Fast jede werdende Mutter stellt sich in der Schwangerschaft die Frage, wie das Baby jetzt wohl aussieht. Bei den anstehenden Ultraschallterminen kann auch nicht wirklich Antwort auf die Frage gegeben werden, doch erfahren die Eltern hier, wie groß das Kind ist und wie es sich entwickelt.

Die Schwangerschaftsmonate im Überblick

Die Schwangerschaftsmonate im Überblick
Die Schwangerschaftsmonate im Überblick

Um die Größe und das Gewicht des Kindes besser zu verstehen, sind im folgenden die Entwicklungsstationen mit Obst und Gemüse dargestellt.

1. Schwangerschaftsmonat

3 bis 4 Tage nach der Befruchtung nistet sich die Eiszelle in der Gebärmutter ein. Die Schwangerschaft beginnt damit. Die Entwicklung zum Embryo setzt ab etwa dem 9. Tag ein. Das Baby hat nun etwa die Größe eines Sesamsamens.

2. Schwangerschaftsmonat

Am Ende des zweiten Schwangerschaftsmonats ist das Baby etwa so groß wie eine Olive. Auch die Entwicklung macht das Ungeborene einen großen Sprung. Das Herz beginnt zu schlagen und die Organe entwickeln sich. Im Ultraschall lassen sich die ersten Körperteile erkennen, ab der siebten Lebenswoche kann sogar die Nase schon erkannt werden.

3. Schwangerschaftsmonat

Im dritten Schwangerschaftsmonat wächst das Ungeborene etwa so weit, dass es die Größe einer Limette erreicht. Das Gewicht wird mit 50-70 Gramm angegeben. Der Ultraschall kann bei Untersuchungen nun auch schon die ersten Gesichtszüge darstellen. Die organische Entwicklung geht auch weiter voran. Das Herz schlägt regelmäßig mit etwa 140 Schlägen in der Minute und auch der Magen beginnt seine Arbeit aufzunehmen. Das Baby nimmt das erste Fruchtwasser auf.

4. Schwangerschaftsmonat

Der Embryo hat sich zu einem Fötus entwickelt und erreicht im vierten Schwangerschaftsmonat etwa die Größe einer Avocado. Die Entwicklung schreitet schnell voran, vor allem die der Sinne. Das Ungeborene reagiert auf die Einflüsse von Außen. Wenn Schwangere etwa über den Bauch streicheln reagiert das Ungeborene darauf und bewegt sich zu dieser Stelle. Vielleicht können die Eltern auch diese sachten Bewegungen schon spüren.

5. Schwangerschaftsmonat

Zum Ende des fünften Schwangerschaftsmonats erreicht das Kind etwa die Größe einer Aubergine und wiegt dabei etwa 250 Gramm. Die Bewegungen des Kindes werden von den Eltern nun recht deutlich wahrgenommen. In dieser Zeit entwickelt sich vor allem das Gehirn sehr intensiv weiter. Das zeigt sich darin, dass das Baby nun immer kontrollierter Bewegungen macht, wie vielleicht auf dem Ultraschall dargestellt werden kann. Auch die Mimik prägt sich deutlicher aus.

6. Schwangerschaftsmonat

Mit dem sechsten Schwangerschaftsmonats wird das Baby etwa die Größe einer Banane erreichen. Auch das Gewicht ist deutlich höher geworden, mit etwa 500 Gramm. In diesem Schwangerschaftsmonat wird das Kind deutlich aktiver, werdende Mütter werden Tritte oder Boxer deutlich und immer häufiger wahrnehmen. Das Kind nuckelt nun am eigenen Daumen, die ersten Schluckreflexe sind also auch da und kann das Kind nun der Umwelt aktiver lauschen. Dieses sollten Eltern nutzen, indem sie eine Spieluhr auf den Bauch legen, damit das Kind sich an diese Melodie schon einmal gewöhnen kann.

7. Schwangerschaftsmonat

Rund 1 Kilogramm wiegen die Ungeborenen am Ende des siebten Schwangerschaftsmonats und somit so viel wie ein kleiner Kürbis. Die Bewegungen der Babys werden immer deutlicher. Sie gähnen, sie strecken sich und sie greifen zu. Vielleicht zeigt das Ultraschallbild ja eine Aufnahme, wie das Kind gerade an den eigenen Zehen nuckelt. Das Kind öffnet nun auch die Augen und reagiert besser auf die Umwelt, besonders oft auf Musik.

8. Schwangerschaftsmonat

Zwischen 1,5 und 1,8 Kilogramm wiegen Ungeborene etwa im achten Schwangerschaftsmonat, was vergleichbar mit einem Kohlkopf ist. Die meisten Kinder haben die aktive Phase nun hinter sich und werden wieder ruhiger. Die Haare beginnen auf dem Kopf zu wachsen, das Kind übt weiterhin das Atmen durch Saugen und Nuckeln am Daumen.

9. Schwangerschaftsmonat

Mit rund 3 Kilogramm im neunten Schwangerschaftsmonat wird es nun reichlich eng in Mamas Bauch. Die meisten Babys können sich nun nicht mehr frei in alle Richtungen bewegen und nehmen eine Position ein, die bis zur Geburt beibehalten wird. Viele Mütter erkennen in dieser Zeit, dass das Kind dann aktiv wird, wenn die Mutter zur Ruhe kommt.

10. Schwangerschaftsmonat

Das Baby ist nun bereit für die Geburt. Die Organe und auch das Immunsystem sind so weit entwickelt, dass sie mit den Umwelteinflüssen klar kommen. Es wird deutlich ruhiger im Bauch, was daran liegt, dass das Kind mit etwa 50 Zentimeter und 3,5 Kilogramm, so viel wie eine Melone, einfach keinen Platz mehr hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert