Der Herd ist eine Gefahrenquelle für Kinder und sollte abgesichert werden, damit der Nachwuchs sich keine schweren Verletzungen zuzieht. Durch die hohe Hitze, die er entwickelt, könnten sich Kinder schwere Verbrennungen zuziehen, wenn sie mit dem Herd unbeaufsichtigt bleiben. Eine gar nicht so metaphorische Erziehungsfrage lautet aus gutem Grund: Sollen sich Kinder am Herd verbrennen dürfen oder verbietet man ihnen lieber, sich dem Herd zu nähern, bis sie sich der Risiken bewusst sind?

Warum ist der Herd gefährlich?

Gefahrenquelle Herd
Vorsicht vor Verbrennungen! Gefahrenquelle Küche

Riskant am Herd sind vor allem die Herdplatten. Sie brauchen einige Zeit, um wieder kalt zu werden, wenn sie einmal benutzt wurden. Wie fast alles im Haushalt will der Nachwuchs aber auch sie erkunden, sobald sie als interessant wahrgenommen werden. Das ist der Fall, sobald die Eltern beginnen, sie zu benutzen – denn Kinder lernen durch Nachahmung und wollen deswegen alles kennen lernen, was für die Eltern von Interesse zu sein scheint. Bis sie auf die Herdplatten kommen, ist es nur eine Frage der Zeit.

Wenn sie dann unbeaufsichtigt sind, interessieren sie auch die Verbote der Eltern nur noch wenig – und schon haben sie sich die Finger verbrannt. Ein Risiko stellt auch der heiße Ofen dar. Wenn die Kleinen es schaffen, ihn in einer unbeobachteten Minute zu öffnen, könnten sie sich auch an ihm Verbrennungen zuziehen. Verbrennungen fallen im Ernstfall hoffentlich nicht allzu schwer aus, brauchen aber selbst dann einige Zeit, bis sie heilen – und hinterlassen schlimmstenfalls bleibende Narben, auch wenn im Kindesalter vieles schnell und leicht abheilt.

Schutz vor dem Ofen

Der Ofen sollte nur dann benutzt werden, wenn die Eltern in der Nähe sind und darauf aufpassen können, dass nichts passiert. Solange er ausgeschaltet ist, kann man die kindliche Neugier leicht befriedigen, indem man den Ofen einmal öffnet und die Kleinen einen Blick hineinwerfen lässt. Während der Ofen kalt ist, dürfen die Kleinen alles anfassen, was sie interessiert. Dadurch wissen sie, was es mit dem Ofen auf sich hat, und die Neugier hält sich in Grenzen, wenn er dann in Betrieb genommen wird.

Genauso hilfreich kann es sein, zusammen mit den Kindern den Ofen zu benutzen und ihnen zu erklären, wie er angeschaltet wird. Die Knöpfe des Herds üben eine für Erwachsene schier unerklärliche Faszination auf sie aus und sie wollen an ihnen spielen. Das können die Eltern wiederum nutzen, um ihnen das Erlebnis zu gönnen und zuzulassen, dass sie sich in sicherem Rahmen austoben. Dadurch passieren nicht mehr so schnell Unfälle mit dem heißen Ofen.

Schutz vor dem Herd

Gefährlicher als der Ofen ist der Herd. Während die meisten Kinder den Ofen nicht geöffnet bekommen, können sie in einem unbeobachteten Moment schnell einmal auf die heiße Herdplatte fassen. Das ist gefährlich, da sie sich leicht einmal eine Verbrennung zuziehen, wenn sie die Finger nicht schnell nach dem ersten Schmerz wieder wegziehen. Beim Herd helfen die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie beim Ofen.

Solange sie ausgeschaltet sind, kann man die Kleinen einmal hinfassen lassen und ihnen damit die Neugier nehmen. Genauso interessant wie die Herdplatte finden sie sicher auch die Knöpfe. Beim Kochen können sich die Eltern etwas mehr Zeit nehmen und die Kleinen die Knöpfe bedienen lassen.

Auch dadurch wird ihnen die anfängliche Faszination genommen und sie bekommen die Gelegenheit, sich auszutoben und die Herdplatte zu entdecken, so wie es für sie altersgerecht ist. Dabei können die Erwachsenen die Gelegenheit nutzen und den Kindern erklären, wann sie lieber nicht auf die heiße Herdplatte fassen sollten.

Prävention ist der beste Schutz

Sicher kann man sich trotz aller Erklärungen bei Kindern nie sein. Deswegen sollte man darauf achten, Kinder vor unüberlegten Handlungen zu schützen – gerade im Bereich des Herds. Für die Herdplatten gibt es beispielsweise spezielle Aufsätze, die verhindern, dass die Kleinen auf eine heiße Platte fassen. Sie sehen dekorativ aus und können direkt aufgesetzt werden, wenn die Eltern fertig gekocht haben und die Herdplatte unbeobachtet abkühlt. Wenn die Kleinen das Bedürfnis haben, die Herdplatten anzufassen, können sie das tun – und ihnen würde nichts passieren.

Dadurch könnten sie schnell erkennen, dass die heißen Herdplatten gar nicht so interessant sind, und die akute Gefahr wäre gebannt. Auch für die Knöpfe und für die Ofentür gibt es spezielle Sicherheitsvorkehrungen für Familien mit Kindern. Die Eltern können Herd und Ofen dadurch weiter benutzen wie immer – und gleichzeitig kann den Kleinen nichts passieren.

Warnung vor der Verbrennung – hilft das?

Eltern machen häufig den Fehler, mit ihren Kindern auf Augenhöhe wie mit einem anderen Erwachsenen zu reden, wenn sie eine Warnung aussprechen. Einem Erwachsenen fällt es nicht schwer, die Neugier zu zügeln und an die Gefahr zu denken, wenn ihm gesagt wird, er solle nicht auf eine heiße Herdplatte fassen.

Allerdings haben Kinder noch ganz andere Bedürfnisse und Interessen als Erwachsene und stellen dann eher ihre Neugier in den Vordergrund, wenn sie etwas Interessantes im Haushalt entdecken. Natürlich sind nicht alle Kinder gleich und es kann durchaus einmal der Fall sein, dass die Kleinen auf ein Verbot reagieren. Das muss allerdings der Einzelfall zeigen. Vorsichtig veranlagte, ängstliche Kinder werden auf ein Verbot der Eltern eher Wert legen als diejenigen, die zu den kleinen Abenteurern gehören und die Welt entdecken wollen. Allgemein gesprochen macht es natürlich Sinn, einem Kind zu erklären, was passieren wird, wenn es auf die heiße Herdplatte fasst.

Dennoch sollte durch geeigneten Kinderschutz vor der Hitze der Herdplatte verhindert werden, dass es überhaupt zu einem Unfall kommt. Eine gesunde, sichere Art, die kindliche Neugier zu befriedigen, sollte ebenfalls gefunden werden, denn dadurch hat der Nachwuchs nur noch wenig Grund, Verbote der Eltern umgehen zu wollen. Er darf immerhin entdecken, was ihn interessiert, wenn auch in sicherer Umgebung und unter Aufsicht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert