Ski-Urlaub - hat jemand Ahnung?

Alle Freizeittipps, Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten mit den Kleinen passen hier gut rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Ski-Urlaub - hat jemand Ahnung?

Beitragvon liebes.ding11 am So 10. Jan 2010, 19:54

Hallo zusammen,
wir würden gerne mit einer befreundeten Familie Ski-Urlaub machen. Nur leider kenne ich mich damit wirklich nicht gut aus. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps zur Organisation, also: bei welchem Anbieter man buchen kann, wo schöne kinderfreundliche Ski-Gebiete sind, spezielle Angebote für Familien etc. Es gibt bestimmt ein paar eingefleischte Winter-Urlauber hier, oder? :)
Vielen Dank und liebe Grüße
*
Weise sein und lieben vermag kein Mensch. (W. Shakespeare)
liebes.ding11
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Ski-Urlaub - hat jemand Ahnung?

Beitragvon capper am Di 12. Jan 2010, 16:29

Sagt dir FTI Touristik was? Wenn nicht, frag mal im Reisebüro nach deren Winterkatalog. Bei dem Veranstalter haben wir unseren letzten Skiurlaub gebucht und waren rundum zufrieden.
Viel Spaß im Schnee und fallts nit :D
capper
Newbie
Newbie

Beitragvon liebes.ding11 am Di 12. Jan 2010, 21:46

Hi Capper,
ja von FTI hab ich schon gehört aber bisher nur im Zusammenhang mit Fernreisen und so. Aber cool, danke für den Tipp ich hab mir die Seite mal im Internet angeschaut und finde die Angebote gut. Hättest du auch noch einen Tipp wo man gut hinfahren könnte? Sollte von Wien aus gut erreichbar sein...
Liebe Grüße
*
liebes.ding11
Newbie
Newbie

Beitragvon FrSonnleitner am Di 12. Jan 2010, 22:42

Hallo,
ich kann dir Ski Amadè empfehlen, dass ist eins der größten Skigebiete Österreichs und besteht aus 5 Regionen.
Der Vorteil ist dass du mit einer Karte alle Regionen nutzen kannst, wir waren selbst schon ein paar mal dort, in Flachau, und waren immer sehr zufrieden.
Klick dich mal durch die Homepage, da findest du alle Informationen und Angebote, spezielle Familienangebote gibts da sicher auch :wink:
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
FrSonnleitner
Newbie
Newbie

Beitragvon Simbi am Fr 15. Jan 2010, 12:49

Wie alt sind denn Eure Kinder?

Du solltest schauen:
Gibts einen Kinderschikurs, wie ist der zu erreichen (nur über Piste, oder Bus, oder aus der Ortschaft weg,...)

Ortschaft sollte mehrere Möglichkeiten bieten, Hallenbad, Fußgängerzone, etc, mit kleinen Kindern kann man nicht jeden Tag schifahren gehen.

Wir hatten immer Appartements, selbst aus Internet rausgesucht, hat immer gut geklappt und ist am günstigesten. Da muss man auch nicht immer beim Wirten sitzen, sondern hat seinen eigenen Wohnbereich, auch wieder günstig mit Kindern. Außerdem kannst ab und an selber kochen, spart Budget :)
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Beitragvon FrecheLea am Sa 16. Jan 2010, 19:55

liebes.ding11 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir würden gerne mit einer befreundeten Familie Ski-Urlaub machen. Nur leider kenne ich mich damit wirklich nicht gut aus. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps zur Organisation, also: bei welchem Anbieter man buchen kann, wo schöne kinderfreundliche Ski-Gebiete sind, spezielle Angebote für Familien etc. Es gibt bestimmt ein paar eingefleischte Winter-Urlauber hier, oder? :)
Vielen Dank und liebe Grüße
*

ich wohne im Skigebiet was willst du wissen brauchst du hilfe??
FrecheLea

Beitragvon liebes.ding11 am Sa 16. Jan 2010, 23:58

@ FrecheLea: Vielen Dank, is lieb von dir!! Ich habe eher Fragen zur Buchungen, also wo man im Internet günstig und gut einen solchen Urlaub bekommt... Und wichtig ist, dass wir selbst anreisen möchten also mit dem eigenen Auto. Das ist mit Kindern immer besser als eine Busreise finde ich. WO wohnst du denn, also in welchem Ski-Gebiet? Ist das in der Nähe von Wien?

