{"id":4365,"date":"2019-05-21T10:47:02","date_gmt":"2019-05-21T08:47:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/?p=4365"},"modified":"2019-05-21T10:47:02","modified_gmt":"2019-05-21T08:47:02","slug":"wochenbettdepression","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wochenbettdepression\/","title":{"rendered":"Wochenbettdepression &#8211; Infos und Hilfe &#8211; Postpartale Stimmungskrisen erkennen"},"content":{"rendered":"<p>Selbst, wenn alles bereits \u00fcberwunden scheint, kann sie immer noch zuschlagen: Die <strong>Wochenbettdepression<\/strong>, auch <strong>postpartale Depression<\/strong> genannt, ist selbst noch ein Jahr nach der Geburt m\u00f6glich. Es gibt die unterschiedlichsten Ursachen und Ausl\u00f6ser daf\u00fcr, wobei die individuelle Lebenssituation eine nicht unwesentliche Rolle spielt.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-4373\" src=\"https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/wochenbettdepression.jpg\" alt=\"\" width=\"750\" height=\"525\" srcset=\"https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/wochenbettdepression.jpg 750w, https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/wochenbettdepression-300x210.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 750px) 100vw, 750px\" \/><\/p>\n<p>Die Wochenbettdepression sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie kann sich sogar zu einer Problemlage auswachsen, die eine station\u00e4re Behandlung n\u00f6tig macht. Lesen Sie hier, worauf Sie achten sollten und was Sie dagegen unternehmen k\u00f6nnen.<\/p>\n<h2>Was ist eine Wochenbettdepression?<\/h2>\n<p>Die Anzeichen einer Wochenbettdepression zu verdr\u00e4ngen oder gar als Hysterie abzutun, ist mit Sicherheit der falsche Weg. Es handelt sich um eine psychische Erkrankung, die bei vielen M\u00fcttern nach der Entbindung auftritt. Drei Auspr\u00e4gungen der Krankheit sind bekannt:<\/p>\n<ul class=\"termine\">\n<li>Postpartales Stimmungstief (&#8222;<em>Baby Blues<\/em>&#8222;)<\/li>\n<li>Postpartale Depression<\/li>\n<li>Postpartale Psychose<\/li>\n<\/ul>\n<p>Im medizinisch-wissenschaftlichen Kontext ist mit Wochenbettdepression nur der zweite Krankheitstyp gemeint &#8211; die postpartale Depression. Allerdings hat sich die Bezeichnung im allt\u00e4glichen Gebrauch f\u00fcr alle drei Typen durchgesetzt. Andere medizinische Bezeichnungen daf\u00fcr sind postpartum Depression oder postnatale Depression.<\/p>\n<p>Dass die Wochenbettdepression keine Ausnahmeerscheinung ist, belegt die Statistik. Zwischen <strong>10 und 15 Prozent<\/strong> aller M\u00fctter erkranken an geburtsbedingten psychischen St\u00f6rungen. In seltenen F\u00e4llen <strong>k\u00f6nnen auch V\u00e4ter davon betroffen<\/strong> sein. Dabei sind sowohl assoziative Erkrankungen zu beobachten (der Vater erkrankt, weil die Mutter erkrankt ist) als auch eigenst\u00e4ndige Ausbr\u00fcche, die auf individuelle Problemlagen des Vaters zur\u00fcckgehen.<\/p>\n<p>Nicht mit der Wochenbettdepression zu verwechseln sind postpartale Angstzust\u00e4nde. Sie gelten als eigenst\u00e4ndige Erkrankung, da sie nicht zwangsl\u00e4ufig auf eine Depression hinauslaufen. Wird eine nach der Geburt ausbrechende Angstst\u00f6rung allerdings nicht rechtzeitig behandelt, kann sie sich zu einer Wochenbettdepression weiterentwickeln.<\/p>\n<figure id=\"attachment_4371\" aria-describedby=\"caption-attachment-4371\" style=\"width: 750px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><img decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-4371\" src=\"https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/mutter-baby-hand.in_.hand_.jpg\" alt=\"\" width=\"750\" height=\"525\" srcset=\"https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/mutter-baby-hand.in_.hand_.jpg 750w, https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/mutter-baby-hand.in_.hand_-300x210.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 750px) 100vw, 750px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-4371\" class=\"wp-caption-text\">Tiefe Verbundenheit mit dem neugeborenen Baby<\/figcaption><\/figure>\n<h3>Der Beginn ist schleichend<\/h3>\n<p>Ein Grund, warum die Wochenbettdepression im Anfangsstadium vielfach schwer erkennbar ist, h\u00e4ngt mit der stark schwankenden Inkubationszeit zusammen. Die Depression kann sich bereits eine Woche nach der Entbindung entwickeln, aber genauso gut auch erst nach einigen Monaten oder einem Jahr. Gleiches gilt f\u00fcr die Krankheitsdauer. Die Depression kann sich \u00fcber Wochen oder auch \u00fcber Jahre ausdehnen.<\/p>\n<p class=\"info grey_bg\">Gerade dieser schleichende Einstieg ist oft die Ursache f\u00fcr verst\u00e4rkende Effekte. Zum einen nimmt die Mutter selbst die Anzeichen nicht ernst und wischt sie als unerw\u00fcnschte Launenhaftigkeit zur Seite. Zum anderen erkennen auch Angeh\u00f6rige oder der Partner nicht, dass die Lage ernst ist und etwas getan werden muss. Das f\u00fchrt dazu, dass gerade die so wichtige Unterst\u00fctzung durch den Partner zun\u00e4chst ausbleibt.<\/p>\n<p>Die Anzeichen, die auf eine Wochenbettdepression hinweisen, sind Hoffnungslosigkeit, geh\u00e4uft auftretende Stimmungstiefs und eine voranschreitende soziale Isolation. In extremen F\u00e4llen kann sich zus\u00e4tzlich eine Suizidneigung einstellen. Da diese Symptome auch bei anderen Problemlagen auftreten, wird die Wochenbettdepression in vielen F\u00e4llen erst sp\u00e4t erkannt.<\/p>\n<p>Eine wirksame Strategie ist die proaktive Einstellung vor allem bei der Mutter und ihrem Partner. Das bedeutet: Die Eltern machen sich bereits vor der Geburt mit der M\u00f6glichkeit einer folgenden Wochenbettdepression vertraut. Das erh\u00f6hte Problembewusstsein f\u00fchrt dazu, dass die Partner im Jahr nach der Niederkunft mit erh\u00f6hter Aufmerksamkeit auf m\u00f6gliche Symptome achten und die Depression bereits in einem sehr fr\u00fchen Stadium erkennen und gegen sie vorgehen k\u00f6nnen \u2013 was den Krankheitsverlauf sp\u00fcrbar positiv beeinflusst.<\/p>\n<p>Gerade auch die Suizidgefahr in schweren F\u00e4llen von Wochenbettdepression spricht f\u00fcr eine besonders aufmerksame Beobachtung m\u00f6glicher Symptome. Vielfach steht sogar das erweiterte Suizidrisiko im Raum, wobei die Mutter auch ihr Kind mit in den Tod rei\u00dft.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-4370\" src=\"https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/mutter-spielt-mit-baby.jpg\" alt=\"\" width=\"750\" height=\"525\" srcset=\"https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/mutter-spielt-mit-baby.jpg 750w, https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/mutter-spielt-mit-baby-300x210.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 750px) 100vw, 750px\" \/><\/p>\n<h2>Wochenbettdepression light: der Baby Blues<\/h2>\n<p>In der Anfangsphase sehen alle drei Auspr\u00e4gungen der Wochenbettdepression gleich aus. So lange die Symptome schwach und harmlos erscheinen, l\u00e4sst sich noch noch sagen, wie sich die Erkrankung entwickelt. Zwar ist erh\u00f6hte Aufmerksamkeit angesagt, aber noch gibt es keinen Grund, mit Kanonen auf Spatzen zu schie\u00dfen. Schon nach wenigen Tagen besteht Klarheit. Verfliegen die Anzeichen einer psychischen Instabilit\u00e4t oder \u00dcberempfindlichkeit wieder, handelte es sich nur um einen Baby Blues. In diesem Fall sind keine weiteren Ma\u00dfnahmen erforderlich.<\/p>\n<h2>Extremfall postpartale Psychose<\/h2>\n<p>Bei etwa zwei Promille aller Geburten erscheint die geburtsbezogene psychische St\u00f6rung als postpartale Psychose. Anders als bei normaler Wochenbettdepression erfolgt der Ausbruch zeitnah innerhalb der ersten sechs Wochen nach der Geburt, meist sogar schon innerhalb der ersten beiden Wochen.<\/p>\n<p>Die strukturelle Auspr\u00e4gung der Psychose \u00e4hnelt der einer Wochenbettdepression, allerdings sind die Auswirkungen drastischer. Zus\u00e4tzlich zeigen sich typisch psychotische Symptome wie Denkst\u00f6rungen, Verhaltensauff\u00e4lligkeiten, Affektst\u00f6rungen und Realit\u00e4tsverlust. Auch Wahnvorstellungen und Halluzinationen k\u00f6nnen sich einstellen. Das einfache und erweiterte Suizidrisiko ist bei M\u00fcttern mit einer postpartalen Psychose nat\u00fcrlich besonders hoch. Psychotische St\u00f6rungen dieses Kalibers m\u00fcssen zeitnah station\u00e4r behandelt werden.<\/p>\n<h2>Woran erkennt man eine Wochenbettdepression?<\/h2>\n<p>Die Schwierigkeit, eine Wochenbettdepression bereits im Fr\u00fchstadium auszumachen, h\u00e4ngt auch mit der Vielf\u00e4ltigkeit der m\u00f6glichen Symptome zusammen. Auch aus diesem Grund ist die vorhin beschriebene <strong>proaktive Strategie der Partner dringend zu empfehlen<\/strong>. Wenn die Eltern sich gr\u00fcndlich in die Thematik eingearbeitet haben, wird es ihnen leichter fallen, die Symptome bereits in ihrer Fr\u00fchphase zu erkennen und den Zusammenhang mit der \u00fcberstandenen Geburt herzustellen.<\/p>\n<p>Die Fr\u00fchphase \u00e4u\u00dfert sich durch harmlos und allt\u00e4glich wirkende Effekte wie Schwindel, Konzentrationsschw\u00e4che, Kopfschmerzen, Reizbarkeit oder Schlafst\u00f6rungen. Nur gilt es darauf zu achten, ob sich einige dieser Folgesymptome zeigen:<\/p>\n<ul class=\"checklist\">\n<li>Allgemeine Freudlosigkeit<\/li>\n<li>Unmotivierte Schuldgef\u00fchle<\/li>\n<li>Allgemeine Angstzust\u00e4nde und Panikattacken<\/li>\n<li>Antriebslosigkeit, Mangel an Energie<\/li>\n<li>Gef\u00fchl innerer Leere<\/li>\n<li>Unmotivierte Hoffnungslosigkeit<\/li>\n<li>Mangel an eigener Wertsch\u00e4tzung<\/li>\n<li>Schwankende Gef\u00fchlslage dem Kind gegen\u00fcber<\/li>\n<li>Allgemeines Zittern<\/li>\n<li>Taubheitsgef\u00fchle<\/li>\n<li>Sexuelle Unlust<\/li>\n<li>Herzbeschwerden<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die beherrschende Gef\u00fchlslage kann ein universelles Desinteresse an den Bed\u00fcrfnissen des Kindes oder der Familie sein. Neben der Gleichg\u00fcltigkeit dem Kind gegen\u00fcber zeigt sich diese Einstellung auch an der Vernachl\u00e4ssigung der eigenen Person. Der Partner sollte beobachten, wie sich die Mutter dem Kind gegen\u00fcber verh\u00e4lt. Auch, wenn sie es einwandfrei versorgt, kann die Interaktion mit dem Kind im Fall einer Wochenbettdepression gest\u00f6rt sein. Sind keine Gef\u00fchlsregungen zu beobachten, so als gehe sie mit einer Puppe um, ist die Wahrscheinlichkeit einer psychischen St\u00f6rung gro\u00df.<\/p>\n<h3>Ursache: ungekl\u00e4rt<\/h3>\n<p>Es gibt noch keine befriedigende wissenschaftliche Erkl\u00e4rung dar\u00fcber, was die Wochenbettdepression ausl\u00f6st. Allerdings gibt es eine Reihe ernst zu nehmender Vermutungen und Hypothesen. Die popul\u00e4rste Theorie geht von der hormonellen Umstellung der Mutter nach der Geburt aus. Die Konzentration der Hormone \u00d6strogen und Progesteron sinkt unter Normalwert. Da diese Hormone unter anderem auch im Gehirn aktiv sind, k\u00f6nnte darin eine Ursache f\u00fcr die Wochenbettdepression liegen. \u00d6strogen und Progesteron wirken Psychosen und Depressionen entgegen und stabilisieren die Stimmung. Ist der Hormonaussto\u00df zu gering, verringern sich diese regulierenden Effekte. Verst\u00e4rkend wirkt der Anstieg der Konzentration beim Hormon Prolaktin, das mit der Intensivierung von Gef\u00fchlen wie Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit in Verbindung gebracht wird.<\/p>\n<figure id=\"attachment_4369\" aria-describedby=\"caption-attachment-4369\" style=\"width: 750px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><img decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-4369\" src=\"https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/wochenbettdepressionen.jpg\" alt=\"\" width=\"750\" height=\"525\" srcset=\"https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/wochenbettdepressionen.jpg 750w, https:\/\/www.eltern-forum.at\/ratgeber-news\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/wochenbettdepressionen-300x210.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 750px) 100vw, 750px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-4369\" class=\"wp-caption-text\">Wochenbettdepressionen: Junge Mutter braucht hilfe<\/figcaption><\/figure>\n<p>Die Theorie der Hormone als Ausl\u00f6ser von Wochenbettdepression steht allerdings auf wackeligen Beinen. Verschiedene Untersuchungen haben ergeben, dass der weibliche Hormonspiegel in der postnatalen Phase bei Frauen mit und ohne Wochenbettdepression in etwa gleich ist. Auch zwischen dem Auftreten der Depression und dem Zeitpunkt der Hormonver\u00e4nderungen konnte kein fester Zusammenhang festgestellt werden.<\/p>\n<p>Aussichtsreicher bei der Ursachenforschung scheinen soziale und famili\u00e4re Begleiterscheinungen zu sein. Offenbar verst\u00e4rken der mangelnde Beistand durch den Partner oder wirtschaftliche Probleme die Tendenz zur Wochenbettdepression. Das Ausma\u00df der Erkrankung h\u00e4ngt dabei h\u00e4ufig vom Grad der Probleme ab und von der Intensit\u00e4t, mit der die Frau solche Probleme wahrnimmt.<\/p>\n<p>In vielen F\u00e4llen h\u00e4ngt eine Wochenbettdepression auch mit der Frage zusammen, ob die Mutter bereits vor der Schwangerschaft mit psychologischen Problemen belastet war oder ob derartige Probleme bereits in der Familie vorhanden sind. Die Auspr\u00e4gung solcher Faktoren entscheidet \u00fcber die Intensit\u00e4t und Dauer der Wochenbettdepression. Besonders vorher schon bestehende Depressionen, Phobien, Panikattacken sowie Zwangs\u2013 und Angstst\u00f6rungen k\u00f6nnen bevorzugt Wochenbettdepressionen ausl\u00f6sen.<\/p>\n<p>Weitere Ursachen k\u00f6nnen mit dem k\u00f6rperlichen Status der Mutter zusammenh\u00e4ngen, etwa allgemeine geistige und k\u00f6rperliche Ersch\u00f6pfung oder Schlafmangel. Stellt sich eine Umstellung des Stoffwechsels ein, beispielsweise durch eine Ver\u00e4nderung bei den Schilddr\u00fcsenhormonen, f\u00fchrt das ebenfalls oft in die Wochenbettdepression. Weitere Ursachen k\u00f6nnen traumatische Kindheitserlebnisse oder Schreikinder sein.<\/p>\n<h3>Diagnose<\/h3>\n<p>Wegen der nicht schl\u00fcssig gekl\u00e4rten Krankheitsursachen gibt es keine allgemeing\u00fcltige Vorgehensweise bei der Diagnose. Sie ist in den meisten F\u00e4llen ein subjektiver Vorgang, ausgel\u00f6st durch Beobachtungen und Vermutungen der Mutter oder aus dem Umfeld. Das sollte allerdings immer nur der erste Schritt sein und zum Besuch des Hausarztes oder des Frauenarztes f\u00fchren. Hier erst kann ein aussagekr\u00e4ftiger Behandlungsplan entstehen.<\/p>\n<p>Die Evaluierungsmethode, die sich auf dem Gebiet der Wochenbettdepression bisher am erfolgreichsten geschlagen hat, ist die Edinburgh-Postnatal-Depression-Scale (EPDS). Dabei f\u00fcllen Mutter und Arzt gemeinsam einen Fragebogen aus. Als Ergebnis liefert die EPDS den Auspr\u00e4gungsgrad der Wochenbettdepression.<\/p>\n<h3>Behandlung<\/h3>\n<p>Der Weg zur Heilung h\u00e4ngt bei der Wochenbettdepression vom Grad der Auspr\u00e4gung ab. Liegt nur eine leichte Form vor, gen\u00fcgt es oft schon, der Mutter das Gef\u00fchl zu vermitteln, dass sie nicht alleine steht und alle Unterst\u00fctzung erh\u00e4lt, die sie braucht. Das kann sich in so allt\u00e4glichen Dingen wie Hilfe im Haushalt oder bei der Babypflege \u00e4u\u00dfern. Wer die Hilfe liefert, ist im Grund unerheblich. Sie kann von Familienangeh\u00f6rigen, der Hebamme oder dem Partner kommen. Ein Element sollte die Hilfe aber in jedem Fall enthalten: den Gedankenaustausch \u00fcber die Zukunft und wie sie zu bew\u00e4ltigen ist. Die Hoffnung darauf, dass alles besser wird, ist bei leichter Wochenbettdepression die beste Behandlungsmethode.<\/p>\n<p>In schwereren F\u00e4llen geht es nicht ohne psychotherapeutische Begleitung. Die Behandlung kann als K\u00f6rpertherapie oder als Gespr\u00e4chstherapie erfolgen. Welche Methode im konkreten Fall die richtige ist, sollte der Arzt unter Ber\u00fccksichtigung der Vorstellungen der Mutter entscheiden. In der Regel wird der Therapeut die Familie oder den Partner in die Ma\u00dfnahme mit einbeziehen, denn sie alle m\u00fcssen lernen, die Krankheit zu verstehen und mit der Patientin richtig umzugehen, um den Genesungsverlauf wirkungsvoll zu unterst\u00fctzen. Ob die Therapie durch die Einnahme von Antidepressiva unterst\u00fctzt werden muss, entscheidet ausschlie\u00dflich der Therapeut.<\/p>\n<p class=\"info yellow_bg\">Bei schwerer Auspr\u00e4gung von Wochenbettdepression oder postpartaler Psychose ist im Interesse der eigenen Sicherheit und der Sicherheit des Kindes der Aufenthalt in einer station\u00e4ren Einrichtung unvermeidbar. Einige St\u00e4dte und Gemeinden unterhalten spezielle Mutter-Kind-Kliniken, die f\u00fcr diese Form der Behandlung besonders gut geeignet sind.<\/p>\n<p>Obwohl viele Frauen w\u00e4hrend der Depressionsphase jede Hoffnung verlieren, jemals wieder gesund zu werden, weist die Krankheit eine gute Prognose auf. Der Gro\u00dfteil der betroffenen Frauen kann von Wochenbettdepression vollst\u00e4ndig geheilt werden.<\/p>\n<h2>Vorbeugung ist m\u00f6glich<\/h2>\n<p>Es gibt Wege, Frauen mit einer Disposition zu <strong>Wochenbettdepression<\/strong> zu erkennen. Neigen sie bereits w\u00e4hrend der Schwangerschaft zu Angstzust\u00e4nden oder depressiven Phasen, ist sp\u00e4ter mit Wochenbettdepression zu rechnen. In diesem Fall hilft in der ersten Zeit nach der Geburt besondere Zuwendung und Pflege des Babys, geleistet nach M\u00f6glichkeit vom Pflegepersonal und vor allem vom Partner. Das gibt der Mutter Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und die Zeit zu finden, sich in die neue Lebenssituation einzufinden.<\/p>\n<p>Das zentrale Element beim Umgang mit Wochenbettdepression ist in allen Abschnitten der Schwangerschaft und der Zeit danach die intensive und liebevolle Betreuung in der Familie und durch den Partner. Wochenbettdepression entsteht vor allem durch das Gef\u00fchl, allein zu stehen und den kommenden Herausforderungen nicht gerecht werden zu k\u00f6nnen. Je \u00fcberzeugender die Familie oder der Partner der jungen Mutter klar machen kann, dass genau das nicht der Fall ist und sie jede Hilfe und Zuwendung bekommt, die sie braucht, desto schneller ist die Wochenbettdepression \u00fcberwunden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Selbst, wenn alles bereits \u00fcberwunden scheint, kann sie immer noch zuschlagen: Die Wochenbettdepression, auch postpartale Depression genannt, ist selbst noch ein Jahr nach der&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":4373,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"_kad_blocks_custom_css":"","_kad_blocks_head_custom_js":"","_kad_blocks_body_custom_js":"","_kad_blocks_footer_custom_js":"","_kad_post_transparent":"","_kad_post_title":"","_kad_post_layout":"","_kad_post_sidebar_id":"","_kad_post_content_style":"","_kad_post_vertical_padding":"","_kad_post_feature":"","_kad_post_feature_position":"","_kad_post_header":false,"_kad_post_footer":false,"_kad_post_classname":"","footnotes":""},"categories":[7,27],"tags":[],"class_list":["post-4365","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-baby-und-kinderratgeber","category-gesundheit"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Wochenbettdepression - Infos und Hilfe - Postpartale Stimmungskrisen erkennen<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Wissenswertes zur Wochenbettdepression! 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Doch die Suche nach den richtigen Antworten f\u00fcr die interessantesten Themen im Baby- und Kinderratgeber kann sehr m\u00fchsam sein. Wir haben deshalb hier eine Liste mit den interessantesten Themen zusammengestellt, damit Sie schnell und einfach die passenden Antworten finden.\r\n<h3>Fragen und Antworten<\/h3>\r\nViele interessante Themen warten auf dich im Baby- und Kinderratgeber. Wenn du dich fragst, was du alles \u00fcber die erste Zeit mit deinem Baby wissen solltest, bist du hier genau richtig. Auch f\u00fcr die Kleinsten gibt es viele spannende Themen. 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