Mexalen

Alle Fragen zum Thema Gesundheit. Sowohl alte Hausmittel, Fragen zu Ärzten und so weiter.

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Mexalen

Beitragvon michi0803 am Mo 19. Dez 2011, 14:13

Mir hat eine Freundin am Samstag erzählt das es angeblich neue Studien gibt, wonach Mexalen für Kleinkinder sehr schädlich sein soll.

Hab heute meinen Kinderarzt gefragt. Der meinte bei den ganz Kleinen ist es nach wie vor das Best gegen Fieber. Er meinte Medikamente sind generell nicht gut aber wenn man das Mexalen "normal" verwendet, also erst ab 38,5° und nicht zu lange brauch ich mir keine Sorgen machen.

Wollte nur mal höhren was ich dazu gehört habt.
Mama seit 2.Mai 2004 3:51Uhr
2fach Mama seit 25.August 2007 9:51 Uhr
3fach Mama seit 13.Novmber 2010 21:04 Uhr
Ihr seit mein größtes Glück und ich würde mein Leben für euch geben
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Weiterführende Links

Re: Mexalen

Beitragvon Mama-in-Wien am Mo 19. Dez 2011, 14:23

michi0803 hat geschrieben:Mir hat eine Freundin am Samstag erzählt das es angeblich neue Studien gibt, wonach Mexalen für Kleinkinder sehr schädlich sein soll.

Hab heute meinen Kinderarzt gefragt. Der meinte bei den ganz Kleinen ist es nach wie vor das Best gegen Fieber. Er meinte Medikamente sind generell nicht gut aber wenn man das Mexalen "normal" verwendet, also erst ab 38,5° und nicht zu lange brauch ich mir keine Sorgen machen.

Wollte nur mal höhren was ich dazu gehört habt.

Wir haben Mexalen hier, geben es aber immer nur bei ganz hohem Fieber. Bislang problemlos.
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Kiwi am Mo 19. Dez 2011, 14:31

Hi Michi!

Ja, dass stimmt! Meine Kinderärztin ratet strengstens davon ab! Die normal Ärzte meinen ab 38,5 ein Zaperl geben zu müssen. Meine bekommt homöopathische Fieberzäpfchen von Weleda.
Er hat allerdings letztens bei über 39,5 auch ein halbes von mir bekommen und das war das zweite halbe Zapferl in seinem Leben.
Es ist deshalb so schädlich, weils das Fieber viel zu schnell runter holt und dann eine Gefahr besteht (keine Ahnung grad wie was genau) auf jeden Fall sagen das jetzt schon viele Leute, ich gebs nur im Notfall!
Lg
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon michi0803 am Mo 19. Dez 2011, 14:48

Ich gebe meinen erst ab 39° Fieber ein Zapferl. Ab dem Alter wo sie dann Saft bekommen geb ich ihnen Nureflex, weil der mexalen so grauslich schmeckt und den nehmen sie mir nicht. Der Saft wird aber auch erst ab 39° gegeben.
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Beatchi am Mo 19. Dez 2011, 17:05

ich geb prinzipell medikamende erst ab 39 fieber (messe in ohr)

und mexalen gebe ich nur wenns viel erbricht oder sich weigert medikamend zu schlucken wegen hals weh

innerhalb von 10 jahren bei 4 kinder habe ich 3 mal mexalen gegeben und da hatten sie über 40 fieber
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon lady_delish am Mo 19. Dez 2011, 17:52

Also ich find net das bei Mexalen das Fieber schnell runtergeht.
Bei uns gehts nur uuuuuur langsam runter - WENN überhaupt.

Parkemed geht schon schneller und beim Nureflex ises meist sehr schnell das es wirkt. Kommt aber auch drauf an. Hatten auch scho Tage wo ma mit Nureflex gekämpft haben das es runtergeht.

Ich denke mir, so ziemlich ALLE Medikamente werden schädlich sein wenn man sie zu lange/zu oft/zo viel gibt oder wenn man irgendwie anfällig oder allergisch auf bestimmte Bestandteile ist.

Lest euch doch mal die Beipackzettel der ganzehn Medis durch. Wenns nach dem ginge, dürften wir GAR NIX mehr nehmen weil alles für Nieren, Leber, Magen usw,...schlecht ist. Vo Magengeschwüren über Nierenversagen bis Leberzirrose is alles dabei an Nebenwirkungen.

Amen ! :mrgreen:
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon ladybird am Mo 19. Dez 2011, 22:02

ich hab bisher nur nureflex verschrieben bekommen vom KA. gott-sei-dank hab ich nichtmal das gebraucht (klopf auf holz).
Aber ja, die grenze ab wann man ihnen jetzt wirklich was gibt, das ist schwierig. ich gehör zu der sorte die erst wenns echt schlimm ist und nicht mehr anders geht was gibt, mein mann hingegen sagt warum muss man ihn leiden lassen wenns mit medis schneller gent... leidiges thema bei uns.
Bild
ladybird
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon khiaa am Mo 19. Dez 2011, 23:18

hab bei ayleen die parkemedzapferl.. die hab ich aber erst 1 mal verwendet..
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Mi 21. Dez 2011, 00:10

Habe auch schon viel negatives über Fieberzäpfchen gehört. Hab bis jetzt bei Alex nur 1 mal gebraucht, da hatte er da 3-Tage-Fieber, und war schon bei 40 Grad. Ansonsten senk ich das Fieber immer mit Essig-und Wadenwickel, und eben die Weledazäpfchen.
Bin eigentlich prinzipiell gegen jegliche Art von Medikamenten, besonders bei Kleinkindern. Ich versuchs immer mit Naturheilmittel, in sonst Omas alte Hausmittelchen. Hat bis jetzt fast immer gewirkt.
Erst neulich hatte meiner einen heftigen Husten, und Schnupfen, mit Heiserkeit. Hab Globuli gegeben, und inhaliert, nach 4 Tagen war der Spuk vorbei.
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Mi 21. Dez 2011, 21:32

Ich glaube wenn eure Kinder auf die 41 Grad zufiebern probiert hier keiner mehr alte Hausmittelchen aus :mrgreen:

Also ich geb auch nicht wegen jedem Schaß Fieberzäpfchen oder Saft, ABER sobald ich merk das es meinem Kind durchs Fieber schlecht geht, dann bekommt es was dagegen und fertig. Ich nehm ja auch Schmerzmittel wenn i Schmerzen nimmer aushalt.

Es gab aber auch schon Zeiten da sinds mit über 39 Grad herumghupft wie da Klabautermann. Da geb ich dann nix wenns ihnen trotz Fieber net schlecht geht.

Bei Nico MUSSTE ich allerdings ab 38,5 was fiebersenkendes geben weil er mit 2,5 Jahren nen Fieberkrampf hatte und somit gefährdet war - die Alternative wär Stesolit (Chefarztpflichtig) gewesen, das ich ihm zum entkrampfen hätte geben müssen wenn es zu einem weiteren Fieberkrampf gekommen wäre, wenn ich ihm nix fiebersenkendes gegeben hätte.

Also ich würde an eurer Stelle erst einmal mind. eine ORDENTLICHE Krankheit mitmachen mit euren Kindern und DANN erst Zapferl und Co. verteufeln. Zahnfieber und Husten-Schnupfen-Fieber zählt für mich definitv nicht dazu.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon michi0803 am Mi 21. Dez 2011, 21:42

lady_delish hat geschrieben:Ich glaube wenn eure Kinder auf die 41 Grad zufiebern probiert hier keiner mehr alte Hausmittelchen aus :mrgreen:

Also ich geb auch nicht wegen jedem Schaß Fieberzäpfchen oder Saft, ABER sobald ich merk das es meinem Kind durchs Fieber schlecht geht, dann bekommt es was dagegen und fertig. Ich nehm ja auch Schmerzmittel wenn i Schmerzen nimmer aushalt.

Es gab aber auch schon Zeiten da sinds mit über 39 Grad herumghupft wie da Klabautermann. Da geb ich dann nix wenns ihnen trotz Fieber net schlecht geht.

