Ist eine PDA schmerzvoll?

...der Titel sagt doch alles. Erfahrungsberichte und Glückwünsche...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Ist eine PDA schmerzvoll?

Beitragvon Cs____ am Mi 27. Jan 2010, 22:33

Hey,

war heute bei dem Infotag in Klosterneuburg hab zwar gefragt wie eine PDA gesetzt wird
aber habe keine Antwort ob es "weh" tut.
Die Hebamme sagte der Arzt führt einen dünnen Schlauch oder Nadel ein und dann wird die
PDA gesetzt.
Bei mir ist es so das ich sehr große Angst vor Nadeln hab (oder auch die dünnen Schläuche)
ich weis nicht warum das so ist aber zB. als ich vorriges Jahr Blut abnehmen musste hat mir
die Ärztin nur das Band angelegt und ich war 5 min. bewusstlos :(
Ich finde den Stich eig. eh nicht so schlimm aber ich hab trotzdem jedes mal große Angst davor..
Nun würde ich gerne wissen ob eine PDA schmerzvoll ist, da es ja direkt ins Rückenmark gespritzt
wird? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

lg
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Weiterführende Links

Re: Ist eine PDA schmerzvoll?

Beitragvon Conny1990 am Do 28. Jan 2010, 03:47

Hab zwar keine Erfahrungen damit , aber hab gehört das sie uur schmerzhaft sein soll!!
Ich persönlich hab lieber uuuur Schmerzen , bevor i ma eine PDA setzn lass..!!
Vor sowas hab i ja auch so Schiss !!
Außerdem kann man stolzer auf sich sein , wenn man die Geburt OHNE schmerzmittel geschafft hat !!
Außer natürlich , wennst einen KS hast .. is wieda was andres!!
Lg . *wink* .
BildBild

BildBild

Bild

Bild Chiara geb am 19.11.09 um 19:55 ,3690g u 48cm ..KU 33cm
Conny1990
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon kuschiii am Do 28. Jan 2010, 07:55

ich kann dir leider auch nicht sagen wie weh es tut ,, ich wollte keine da ich zu sehr vor den nebenwirkungen angst hatte.
in klosterneuburg oder ich denk das hat ma überall gibts eh 2 wochen vor der geburt eine aufklärung über die pda da erklären sie dir alles ganz genau. da musst du nen zettel unterschreiben falls es doch zu einem notkaiserschnitt kommt das du über die pda bescheid weißt
Bild

Bild
kuschiii
Superuser
Superuser

Beitragvon natsch am Do 28. Jan 2010, 11:11

mein genauu das gleiche wie die conny :D

wenn ma ein kind bekommen will sollt ma alles drum u dran was dazugehört auch
mitmachen u net sagen naa das is tut ma aba jz weh ich will keine schmerzen
mach ma halt pda oda überhaupt gleich an KS da is am bequemsten !
klar wenn ma scho eeeeeeeewig in den wehen liegt,
u man nimma kann würd ichs verstehen .

ich bin sowieso gegn WKS aba das is was anderes xD

ich hatte keine PDA u wollt auch keine ! ich hätt viel zu viel angst ghabt
dass ich dann gelähmt oda soo bin ..
Liebe Grüße, Natii :)

BildBild

Bild

. Das größte Glück auf Erden, ist von Euch geliebt zu werden . <3
natsch
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Cs____ am Do 28. Jan 2010, 11:52

natsch hat geschrieben:mein genauu das gleiche wie die conny :D

Ich möcht eh keine PDA aber es kann ja sein das man schon ua lang in den Wehen liegt
und man sie braucht..deshalb wollt ich das wissen..
Ich möcht eh keine Schmerzmittel haben (:

lg
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon natsch am Do 28. Jan 2010, 12:00

Cs____ hat geschrieben:
natsch hat geschrieben:mein genauu das gleiche wie die conny :D

Ich möcht eh keine PDA aber es kann ja sein das man schon ua lang in den Wehen liegt
und man sie braucht..deshalb wollt ich das wissen..
Ich möcht eh keine Schmerzmittel haben (:

lg

:D na passd !

habs ee eher allg gsagt .
Liebe Grüße, Natii :)

BildBild

Bild

. Das größte Glück auf Erden, ist von Euch geliebt zu werden . <3
natsch
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon kuschiii am Do 28. Jan 2010, 12:38

das stimmt ich war/bin auch stolz das ich es ohne schmerzmittel geschafft hab :D
Bild

Bild
kuschiii
Superuser
Superuser

Beitragvon Conny1990 am Do 28. Jan 2010, 12:43

Es gibt ja so "Frauen" die sich glei a PDA setzn lassen , wenns NO NED MAL gscheite wehen haben , das ja nix mitbekommen vom Schmerz ..
Die sagen dann : Hab garnichts gespürt ..wuhuhu..
Na gfreit mi für di ..Traaampeee..
pff..ich bin froh das ich die schmerzen gehabt hab ..
Umso schöner war es als ich die Kleine am bauch liegen gehabt hab !!
Weißt , da bist dann uuur stolz auf dich selber ..wennst das geschafft hast !!
*wink*
BildBild

BildBild

Bild

Bild Chiara geb am 19.11.09 um 19:55 ,3690g u 48cm ..KU 33cm
Conny1990
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon lady_delish am Do 28. Jan 2010, 13:50

Man ist wirklich viel stolzer wenn man es ohne Schmerzmittel schafft.

Bei Nico hab ich ne Spritze ind Popo Backe bekommen - weiß net was das war. Hab dann ab dem Zeitpunkt nur noch alles vernebelt in Erinnerung weil ich wie auf Drogen war - gebraucht hats aber nur kurz was. Als die Fruchtblase dann gesprengt wurde, waren die Schmerzen wieder da.

Bei Kilian hab ichs ohne Schmerzmittel geschafft. Hab gar net drauf gedacht weils jetz net soooooo unerträglich scholimm war wie bei Nico - und dann plötzlich war er auch schon da.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Leeloo082 am Di 2. Feb 2010, 12:30

ich hatte auch immer bedenken bzw voll die panik wegen einer pda und muss jetzt sagen, dass ich sämtliche bedenken über bord geworfen habe.

die geburt meines sohnes hab ich ohne schmerzmittel überstanden, da es relativ schnell ging, allerdings war es kein schönes ereignis für mich.

die presswehen waren für mich unerträglich und in diesem moment hätte ich mir nix schöneres vorstellen können als eine pda zu haben! klingt jetzt zwar irgendwie blöd aber es war so!

nachdem mein kleiner dann da war hatte ich die nächsten tage regelrecht einen geburtsschock und war nicht mal im stande eine bindung zum kleinen würmchen aufzubauen! das machte mich gleich noch viel trauriger, da die geburt eines kindes ja ein schönes ereignis im leben einer frau sein soll und ich konnte einfach keine freude verspüren! ich war einfach nur fertig und wollte meine ruhe haben.

gott sei dank hat sich das gefühlschaos dann e gelegt, allerdings möchte ich beim nächsten kind unbedingt schmerzstillende mittel bekommen! es muss ja nicht gleich eine pda sein, aber ich denke mir, dass der schmerz beim einstich nicht schlimmer sein kann als eine richtig schöne presswehe..
Leeloo082
Newbie
Newbie

Beitragvon romy81 am Di 2. Feb 2010, 13:57

Ich hab beides mitgemacht.

Bei der 1. Geburt bekam ich eine PDA (wegen Beckenboden Stillstand, war fast ein KS nötig) zudem Wehenfördende Mittel. Ich war dann auch irgendwie benebelt.
Die PDA selbst tut nicht sehr weh. Ein kurzer Pickser, das wars.

Bei der 2. Geburt hab ich rein gar nichts bekommen und ich war froh darüber!
Ich wollte die Geburt diesmal live erleben, da ich ja bei der 1. nicht voll da war.
Die 2. war auch viel schöner, die Schmerzen zwar ärger, gingen aber so schnell wieder vorbei das ich sie gleich wieder vergessen hatte.
romy81
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon corry am Di 2. Feb 2010, 21:07

hi

Hatte bei meiner kleinen auch eine pda aber nicht auf wunsch, bei mir war es notwendig weil ich schon über 15 stunden in den wehen gelegen bin und dann auch noch kurz einen wehenstillstand hatte, ich war schon soo fertig das die hebamme gesagt hat mach ma eine pda und dann kommt noch ein wehenförderndes mittel dazu und dann geht es wieder weiter, die pda selbst tut überhaupt nicht weh und ich hab die geburt auch komplett live miterlebt mit schmerzen, die aber nicht mehr soo schlimm waren und so konnte ich die geburt auch selbst abschließen ohne ks der sonst notwendig gewesen wäre!!!!

