Viele Eltern haben von den eigenen Kindern schon Sätze wie „Ich will einen Hund haben!“ oder „Meine Freundin hat so eine süße Katze, so eine möchte ich auch!“ gehört.

Es kann pädagogisch gesehen auch sinnvoll sein, dem Kind ein Haustier anzuvertrauen. Zudem bereichern Haustiere den Alltag der ganzen Familie und sorgen für deutlich mehr Lebensfreude. Eltern und Kinder sollten aber daran denken, dass ein Haustier kein Spielzeug ist, es sondern viel Zeit und auch Verantwortung bedeutet.

Jedes Elternteil sollte sich daher vorab genaue Gedanken dazu machen, welches Haustier zur Familie passt und ob das Kind für sein Alter der gesetzten Verantwortung bewusst werden kann.

Katze als Haustier

Kinder ab etwa 5 Jahren sind für eine Katze als Haustier geeignet. Diese Tiere zeichnen sich dadurch aus, dass sie feinfühlig und sehr zutraulich sind. Sie werden von Kindern sehr schnell als beliebte Weggefährten angesehen, da sie weich und meistens sehr verspielt sind. Katzen verbringen gerne Zeit mit ihrer Familie, können sich aber auch alleine beschäftigen. Familien, die berufstätig sind und daher nicht so viel Zeit für ein Haustier haben, sind für Katzen wie geschaffen.

Den Kindern sollte sehr genau aufgezeigt werden, dass sie auf die Bedürfnisse der Katzen Rücksicht nehmen müssen. So kann es durchaus passieren, dass die Tiere Kratzen, wenn das Kind zu impulsiv handelt, die Katze hoch nimmt oder kuschelt, ohne dass die Katze es möchte. Gerade jüngere Kinder haben es hier nicht einfach zu erkennen, dass Katzen lebende Wesen sind. Aber auch sie können schon bei der Pflege mithelfen. Das Pflegen von Katzen gestaltet sich recht einfach. Sie muss nicht zum Gassi gehen ausgeführt werden, die Fellpflege ist recht simpel. Jüngere Kinder können beim Füttern und Sauberhalten der Näpfe helfen. Ältere Kinder können das Reinigen des Katzenklos und das Saugen der Katzenhaare übernehmen.

Hunde als Haustiere

Hunde gelten als beste Freunde der Menschen. Sie sind treu, intelligent und sehr unternehmungslustig. In vielen Familien werden Hunde gehalten, doch sollte die Verantwortung niemals alleine auf ein Kind übergeben werden. Dafür ist der Aufwand zu groß.

Grundsätzlich sollte die ganze Familie in die Routine mit einbezogen werden, gilt es doch, dass Hunde sehr viel Bewegung und Beschäftigung brauchen, sie regelmäßig Wasser und Futter benötigen und auch die Fellpflege ist oft nicht einfach. Jüngere Kinder können aber sehr gut dabei mithelfen. So können sie die Hunde bürsten, können mit ihm spielen und beim Fressen geben und Trinken geben unter Aufsicht auch helfen. Spazieren gehen sollten Kinder erst ab etwa 11 Jahren selbstständig mit dem Hund. Aufpassen sollten Eltern immer auf Kind und Hund, wenn diese zusammen sind und die unbeaufsichtigten Momente sollten recht kurz gehalten werden. Kinder schätzen Situationen noch sehr oft falsch ein und können so in gefährliche Situationen kommen, wenn das Tier doch einmal zuschnappt. Für Familien besonders geeignet sind folgende Hunderassen:

  • Golden Retriever
  • Labrador
  • Berner Sennenhund
  • Border Collie
  • Pudel

Kaninchen als Haustier

Nur wenige Kinder können Kaninchen widerstehen. Sie sehen aber auch so süß aus mit ihrem flauschigen Fell, dem Stummelschwanz und den Löffelohren. Doch sind sie mehr als nur Kuscheltiere, was die wenigsten jungen Kinder aber schon verstehen.

Kaninchen sind für Kinder ab einem Alter von etwa 10 Jahren das richtige Haustier, für welches sie auch alleine die Verantwortung übernehmen können. Doch auch hier gilt es, dass Eltern vor allem bei der Reinigung des Käfigs die Kinder noch unterstützen sollten. Auch beim Füttern sollten Eltern auch immer noch ein Auge offen halten.

