Während eines Studiums in Österreich ist man in der Regel noch weiterhin bei den Eltern mitversichert. Dafür muss nur nachgewiesen werden, dass man als ordentlicher Student inskribiert ist.

Dann darf man bis zum vollendeten 27. Lebensjahr die kostenlose Mitversicherung bei Vater oder Mutter genießen. Danach muss man sich selbst um eine Versicherung kümmern, doch auch hierfür gibt es Lösungen, die auf Studenten zugeschnitten sind.

Wie kann ich mich in Deutschland als Student versichern?

Als EU-Bürger kann über die EHIC, die Europäische Krankenversicherungskarte, auch die österreichische Krankenversicherung in Deutschland anerkannt werden. Jedoch sollte hierbei genau überprüft werden, welche Leistungen dann von der österreichischen Versicherung in Deutschland übernommen werden. Es kann sich nämlich eine Diskrepanz zwischen den Versicherungsleistungen in Österreich und Deutschland ergeben.

versicherung-selbst-studium
Tipp: Rechtzeitig absichern!

 

Zudem kann es sein, dass Leistungen, die im Katalog der deutschen gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind, von der österreichischen Krankenversicherung nicht übernommen werden. Damit es hier kein böses Erwachen gibt, heißt es, sich zuerst genau bei der eigenen Krankenkasse zu informieren.

Nach der kostenlosen Mitversicherung – Studentenversicherung abschliessen!
Wenn man die Berechtigung verliert, in Österreich kostenlos mitversichert zu sein, kann man entweder eine österreichische Studentenversicherung abschließen oder sich in Deutschland versichern lassen.

Hierbei gilt, dass die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland jedem Studenten bis zum 30. Lebensjahr eine günstige Studentenversicherung anbieten müssen. Diese kann dann für bis zu 14 Fachsemester in Anspruch genommen werden.

Auf jeden Fall sollte man sich bei der Krankenversicherung nicht zu einer schnellen Entscheidung drängen lassen. Im Gegensatz dazu sollte man sich sehr viel Zeit nehmen, um wirklich eine gute und richtige Wahl treffen zu können. Ein allgemeiner Rat kann hierzu leider nicht gegeben werden, da die individuelle Situation stark variieren kann.

Vorteile von einem Studium im Ausland
Ein Studium in Deutschland anzutreten ist zwar anfangs mit einem großen Organisationsaufwand verbunden, kann sich aber auf jeden Fall lohnen. Nicht nur die hohe Anerkennung der Ausbildung an deutschen Hochschulen, sondern vor allem auch der Start in ein unabhängiges und selbstständiges Leben im Ausland kann zukunftsweisend sein. Es lohnt sich auf jeden Fall diesen Weg zu begehen, auch wenn es sowohl Eltern als auch Kindern schwer fallen kann, die räumliche Trennung zu ertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Gilt auch diese Versicherung für 6 Monate Praktikum in Deutschland? Mein Sohn wird sein Bachelorarbeit für 6 Monate in Berlin machen, benötigt aber eine Versicherung in Deutschland, obwohl er mit meinem in Österreich mitversichert ist!