Schulmedizin vs. Homöophatie

Alle Fragen zum Thema Gesundheit. Sowohl alte Hausmittel, Fragen zu Ärzten und so weiter.

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: Schulmedizin vs. Homöophatie

Beitragvon Mama-in-Wien am Sa 24. Sep 2011, 07:02

Ein spannendes Thema. Ich bin für Schulmedizin, ich find Medikamente nicht schlimm, würd sie aber nie zum Spaß nehmen. Ich geb meinen Kleinen auch Medikamente wenn sie krank sind, ich nehm manchmal Medikamente wegen Regelschmerzen und diverse Säftchen und Pulver bei Verkühlung, Grippe usw. Ich hab im näheren Umfeld gar niemanden, der Homöophatie betreibt und mir fehlt das auch nicht. Bei kleinen Weh-Wehchen gibts ganz einfach gar keine Medikamente, ein Schnupfen zählt bei mir nicht als Krankheit und bei Zahnschmerzen gehen wir zum Zahnarzt - bisher hat der dann auch wirklich immer ein Loch gefunden (Also nix, was von alleine weggegangen wäre).

Einen Kreislaufkollaps hatte ich noch nie, einer Bekannten haben wir aber mal mit Traubenzucker und Wasser wieder auf die Beine geholfen.. Zählt sowas auch als Homöophatie? Oder Essigpatschen bei Fieber?
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Weiterführende Links

Beitragvon Sunshine1982 am Sa 24. Sep 2011, 13:44

uuuuhhh spannendes thema bei dem sich ja die geister scheiden!!!!

also: ich nehm soundso ungern was ein, aber manchmal MUSS es eben sein.
ich hatte 2 wochen nach der geburt einen so argen milchstau, das hat mir beim gehen schon so weh getan durch das "bisschen" was sich da die brüste bewegen, ich hab glaubt mir fallt mein busen ab!
und da habe ich sehrwohl mexalen genommen - die darf man ja nehmen wenn man stillt. anders hätt ich das nicht ausgehalten!

ich neige zu blasenentzündung, und wenn ich eine habe dann hole ich mir was vom doc, weil ich hatte einmal einen eitrigen harnwegsinfekt + niereninfekt und das wünsche ich keinem!!!!
zusätzl. dazu trinke ich aber blasentee und habe homäopath. blasentropfen, das nehm ich in der kombi.

jetzt durch meinen haarausfall (stillbedingt) nehm ich auch was homäopathisches und es wird schon besser.

aber wg. bienenstich, blauen fleck + co. würd ich nie was nehmen, egal ob schulmedizin oder homöophatie....ich finde auch von den globuli und so gibt es für jedes wehwehchen was, und da frag ich mich auch manchmal "muss das sein" ?!?!?! weil für alles muss ich wirkli nix nehmen, es gibt sachen die verheilen ganz schnell und problemlos von alleine
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Sa 24. Sep 2011, 18:28

Also ich bin auch eher für Schulmedizin.

Ich brauch für alles eine Erklärung, und die Erklärung wie Homöophatie funkt find ich einfach irgendwie schwachsinnig.

Ich glaube das bei Homoöophatie viel der Plazebo Effekt mitspielt.
Mir gehts ja z.B bei einer Erkältung auch besser wenn ich nen Tee trink weil ich dran glaube.

Ich kann nur von 3 Erfahrungen mit Homöophatie berichten.

Das wäre:
1. Globolis gegen Kopfweh in der 1. SS - hatte genau NULL Wirkung.
2. Globolis damit die Wehen stärker bzw. regelmäßiger kommen - mir kommts vor das schmerzhafter geworden sind - aber genau kann ichs nicht sagen.
3. Globulis nach der Geburt die die Nerven stärken sollen - genau NULL Wirkung
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon marastar am Sa 24. Sep 2011, 18:41

ist schulmedizin gleich hausmittelchen?
Wenn ja, dann bin ich schwer dafür!

Mein arzt selbst verschreibt auch nicht sofort irgendwelche antibiotikum, er selbst vertraut oft auf hausmittel, was ich echt super finde.

