Krampfartige Blähungen mit über 6 Monaten

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Krampfartige Blähungen mit über 6 Monaten

Beitragvon Shelty87 am Do 19. Jan 2012, 12:29

Hallo ihr Lieben !

Ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende. Emina leidet schon von Anfang an, an sehr starken Blähungen mit teils heftigen Krämpfen. Am Anfang dachten wir das sind die 3 Monats-Koliken, haben alles mögliche versucht aber nichts hat Besserung gebracht. Unsere Kiä meinte das wird schon werden etc.

So nun ist sie über 6 Monate alt und die Blähungen werden statt schwächer immer schlimmer. Natürlich wird die Beikost da auch ihren Teil dazu beitragen aber ich achte schon darauf ihr nichts blähendes zu geben. Aber sie hat nach jeder Mahlzeit, nach jedem Flaschi, Tee etc ganz ganz schlimme Schmerzen und haufenweise Winde.
Noch hinzu kommt das sie seit einigen Tagen an sehr hartem Stuhlgang leidet (von Kugerl bis Kneteartig) alle Versuche meinerseits den Stuhl aufzulockern schlugen fehl. Ich weis nicht mehr was ich machen soll....
Sie presst den ganzen Tag wie verrückt, in der Nacht wacht sie meistens wegen Bauchschmerzen auf. Sie schläft mir im Moment höchstens 30 Minuten am Tag.
Ich wollte gestern zur Kiä gehen aber sie ist krank, jetzt versuch ich es morgen nocheinmal.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps/Ratschläge die mir noch nicht eingefallen sind? An die Mamis mit Blähbabys hat das bei euch auch solange gedauert.
Ich hoffe das findet bald mal ein Ende, sie so zu sehen und ihr nicht helfen zu können zerreist mir das Herz und natürlich leiden meine Nerven extrem.

Hier meine Versuche:
Fliegergriff (hilft nur mehr bedignt da sie schon sehr schwer ist und sich in der Position nicht mehr so wohl fühlt)
Bauchmassage (macht es nur noch schlimmer, da steigert sie sich noch mehr rein und verkrampft)
Kümmelzäpfchen (ist zwar eine gute Alternative aber ich kann ihr doch nicht jeden Tag ein Zäpfchen in den Popo schieben)
Kümmeltee (trinkt sie mir nicht)
Fencheltee (auch nur ein paar Schluckerl)
Chamomilla (schlägt fast nicht an)
Colocynthis (ebenfalls kein Erfolg)
Kümmelwasser (wirkt nicht)
Sab Tropfen (verschlimmern die Blähungen)
Kirschkernkissen (hilft ein bisschen)
Antiflat (machts noch schlimmer)

Hmmm ich hoffe ich hab nichts vergessen, was könnte ich versuchen....sie bekommt schon Spezialnahrung Comformil gegen Blähungen, Krämpfe und Verstopfung seit dem sie 4 Monate alt ist

Wie könnte ich den Stuhl auflockern damit sie wieder ordentlich in die Windel machen kann und sich nicht die Luft dahinter staut?

Milchzucker (traue ich mich nicht weil das angeblich die Blähungen noch verschlimmern soll)
30ml Wasser zusätzlich geb ich schon ins Flaschi damit sie mehr Flüssigkeit aufnimmt
Gebe ihr viel Tee dazwischen zum trinken um die Verdauung anzuregen
Stuhlauflockernde Nahrung wie Spinat und Birnen etc
Strampelübungen

Was soll/kann ich noch tun?

Ich weis nicht mehr weiter ...

Lg
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Weiterführende Links

Re: Krampfartige Blähungen mit über 6 Monaten

Beitragvon sabrina130791 am Do 19. Jan 2012, 13:03

Oje deine kleine Maus hat's ja echt nicht einfach.

Hast du schon statt kümmelzäpfchen die Windsalbe probiert?
Meine kleine hatte auch anfangs blähungen, harten Bauch, harten Stuhl.

Auch wenn ihr das bauchmassieren scheinbar mehr weh tut würde ich die windsalbe rund um den Bauchnabel schmieren und am Bauch mit sanften Druck versuchen ihr die Winde rauszudrücken. Also ned wie a närrische aber sanfter Gegendruck. Das hat bei meiner Maus voll geholfen. Oder mal ein warmes entspannungsbad. Dass sich das kleine bauchi mal beruhigt.

Was ich mir auch denken könnte ist dass sie das aptamil vl doch nicht so vertragt, auch wenn es eigentlich speziell für das gerichtet wäre.