Bei Nico MUSSTE ich allerdings ab 38,5 was fiebersenkendes geben weil er mit 2,5 Jahren nen Fieberkrampf hatte und somit gefährdet war - die Alternative wär Stesolit (Chefarztpflichtig) gewesen, das ich ihm zum entkrampfen hätte geben müssen wenn es zu einem weiteren Fieberkrampf gekommen wäre, wenn ich ihm nix fiebersenkendes gegeben hätte.

Also ich würde an eurer Stelle erst einmal mind. eine ORDENTLICHE Krankheit mitmachen mit euren Kindern und DANN erst Zapferl und Co. verteufeln. Zahnfieber und Husten-Schnupfen-Fieber zählt für mich definitv nicht dazu.

Du sprichst mir aus der Seele. Als mein Kleiner mit 6 Wochen eine Nierenbeckentzündung gehabt hat hätte ich ihm alles gegeben nur damit es ihm besser geht.
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon lady_delish am Do 22. Dez 2011, 21:41

Ja ich lass das Fieber normal auch immer, denn es ist ja eine Gegenwehrreaktion vom Körper gegen die Viren/Bakterien und eigentlich gut.
Nur wenns zu hoch raufgeht dann leidet selbst ein Erwachsener. Ich bin vor (glaub ich) 2 Jahren mit 38,5 Grad KO glegen und hab mich mit fiebersenkern zugestopft.
Wie gehts dann erst einem Baby/Kleinkind mit um die 40 grad herum.

Das höchste bei uns war 40,3 und da war ich schon SEHR nervös und bin 2-3 Stunden (war mitten in der Nacht) neben Kilis Bett gesessen und hab halbstündlich kontrolliert obs langsam runtergeht (was es dann GsD getan hat)

Ab 41 würd ich sowiso Panik bekommen, weil da wirds dann langsam Lebensgefährlich bzw. fängt glaub ich bei 42 Grad an das Eiweiß im Blut zu gerinnen - was das heißt kann sich sicher jeder denken :(

Also bei (hohem bzw. sehr hohem) Fieber kenn ich keinen Spass.

Bzgl Stesolit: Das durften bei und auch die Kindergartenpädagoginnen geben für den Fall der Fälle. Zum Glück ist Nico jetzt aber aus dem Fieberkrampf-Alter draussen. Und Kili is da anscheinend net so anfällig dafür weil er no nie einen hatte *aufholzklopf* Weil schön is das net - ich glaub nach dem Fieberkrampf probiert keiner mehr freiwillig Hausmittel aus :mrgreen:
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon lady_delish am Fr 23. Dez 2011, 19:50

Babyyy22 hat geschrieben:wenn ein Kind im KH liegt (warum auch immer) bekommt das kind auch fiebermittel u. schmerzmittel.

Genauso ises.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon fridalida am Fr 23. Dez 2011, 21:20

ich geb meinen zwei ab ca. 39° mexalen. das wird mir sonst einfahc zu heikel. an sich bin ich wirklich kein fan von dem ganzen medikram, in meinem kopf sind die alle nicht wirklich gesund, aber ohne gehts nunmal nicht immer und ab 39+ vertraue ich auch den hausmittelchen und pflanzlichen sachen nicht mehr.
wadenwickel gibt es meistens dazu aber wie schon gesagt, bei uns bringen die auch nur so lange was, wie sie frisch und oben sind und das lässt mich dann doch zu schlecht schlafen...
fridalida
Newbie
Newbie

Beitragvon lady_delish am Fr 23. Dez 2011, 21:47

Ja ich kann auch nicht ruhig schlafen gehen wenn einer meiner beiden hoch fiebert. Ich bleib dann meistens wach bis es sinkt und in der Nacht geh ich dann auch öfters rüber nachsehen und gegebenenfalls wieder was nachzugeben falls es wieder steigt.
Da ich nachts meist 2-3 mal wach werde weil ich aufs Klo muss is das kein Problem.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Gesundheitsecke für Groß und Klein

Ähnliche Beiträge