Einschlafen

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Einschlafen

Beitragvon christina88 am Mi 4. Jan 2012, 22:17

Irgendwie mach ich mir schon Gedanken wegen dem einschlafen wenn der kleine da ist. Bei meinem Freund zu Hause ist ja grad ein Pflegebaby (was dort auch bleiben wird). Er musste nach der geburt 2 Monate auf der Neo sein um entzug zu machen und durfte dann zu ihnen nach Hause. Er entwickelt sich bestens für seine Vorgeschichte und ist ein gesundes Baby -soweit man das halt nun in den 4 Monaten beurteilen kann-. Er schreit kaum, quengelt nicht und man merkt das er sich wohl fühlt. Anfangs hatte er Abends so eine 10-15 Minütige schreiphase aber was mit aushalten auch verging. Vermuten das er da noch was aufarbeiten musste und hat sich ja nun gelegt.

ABER was mich nun beunruhig, er wird immer auf dem Arm eingeschläfert. Ist das normal? Dachte man kann ein Kind ins Bettchen legen und schläft dort auch ein wenns müde ist oder denk ich da zu rational? Abends wird er immer in den schlaf geschukelt und gedrückt und ich glaub untertags ist das gleiche. Wenn er dann tief schläft wird er an seinen Schlafplatz gelegt und schläft dort weiter. Also wie gesagt eigentlich ein sehr braves Baby was brav trinkt und so auch "Pflegeleicht" ist, aber so von alleine schläft er nicht ein. Es kann auch sein das er sich in den schlaf weinen/raunzen muss, wenn zuviel los ist oder ihm etwas nicht passt. Aber immer wird er im Arm dabei eingeschlummert.

Macht ihr das auch so oder ist das eher untypisch? oder ist das ganz normal das sie immer im Arm eingeschläfert werden und dann erst an den Schlafplatz kommen?

Danke für eure Antworten. :kiss:
Stolze Mutti seit 01.03.2012 von Viktor.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Re: Einschlafen

Beitragvon mani1972 am Mi 4. Jan 2012, 22:40

Kann dir nur sagen wie es bei uns is bzw. war.Ich hab drei Mädels und meine drei sind alle von alleine eingeschlafen.Also, ich bzw. mein Mann haben sie von Anfang an wach ins eigene Bettchen gelegt und sie sind alleine mit einer Spieluhr und einem Schmusetuch eingeschlafen.Natürlich wurde vorher ausgiebig gekuschelt und geknuddelt, aber wir haben sie weder in den Schlaf gewiegt oder haben sie zu uns ins Bett genommen zum einschlafen.
Bild
mani1972
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Jackie am Mi 4. Jan 2012, 23:08

hi,
also bei meiner großen war es so, dass ich lange gestillt habe, und sie es dann schon gewohnt war, dass ich neben ihr liege...
bei der kleinen haben wir sie dann immer ins bettchen gelegt, und sie ist eingeschlafen....
aber sei ca. einem halben jahr/jahr, hat sie mitbekommen, dass ich bei der großen schlafe, und will natürlich da auch kuscheln *g*
irgendwie stört es mich nicht, da wir tagsüber nicht immer so viel zum kuscheln kommen, dass ich es selber auch genieße, wenn wir dann kuscheln ;)

ich denke, dass ist einstellungssache der eltern!
ihr findet da schon das richtige!
glg
Bild

Bild

Bild

UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Mi 4. Jan 2012, 23:51

Meiner wurde aucu immer in den Sclaf geschaukelt, oder gestillt. Ich habe ja sehr lange gestillt. Muss auch heute noch mit ihm ins Bett, und warten bis er eingeschlefen ist, was sehr anstrengend ist für mich. Werde das auch nicht mehr länger machen können, wenn dann das 2. da ist. Aber das ist
reine Gewohnheit.
Am besten fürs Baby, Kind und auch den Eltern ist es wenn sie wacher ins Bett gelegt werden, und dann alleine einschlafen können. Dann gewöhnen sies von Anfang an
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Beatchi am Mi 4. Jan 2012, 23:57

ich habe ja 4 kinder und es war bei 2 so das sie in schlaf geschaukelt worden sind und dann ins bettchen getragen worden sind

sie mussten entweder in arm oder in der wippe geschaukelt werden

und es ist ihnen nichts geblieben sie schlaften nach einer zeit problem los aufeinmal in bett ein