Wûrde es mal mit Novalac probieren. Ist eine spezialnahrung in Apotheken für Babys. Kostet auch nicht mehr als das apta-Conformil.
Wäre mein Tipp. (kannst du dir im Internet Auch mal ansehen)

Vl verträgt sie etwas bestimmtes nicht, grade weils mit der Beikost so wie du schreibst, es sich auch nicht bessert.

Lg
Bild

BildBild

BildBild
sabrina130791
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Shelty87 am Do 19. Jan 2012, 14:17

Also windsalbe haben wir auch zu hause aber emina mag wirklich absolut keine berührungen am bauch. Sie ist da wirklich sehr empfindlich und krampft sofort noch mehr.

Ich werds vielleicht mal mit einer anderen milchnahrung versuchen ....womöglich liegt es wirklch daran....ich hoffe es zumindest sehr

Danke sabrina
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Shelty87 am Do 19. Jan 2012, 14:41

Sie bekommt kürbis, zucchini, brokkoli, karfiol, spinat, kartoffeln, hin und wieder reis oder nudeln, fleisch etc

Karotten füttere ich nicht!

Ansonsten bekommt sie noch ...birnen, hin und wieder äpfel und banane aber eher selten, pflaumen (aber nur zum stuhlauflockern) und was sonst noch gerade so an obst aktuell ist

Und ab und an mal einen grießbrei mit obst
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Shelty87 am Do 19. Jan 2012, 15:40

centaurie hat geschrieben:brokkoli und karfiol sind blähend!!! kürbis glaub ich auch...

Aber die bekommt sie ja nicht täglich sondern vielleicht 1x im monat

Kürbis ist ein mildes gemüse - wurde mir sogar empfohlen weil es nicht bläht
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Skorpionin am Do 19. Jan 2012, 20:29

Ich gebe flower recht!
Du bietest deinem Kind viel abwechslungsreiches Essen an - ich find es super, dass du es so ausgewogen machst! Aaaaber - jetzt kommt das aber - vielleicht ist es für dein Mäderl a bissl zu abwechslungsreich...
Ich würde da auch zu "zurück an den Anfang" tendieren... also zurück zu den Kartoffeln für a paar Tage... und dann wieder gaaanz langsam erweitern mit einem zusätzlichen Gemüse... so kommst du vielleicht dem Übeltäter auf die Spur!

Meine Meinung (aufgrund Beobachtung meines Zwerges):
bei Spinat pfurzt er wie ein Weltmeister - da macht er selbst Großen Konkurrenz - also hab ich es bei ihm als blähend in Erinnerung... Kartoffeln hat er vertragen wie nix, ebenso Reis...

Ich wünsch dir alles Gute für deine kleine Maus und dass es ihr bald besser geht!
Bild
Skorpionin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon HIMMBEERE am Do 19. Jan 2012, 20:53

also ich kann soviel dazu sagen Lea hatte auch damit zu kämpfen genau das gleich harter Stuhl wirklich hart Steine und Blähungen hoch 3.

Wir haben hier eine Kinderkrankenschwester die ich ´jeder Zeit anrufen kann um sie um Rat zu fragen Ihr Tip war

Viel Trinken am Besten wasser oder Fencheltee ich streck den immer 1:2 also 1 teil TEe und 2 teile wasser
Apfel und Birne mit Einer GLASREIBE die gibts beim Müller reißen und füttern
KEINE PFLAUME auf die wars bei uns so das sie dann richtige schreikonzerte geliefert hat......
KEINE Banane , Karotte und Aufpassen in vielen Glaseln ist Reis mit dabei das ist auch gaaaanz schlecht.

Ich hab über 8 Wochen wirklich nur Zuchini und KArtoffel ( Glas oder selbstgekocht), Spinat ab und an , Obst ( Ohne BAnane), und ab und an Griesbrei gefüttert und Flascherl und halt Fencheltee.....ich hab den von DM das ist der einzige den LEa trinkt. Hab in dieser Zeit viel selbstgekocht das ma das mitn Stuhl wieder auf gleich bringen das dauert aber auch seine ZEit also man darf nicht glauben heute geb ich was Stuhllockerndes und morgen oder übermorgen flutschts dann wieder .

bei uns hat das fast 2 Wochen gedauert bis es wieder fast normal war.

Ich war auch schon am verzweifeln weil sie soviel geweint hat vor lauter schmerzen aber jetzt haben wirs wieder hingebracht ich verzichte nochimmer auf Banane usw und das wird auch noch länger so sein.

Ich kann dich gut verstehen das du mit den nerven am ende bist aber das wird wieder das braucht nur seine ZEit.....

Milchzucker würd ich weglassen das tut kein gut gewöhnungseffekt tritt schnell ein dann gehts nimma ohne und macht auch Blähungen......

Ansonsten sei dir mein mitleid sicher ;O)
Bild
HIMMBEERE
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Do 19. Jan 2012, 21:33

Könnte es sein das sie vl irgendeine Unverträglichkeit hat auf bestimmte Nahrungsmittel??

Also ich würde sobald sie wieder gesund ist gleich zum KIA.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon HIMMBEERE am Fr 20. Jan 2012, 08:32

wem meinst du jetzt mich ?
Bild
HIMMBEERE
Superuser
Superuser

Beitragvon Shelty87 am Fr 20. Jan 2012, 10:25

Hallo

Danke für die Antworten

Ich möchte noch einiges richtigstellen bevor ihr euch da so auf die Beikost vertieft.

Sie hat von Anfang an also seit sie 2 Wochen alt ist mit diesen Blähungen und Krämpfen zu kämpfen, sie war bis jetzt noch keinen einzigen Tag beschwerdefrei. Und da war die Beikost noch lange nicht in Sicht.
Natürlich wird die Umstellung von Flaschen- auf feste Nahrung ihren Teil dazu beitragen jedoch konnte ich bis dato keine Unverträglichkeit punkto Lebensmittel (außer Karotten, Pastinaken) bei ihr feststellen.
Ich biete meinem Kind Abwechslung an, dass ist schon richtig aber das nicht jeden Tag. Sie isst genauso ihren Kürbis 3-4x hintereinander. Ich war schon schlau genug um das zu testen :wink: Das ging wahrscheinlich aus meinem Beitrag nicht klar hervor.

Und wie ich bereits erwähnte bekommt sie nach jeder Mahlzeit also auch nach ihrer Flaschennahrung Krämpfe und Blähungen.
Somit macht die Beikost da nicht das Kraut fett :wink:

Hab mir auch schon überlegt ob eventell eine Milchunverträglichkeit vorliegt......
Sind Chronische Darmerkrankungen vererbbar?

Muss ich abklären wenn ich zur kiä gehe

Wir werden das schon schaffen .....jetzt haben wir 6 monate überstanden....schaffen wir die nächsten auch noch

Danke für den gedankenaustausch

Lg
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon -Ines- am Fr 20. Jan 2012, 22:13

Die Arme! Die tut mir richtig leid!!

Habt ihr leicht eine Darmkrankheit in der Familie, weil du schreibst, ob die vererbbar sind??

Mein Tipp wäre, schreib dir alle Symptome genau auf, mit der Tageszeit, und geh zu einem/einer HomöopathenIN! Das ist am kindgerechtesten!

Ansonsten liegt bei mir halt immer die Ernährung an erster Stelle, wo ich was ändern würde. Ändern würd ich mal die Flascherlmahlzeit. Nach der Stillzeit braucht ein Kind keine Folgemilch, das sagt uns nur die Werbung. Diese Pulvermilch ist sowas von künstlich, da kann ein sensibler Darm schon mal mit Abwehr reagieren.

Außerdem würd ich Zucker komplett weglassen, für eine Zeit sogar stark süße Obstsorten. Wenn du ihr Tee machst, dann nicht diese Kindertees, die sich selbstauflösen sondern wirklich die Teesackerl oder noch besser, losen Tee.
Ich würd oft Erdäpfel machen, Pürree oder nur gestampft und immer was rohes dazugeben. Rohes verträgt man am Besten, da es am natürlichsten ist. Also mal eine Karotte fein reiben, dann klein geschnittener Broccoli, klein geschnittenes Sauerkraut zbsp. und anderes.

Vollkorn ist da natürlich auch ein Hit, nur müsstest da mit wenig anfangen, wenn du bisher kein Vollkorn gegeben hast.
Sehr gut verträglich ist gekeimtes Getreide.
Das geht auch ganz einfach: Da kaufts dir einfach ein Sackerl biologischen Dinkel, nimmst einen EL davon heraus und weichst ihn über Nacht in Wasser ein. Am Morgen schwemmst ihn ab und spülst übern Tag 2-3 mal. Die nächste Nacht wieder einweichen und danach müsste er schon keimen. Dann kannst ihn in den Kühlschrank stellen und in Suppen oder die Breie reinpürieren.
Keimt das Getreide nicht, dann ist es nicht biologisch.