Bei halsweh gurgel ich oft mit warmen salzwasser und bei blasenentzündung kann ich nur das (sauteure) preiselbeergranulat empfehlen, es hilft wirklich!

Globulis sind für mich placebos, mehr net..
Liebe Grüße, von Mara und Luis!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
marastar
Superuser
Superuser

Beitragvon khiaa am Sa 24. Sep 2011, 18:58

also ich hab in der ss einen homöpathsichen kurs besucht, obwohl ich nie viel davon gehalten habe..

habe mir paar sachn heimgekauft (schnupfen, grippale infekte, zahnen, bauchschmerzen) und ich muss sagen sie wirken.. die fürs zahnen viell. net unbedingt immer aber ich selbst hab die für grippalen infekt und schnupfen auch schon genommen und sie haben gewirkt.. wenn ich starke kopf oder regelschmerzen habe greife ich auch schon mal zu einem tablettchen und wenn i krank bin dann nehm ich auch hie und da antibiotika (obwohl ich meistens drauf vergesse LOL)... muss aber dazu sagen, dass ich kein großer freund von medikamenten bin.. musste früher mal viel nehmen, da ich nierenprobleme hatte und gastritis (was ich heute noch habe) und bei jedem mal wenn ma schlecht war hab ich dann paspertintropfen genommen.. und im endeffekt war ich dann richtig süchtig nach dem ganzn klumpat.. bin jede woche zum arzt grennt und hab ma die tropfen verschreiben lassn und wie ers ma dann nimma gebn hat hab i ma einfach irgendwas andres in der apo gekauft.. deswegn schau ich das ich nicht wegen jedem schas ein pulverl nimm.. und globoli nehm´ich auch nur wenn ich merk es geht nimma.
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sunshine1982 am Sa 24. Sep 2011, 20:06

ich hab gegen meine reisekrankheit globuli bekommen: wirkung null!
vorbeugend gegen blasenentzdg. hab ich sie genommen: wirkung null!

ich probier gerne hausmittelchen a la essigpatscherl, topfenwickel etc. aus, aber wenns was "arges" is dann nehm ich was gscheides.
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sunshine1982 am Sa 24. Sep 2011, 22:23

genauso isses bei mir auch, wobei ich bei kopfschmerzen gleich zu den hammer-tabletten greif, denn ich bin migräne patient! ich habs da echt schon aufgegeben irgendwelche hausmittelchen oder homöopatisches zeug bei kopfschmerzen zu nehmen!
(gsd bin ich jetz in der ss recht verschont geblieben!)

me too!!!!!
in der SS und nun auch seit der geburt hatte ich kaum mit "attaken" zu kämpfen, kopfweh schon öfters aber nur so "normal" das eine mexalen hilft!!!
vor der SS wars oft heftig, da war mir vor lauter kopfweh oft soo schlecht!!! da hilft keine homäop. mehr!!!
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon khiaa am Sa 24. Sep 2011, 22:46

naja i mein homöopathie is nicht jedermanns sache aber ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht und jetzt werd ich mich auch mal mit den schüsslersalzen auseinandersetzen.. sicher wenn man wegen jedem schas ein globoli nimmt versteh ichs auch net aber ich probiers zerst ohne allem, dann mit globoli und dann mit normaler medizin, wobei ich die eben eher bei mir selbst meide wegen meiner sucht damals und bei der kleinen hab ich bis jetzt bis auf ein pakemedzapferl auch noch nix gebraucht ausser die homöopathischen sachn! warum sollt ich zerst starke sachn nehmen, die auch nebenwirkungen hervorrufen können (selten aber doch). sicher wenn ich starke kopfschmerzen habe oder regelschmerzen dann nehm ich auch meine wundertablettchen (die gegen jeden schmerz helfen). aber wenn die kleine zahnt nehm ich lieber globoli bevor ich sie mit chemischen sachn vollstopf! wenn man nur eine tablette nehmen muss, dann richten die nicht viel schaden an. als ich die venentabletten und so nehmen musste, musste ich bis zu 6 tabletten am tag nehmen und hab glaubt ich stirb vor lauter magenschmerzen (da ich ja gastritis auch habe). und mein freund muss auch täglich gegen epilepsie und andere sachn 5 verschiedene tabletten 2 mal am tag nehmen und seitdem hat er nur noch magenschmerzen!!! sicher sowas is notwendig, aber warum sollt ich meinem körper absichtlich schaden, wenn ichs auch anders bessern kann! und das homöopathie vom kopf abhängt, ob man dran glaubt oder net - glaub ich gar net! weil ich hab früher immer glacht über alle was sowas nehmen, aber dann hab ich gsehn das es bei mir auch hilft.
BildBild

BildBild
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sunshine1982 am Sa 24. Sep 2011, 22:53

*aufholzklopf*
in der SS und nun seit der geburt bin ich kaum "krank" gewesen, in der SS einmal eine fette erkältung und vor ein paar wochen mal halsweh - aber ansonsten seit 1 jahr gesund eigentlich....das war davor nie über einen so langen zeitraum der fall...

*nochmalsaufholzklopf* und seit der SS hatte ich auch nie mehr beschwerden mit blasenentzdg.!!! das hatte ich davor sicher 2x/jahr!!!!

mein mann hat MS und muss sich jeden 2. tag betaferon spritzen - das ist wieder so ein fall wo ich sooo frooh über die schulmedizin bin!!!
sicher, es hat auch ein paar nebenwirkungen, aber die sind ein schas wenn man bedenkt was es dank der spritzen eindämmt!

wie schauts bei euch aus mit schüssler salzen???
die gibts ja auch für alle möglichen und unmöglichen beschwerden!!!!
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon khiaa am Sa 24. Sep 2011, 22:55

Sunshine1982 hat geschrieben:*aufholzklopf*
in der SS und nun seit der geburt bin ich kaum "krank" gewesen, in der SS einmal eine fette erkältung und vor ein paar wochen mal halsweh - aber ansonsten seit 1 jahr gesund eigentlich....das war davor nie über einen so langen zeitraum der fall...

*nochmalsaufholzklopf* und seit der SS hatte ich auch nie mehr beschwerden mit blasenentzdg.!!! das hatte ich davor sicher 2x/jahr!!!!

mein mann hat MS und muss sich jeden 2. tag betaferon spritzen - das ist wieder so ein fall wo ich sooo frooh über die schulmedizin bin!!!
sicher, es hat auch ein paar nebenwirkungen, aber die sind ein schas wenn man bedenkt was es dank der spritzen eindämmt!

wie schauts bei euch aus mit schüssler salzen???
die gibts ja auch für alle möglichen und unmöglichen beschwerden!!!!

hab in letzter zeit voll viel positives von den schüsslersalzen gehört und möcht mich jetzt auch mehr damit auseinander setzen
BildBild

BildBild
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon khiaa am Sa 24. Sep 2011, 23:23

also ich geb sicher nicht wegen blauen flecken und so globoli und ich geb ihr auch net jeden tag die globoli fürs zahnen.. nur wenns extrem is. und dann kriegt sie auch nur diese 8 stk! punkto blaue flecken und so bin ich ganz deiner meinung das es das kind selbst spüren soll wie sie heilen.. aber wenn mein kind 5 zähne (jetzt sans eh nur noch 3) aufeinmal bekommt, dann möcht ich nicht wissen wie weh das tut und dann helf ich ihr eben so bevor ich ihr ein dentinox nachn andan reinhau. und ich nehm genauso normale medizin.. bin auch gar net dagegen nur probier ichs immer zuerst mit gar nichts und dann eben mit globoli und wenn des a nix hilft dann mit normaler medizin.. und ich hab net soviele globoliarten daheim nur die bereits erwähnten! wenn einem erwachsenen ein zahn weh tut hauts euch ja auch a tablettn rein und wieso sollt sich sie dann leiden lassn nur will ich halt das sie net glei so starke sachn kriegt.. ja viell. stimmt das mit den salzen, mag schon sein.. aber dann dürfts essen a nix! ich geb ihr ja kan kilo zum essen.

