Alles zum Thema "Fingerfood"

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Alles zum Thema "Fingerfood"

Beitragvon Shelty87 am Mi 8. Feb 2012, 14:11

Hallo *wink*

Ich würde euch gerne zu diesem Thema eine Situation berichten und damit gleichzeitig eine Umfrage bzw einen Erfahrungsaustasch starten.

Vor einigen Tagen waren wir bei Bekannten eingeladen die 2 Kinder im Alter von 5 1/2 und 11 Monaten haben. Da wir um Mittagszeit herum eintrafen stand fest das die Kiddies gemeinsam essen werden. An diesem Tag hatte ich für Emina ein Mittagsgläschen eingepackt und bat die Mama der beiden mir dieses doch bitte zu erwärmen. Da sah sie mich ganz entsetzt an und meinte "Was das gibst du ihr zu essen?" - zu hause bekommt sie sehrwohl selbstgekochtes das ich ihr etnweder püriere oder zestampfe mit groben Stückchen drinnen. Aber für unterwegs geb ich ihr ruhig auch mal ein Gläschen zum essen. Im ersten Moment war ich etwas erstaunt weil ich dieser Ansage nicht ganz folgen konnte und fragte gleich mal nach was sie woll ihrer kleinem zum essen gibt.

Ihre Antwort darauf "das wirst du gleich sehen" -da maschierte sie mit einem Teller Fleisch, Kartoffeln und Brokkoli - das Fleisch war in Streifen geschnitten, die Kartoffeln halbiert und der Brokkoli teilweise im ganzen und lies die Kleine Maus da völlig alleine..sich selbst überlassen mit dem essen.
Gleichzeitig konnte ich mir einen Vortrag anhören wie schädlich es nicht ist einem Baby Brei zu füttern und das meine Zwergin sich sehr schwer mit fester Nahrung tun wird, da ich ihr diese noch nicht im ganzen gebe. Klaro hab ich ihr schon mal diverses Gemüse zum ablutschen gegeben aber doch nicht so.

Es hat mich andererseits aber schon überrascht wie gut die kleine das gegessen hat und auch ihr grosser hat am Nachmittag einen ganzen Apfel (also wirklich im ganzem) plus Kerngehäuse verzwickt.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wie steht ihr dem Thema Fingerfood gegenüber bei einem "kleinen" Säugling?
Ist es zu verantworten dem Kind sich selbst zu überlassen?
Seht ihr einen Kritikpunkt ein knapp 7 Monate altes Baby noch nicht komplett auf Fingerfood umgestellt zu haben?
Ab wann ist eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt ein Baby selbst essen zu lassen?
Was genau versteht ihr unter Fingerfood, wie würdet ihr dieses eurem Kind präsentieren?
Habt ihr da diverse Rezepte ausprobiert?

Ich bin schon gespannt wie ihr dieses Thema seht und freue mich auf eure Antworten

Ganz liebe Grüsse

Shelty
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Weiterführende Links

Re: Alles zum Thema "Fingerfood"

Beitragvon Dark_Focus am Mi 8. Feb 2012, 14:27

also ich persönlich find das schon org,..........allein schon wegen der verschluckungsgefahr.
hab julian schon ein paar mal so baby-biskoten gegeben, aber selbst die obwohl sie ab 6 monaten sind, sind nix für ihn, weil er ja schon zähne hat und er beißt da immer gleich ab und dann hat er ein riesen stück im mund und verkutzt sich, eh klar, weil er ned weiß das er das eher weich lutschen soll bzw kauen soll. woher soll so ein zwerg das auch schon wissen.

also shelty mach da kein schlechtes gewissen, du machst alles richtig! ich geb nur gläser, weil ma das sonst zu viel arbeit is, das selbst kochen, die zeit hab ich nicht. nur am nachmittag bekommt er ab und zu zergatschtes obst, sonst auch glasln. is ja nix schlechtes, da is ned mehr oder weniger drin als beim selberkochten.

