Wir haben zwar keinen Chihuahua aber einen Prager Rattler und der ist noch kleiner als ein Chihuahua

Ich hab sie mit 12 Wochen bekommen und sie brauchte ein Monat bis sie rein war

Hab mir extra 1 Monat Urlaub genommen das ich ihr alles beibringen kann usw.
Muss dazu sagen ich hab sie von Anfang an ohne Leine gehen lassen und ihr gelernt das sie
bei Steh stehen bleiben soll usw. hat super gefunkt

Es kommt halt immer auf den Hund drauf an aber wenn man dahinter ist und sich die Zeit nimmt kapieren sie es meistens schnell. Hab meiner Maus in ner halben Stunde Sitz, Platz, Check (= auf meine Hand einschlagen) gelernt
Dann hab ich ihr noch "high five" gelernt (=von vorne auf die Hand schlagen) und das hat sie auch gecheckt nur die Rolle kann sie bis heute nicht da hab ichs aufgegeben

Zum Thema Hund & Arbeit:
Ich hab sie immer in die Arbeit mitnehmen dürfen so war es für uns kein Problem.
Jetzt ist es aber so das ich sie nicht mehr mitnehmen darf aber ich geh die nächsten 5 Jahre Teilzeit arbeiten wg. meinem Sohn.
Ich geb dir nen Tipp

wenn du von Früh bis spät arbeitest dann geh vor der Arbeit mit dem Hund raus und kauf dir so ein Welpen WC das gibt es beim Fressnapf. Die Einlagen dafür bekommst du auch dort nur sind die sauteuer deshalb legen wir ihr auf ihr WC eine Küchenrolle natürlich links 6 Blätter und rechts das nichts durchsickert.
Würde auch beim Fressnapf den Toiletttrainer kaufen oder wie das heißt erkundig dich mal da lernen sies besser

Sicher kann man die kleinen nicht überall hinmit nehmen aber zb. beim Einkaufen hat noch nie wer was gesagt wenn ichs versteckt hab hihi
wenn wir schwimmen gehen bleibt sie zuhause denn bei der Hitze gehts ihr überhaupt nicht gut und nachdem sie nicht freiwillig ins Wasser geht gehts ihr dann noch schlechter.
Wenn wir aber ins Haus fahren haben wir dort einen Pool und meine Hündin kann da auch schwimmen also wenn wir sehen ihr is schon sehr heiß dann schwimmt sie 2 kleine runden im Pool mit uns und dann kommt sie raus freut sich rennt ihre 5 Minuten aus und wutzelt sich in der Wiese
Ich denke es ist sicher schwierig 2 Kids und nen Hund noch dazu haben aber wenn man will und die Kraft dafür hat schafft man das bestimmt

Außerdem auf nen See wo Hunde erlaubt sind kannst du ja auch gehen