Gemeindewohnung

Was sonst noch zu sagen ist.. Und wenn genug von dem einen Thema zusammen kommt, gibts eine neue Kategorie

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Gemeindewohnung

Beitragvon sternchen_xx am Mo 15. Aug 2011, 21:06

Huhu
muss mir grad mal nen bisschen Frust wegreden !
wir wohnen momentan in einer 50 m2 Gemeindewohnung! An sich ist es ne gute Gegend in Graz Wetzelsdorf ! So von wegen Kindergarten , Schule und Park usw.
Jedoch ist die Wohnung so ungünstig klein geschnitten, das sich echt nichts ausgeht, weiß nicht mal im Winter wohin mit der Wäsche , es gibt nämlich keinen Wäschekeller nur Leinen draussen ! Über ein Kinderzimmer brauchen wir erst gar nicht nachdenken. Nur ein Umbau , das heißt Wände rausreissen , neuziehen oder versetzen würd echt nen bisschen was bringen . Allerdings kostet das ne Menge Geld , weil man darf es nicht selber machen oder jemanden machen lassen der keine Firma ist offiziell.
Also ruf ich beim Magistrat an und Frage wie es ausschaut mit nem Wohnungstausch. Das man mindestens 3 Jahre da wohnen muss hab ich verstanden, es sind erst 2 1/2. Und dann meint die aber mit 3 Personen steht uns keine größere Wohnung zu, da wirds nix geben und selbst wenn die wartezeiten sind utopisch. Die Wohnung ist doch gut meint sie! Na klar ist sie nicht schlecht aber vor 2 1/2 jahren warens auch ganz andere Vorraussetzungen und ohne Kind .
Die Privatwohnungen sind alle sehr teuer da hab ich auch schon überall geschaut. Oder hat wer einen Geheimtipp ?
Ich weiß echt nicht was wir noch machen sollen bin Verzweifelt so langsam !
Srx für den langen Text aber das beslastet mich echt total stark im Moment . :D
Bild
Bild
sternchen_xx
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Weiterführende Links

Re: Gemeindewohnung

Beitragvon Cs____ am Di 16. Aug 2011, 07:27

Bei uns ist es noch schlimmer =/
Wir haben eine 1 Zimmerwohnung mit 37m² ;)
Nachdem ich schon 2 Jahre hier gemeldet bin hab ich auch im Mai für eine größere 2 Zimmerwohnung
eingereicht und war auf Stelle 13.682 ! Nun bin ich mittlerweile auf der Stelle 12.960 was auch nicht die Welt ist.
Das heißt wir müssen auch noch ewig lang warten. Aber wir waren auf der Wohnungskommission vl. gibt es das bei
euch auch?! Wir müssten diesen Monat oder spätestens Anfang Sept. den Bescheid bekommen ob wir vorgerreiht werden
und falls wir vorgerreiht werden kommt von der Wohnungskommission ein neuer Vormerkschein (mit neuem Datum)
Da hat Wr. Wohnen nix mitzureden weil wenn die Kommission das entscheidet ist es so!
Ich bin gespannt wie weit sie uns vorreihen falls sie das überhaupt tun.
Wg. Wohnungstausch ist es bei uns auch so das wir 2 Jahre gemeldet sein müssen (sind wir ja) und ich schau auch immer
rein nur wieviele suchen eine 1-Zimmerwohnung ;)
Bei uns ist es so das man bei einem Wohnungstausch ein Zimmer mehr Anspruch hat das heißt nachdem ich für ne 2 Zimmerwohnung eingereicht hab haben wir Anspruch auf eine 3 Zimmerwohnung aber das ist nur beim Tausch so!
Bei der Direktvergabe dürfen wir uns nur ne 2 Zimmerwohnung suchen.

Hast schon mal auf bazar.at geschaut? Da steht auch einiges drin weis zwar nicht wies in Graz ist aber kannst ja mal schauen :)

Wieviel müsst ihr rechnen pro m² für eine Gemeindewohnung?
Bei uns ists so das wir für 1m² höchstens 8,50€ rechnen müssen deshalb haben wir auch gesagt wir reichen für ne 2 Zimmerwohnung ein weil wenn das ein Neubau ist zahlt man auch die 8,50€ pro m²!
Bei alten Gemeindewohnungen ist man sehr günstig dran deshalb hoffen wir auch das wir tauschen können :)
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon sternchen_xx am Di 16. Aug 2011, 20:48

Huhu
danke ich werd mir die Sachen mal anschauen , vielleicht find ich da was ! Aber euch mal Viel Glück das das mit der Kommision auch wirklich mal nen riesen Schub nach vorn bringt.
Liebe Grüße :D
Bild
Bild
sternchen_xx
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Cs____ am Mi 24. Aug 2011, 19:06

Danke bin eh gespannt wielang es dauert bis der Bescheid da is sollte aber nächste Woche da sein.
Aber wir haben sich jetzt ein bisschen schlau gemacht und der Herr hat uns gesagt das er mich nächste
Woche anruft wg. einer Wohnung in Wasenbruck :D 3 Zimmer ungefähr 80m² und 300 irgendwas Miete
das klingt doch total toll für uns ich hoff das wird was :D
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Mi 24. Aug 2011, 19:08

Cs____ hat geschrieben:Danke bin eh gespannt wielang es dauert bis der Bescheid da is sollte aber nächste Woche da sein.
Aber wir haben sich jetzt ein bisschen schlau gemacht und der Herr hat uns gesagt das er mich nächste
Woche anruft wg. einer Wohnung in Wasenbruck :D 3 Zimmer ungefähr 80m² und 300 irgendwas Miete
das klingt doch total toll für uns ich hoff das wird was :D

Wasenbruck??? Na viel Spass. Ich komm von einer Nachbarortschaft und wir haben Wasenbruck in der Schule immer
"Klein - Istanbul" genannt - falls du verstehst :rolling: :rolling: :rolling:

Meine Mutter hat jetz auch ENDLICH eine neue Wohnung bekommen. Wir waren heute anschauen. :heart:
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Cs____ am Mi 24. Aug 2011, 19:32

Na wir schauen sichs mal an und dann sehen wir weiter weil ich wär ja trotzdem jeden Tag in Wien weil ich da ja arbeite (hoffentlich wenn das Vorstellungsgespräch am Fr. klappt) also muss ich dort eh nix machen außer ne schöne Wohnung haben :D

Ja? und wie groß is sie? welcher Bezirk und wie teuer?
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Mi 24. Aug 2011, 20:37

Bei uns im 10. Bezirk is die Wohnung. 5 Gehminuten vo uns entfernt.
93m2 um 530€

Das blöde is nur das ne Dachgeschosswohnung ist - das heißt ma muss sich ganz genau überlegen wo ma was hinstellt. Und die Küche is winzig - aber dafür sind die 3 Zimmer riesig, der Vorraum is groß und das Bad is auch doppelt so groß wie unseres :mrgreen:

Wenns aber da raus ziehts, würd ich schauen das jeder vo euch ein Auto hat (falls ihr das net eh schon habt) weil da draussen sagen sich Igel und Hase Gute Nacht und ohne Auto is ma aufgeschmissen - und fad ises auch wenn ma in dem Kaff festsitzt.
Ich spreche aus Erfahrung - in meinem Heimatdorf (2000 Einwohner - damals) wars auch so öde. Man hat zwar Ruhe und frische Luft - aber für nen richtigen Stadtmenschen ises sicher die Hölle - ohne Auto halt.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Cs____ am Mi 24. Aug 2011, 20:43

Ok Dachgeschosswohnung is nicht so toll aber für das, dass sie ned weit weg is und schön groß is es super freu mich für deine Mama :D

Ich hab kein Auto aber meiner fährt mit uns in der früh mit dem Auto nach Wien und nach meiner Arbeit geh ich zur Schwiegermama und geh daweil mit Davis einkaufen und so und wenn meiner von der Arbeit kommt fahren wir heim :D
also ich bin 5 Tage die Woche in Wien von Früh bis spät :D
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Mi 24. Aug 2011, 20:55

Na dann ises in Ordnung.

Ich hab zwar 16 Jahre lang am Land gewohnt, aber JETZ würd i nimmer dort wohnen wollen ohne eigenem Auto. Am Rand von Wien JA, aber ohne gar nix irgendwo in der Gstettn sicher net.
Habs gesehen als wir bei der SchwieMu zu Besuch waren 1 Woche. Die wohnt irgendwo auf an Berghang am Waldrand, und wenn ma da plötzlich an Gusta auf irgendwas bekommt hat ma a Pech - weil mitn Auto fährt ma da scho 20 minuten bis zum nächsten hlabwegsnormalen Geschäft - vo McDonalds und dgl. mag i gar net reden - da fährt ma sicher no länger.

Hier in Wien geh i einfach rüber ins EKZ (2 minuten) und hol mir das was ich will, oder ich geh 10 min. zum Mäci rauf. I wohn am Rand und hab ur viel Natur usw,.....aber bin auch mit den Öffis in 20 minuten in der City wenn i will.