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon ladybird am Mi 8. Feb 2012, 14:32

Liebe Shelty
Also Kritik find ich bei so einer Thematik sowieso immer sehr heikel. Jeder will immer nur das beste für sein kind und macht bestimmt auch das, was er oder sie für das beste hält. Solange man gut informiert ist und aus Überzeugung handelt glaub ich braucht man sich nicht kritisieren lassen... höchstens inspirieren ;-)

Ich persönlich halte auch sehr viel von fingerfood (theorie dahinter BLW- baby led weaning), bei uns hat das ähnlich ausgesehn wie bei deiner freundin, nur dass kein fleisch dabei war. Trotzdem würd mir nie einfallen eine Freundin die Glaserl füttert so anzureden, aber naja.
Allein lassen darf man sie halt nie beim essen, weil verschlucken natürlich am anfang schon vorkommen kann (da ist mir ein paarmal echt das herz fast stehengeblieben!), aber sonst kann nix passiern :-)
probier es halt einfach mal aus wenns dich interessiert!
Bild
ladybird
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon ladybird am Mi 8. Feb 2012, 14:35

Bei Kindern die es von anfang an gewohnt sind mit festen Lebensmitteln in Kontakt zu sein ist die Gefahr dass sie sich verschlucken nicht so groß. Da ist es viel riskanter dass ein Kind das immer nur brei und zergatschtes bekommt sich verschluckt wenn es dann vielleicht doch mal was festes in die hand bekommt, weil es das natürlich nicht gewohnt ist.
Bild
ladybird
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon julisonne am Mi 8. Feb 2012, 15:59

Ich find's auch nicht in Ordnung eine andere Mutter gleich blöd anzureden, weil sie Glaserl bzw. Brei gibt. Es will ja wirklich jede nur das Beste für ihr Kind.
Wir machen den Mittelweg - also angefangen mit Brei und nach und nach auch mal Fingerfood. Jetzt bekommt sie in vormittags Brot zum alleine essen und ich fütter ihr einen geriebenen Apfel dazu und Mittag je nach dem was ich koche. Mal pürier ichs (grob) und mal leg ichs ihr vor die Nase und sie darf selber herummantschen :mrgreen: und wenn ich unterwegs oder im Stress bin gibt's auch mal ein Glaserl. Am Abend gibt's immer noch Brei - warum auch nicht, ich ess ja auch mal gern einen Grießbrei oder so.

Wenn du Fingerfood ausprobieren willst: Bei uns hat Kartoffel und Süßkartoffel immer sehr gut funktioniert, da verschluckt sie sich eigtl so gut wie nie. Zum Knabbern hat sie mit ca 7 Monaten Reiswaffeln bekommen, war auch kein Problem mit zwei Zähnen.
Bild
julisonne
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon LadyAngel am Mi 8. Feb 2012, 18:58

HI!

Ich denk das hängt auch sehr weit von der Zahn-Entwicklung ab ;) Mel is jetzt 9 Monate, keine Zähne in Sicht.
Sie bekommt manchmal Breie, manchmal das was ich esse. Bei Fleisch zB mag sie die pürierte Form nicht sondern lieber, wenn ich ihr "Strähnen" (Fasern, zB beim Hühnerfilet) runterzupf und sie dran lutscht bis es weg ist. Karotte mag sie nicht so sehr, aber gelbe Möhren (gekocht!) im Ganzen (5cm Stück) hat sie mit Begeisterung verzwickt. Sie mag auch Zwieback (dinkel, zuckerfrei von Alnatura) und Brotstücke, da lutscht sie dran rum. Ich denk das ist auch angenehm beim Zahnen ;) (das tun wir schon seit Monaten...). Apfelstückchen (ohne Schale) mag sie auch, aber da hat sie sich auch schon mal verschluckt. Banane glitscht ihr immer aus der Hand :D (gibt häßliche Flecken...). Sie kriegt aber auch noch ihr Milchflaschi (ich still seit ein paar Wochen nimma)

Lass dich nicht verunsichern... wir haben angefangen, als unsere wenn wir gegessen haben immer die Finger danach ausgestreckt, geschmatzt und das Essen mit den AUgen verschlungen hat ggggg probiers!

LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Sunshine1982 am Mi 8. Feb 2012, 20:00

essen ist ja ein heikles thema find ich!
und so wie deine freundin reagiert hat würd ich nie einer freundin/bekannten gegenüber reagieren!!!!

unsere maus ist 10 1/2 monate alt und hat 6 zähne (noch nicht alle 6 ganz heraussen!) und bekommt flaschi, brei und was zum knabbern im ganzen - also durch die bank gemischt!!!!!!!

wenn wir essen isst sie schon gerne bei uns mit: nudeln, spätzle, brot/gebäck, käse....sie liebt auch baby-reiswaffeln und baby-biskotti sowie hirsebällchen!

bei den biskotti steht oben "ab 6 mon." und ich hab ihr das mit 6 mon. mal gegeben, mit dem ergebnis das wir beide einen schock hatten da sie sich so an einem zu großen stück verschluckt hat!!!! dann haben wir das mal länger gelassen!!!!

wir haben dann immer wieder mal versucht ihr "gröbere" und "festere" nahrung zu geben damit sie es lernt, aber wir waren IMMER dabei, ich würd sie nie nie nie alleine lassen mit dem fingerfood, das wär mir viel zu gefährlich, sie verkutzt sich auch jetzt noch öfters!

ich geb ihr auch gerne mal ne banane in die hand, sie zergatscht sie gerne aber beisst/lutscht auch brav davon ab.

meiner meinung nach kann man da nicht von einem baby auf alle schließen, denn jedes baby ist essenstechnisch mit der entwicklung anders unterwegs.

ich koch meiner maus auch haupts. selber, aber wenn wir unterwegs sind nutze ich es genauso gerne das ich ihr ein glaserl geb!! warum auch nicht!!!

also ich würd sagen lass dich von deiner freundin nicht verunsichern, hör auf dein gefühl und beobachte deinen zwerg beim essen wie es ihr dabei geht!! in diesem sinne MAHLZEIT :wink:
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Shelty87 am Fr 10. Feb 2012, 12:57

Danke euch für die Antworten!!!

Ich würd mich auch niemals trauen meine kleine vollkommen alleine essen zu lassen.

Was mich ja etwas schockiert hat, war die Tatsache das ihr essen nicht Mundgerecht geschnitten war. Da hätte selbst ich mich als Erwachsener anstrengen müssen das alles ordentlich runter zu bekommen.

Übrigens hat sie mich gestern angerufen um nochmals mit mir über dieses Thema zu sprechen, weil es für sie scheinbar nicht ausgesprochen war.
Sie war wieder der Meinung das meine Kleine einmal micht richtig essen können wird, weil ich ihr das essen eben nur grob püriert gebe. Und wie ich das verantworten kann ihr ein Glaserl zu geben, da ist nur Chemie drinnen und bla bla bla

Mühsam sowas echt!!!

Meine kleine hat noch nicht mal zähne da werd ich doch nicht ein ganzes fleischstück servieren. :x
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Sunshine1982 am Fr 10. Feb 2012, 13:25

meine schwiemu erzählt immer das meine schwägerin bis 1 jahr essen verweigert hat und nur püriert gegessen hat!!!!
und nun ist sie 26 und isst brav :mrgreen:
also deine freundin ist echt a bissl komisch....
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon HIMMBEERE am Sa 11. Feb 2012, 21:53

Das is bei uns auch so a leidiges Thema weil meine Mama immer meint " Diesen komischen Gatsch gibts Ihr gib Ihr was gscheites zum essen"

NUn ja wir haben auch mit Biskotti angefangen und mal a Brotstückal oder so. Mitlerweile is Lea übermorgen 10 Monate und ißt bei uns fast alles mit ich schneid ihr das immer Mundgerecht und sie will auch die Glaserl nimma so. Vorallem dann wenn sie sieht das wir " was gscheites" essen.

Ich denke mir das muß jede Mama für sich entscheiden was sie wann Ihrem Kind gibt. Eine Nachbarin von mir hat Ihr kind 3 Wochen vor mir bekommen und die kleine bekommt auch noch nix Stückeliges weil <ihre Mama sich das nicht traut wegen verschlucken und so. WIe ich Ihr dann erzählt hab was Lea schon alles Ißt war sie total überrascht und meinte also meine kleine bekommt das nochnicht. Dafür trinkt die schon aus einem BEcher was LEa noch nocht kann.