Was auch immer du machst, ich wünsch deiner kleinen und dir alles Gute!!!
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Fr 20. Jan 2012, 22:16

-Ines- hat geschrieben: Nach der Stillzeit braucht ein Kind keine Folgemilch, das sagt uns nur die Werbung. Diese Pulvermilch ist sowas von künstlich, da kann ein sensibler Darm schon mal mit Abwehr reagieren.

!!

Naja, aber Milch braucht ja das Kind trotzdem noch wenn sie nicht mehr stillt.
Und Kuhmilch mit 6 Monaten würd ich mich ehrlich gesagt net trauen.

Oder meinst du sie soll von Folgemilch auf Säuglingsmilch umsteigen??

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Shelty87 am Sa 21. Jan 2012, 10:08

Emina bekommt keine Folgemilch, ich werd nun versuchen mal die Flaschennahrung umzustellen. Bisher hatten wir das Comformil aber ich hab so das Gefühl das es nicht das richtige ist. Ich geb ihr grundsätzlich nur Teebeutel in den Tee, ich halte von den ganzen auflösbaren Tees nichts. Das sind alles nur zahnkiller.

Ich leide an chronischer Colitis (Dickdarmentzündung) - in der Schwangerschaft sagte man mir das dies für mein Kind keine Probleme bereiten wird
Aber manchmal mache ich mir da schon Gedanken ob das bei ihr nicht vielleicht andere Ursachen hat ...

Vielleicht kommen wir um eine Untersuchung doch nicht herum,...
Aber bevor ich diesen Schritt gehe, werden wir es nocheinmal mit einer anderen Flaschennahrung versuchen und auch bei der Beikost werden wir einiges ändern.

Ich hoffe wirklich sehr das wir das mit dem hinbekommen und meine kleine keine Darmerkrankung hat !

Danke für eure Antworten

Lg
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon -Ines- am So 22. Jan 2012, 21:17

Probier mit der Nahrung herum, vielleicht liegts ja daran! Immerin sind Zäpfchen, Säfte und Co. nur eine kurzzeitige Erleichterung aber die Ursache ist damit nicht behoben!

Ich wünsch euch auch alles Gute und das die Kleine die colitis nicht geerbt hat!!!!!

@Lady: Milch ist wirklich nicht so lebenswichtig wie es immer in der Werbung heißt. Kein Säugetier der Welt trinkt nach der Muttermilchzeit Milch - und dann noch von einem anderen Tier!
Ich hab gestillt und danach mit Beikost begonnen und als ich abgestillt hab, wars mit der Milch für meinen Sohn auch vorbei.
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am So 22. Jan 2012, 21:33

-Ines- hat geschrieben:Probier mit der Nahrung herum, vielleicht liegts ja daran! Immerin sind Zäpfchen, Säfte und Co. nur eine kurzzeitige Erleichterung aber die Ursache ist damit nicht behoben!

Ich wünsch euch auch alles Gute und das die Kleine die colitis nicht geerbt hat!!!!!

@Lady: Milch ist wirklich nicht so lebenswichtig wie es immer in der Werbung heißt. Kein Säugetier der Welt trinkt nach der Muttermilchzeit Milch - und dann noch von einem anderen Tier!
Ich hab gestillt und danach mit Beikost begonnen und als ich abgestillt hab, wars mit der Milch für meinen Sohn auch vorbei.

Naja, aber bis mind. 1 Jahr find ich Milch (wurscht ob MuMi oder andere Milch) schon wichtig. Und das Kind der TE is ja erst 6 Monate. Vor allem wenn Kinder no net soviel Beikost bekommen oder wenns Kind sowiso Probleme mitn zunehmen hat.
Nico hat, nachdem wir mit 2 Jahren aufgehört haben mitn Flaschi, langsam an Gewicht verloren - das wurde durch diverse Krankheiten (Infektzeit im KIGA) noch verstärkt, ja und im Endeffekt hatte er dann mit 2 1/2 Jahren grad mal 10-11 Kilo und seitdem (sind immerhin schon 6 Jahre seitdem vergangen) kämpfen wir um jedes Kilo. Und das obwohl er als Baby und Kleinkind (also in der Flascherlzeit) ein richtiger kleiner Wonneproppen war.

Zum Vergleich : Nico (8) hat grad mal 21-22 Kilo
Kilian (fast 5) hat ca. 19 Kilo
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Nächste