Das Eintauchen in ein unabhängiges Sozialleben tut der Entwicklung der Kinder sehr gut und wenn das entsprechende Feriencamp noch ein beiläufiges Ziel hat, wie das Erlernen einer Sprache, dann ist ein guter Teil dieser Persönlichkeitsbildung sogar schon doppelt verplant. Doch welches Camp ist das richtige für die kleinen Schützlinge? Wo werden sie sich wohl fühlen und ebenso spannende Abenteuer erleben?

Wir wollen Ihnen einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten geben die Kids an die Urlaubssaison zu gewöhnen und das funktioniert nicht nur mit abgeschotteten All-Inclusive-Clubs. Die Welt hat nämlich für die Kleinen schon viel mehr zu bieten und das nicht nur in fremden Ländern, sondern in unserer Alpenrepublik.

feriancamp

Überblick Ferianlager in Österreich

Hervorragende Sprachcamps in Österreich

Fremde Sprachen lernen sich in jungen Jahren leichter. Nur gibt es nicht in jedem Haushalt einen „native speaker“ für Englisch, der den Wissensdurst täglich nähren kann und den Umgang mit der neuen Sprache intuitiv vermittelt. Sprachcamps können genau dieses Manko ausgleichen.

Sprachcamps von Jufa

Jufa als einer der Top-Anbieter von Jugendtourismus offeriert mehrere verschiedene Sprachcamps an verschiedenen Standorten in den schönsten Sommer-Monaten. kinder-im-ferianlagerIn Kooperation mit dem Native Speaker Network International werden Camps für die Sprache Englisch im Sport-Ressort Fürstenfeld und im Maria Lankowitz Gästehaus angeboten. Im letzteren Beherbergungsbetrieb wird der Sprachkurs zusätzlich mit vielfältigen sportlichen Aktivitäten kombiniert.

Zusammen mit Camps4You Language Camps werden zudem in den Osterferien und Sommerferien Sprachcamps im Jufa Seckau veranstaltet. Neben den vielen Angeboten sind die entsprechenden Sprachferien mit Jufa vom österreichischen Unterrichtsministerium zertifiziert. Also können sich die Eltern sicher sein, dass viel Wissen vermittelt wird. Der größte Vorteil besteht aber in der 24-Stunden-Betreuung durch die angesprochenen Native Speaker. So müssen die Kids jeden Wunsch in englischer Sprache ausdrücken und bekommen ebenso nur englische Antworten.

Weitere Anbieter von Englishcamps

Selbstverständlich gibt es noch eine ganze Reihe an weiteren Campanbietern im österreichischen Raum. Vor allem wenn die Eltern oder Kinder eine bestimmte Destination für das Lernerlebnis im Kopf haben, dann empfiehlt es sich auch andere Anbieter in Betracht zu ziehen. Drei mögliche Beispiele wären Everything English in Altenmarkt und Flachau, E4Kids (English for Kids) in Wien, und Lachstatt oder SfA (Sprachferien für Alle) in Aigen im Ennstal. Im Gegensatz zu einem Cluburlaub können Kinder von einem Sprachcamp praktisch ihr ganzes Leben lang profitieren. Sehen Sie sich also die Angebote genau an, aber schicken Sie den Kleinen unbedingt mit einem Freund oder einer Freundin dorthin, damit kein „Lost in Translation“ Gefühl aufkommt.

Actionreiche Sportcamps in Österreich

Die verschiedensten Sportlager von Jufa und anderen Anbietern öffnen ebenso jeden Sommer ihre Pforten um allen Kids mit Spaß an Bewegung wunderschöne Ferien zu bieten. spass-in-ferienlagerDabei ist es völlig gleichgültig, ob schon sportliche Erfahrungen bestehen oder die Motivation erst geweckt werden muss. Darüber hinaus findet sich für jede mögliche Art der Bewegung ein entsprechendes Ferienlager. Jufa bietet beispielsweise Reitcamps, Fussballcamps oder allgemeine Sportcamps mit zusätzlichen Tanzkursen an.

Ferien4Kids bietet sogar noch eine viel breitere Palette an. Die Kinder können sich dort bei allem Denkbaren austoben, angefangen von Gold, über amerikanische Sportarten wie Football bis hin Selbstverteidigungskursen. Die Freude an Bewegung kann nicht früh genug gefördert werden und so kann auch ein Sportcamp die bessere Wahl für den kindlichen Sommer sein, als faul an einem türkischen Strand einen Sonnenbrand abzuholen.

Österreich über Feriencamps entdecken

Aber es muss nicht immer sportliche Anstrengung sein oder sprachliches Lernen. Auch unsere Kleinen haben sich neben Schulstress und Alltagsmühen eine Auszeit verdient. Unter gleichaltrigen kann sich der Nachwuchs aber oft mehr entspannen als in fremden Fernen. Außerdem bietet die österreichische Landschaft fast alles für einen erlebnisreichen Sommer. Hohe Berge laden zu Wanderungen ein und die klaren Seen zur abschließenden Abkühlung. Die Preise für eine kompetente Rundumbetreuung, für Vollpension, für eine Woche pro Person und für unbezahlbare Abenteuergeschichten, die noch jahrzehntelang an Lagerfeuern erzählt werden können, sind sehr gering angesetzt. Oft darf der Nachwuchs schon für circa € 300,- auf die Reise gehen.

Infos über das Ferienlager

Selbstverständlich sollten die Eltern ihre Schützlinge in das Lager bringen und kurz die Umstände dort erkunden. In der Regel gibt es aber diesbezüglich keine Probleme, wenn etablierte Anbieter ausgewählt werden, Schließlich kann ein Ferienlager für Kinder nur überleben, wenn es einen gewissen Standard hält. Aber selbst wenn dort die besten Betreuer angestellt und die besten Voraussetzungen vorhanden sind, wird Ihr Kind ein wenig mehr Freiheiten haben, als im behüteten Zuhause.

Deshalb sollten Sie sich unbedingt darüber informieren, mit wem es diese Freiheit, die wichtig für die Entwicklung ist, verbringt. Sie erleben bei der Heimkehr keine Überraschung und vor allem genießt der Sprössling die Zeit viel mehr, wenn er sie mit gleichgesinnten Kameraden verbringt. Ganz besorgte Eltern werden vielleicht einen Blick in die Küche werfen, aber merken Sie sich, es schmeckt alles lecker, wenn die verbrachte Zeit voller Spannung, Gelächter und Freude ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Hallo,
    unser Sohn war jetzt auf JUFA-Camp in Raabs/Thaya, es war toll, wie er uns erzählte, aber wegen der enormen Hitze wäre halt mehr Wasser, etc. (Baden, Splashen, etc.. gewünscht … ist auch eine Wasserratte ….
    hat jemand Idee, wo man das vielleicht für nächstes Jahr in Verbindung mit Lerncamp in Österreich finden kann. Jenes in Raabs war sein erstes, möchte aber nächsten Jahr mit 1 – 2 Freunden aus seinen Schulen wieder daran teilnehmen.
    Wenn jemand hier gute Erfahrung hat, bitte um kurze Info und Nachricht bzw. Weblink.
    Danke