Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule !!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schule !!!

    hallo wollt fragen ob es hier noch mütter gibt die nu entscheiden müssen hauptschule oder gymnasium mittelschule ....

    also meine will seit sie denken kann immer ins gymnasium bei ihr steht schon seit 5 jahren fest das sie hebamme werden will sie hat ihre meinung noch nie geändert mal schauen wie es weiter geht
    sie tut sich auch leicht bein lernen und lernt selbstständig auch bei aufgabe machen
    bei neue sachen hat sie den dreh schnell raus wies geht

    sie hatte letzte woche deutsch schularbeit geschichte weitererzählen ,grammatik und die 4 fälle

    sie sagten uns vorher schon das mindestens 150 wörter sein müssen bei der weiter erzählung daheim bein üben machte sie immer 180-220 wörte das ich mir da überhaupt keine sorgen machte

    naja sie hat nen 3 er nu weil sie nur 120 wörter geschrieben hat sie wusste es aber sie hat nicht nachgezählt in der schule vor lauter aufregung

    in mathe hat sie eine 2 bekommen

    diesen freitag ist bei uns die voranmeldung in den gym wo sie unbedingt hin will
    der 3er verwirrt mich total

    hab am mittwoch gespräch mit ihrer lehrerin sicherheitshalber
    denke die hat erfahrung und kann mir sagen ob ich ohne bedenken sie anmelden kann oderl ieber nicht
    für meine tochter wär es der weltuntergang wenn ich ihr sagen würd es geht gymnasium nicht

    wie ist es bei euch ? oder wie war es bei euch?

    #2
    Re: Schule !!!

    Meine Große hat noch keinen Berufswunsch, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach ins Gymnasium gehen. Die ersten Schularbeiten waren eine 2 (deutsch) + 1 (Mathematik) und auch bei den Tagen der offenen Tür hat das Gymnasium den besten Eindruck hinterlassen. Wir sind recht zuversichtlich, dass es mit den Noten klappt. Ich tendiere generell eher zum Gymnasium, diese neue Mittelschule ist so ein Modell, das mir überhaupt nicht zusagt.

    Kommentar


      #3
      Re: Schule !!!

      ja von der mittelschule halt ich auch absolut nichts also bei uns steht das gym noch an erster stelle bzw bei ihr

      ich hab so nichts dagegen das sie geht aber sie darf keine 3 in zeugnis haben sie kann zwar mit einer 3 ins gym das sprechen sich die lehrer zusammen und in notfall muss sie eine prüfung machen aber von uns aus darf sie dann nicht gehen wenn ein 3eer in zeugnis sein sollte

      daher bei uns in ort nur eine mittelschule ist müsste sie da hingehen es seidem wir finden eine hauptschule oder mittelschule die auf was andren spezialiesiert sind zb. sport, musik , und in notfall wirds die musikhauptschule werden in nachbarort

      bin schon auf mittwoch gespannt was llehrerin sagt ich glaub der 3er war nur ein ausrutscher weils wirklich nur an 30 sätzen lag so doof fehler hatte sie insgesammt nur 4 und das ist sehr gut meiner meinung nach

      Kommentar


        #4
        Re: Schule !!!

        Zitat von Beatchi
        bin schon auf mittwoch gespannt was llehrerin sagt ich glaub der 3er war nur ein ausrutscher weils wirklich nur an 30 sätzen lag so doof fehler hatte sie insgesammt nur 4 und das ist sehr gut meiner meinung nach
        Genau, wartet erstmal ab. Ich finds aber komisch, das ihr Worte zählen müsst, das hatten wir nie. Bei uns gibt es nur z.B. "ungefähr 2 Seiten". Das reicht auch vollkommen aus, die Lehrerin behauptet, die Kids kriegen das durch die Bank auf die Reihe.

        Kommentar


          #5
          Re: Schule !!!

          welches format habt ihr bei den heften sie haben Quard und da hat sie 1 1/2 seiten geschrieben aber ist eh voll arg in bei der mathe schularbeit hat sie bei der skizze 1 mm zuwenig und hat 3 punkte abzug ansonsten ist die ganze rechnung richtig

          und naja 3 punkte kann was ausmachen

          sie brauche nur 2 fehler haben und haben schon eine 2 bei 5 fehler haben sie eine 3 usw..

          Kommentar


            #6
            Re: Schule !!!