Vorher sind Kaninchen durchweg von Erwachsenen zu pflegen und zu versorgen. Die jüngeren Kinder können hierbei helfen, sollten aber nicht zu lange unbeaufsichtigt mit dem Kaninchen sein. Da Kinder oftmals eine zu grobe Feinmotorik haben, wenn sie mit dem Kaninchen spielen wollen, kann sich dieses durch zwicken oder kratzen zur Wehr setzen, wenn es ihm zu bunt wird.

Meerschweinchen als Haustier

Auch bei Meerschweinchen sollten Eltern Kindern erst ab etwa dem 10 Lebensjahr alleine die Verantwortung für das Tier übergeben. Kinder ab etwa 5 Jahren können die Meerschweinchen alleine hochnehmen und streicheln und auch beim Füttern, etc. helfen.

Sie sind gute Einsteigertiere, wenn die Eltern schauen wollen, wie verantwortungsvoll das Kind mit seinen neuen Aufgaben umgeht. Achtgeben sollten Eltern aber darauf, dass sich Meerschweinchen nicht immer und gerne schmusen und streicheln lassen wollen, was bei vielen jüngeren Kindern nicht so gut ankommt. Meerschweinchen sollten man zudem nicht alleine halten – mindestens ein zweiter Artgenosse sollte schon im Gehege vorhanden sein, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere.

Hamster als Haustier

Hamster gelten bei Eltern als pflegeleichtes Haustier. Bei Kindern kommen sie aber gar nicht so gut an, da sie nachtaktiv sind und den ganzen Tag verschlafen, wenn die Kinder sich mit dem Tier beschäftigen wollen. Zusätzlich bringen sie die Familienmitglieder durch das nächtliche Herumlaufen in ihrem Käfig um den wohlverdienten Schlaf. Schmusen mögen Hamster nur sehr ungern, gestreichelt wollen sie auch nicht immer werden. Von daher sind sie für Kinder, die ein Tier zum Schmusen und Spielen suchen, nicht sonderlich gut geeignet.

Wellensittiche als Haustiere

Wellensittiche gelten als sehr pflegeleichte Haustiere. Zu den täglichen Aufgaben gehört es, dass Wasser und das Futter zu wechseln, in regelmäßigen Abständen muss der Käfig gesäubert werden. Doch so gut sich dieses jetzt anhört, für Kinder sind Wellensittiche nur bedingt geeignet. Grund dafür ist es, dass die Tiere klein und zart sind. Sie wollen nicht in die Hand genommen werden, wollen nicht gestreichelt oder gekrault werden. Nur dann, wenn Kinder dieses erkennen können, sollten sie alleine den Kontakt zu einem Wellensittich aufnehmen. Meistens ist das bei Kindern ab neun Jahren der Fall, die sich dann auch sehr gut um die Tiere kümmern können.

Achtgeben sollten Eltern vor der Anschaffung eines Wellensittichs darauf, dass sie als Schwarmtiere nur zu zweit gehalten werden sollten.

Fische als Haustiere

Fische sind recht anspruchslose Mitbewohner. Schon Kinder ab dem Volksschulalter können das tägliche Füttern der Haustiere übernehmen. Die Aquariumpflege sollte aber durch die Eltern vorgenommen werden bis das Kind ins Teenageralter kommt. Für kleine Kinder sind Fische sehr interessante Tiere. Sie lassen sich stundenlang beobachten. Doch kann es vielen Kindern auch zu langweilig werden, da die Tiere eben nicht gestreichelt werden können.

Für alle Haustiere gilt

Grundsätzlich sollten Eltern wissen, dass sie Kindern erst ab der Pubertät das eigenständige Pflegen des Tieres übertragen können. Vorher sind Kinder dazu noch nicht wirklich in der Lage. Daneben sollten sich Eltern und Kinder vor dem Kauf eines Tieres genau überlegen, wie lange sie die Verantwortung tragen wollen. Kleintiere wie Hamster, Kaninchen oder Vögel leben nur etwa 3 Jahre, Hunde oder Katzen hingegen oft länger als 10 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Es ist unverantwortlich zu schreiben, dass Meerschweinchen Tiere für kleine Kinder sind. Es ist lange bekannt, dass Meerschweinchen tiete zum Beobachten sind, die in erfahrene Hände gehören. Informieren Sie sich endlich und den kleinen Nagern wird viel Leid erspart!

  2. Sehr gut geschrieben, aber es kommt auch auf den Charakter des Kindes an, denn ein Kind, das geistig auf dem Niveau einer zweijährigen steht obwohl es schon 14 ist ist eher ungeeignet für ein Tier.