ich hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen weiterhelfen!!!!

lg
corry
Bild

Bild

Bild
corry
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Jasmin24 am Di 2. Feb 2010, 21:14

Hallo

Ich hatte leider einen Kaiserschnitt. Ich hatte auch sehr große Angst von der PDA. Ich habe nichts gespürt von der PDA.
BildBild

Bild
lg. Jasmin
Jasmin24
Superuser
Superuser

Beitragvon Uniquaxi am Fr 19. Feb 2010, 20:07

hallo

ich persönlich bin sehrwohl dafür, dass man die wirklich tolle gelegenheit der pda annimmt wenn sie möglich ist, egal ob man schon "richtig schlimme" schmerzen hat oder nicht!

ich habe eine pda bekommen (bei 3 cm muttermundöffnung).. da tut überhaupt nichts weh. links u rechts neben der wirbelsäule wird mit einer kleinen spritze betäubt. diese spürt man natürlich, ist aber nicht schlimmer als eine normale impfung (tut sogar eher weniger weh). und ab da an spürst du überhaupt nichts mehr was das legen der pda betrifft. diese hat bei mir wirklich super "funktioniert". ich hatte bis zu den presswehen überhaupt keine schmerzen und auch das pressen war vermutlich viel angenehmer als bei vielen anderen. meine beine waren zwar schlapp aber nicht taub, ich konnte mich bewegen während der geburt.

ich bin halt der meinung, dass man kein märthyrer ist, nur weil man sein kind mit schmerzen geboren hat. schmerzen, die heutzutage einfach nicht mehr notwendig sind! ich bin auch stolz auf mich, genauso wie die frauen die ihre kinder ohne betäubung bekommen haben (nur eine anmerkung am rande!)

meine freundin hat ihr kind vor kurzem ganz ohne betäubung bekommen und die hat ein richtiges "trauma".

ich hingegen würde sofort morgen von mir aus noch eines bekommen - natürlich wieder mit pda - weil ich die geburt selbst "schön" in erinnerung habe! also ich kann die pda nur empfehlen.. hängt aber vermutlich auch zum teil vom arzt ab, wie oft der das schon gemacht hat!

@ conny1990: warum sind frauen, die die geburt "schön" erlebt haben, weil keine schmerzen, für dich trampeln? kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen! ist es "cool" wenn man schmerzen hat, die sich mittels schulmedizin ein bisschen eindämmen lassen? heisst ja nicht dass meine geburt ein spaziergang war (ganz im gegenteil: 19 std!!!)
Bild

Bild
Uniquaxi
Newbie
Newbie

Beitragvon Honey_1990 am Fr 19. Feb 2010, 22:35

Ich denke mir, man kann sich schon gedanken darüber machen...
...ich selbst hab die Gedanken nie wirklich gehabt!

Bin auch so wie natsch gegen WKS!!

PDA find ich OK bei laaaaaanganhaltenden Wehen wo die Geburt nicht fortschreitet... aber gleich am Anfang der SS sich den Kopf darüber zu zerbrechen!?? :?

Ich selbst hab immer gesagt, dass ich bei der Geburt lachen werde - habs zwar nicht ganz geschafft! - aber ich denke mir, dass man positiv denken sollte & nicht gleich negativ...
Es gibt bestimmt bei jeder Geburt den Zeitpunkt, wo man sagt: "ich will nicht mehr!" oder "ich will sterben!" - aber das ist halb so schlimm... spätestens wenn du deine/n Kleine/n auf dem Bauch liegen hast, ist alles wieder fast vergessen...
(ich selbst habs nicht vergessen - hab bis der Kleine 3 Monate war gesagt, dass ich kein kind mehr will, aber inzwischen wäre es mir egal, sobald ich meine Ausbildung fertig hab! :wink: )
Honey_1990

Nächste

Zurück zu Geburt