            Zitat von Beatchi
            welches format habt ihr bei den heften sie haben Quard und da hat sie 1 1/2 seiten geschrieben aber ist eh voll arg in bei der mathe schularbeit hat sie bei der skizze 1 mm zuwenig und hat 3 punkte abzug ansonsten ist die ganze rechnung richtig

            und naja 3 punkte kann was ausmachen

            sie brauche nur 2 fehler haben und haben schon eine 2 bei 5 fehler haben sie eine 3 usw..
            Die Aufsätze in der Schule bzw. Hausaufgaben schreiben sie in Quard, die Schularbeit auf A4. Die Länge bespricht die Lehrerin aber bei uns mit den Schülern direkt, manche schreiben ganz klein, die brauchen keine 2 vollen Seiten, andere brauchen dafür ca.3 usw. Das funktioniert (bei uns) sehr gut. Inzwischen hat meine Große ein ganz gutes Gefühl für die Länge.

            Die Bewertung bei Mathematik scheint mir bei euch auch recht streng zu sein, bei uns ging es beim Zeichnen auch um Millimeter, aber bei falsch zeichnen nur 1 Punkt Abzug. Wir haben nach der Schularbeit eine Auflistung mit Erklärungen zur Bewertung bekommen (Folgefehler, geforderte Benennungen usw.). Da war ganz haarklein beschrieben, die die Punkte zustandekommen (oder eben nicht), das fand ich sehr nett. Fast ein bissl pedantisch, aber besser als gar keine Info.

            Kommentar


              #7
              Re: Schule !!!

              Zitat von Beatchi
              aber von uns aus darf sie dann nicht gehen wenn ein 3eer in zeugnis sein sollte
              und warum?
              damit machst du ihr extremen Druck! Da geht auch leicht was daneben...
              wenn es ihr sehnlichster Wunsch ist, würd ich das nicht an der einen Note aufhängen. Wenn der KV meint, sie packt das, dann wär mir das genug. Und es liegt so viel am Lehrer... ich war im Gym in manchen Gegenständen grottenschlecht, hab auf die HTL gewechselt, bin durchgerasselt. Meine Mutter wollt dass ich dann eine Lehre mach, die am AMS hat ihr das ausgeredet und gemeint, ich soll die HAK probieren. Dort war ich Klassenbeste, Vizeschulsprecherin und hab bei Schulredewettbewerben erfolgreich teilgenommen. Das war die Basis für mein Studium und meinen heutigen Beruf, der mich happy macht. Wär meine Mutter hart geblieben, wär ich heut Verkäuferin. Auch ok, aber so wie es jetzt ist, ist es mir lieber

              LG
              Angelika

              Kommentar


                #8
                Re: Schule !!!

                weil mein mann und ich der meinung sind mit nen 3er in zeugnis hat man in gym nichts zu suchen
                (versteht mich nicht falsch ich mein nicht sobald man in gym eine 3 hat sollte mann wechseln ich mein wenn mann in der 4ten volk in zeugnis schon eine 3 hat )

                das leben soll nicht nur aus büffeln bestehen

                da ist mir lieber sie hat es in der haupt dann leichter und auch noch freizeit


                und ich weiß das meine tochter sich nicht unter druck fühlt

                Kommentar


                  #9
                  Re: Schule !!!

                  also habe heute das gespräch mit der lehrerin von Vanessa gehabt

                  sie glaubt es wär für vanessa besser hauptschule oder mittelschule
                  sie glaubt das der sprung ins gym ihr zu steil wird

                  sie ist zwar sehrgut und fleißig aber in deutsch hat sie es sehr stark mit der grammatik , gegenward -mitvergangenheit

                  dazu kommt das Vanessa ein sehr sensibles kind ist und tatsache ist in gym musst ein harten kern haben sagt sie

                  sie weiß das Vanessa unbedingt ins Gym will aber sie haltet es für einen fehler .....................

                  sie meint klar kann mann in haupt dan wechseln wenns zu steil wird aber besser vorher in haupt und wenns dort zu gut ist kann mann sie noch immer ins gym schicken

                  naja red mich mal mit meinen mann heute abend zusammen und besprechen das mal allein und dann mit Vanessa

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Schule !!!

                    Hmmm, schwierig. Die Lehrerin wird dein Tochter wohl einschätzen können... ist halt schade für dein Kind. Aber wenn sie sich dort sehr schwer tun würd, und so sensibel ist, wär ihr wohl auch nicht geholfen.