das hat sich ca mit 3 monat angefangen und mit 6 bis 8 monat aufgehört

einerseits dacht ich mann die verscheißen wir bzw verwöhnen^^

und dacht echt mann wie werden wir das wieder los

aber ging von einen tag auf den andren

wir haben es aber auch jeden tag mitn bett einschlafen probiert und wenn zuviel geweint worden ist bzw hysterischer holten wir sie nach ner zeit wieder
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Dark_Focus am Do 5. Jan 2012, 08:14

mein julian wird auch in der hand in den schlaf geschaukelt, anders schläft er mir leider ned ein. das war ganz am anfang so das er brav eingeschlafen hat, als neugeborener noch, aber dann ned mehr, leider. julian hat schon über 8 kg und jedes mal muss ich ihn in wiegestellung "einschläfern", das kann dann schon ne halbe bis dreiviertel stunde dauern, das ist mühsam, aber was soll ich machen?! er schläft einfach nicht alleine im bett ein und mit mir auch nicht, wirklich nur in der hand.
jedes baby ist verschieden, vielleicht kann man das dem baby gleich von anfang an lernen, aber beim ersten kind weiß man das ja noch nicht.

lg
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon christina88 am Do 5. Jan 2012, 11:06

hmm okay. Das heißt es ist einfach auch Kind abhängig?
Nicht das ich die Zeit mit meinem Kind nicht nutzen will, aber ich stell mir das eben auch ziemlich anstrengend vor wenn der kleine nur am Arm einschläft und dann womöglich nur bei Mama. Seh es ja bei meines Freundes Mutter die dann immer etwas abseits sitzt das er zur ruhe kommt und einschläft. Keine ahnung ob sie es vorher anderes Probierten das weiß ich leider auch nicht, ich weiß nur das ich das später nicht unbedingt will.
Ich weiß jeder wünsch sich ein Problemloses Kind :lol: aber der kleine darf eh so sein wie er will und störisch und so - dann weiß ich ja das er nach mir kommt :mrgreen: - aber im bezug aufs einschlafen wär mir das schon lieber ich leg ihn ins Bettchen, sing oder les ihm was vor, mobile oder so an und er schläft von alleine ein. Man kann ja die Tür nen spalt offen lassen oder nicht... keine ahnung was da das bessere ist... hmmm für das ich da noch bissi Zeit hab, beschäftigt mich das schon sehr :(

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon Shelty87 am Do 5. Jan 2012, 11:09

Meine kleine schläft auch bei mir auf dem Arm ein, während ich sie schaukel und hutsche. Am anfang ist sie auch alleine eingeschlafen aber seitdem sie zahnt und leider noch immer viel bauchweh hat funktioniert es im bett kaum. Daweil stört es mich nicht, denn ich brauche diese schmuse und kuschelzeit am abend genauso wie sie aber sie ht halt schon über 7kg und das geht halt schon rein.
Aber ich glaub das wird sich irgendwann wieder von alleine geben ...hoffe ich maln :jump:

Also ich bin der meinung jedes baby ist anders und hat andere bedürfnisse und die wird man als liebende mama auch stillen, selbst wenn es bedeutet das man mit der zeit ein schiefes kreuz bekommt. Grundsätzlich ist es schon richtig das ein baby lernen muss alleine einzuschlafen aber sind wir uns mal ehrlich - welche mutter verweigert ihr kind die zuwendung wenn es stundenlag im bettchen liegt und weint :wink:

Lass es auf dich zukommen !

Lg
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Sunshine1982 am Do 5. Jan 2012, 21:18

"leider" müssen wir auch abend für abend die kleine in den schlaf schaukeln oder tragen. wenn sie fest schläft legen wir sie in ihre bettchen.
anfangs hat sie bis fast zum 5. monat brav geschlafen wenn wir sie (halb)wach in ihr bett gelegt haben.
sie ist zwar oft beim stillen eingeschlafen aber dann nimmer aufgewacht wenn sie im bettchen lag.

nun schläft sie beim flaschi ein, wir legen sie ins bett, sie wacht auf und weint, wir schaukeln/tragen sie in den schlaf, sie schläft im bett weiter, sie wacht wieder auf....das hat begonnen wie sie die zähne bekommen hat :?

es ist von kind zu kind verschieden aber natürlich auch wie man es sich angewöhnt.
so wie es bei uns war, haben wir uns das erst nach 5 mon. angewöhnt! davor gings auch ohne schaukeln und tragen!