Ich dnek mir auch das da jedes Kind seinen eigenen Rythmus hat und das is auch gut so. Hab halt immer wieder probiert und ihr von allem möglichen ein kleines Stück zum kosten gegeben und so wurde es immer mehr und mehr.......
Bild
HIMMBEERE
Superuser
Superuser

Beitragvon Sunshine1982 am So 12. Feb 2012, 14:14

Ich dnek mir auch das da jedes Kind seinen eigenen Rythmus hat und das is auch gut so. Hab halt immer wieder probiert und ihr von allem möglichen ein kleines Stück zum kosten gegeben und so wurde es immer mehr und mehr.......

das auf jeden fall!!!
der kleine einer freundin ist 8 mon. und unsere kleine 10 mon. und der isst genauso viel stückeliges wie unsere, da ist er "schneller" oder sie "langsamer" und so solls ja auch sein.
nicht alle kinder sind gleich - weder beim essen, noch beim laufen, noch beim sprechen....

wenn wir essen und die kleine hat vor uns schon "ihr essen" bekommen dann lassen wir sie auch immer kosten bei uns, das wird halt klein geschnitten und probiert. und wenns nicht geht dann lassen wir es und wenn es geht bekommt sie mehr

jetzt wo sie schon viel kauen kann da mag sie die ganz fein breiigen sachen auch nimmer so, es scheint als wär das "zu fad" für sie :wink:

aber mein papa ist auch so mit dem "gib ihr net immer den gatsch sondern was gescheites" und wollt ihr gestern beim mexikaner was scharfes geben!!!!! dann war er wieder ganz baff und verdattert wie ich "nein" gesagt habe und dann sagt er auch immer zu der kleinen "arme maus, deine mama ist dir nix vergönnt...." :roll: :roll: :roll: aaaahhh da könnt ich schrein!
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Mesecina am Mi 29. Feb 2012, 15:16

Also irgendwie ist meine kleine ein fingerfood verweigerer.
Egal was ich ihr in die hand drücke oder kosten lassen möchte sie verzieht immer das gesicht und mag nicht mehr :roll:

Entweder schiesst sie damit herum oder würgt es ganz entsetzt runter ....ihr gesichtsausdruck ist zum wegbrüllen :rolling:

Normalerweise steckt sie sich alles was sie in die finger bekommt sofort in den mund aber beim essen wird sie richtig skeptisch ....manchmal überlegt sie sich es dann doch anders und schleckt mal kurz ab und danach kommt gleich wieder diese igitt mimik.

Mir ist schon klar das ich sie mehrmals kosten lassen muss damit sie sozusagen auf den geschmack kommt ...aber sie ist da nicht leicht zu überzeugen.

Hattet ihr bestimmte lebensmittel mit denen ihr begonnen habt?

Ich hab sie eigentlich bunt gemischt durchkosten lassen / also das was wir gerade gegessen haben ...hab ich ihr auch zum probieren gegeben.

Achja und seit neuersten mag sie die selbstgemachten breie nicht mehr....sie isst mir nur noch die gläschen....irgendwie blick ich da momentan nicht ganz durch bei ihr....denn seit einiger zeit haben wir auch eine etwas schwierigere phase....vermutlich sind es die zähne !?!

Lg
alias Shelty87
Drago moje, volim te vise nego ikoga
Bild
Mesecina
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Dark_Focus am Mi 29. Feb 2012, 20:38

ich hab jetzt auch mit fingerfood angefangen, hab ma das immer so schlimm vorgestellt wegen verschlucken usw. aber es geht super :D baby biskotten hab ich ihm schon mit 5 monaten gegeben, jetzt bekommt er auch noch babyreiswaffeln, die sind im nu weg und er beisst schon richtig ab mit seinen zähnchen und kaut drauf herum....heute hab ich ihm eine apfelspalte geschnitten und in die hand gegeben auch die hat er brav gegessen. bei der banane beisst er auch schon ab :lol: aber da halt ich sie, sonst steckt er sich gleich alles in den mund.
probiers mal mit reiswaffeln........

hab julian jetzt die letze woche auch selbst bekocht, aber das isst er mir einfach nicht, jetzt kriegt er wieder gläschen, die ab 8. monate und die liebt er, ich werds in einer woche aber nochmal versuchen, ich geb nicht auf *gg*

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Zurück zu Babys und Kleinkinder