                    Ich kenn mich nicht so aus, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, nach der Hauptschule eine weiterführende Schule zu machen - zb HAK, BORG,... - wodurch sie auch Matura und dann die CHance hat, Hebamme zu werden. (wenn man dafür Matura braucht)

                    LG
                    Angelika

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Schule !!!

                      sie hat aufjedne fal die chance nach der haupt eine höhere schule noch zu besuchen

                      htl brauchst dazu soviel ich weiß aber wird verdammt schwer maja um das mach ich mir dann sorgen wenns soweit ist ^^

                      naja wird sicher noch lang ein gesprächsthema bei uns sein weil einen 3er hat sie in zeugnis ja nicht aussser sie verhaut die 2te deutsch total was ich aber nicht glaub

                      aber wir haben jetzt die meinung von der lehrerin auch gehört
                      und nach den semesterzeugnis müssen wir eine wahl treffen
                      veruschen wir es ja oder nein ........................................

                      es ist sehr schwer ich persöhnlich glaub sie würde es schaffen und in gym wenns wirklich nicht so wär dann kann sie immer noch umsteigen

                      ich glaub aber auch mann sollte es nich schwerer machen als es ist


                      und dazu kommt ich weiß was meine tochter will wahhhhhhhhhhhhhhhhh hoffentlich ist das nur bein ersten kind so schwer den ich hab 4 kinder ^^

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Schule !!!

                        Wir haben zwar noch 1 Jahr Zeit (er ist erst in der 3. Klasse) aber zu 90% wird er ins Gymnasium gehen. Wenn die Noten halt so gut bleiben. Im letzten zeugnis hatte er nur 1er bis auf die ganzen "Wischi Waschi Gegenstände" Turnen, Bildnerische Erziehung und Werken - da hatte er 2er.

                        Er is halt eher ein Kopfmensch und handwerklich net sooooooo begabt, und der sportlichste iser auch nicht (obowhl er nicht dick ist - eher im Gegenteil - er is untergewichtig und eher ein zarter)

                        Er hat halt mal gmeint er will Mathe Lehrer werden. Aber i glaub das is nur mal so ne spontane Idee von ihm. Mal sehen ob er dabei bleibt oder ob es sich wöchtlich ändert

                        Ich würd an deiner Stelle einfach mit der Klassenlehrerin reden. I glaub die kann am besten beurteilen ob die das Gym schaffen würde oder ob eine Hauptschule (oder Mittelschule - weiß net wie das jetz heißt) besser wäre.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Schule !!!

                          das hab ich heute gemacht sie glaubt das es ihr zu steil wird

                          naja sie hatte letztes jahr auch nur 1 er und in deutsch eine 2

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Schule !!!

                            Naja, ich werde es aber vorraussichtlich auch so machen, das er bei einem 3er ind Haupt bzw. Mittelschule gehen wird.

                            Ich finde fürs Gym sollte man sich in der VS wirklich leicht tun.

                            Da wärs mir dann auch leiber er hat sehr gute Noten in der HS, als schlechte im Gym.

                            Außer die Lehrerin würd was anderes sagen.


                            Aber sag mal. Warum zählt diese 1 Schularbeit gleich fürs ganze Zeugnis bzw. Schulnachricht??? Ich meine es zählen ja normale Tests und Mitarbeit auch - oder versteh ich da jetz was falsch???

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Schule !!!

                              ne der 3er hat mich nur ins krübel gebracht ob sie vielleicht doch nicht so gut ist weil sie hatte eigentlich immer 1 er und halt in der 3ten klasse am zeugnis eine 2
                              das wir uns eigentlich gar nicht so gedanken machten wegen nicht ins gym gehen

                              wusste zwar sie tut sich in deutsch bei der grammatik etwas schwerer aber fand es nicht so schlimm

                              sie bekommt in zwischenzeugnis höchstwahrscheinlich eh eine 2 meint die lehrerin es seitdem sie verhaut die 2te schularbeit total


                              aber obwohl sie vorraussichtlich eine 2 bekommt in zeugnis ratet uns die lehrerin ab

                              mein mann und ich haben jetzt alle optionen offen

                              1 gym
                              2 musikhauptschule
                              3 zuerst Gym und wenns nicht klasppt dann in die haupt wechseln

                              entscheiden werden wir es dan in den semesterferien

                              Kommentar

                              aehnliche adsense

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X