@ Simbi: Super, danke für deine Tipps. Die Kids sind zwischen 7 und 14 Jahren. Wir wollten auch nicht so lange fahren vielleicht so 5 Tage, das würde glaube ich schon reichen. :) Deswegen würden wir auch lieber in ein Hotel, wenn wir nicht so lange bleiben. Auf jeden Fall sollte ein Kinder-Skikurs angeboten werden... Und mit dem Hallenbad und so hast du auch recht, zwischendurch ein bisschen entspannen wäre wohl sinnvoll. :)

@FrSonnleitner: Danke, klingt auch echt gut. Wo ist denn Flachau?
liebes.ding11
Newbie
Newbie

Beitragvon FrecheLea am So 17. Jan 2010, 01:35

Bei mir wäre Ötztal Pitztal seefeld st.Anton Zillertal wipptal in der Nähe natürlich gibt es auch noch andere skigebiete hier in Tirol. Wunderbare schöne Hotels und auch günzige Ferienwohnungen. Mit dem Auto kein Thema zu erreichen.Die Ski Regionen die wir hier nicht genannt haben ( Söll, fieberbrunn,Kitzbühl....) sind was für große Geldtaschen. Sehr extrem große Geldtaschen.
FrecheLea

Beitragvon capper am So 17. Jan 2010, 19:01

@claudiamartina: das klingt ja wirklich nach purer begeisterung! find ich toll, wenn man ein hotel kennt, indem man sich so richtig wohl und fast heimisch fühlt. darf ich fragen, wieso ihr heuer nicht hinfahrt?

@liebesding: von wien aus gut erreichbar ist prinzipiell alles. weil man auf der A1 relativ schnell irgendwo ist, wo genügend schnee zum runterwedeln liegt. salzburg und tirol sind meine persönlichen lieblingsziele, wenn ich ans skifahren denke. wie gesagt: wir waren das letzte mal mit FTI auf den pisten. hier gibts einen link zum skivergnügen, wobei ich dir raten würde, bald mal etwas zu buchen, denn spätestens in den semesterferien wirds wieder rundgehen.

http://www.fti.de/themenreisen/pures_sc ... uegen.html

muss an der stelle ürigens claudiamartina recht geben: das wirklich teure an skiurlauben sind mittlerweile nicht die hotels sondern die tagespässe für skigebiete. da muss man sich vorab erkundigen, damit einen am ende die rechnung nicht den spaß am urlaub verdirbt.
capper
Newbie
Newbie

Beitragvon FrSonnleitner am So 17. Jan 2010, 21:16

liebes.ding11 hat geschrieben: @FrSonnleitner: Danke, klingt auch echt gut. Wo ist denn Flachau?

Das liegt in Salzburg im Pongau, schöne Lage, die Pisten sind auch toll
Der Nachtslalom der Damen war das letzte mal dort, falls du es im Fernsehen gesehen hast :wink:
Aber wie gesagt, auf der Ski Amadè oder direkt auf der Flachau Homepage findest du alle Informationen die du brauchst
FrSonnleitner
Newbie
Newbie

Beitragvon Sandro am Mi 20. Jan 2010, 15:01

Ich möchte dir das Skigebiet Hochkönig nahelegen, da geh ich seit 3 Jahren regelmäßig im Februar hin.
Dieses Jahr wird es auch wieder der Pinzgauer Hof sein, eine gut bürgerliche Pension, mit ausreichendem Service.
Die Region ist sehr weitläufig und bietet für alle Skisportlertypen etwas, von wenig anspruchsvollen Hängen bis zu Speedabfahrten.
Sandro
Newbie
Newbie

Beitragvon liebes.ding11 am Sa 23. Jan 2010, 14:31

Claudiamartina, das tut mir unglaublich leid für euch, ich wünsche dir alle Kraft und Hoffnung der Welt!
Dein empfohlenes Hotel klingt ja wirklich paradiesisch und ich denke da würde sich jeder wohlfühlen!! Hab mir auch die Seite angeschaut und finde es echt ur-toll! Aber wenn man da schon so früh buchen muss, werde ich mir das vielleicht bis nächstes Jahr aufheben. :)

@capper: danke nochmal für die Links, wir haben uns jetzt auf ein Hotel geeinigt es wird wahrscheinlich das Hotel Galtenberg in und wir buchen denke ich wirklich über FTI, vor allem wegen den Zusatzleistungen... Ermäßigte Ski-Pässe und Wellnessgutscheine und freier EIntritt in das Hallebad im Ort und gratis Busbenutzung etc. Das finde ich wirklich fair.
Was sagt ihr dazu? hier ein link (das Foto ist schon so genial, hahah...)

http://urlaubshotels.fti.de/booking/fti ... familienglück_galtenberg&showresult=1&IFF=35421&detail=termine

UND VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
liebes.ding11
Newbie
Newbie

Beitragvon NiedlicheMami85 am Di 2. Feb 2010, 12:34

Mir steht im kommenden Winter (also 2010/2011)
ein Ski-Urlaub bevor.
Zumindest ist es so geplant, leider ist auch das mein erster Skiurlaub.

Daher interessiert mich auch, wie man sich am besten vorbereiten kann.
Wie ist das mit dem Skipass?
Wo bekomme ich für meinen Kleinen einen guten Skianzug und wetterfeste Schuhe her?
NiedlicheMami85
Newbie
Newbie

Beitragvon Simbi am Mo 1. Mär 2010, 12:44

Alles eine Preisfrage.

Entweder du gehst in ein Sportgeschäft, für den Ausverkauf ist es jetzt leider schon zu spät, es hängen schon die Badesachen in der Auslage, im Sportgeschäft bekommst Du 1A Schianzüge für die ganzen Family, leider auch zu einem 1A Preis.

Ich habe auch schon mal beim C&A einen Schianzug gekauft, der taugte allerdings nicht so gut. Wir wohnen ja am Land und haben immer viel Schnee, da muss der Schianzug schon richtig dicht sein, außerdem wird er von zwei Kindern getragen (nacheinander :-)).

Für eine Woche Schiurlaub und 2x rodeln gehen, tuts sicher auch ein billiger.

Schi + Schuhe kannst Dir im Gebiet sicherlich ausleihen für die Kids, für eine Woche auch billiger, wenn Ihr öfter fahrt, solltest Dir gebrauchte Sachen kaufen (wir haben alles über ebay), die sind oft nur 1x getragen und kosten die Hälfte vom Neupreis.

Schuhe gibts überall. Je mehr (Gore)tex, desto teurer, desto mehr wasserdicht... Ich habe aber auch schon mit billigeren Moonboots gute Erfahrung gemacht.

Schipass ist die Liftkarte für die Zeit die Ihr fahren wollt (4 Tage, 5 Tage oder 6 Tage) und das teuerste am ganzen Urlaub. Ich habe zum Beispiel heuer in Bad Gastein in der Energiewoche über 500.- nur für die Schipässe bezahlt (2 Erwachsene, 1 Kind) - und der Marvin war noch gratis, da er unter 6 war!
Bekommst Du auch im Schigebiet.
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Beitragvon FrSonnleitner am Mi 3. Mär 2010, 20:19

Es ist leider wahr das der Skiurlaub immer teurer wird, vor allem wenn man als Familie unterwegs ist. Allein die Ausrüstung ist schon sehr teuer, wie simbi gesagt hat kann man da schon auch ein bisschen sparen wenn man den Ausverkauf abwartet, wir haben auch in Tauschboutiquen oder Second Hand Läden öfters was gefunden (va Skischuhe)

Beim Urlaub selbst kann man wenn man ordentlich nachschaut und vergleicht auch einiges sparen. Jetzt am Ende der Saison gibts im Ski Amadè zB Osteraktionen wo die Kinder bis 15 gratis fahren oder einen 4 Tagespass zum Preis von 3 etc.
Man muss sich halt genau vorher informieren, dann ist es auch für größere Familien noch leistbar.
FrSonnleitner
Newbie
Newbie

Nächste

Zurück zu Freizeit