG ist sicher eine harte Herausforderung für alle, die davon betroffen sind, vor allem bei einem klarem Kinderwunsch und „Bastelrunden“.

    Ich wünsche euch allen nur das Beste und würde empfehlen, zur Abklärung einen FA Termin auszumachen bzw. Tests regelmässig zu wiederholen und sich je nach persönlicher Situation Beratung & Hilfe (Ursachen Fehlgeburt usw.) zu holen!

    Alles Liebe an alle werdenden Mamas & Papas und auf baldige Erfüllung eurer Kinderwünsche!

  16. Ein Thema, welches sicher viele Menschen mit Kinderwunsch, Paare und werdende Mütter beschäftigt. Ich habe mich mal bemüht, ein paar mögliche Antworten und Überlegungen rund um das Thema Schwangerschaftstest positiv und Regelblutung? zusammengetragen.

    Swissmom meint dazu: Wenn man sich einer Schwangerschaft aufgrund eines positiven Schwangerschaftstest sicher ist ist es zu empfehlen, bei einer stärkeren Blutung ärztliche Beratung einzuholen. Im Normalfall gelten diese Blutungen als harmlos – leider kann dies aber auch auf eine mögliche Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft hinweisen – diese Ursachen sollten daher ausgeschlossen werden.

    Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

    Zu diesem Thema meint Dr. med. Vincenzo Bluni auf der Webseite „Rund ums Baby“ – es empfiehtl sich auch hier, einen Arzt aufzusuchen.

    Fazit: Je nach eigenen Erfahrungen, Schmerzen, Unsicherheit und dem Thema „Positiver Schwangerschafts-Test & Regelblutung“ ist sich das Internet, Ärzte und auch mitdiskutierende darin einig, dass ein Arztbesuch beim FA in jedem Fall sinnvoll ist – also am besten gleich einen Termin ausmachen/anrufen.

    Ich wünsche allen, die der Kinderwunsch beschäftigt alles gute und eine gute Schwangerschafts-Zeit und auf dass alle Sorgen rund um auftretende Blutungen sich für euch individuell als harmlos erweisen.