aber man sieht schon, dass is ein streitthema.. ich bin eben für beides!

punkto geld... kauf da an nasenspray den kannst nach 3-8 wochn wegschmeissen bzw hält er nie solang wie die kugerl.. genauso is es bei tabletten..
ich sehs wenn ich mein medikamentenschachterl aussortier was da alles abgelaufen is und was ich dann wegschmeissn muss..
BildBild

BildBild
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Skorpionin am Sa 24. Sep 2011, 23:28

Ich hätte es nicht glauben wollen - mein Kind kratzt sich seit Geburt beide Wangen blutig... wir waren beim Kinderarzt - trockene Haut und dafür wurde ihm eine Salbe, die aus Wasser, Öl und noch einem Schmierstoff besteht, verschrieben... half nichts...
dann Bepanthen probiert... dann Inotyol probiert... noch diverse Cremen ausprobiert... immer 14 Tage geschmiert, damit man sieht, ob sie wirken... nichts... ich habe an manchen Tagen stündlich geschmiert...
dann von einer Säuglingsschwester die Schüssler Salze Creme Nr. 2 empfohlen bekommen... nach 1 Woche war alles weg! Keine rauen Stellen, kein Kratzen mehr... es reicht 1x abends einschmieren und seine Haut ist wieder top!

Wie gesagt - ich vertrau normalerweise auf Schulmedizin, aber in dieser einen Sache hat mich die Homöopathie so dermassen überzeugt - von der Salbe werde ich nicht mehr weichen :lol:

Betreffend Globuli - wir haben die Zahnungsglobuli für ihn gekauft - er hat sie genommen über einen längeren Zeitraum, haben aber nicht gewirkt...
Bild
Skorpionin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Nora_Merci am So 25. Sep 2011, 00:21

so, ich hab hier nur mal drüber gelesen & gib hier trotzdem mal meinen Senf ab! :D

Schulmedizin:
Ich nehm sie nur in Akut-Fällen oder wenns starke Schmerzen sind, nach ner OP etc. ;)
Aber so für nen Schnupfen, Halsweh, Husten etc. find ichs etwas übertrieben!

Homöopathie:
Nehm ich eigentlich nicht so oft! Wobei z.B. nach der Geburt hab ich öfters die "Arnica"-Globuli genommen!
Im KH hab ich z.B. Globuli zur Wehenförderung & nen "Wehentee" bekommen, aber ich kann nicht wirklich sagen, ob die der Auslöser waren, dass die Wehen schneller gekommen sind - oder ob sie sowieso gekommen wären! ;)
Ansonsten nehme ich gern die "Notfalltropfen" (Bachblüten), da sie den Kleinen sehr schnell beruhigen!

Schüssler Salze:
Nimm ich eigentlich nie, aber ich habs, nachdem mein Sohn über ein paar Wochen Husten hatte, ausprobiert! Es hat sehr schnell gewirkt & wenn er mir jetzt zum Husten anfangen würde, dann brauch ich es ihn nur 1-2x zu geben & der Husten geht wieder weg!

Ich bevorzuge Homöopahtie & die Schüssler Salze, da sie keine Nebenwirkungen haben!

Zu mir & meinen Sohn:
Ich bin sehr selten krank! Das letzte mal war ich vor 3 Jahren krank - da hatte ich einen grippalen Infekt (ich glaub so nennt man das) & ansonsten hab ich höchstens ne Verkühlung!
Mein Sohn hat bis jetzt nur Verkühlungen gehabt *auf Holz klopf*! Er hat bis jetzt nur Homöopathische Mittelchen & Schüssler Salze bekommen!