ich würd auch sagen, schau mal wie das bei euch wird, was euer zwerg will und braucht!!!
alles gute
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Dark_Focus am Do 5. Jan 2012, 21:47

irgendwie beruhigt mich dass das ihr eure zwerge auch in den schlaf tragt :lol: ich dachte schon das sei nicht normal weil julian bekommt am abend sein flaschi, schlaft meistens dabei ein bei den letzten tropfen, dann bekommt er schnell den schnulli wenn er noch saugen will und dann leg ich ihn in sein betti rein, aber kaum getan reißt er die augen wieder auf und ist hellwach, entweder er will dann spielen oder er weint kurz auf, natürlich kann ich ihn nur noch durch rumtragen in seinem zimmer zum schlafen bringen, eine andere möglichkeit gibts leider ned, daweil. aber wenigstens hat er aufgehört sich am abend gegen den schlaf zu wehren, zumindest in meiner hand. am tag haben wir das problem leider no.

achja, an alle bei denen das baby gleich nach dem hinlegen wieder munter wird sobald man es von der hand ins bett legt.............ich hab seit 3 tagen jetzt was getestet, weip zwar ned obs mit dem zusammenhängt aber vielleicht. heute hab ich julian mit kapuzenweste niedergelegt und hab ihm die kapuze aufgesetzt und er hat sich zwar kurz bewegt, aber das darf er ja *gg* aber hat sofort weitergeschlafen..........gestern hab ich eine stoffwindel auf den heizkörper getan, damits warm wird und dann ins bettchen gelegt, so das ich seinen kopf direkt auf die warme windel lege (ohmann der satz klingt komisch mit dem kopf *gg*) und er hat auch weitergeschlafen. ich glaub nämlich das er deshalb aufwacht weils in meiner hand warm ist und im bett eher kühler und das erschreckt ihn dann und so wenn ers gleich warm hat, schlaft er weiter ;)

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon christina88 am Do 5. Jan 2012, 23:00

Okay gut dann werd ich sehen wies wird. Es hat mich halt nur sehr abgeschreckt das er immer so eingeschläfert wird wenn wir da sind. Kenn das ja auch ned so von meinen Geschwistern. Kann aber sein das ich bei denen nicht alles mitbekommen hab :roll:

Dann werd ich es probieren das er im Bettchen einschläft und spätestes beim Zahnen wie es aussieht, siehts sowieso wieder anderes aus :lol:

Danke für die Reflektionen :D

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon Sunshine1982 am Do 5. Jan 2012, 23:04

@dark_focus
ich glaub nämlich das er deshalb aufwacht weils in meiner hand warm ist und im bett eher kühler und das erschreckt ihn dann und so wenn ers gleich warm hat, schlaft er weiter ;)

ich habs mal mit einer wärmeflasche im bett versucht, bevor ich ihr das flaschi gegeben habe habe ich eine wärmeflasche ins bett gelegt damit es da dann so schön warm war wie bei mir, ein paar mal hats gefunkt :wink: obs an der wärmeflasche oder an was anderem lag kann ich aber nicht sagn *gggg*

unter tags schläft sie leider auch nur ein wenn man sie trägt oder wiegt.... :?
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Tirolerin am Fr 6. Jan 2012, 00:26

wieso soll das den so unnormal sein wen ein baby am armeinschläft, ein baby liebt die geborgenheit und nähe meine hat vor kurzen auch nur so geschlafen wen ich sie ihn den schlaf geschaukelt habe mittlweile hat sich das von alleine aufgehört und schläft sobald ich sie in ihr bettchen lege, keine angst das baby wird nicht ewig in den schlaf getragen werden
Tirolerin
Newbie
Newbie

Beitragvon Sunshine1982 am Fr 6. Jan 2012, 12:31

nur leider ist das mit dem ewigen in den schlaf tragen - tags sowohl auch wie nachts!!! - nicht mehr angenehm wenn man stämdig nacken- und schulterschmerzen hat :?
wg. geborgen & kuscheln störts mich ja eh nicht, sogesehen lieb ich es ja eh wenn sie so nah bei m ir ist :heart:
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon christina88 am Fr 6. Jan 2012, 12:46

es hat mich erschreckt weil es so anstrengend eben auch aussieht. Das auf und ab gelaufte, das leichte tätscheln am Po und die auf und ab bewegung und das die ganze Zeit. Man kommt nicht zur ruhe und sieht etwas geschlaucht aus (was sowieso normal mit einem Baby ist), aber finde da ist es mir erst recht aufgefallen, als sie so im Wohnzimmer auf und ab ging mit uns redete und den kleinen einschläferte.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Nächste

Zurück zu Babys und Kleinkinder