Also von mir aus hätts auch noch a Stücki weiter weg sein können die Wohnung. GsD liegen ein paar Gehminuten und die Favoritenstraße zwischen uns. Weil wir verstehn uns erst richtig gut seit i ausgezogen bin :mrgreen: und wenn ma ZU nahe sind fetz ma sich sicher wieder :rolling:
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Cs____ am Mi 24. Aug 2011, 21:09

Na ich möcht schon auch schauen ob ein Bus oder so fährt ich weis aufjeden Fall das ein Bus vom Reumanplatz nach Bruck fährt also mal schauen wie die Lage is und alles ;) nur fürn Notfall

Aso ok dann is zwar nicht so weit weg aber ein bissi :D
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Cs____ am Do 25. Aug 2011, 13:11

Ich hab heute den Bescheid von der Wohnungskommission bekommen und was stand drinnen:
Die Argumente sind nicht ausreichend deshalb bleibt mein Vormerkdatum bestehen!
Das is so eine Frechheit es is ned ausreichend wenn das Kind in der Entwicklung eingeschränkt ist???? :x
Das kanns echt ned sein jetzt bin ich a halbes Jahr auf der Kommission gesperrt es steht mir schon bis oben :(
Ja wir werden jetzt denk ich nur mehr Wohnungen in NÖ suchen denn Wien ist echt zum scheissen!
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Do 25. Aug 2011, 13:17

Cs____ hat geschrieben:Ich hab heute den Bescheid von der Wohnungskommission bekommen und was stand drinnen:
Die Argumente sind nicht ausreichend deshalb bleibt mein Vormerkdatum bestehen!
Das is so eine Frechheit es is ned ausreichend wenn das Kind in der Entwicklung eingeschränkt ist???? :x
Das kanns echt ned sein jetzt bin ich a halbes Jahr auf der Kommission gesperrt es steht mir schon bis oben :(
Ja wir werden jetzt denk ich nur mehr Wohnungen in NÖ suchen denn Wien ist echt zum scheissen!

Ja, bei meiner Mutter hats damals auch net gereicht. Sie war ja auch bei der Komission, und der Brief an den Bürgermreister hat auch nix geholfen.
Aber jetz ises ziemlich schnell gegangen. Sie war vor kurzem noch auf Stelle 600 irgendwas in der Reihung - und hat trotzdem nen Wohnungsvorschlag bekommen.

Ich finds auch oft lächerlich, weil z.B bei einer Nachbarin von mir, hat eine einzelne Person einen 2 Zimmer wohnung (i schätz so um die 50-60 m2) bekommen - find i a a Frechheit.
Und vis a vis von uns hat auch ein alleinstehender junger Mann eine 2 Zimmer Wohnung bekommen.

Und meiner Mutter hams aber damals gesagt sie bekommt bei 4 Personen "nur" eine 3 Zimmer Wohnung :? (3 Zimmer reichen aber eh aus für sie)

Schon irgendwie komisch das ganze.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Cs____ am Do 25. Aug 2011, 14:52

Ja ok bei 600 würd ich mich auch nicht beschweren Lady aber das Problem ist ich bin auf Stelle 12.841 und
im Mai war ich auf der Stelle 13.860 also viel hat sich in 3 Monaten ned getan also is es ne Katastrophe!
In Wien is a Mietwohnung ned leistbar a Gemeinde is auch schon sehr schwer leistbar (wenn man ne sanierte bekommt)
also was Wien noch bringt ausser Scheiße das wüsst ich echt gern ;)

Bei den Jungwiener Vormerker is ja so das ALLE was alleine einreichen ANSPRUCH AUF 2 ZIMMER haben das is ne bodenlose
Frechheit das sie mir dann das nicht beschleunigen wollen weil ich hab nur 1 Zimmer und alle was neu einreichen bekommen
2 Zimmer!
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Kiwi am Do 25. Aug 2011, 16:06

hi!
Ich schau immer wieder nach WOhnungen in Graz und habe jetzt jetzt einige Wohnungen so 2 Zimmer gesehn die auch wirklich günstig waren! Wieviel wollt ihr denn max ausgeben? in graz is halt doch recht teuer wir zahlen auch einen haufen geld für unsere :-P
auf jeden fall kannst unter www.sws.or.at nachschaun :)
LG
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Cs____ am Do 25. Aug 2011, 16:31

Danke Kiwi aber Graz ist uns zu weit weg ;) wir wollen höchstens ne halbe Stunde min Auto nach Wien reinfahren also das wär akzeptabel aber mehr nicht :D trotzdem danke
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Nächste

Zurück zu alles andere

Ähnliche Beiträge
Gemeindewohnung Plauderecke natsch