Ich habe meinen Kind keine Zahnungsgloboli oder gar Mexalenzäpfchen etc. gegeben! Ich finde es unnötig, das "vorbeugend" zu geben! Ich hab gar nichts von dem Zeugs Zuhause gehabt!! Wobei, wenn man sieht, dass das Kind sehr starke Schmerzen hat, dann würd ich auch zu alle dem greifen!!
...& bei jedem kleinen Wehwehchen kriegt der Kleine auch nichts! Bei ihm hilft oft, den Schmerz wegzupusten & ein Bussi!! :D
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon khiaa am So 25. Sep 2011, 08:45

Nora_Merci hat geschrieben:so, ich hab hier nur mal drüber gelesen & gib hier trotzdem mal meinen Senf ab! :D

Schulmedizin:
Ich nehm sie nur in Akut-Fällen oder wenns starke Schmerzen sind, nach ner OP etc. ;)
Aber so für nen Schnupfen, Halsweh, Husten etc. find ichs etwas übertrieben!

Homöopathie:
Nehm ich eigentlich nicht so oft! Wobei z.B. nach der Geburt hab ich öfters die "Arnica"-Globuli genommen!
Im KH hab ich z.B. Globuli zur Wehenförderung & nen "Wehentee" bekommen, aber ich kann nicht wirklich sagen, ob die der Auslöser waren, dass die Wehen schneller gekommen sind - oder ob sie sowieso gekommen wären! ;)
Ansonsten nehme ich gern die "Notfalltropfen" (Bachblüten), da sie den Kleinen sehr schnell beruhigen!

Schüssler Salze:
Nimm ich eigentlich nie, aber ich habs, nachdem mein Sohn über ein paar Wochen Husten hatte, ausprobiert! Es hat sehr schnell gewirkt & wenn er mir jetzt zum Husten anfangen würde, dann brauch ich es ihn nur 1-2x zu geben & der Husten geht wieder weg!

Ich bevorzuge Homöopahtie & die Schüssler Salze, da sie keine Nebenwirkungen haben!

Zu mir & meinen Sohn:
Ich bin sehr selten krank! Das letzte mal war ich vor 3 Jahren krank - da hatte ich einen grippalen Infekt (ich glaub so nennt man das) & ansonsten hab ich höchstens ne Verkühlung!
Mein Sohn hat bis jetzt nur Verkühlungen gehabt *auf Holz klopf*! Er hat bis jetzt nur Homöopathische Mittelchen & Schüssler Salze bekommen!

Ich habe meinen Kind keine Zahnungsgloboli oder gar Mexalenzäpfchen etc. gegeben! Ich finde es unnötig, das "vorbeugend" zu geben! Ich hab gar nichts von dem Zeugs Zuhause gehabt!! Wobei, wenn man sieht, dass das Kind sehr starke Schmerzen hat, dann würd ich auch zu alle dem greifen!!
...& bei jedem kleinen Wehwehchen kriegt der Kleine auch nichts! Bei ihm hilft oft, den Schmerz wegzupusten & ein Bussi!! :D

da bin ich voll deiner meinung!!!
BildBild

BildBild
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sunshine1982 am So 25. Sep 2011, 08:47

aber man sieht schon, dass is ein streitthema.. ich bin eben für beides!

eine "gesunde" mischung schadet sicherlich nicht...eben aus der sicht wie du sie beschreibst zum thema SUCHT!

Wie gesagt - ich vertrau normalerweise auf Schulmedizin, aber in dieser einen Sache hat mich die Homöopathie so dermassen überzeugt - von der Salbe werde ich nicht mehr weichen :lol:

meine kleine war anfangs auf bestimmte feuchttücher allergisch, da mein KiA und mein hausarzt nicht da waren, bin ich zum vertretungsarzt gegangen, der wollte mir eine creme mit cotison verschreiben!!!! da hab ich abgelehnt und bin in die apotheke...der apotheker hat mir eine creme der marke "weleda" verschrieben und ich daheim zusätzl. noch kamillentee-bäder gemacht und schwupps, nach 2 tagen war alles wieder OK!!!
also da war ich auch froh über das naturheilmittel!

wg. mittelchen für alles:
ich hab in der apotheke gesehen "amorex" - GEGEN LIEBESKUMMER UND HERZSCHMERZ!! also was ist denn das für ein sch*?????? :?
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Nächste

Zurück zu Gesundheitsecke für Groß und Klein

Ähnliche Beiträge