Die Montessori Pädagogik geht zurück auf in die Ärztin und Pädagogin Maria Montessori. Ein wichtiger Punkt des Konzepts ist, die Stärken und Fähigkeiten von Kindern zu erkennen und diese in ihrer Entfaltung zu unterstützen. Dieser Ansatz spiegelt sich auch im Lernmaterial wieder, das Teil der Montessori Pädagogik ist.

Vorteile des Materials

Montessori Material ist an verschiedene Entwicklungsphasen des Kindes geknüpft und soll das selbstständige, eigenmotivierte Lernen anregen.

Produkt-Tipps

[vergleich]

Die Vorteile eines Montessori orientierten Lehrmaterials sind:

  • Selbstständiges, freies Lernen
    Das Material ist so ausgelegt, dass Kinder damit selbstständig arbeiten und lernen können. Dies macht auch das Lernen im eigenen Tempo und nach den eigenen Bedürfnissen und Neigungen möglich. Das freie Lernen nach den eigenen Interessen stärkt das Selbstvertrauen und fördert das Verinnerlichen des Gelernten.
  • Lernen durch Begreifen
    Greifen und Begreifen sind in der Montessori Pädagogik untrennbar miteinander verbunden. Deshalb ermöglicht das Material greifbare Erfahrungen und Ergebnisse durch die Kinder etwas lernen.
  • Langes Lernen mit Spaß
    Montessori Material ist im Hinblick auf Farb- und Materialwahl so konzipiert, dass Lernen Spaß macht. Zudem ist das Material robust und langlebig, sodass Kinder daran Ihre Freude haben.
  • Konkretes Lernen
    Montessori Material ist möglichst auf einen Lerninhalt begrenzt, um das lernende Kind nicht zu verwirren und seine Eindrücke zu konzentrieren.

Anwendungsgebiete

kinder-spieltMontessori Material war ursprünglich dazu entwickelt worden, um behinderten und lernbeeinträchtigten Kindern das Lernen zu erleichtern. Maria Montessori wollte mit ihrem Material die Neugierde von Kindern wecken und verschiedene Sinne stimulieren. Später fand das weiterentwickelte Material in den gegründeten Montessori Schulen Anwendung. Heute kommt Montessori Material nicht mehr nur im heilpädagogischen Kontext oder in Reformschulen, sondern in zahlreichen Regel Schulen und Kindergärten zum Einsatz.
Das Material lässt sich in verschiedene Hauptgruppen gliedern:

  • Sprachmaterial
    bietet dem Kind Möglichkeiten zum ersten Schriftsprachenerwerb und dem Erlernen von Buchstaben und Lauten. Hierzu zählen Wortarten Symbole oder ein bewegliches Alphabet.
  • Mathematisches Material
    macht mathematisches Grundwissen zugänglich und fördert das Verständnis von Ordungsstrukturen. Hier kommen zum Beispiel Perlen oder das Hunderterbrett zum Einsatz.
  • Sinnesmaterial
    fördert die Entwicklung und Wahrnehmung der Sinne wie Fühlen, Schmecken oder Hören.Es umfasst zum Beispiel Geräuschdosen.
  • Kosmisches Material
    umfasst beispielsweise Material aus den Bereichen Biologie, Geographie oder Chemie wie zum Beispiel Tier- und Pflanzenpuzzle oder Lernuhren.
  • Übungen des praktischen Lebens
    Mit diesem Material soll dem Kind zu grösserer Selbsständigkeit verholfen werden. Sie lernen wie man praktische Dinge des Alltags erledigt, wie zum Beispiel das Schuhe anziehen oder Hände waschen.

Das Material steht den Kindern zur freien Verfügung, ist aber jeweils nur einmal vorhanden, um die Rücksichtnahme zu förden. Die Kinder wählen selbständig, beeinflusst durch ihren Entwicklungstand, das Material aus. Erzieher oder Lehrer führen wenn nötig in den Gebrauch des Materials ein.

Wichtig ist im Zusammenhang des Einsatzes von Montessori Material, dass die begleitenden Erzieher und Lehrer mit der zugrundeliegenden Pädagogik vertraut sind und die von Maria Montossori formulierte Forderung “Hilf mir es Selbst zu tun“ anwenden.

Quelle: http://materialmontessori.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert