essen ist ja ein heikles thema find ich!
und so wie deine freundin reagiert hat würd ich nie einer freundin/bekannten gegenüber reagieren!!!!
unsere maus ist 10 1/2 monate alt und hat 6 zähne (noch nicht alle 6 ganz heraussen!) und bekommt flaschi, brei und was zum knabbern im ganzen - also durch die bank gemischt!!!!!!!
wenn wir essen isst sie schon gerne bei uns mit: nudeln, spätzle, brot/gebäck, käse....sie liebt auch baby-reiswaffeln und baby-biskotti sowie hirsebällchen!
bei den biskotti steht oben "ab 6 mon." und ich hab ihr das mit 6 mon. mal gegeben, mit dem ergebnis das wir beide einen schock hatten da sie sich so an einem zu großen stück verschluckt hat!!!! dann haben wir das mal länger gelassen!!!!
wir haben dann immer wieder mal versucht ihr "gröbere" und "festere" nahrung zu geben damit sie es lernt, aber wir waren IMMER dabei, ich würd sie nie nie nie alleine lassen mit dem fingerfood, das wär mir viel zu gefährlich, sie verkutzt sich auch jetzt noch öfters!
ich geb ihr auch gerne mal ne banane in die hand, sie zergatscht sie gerne aber beisst/lutscht auch brav davon ab.
meiner meinung nach kann man da nicht von einem baby auf alle schließen, denn jedes baby ist essenstechnisch mit der entwicklung anders unterwegs.
ich koch meiner maus auch haupts. selber, aber wenn wir unterwegs sind nutze ich es genauso gerne das ich ihr ein glaserl geb!! warum auch nicht!!!
also ich würd sagen lass dich von deiner freundin nicht verunsichern, hör auf dein gefühl und beobachte deinen zwerg beim essen wie es ihr dabei geht!! in diesem sinne MAHLZEIT