Trockene Haut bei Baby

Alle Fragen zum Thema Gesundheit. Sowohl alte Hausmittel, Fragen zu Ärzten und so weiter.

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Trockene Haut bei Baby

Beitragvon Dark_Focus am Mi 16. Nov 2011, 09:57

Hi ihr!

Julian hat schon lange trockene Haut..........die Ärztin hat uns Olivensalbe verschrieben, am Anfang ists auch leicht besser geworden, aber jetzt ist das Doserl schon leer und die Haut ist immer noch ur trocken, Julian hat so trockene Hautstellen, am Bauch und bei den Füßen, sonst hat er schöne Haut. Ich hab auch schon von Weleda die Baby-Kleinkinder Calendula Salbe versucht, aber das bringt auch nichts. Hat jemand einen Tipp? Will nicht wieder zur Ärztin rennen, vl helfen ja andere Sachen auch.

Ich bade ihn übrigens in Olivenöl, das heißt er bekommt keinerlei Chemie auf seine Haut, so hat uns die Ärztin das nämlich empfohlen.

Vielleicht gibts ja Hausmittelchen die ihr kennt, oder Salben die man in der Apotheke bekommt für Babys geeignet, natürlich.

Danke schon mal!

Lg Laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Weiterführende Links

Re: Trockene Haut bei Baby

Beitragvon Dark_Focus am Mi 16. Nov 2011, 12:02

naja so neugeboren ist er ja jetzt nicht mehr mit über 4 monaten, angefangen hat das alles bei der letzten mkp untersuchung, mir selbst ist es garnicht aufgefallen, aber die ärztin meinte, er hat ein wenig trockene haut, ich soll mit olivensalbe schmieren. die untersuchung war am 13.10. und dann ist kurz besser geworden, war total begeistert von der olivensalbe und dem öl im wasser, aber zack bum, dann wars vorbei mit der freude und es wurde schlimmer. abziehen lässt sich die haut nicht, aber sie schuppt ein bissl, so als hätte man einen sonnenbrand gehabt und dann blattln so kleine hautschuppen ab, also total trocken die haut.

nein neurodermitis wurde nicht ausgeschlossen, da es damals halt noch nicht schlimm war und mir selbst nicht mal aufgefallen ist. wenn ich ihn bade oder einschmiere fällt mir auf, das die trockenen stellen total rot werden, hat das was mit neurodermitis zu tun? aja und diese stellen spannen. hmm dann sollt i vl doch zum arzt.....

lg
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Sunshine1982 am Mi 16. Nov 2011, 12:15

meine kleine hatte das ab und zu und da hab ich muttermilch ins badewasser getan, dann wars immer gleich weg.

wenns nicht besser wird würd ich auch mal sicherheitshalber zum arzt gehen
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Alechia am Mi 16. Nov 2011, 15:52

ich würd es auch mal mit muttermilch im badewasser versuchen. bei unserer tochter hilft auch sehr gut ein rückfettendes öl (traubenkernöl kalt gepresst). und ich würde einfach nicht oft baden.
Alechia
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Dark_Focus am Mi 16. Nov 2011, 16:10

muttermilch hab ich leider keine, da ich schon früh abstillen musste. daweil bekommt er immer olivenöl rein, für den moment scheint das auch zu helfen, aber der zauber verfliegt leider wieder und er ist gleich wieder trocken.

wo bekomm ich denn reines trauben und mandelöl? vl hilft das ja besser. baden tu ich ihn eh nur alle 3-4 tage, gesicht und hände tu ich so oder so jeden tag mit einem feuchten weichen waschlappen waschen.

ich muss morgen eh einen termin ausmachen beim arzt wegen der pneumokokken impfung, da soll sie sich das dann anschauen, ich glaub schön langsam wirklich dass das vl eine art von neurodermitis ist. weil es einfach nicht verschwinden will, dort wo die haut spannt, schauts aus wie lederhaut :? und die haut ist aufgeraut, eben trocken.

meint ihr kann ich probieren ihn bissl mit olivenöl einzuschmieren, oder ist das dann zu viel des guten und überhaubt gesund für den körper?

lg
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon sabrina130791 am Mi 16. Nov 2011, 18:08

Wir hatten auch das Problem mit den Schüppchen und trockener Haut... bei Ihren trockenen Stellen war es auch mehr so rötlich.

Hab dann die HIPP baby Creme fürs Gesicht genommen( die enthält auch das mandelöl)... das hat dann super funktioniert. Fürs Gesicht hatte ich sie ja e schon seit der Geburt genommen.. Weil sie nach der Geburt so extrem viel Pusteln hatte...

Was mir aufgefallen ist, meine Kleine vertragt nicht jedes Waschmittel... (ariell und Persil geht gar nicht) Sind jezt beim Lenor...

Ansonsten, in der Apotheke gibts auch sehr gute Sachen. zB Lasepton... Die nimmt immer meine Freundin.

LG
Bild

BildBild

BildBild
sabrina130791
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Alechia am Mi 16. Nov 2011, 22:00

Ich hab das kaltgepresste Traubenöl von der Apotheke.
Und sonst wird die Kleine noch mit einer rückfettenden Salbe von der Apotheke eingecremt (die riecht nach gar nichts).
Was ich noch gemerkt hab, was die Haut meiner Tochter besser gemacht hat, war ein neues Waschmittel (ein Flüssigwaschmittel von F*osch).
Alechia
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon simmi am Mi 16. Nov 2011, 23:17

Alex hatte bis zu einem Jahr auch sehr trockene Haut. Hab aber nichts dagegen gemacht, weil mir das die Hebamme geraten hat. Denn wenn wir so junge Haut schon so früh mit Cremes und co. verwöhnen, gewöhnt sich die Haut daran, sie haben einen eigenen Fettschutz.
Manchmal hab ich ihn nach dem Baden eingecremt, und wenn wir nach draussen gegangen sind und es war kalt hab ich ihn auch im Gesicht eingecremt. Immer mit Produkten von Weleda.
Versuch lieber ein bisschen zu sparen mit dem Öl und so, wirst sehn er wird bald eine schönere Haut bekommen
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon marastar am Mi 16. Nov 2011, 23:25

und was wärs wennst mal bepanthen nimmst? Oder wäre das sehr schlimm für die haut? Bringt die überhaupt was bei trockener haut?
Liebe Grüße, von Mara und Luis!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
marastar
Superuser
Superuser

Beitragvon Dark_Focus am Do 17. Nov 2011, 09:36

die ärztin hat uns damals eh geraten nichts zu tun, nur in olivenöl baden und mit der olivensalbe einschmieren, die ganz natürlich ist, ohne chemie.

ich werd mal schauen wegen trauben und mandelöl. vl gehts eh von allein wieder weg, aber er krazt sich beim windel wechseln immer unbewusst und dann ist er wieder ganz rot .........grad bei den trockenen stellen nämlich.

so überhaupt nichts dagegen tun ist glaub ich auch nicht die richtige lösung.

hipp und penathen creme verträgt er nicht so gut, da wird er ganz rot am ganzen körper, das lass ich weg. will ihm daweil nur natürliches geben, so gut es halt geht. zuerst hab ichs eh mit wundschutzcreme versucht.........

bepanthen ist glaub ich nichts, würd zwar vl sogar helfen, da hast recht, aber das geb ich noch nicht auf seine junge haut.

hab gestern mal eine andere zusammensetzung von der olivensalbe geholt, weil das eine doserl schon leer war. mir kommt vor als würde die besser sein, aber kann auch täuschen, jetzt wart ich mal ab.

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Dark_Focus am Fr 18. Nov 2011, 19:37

sooo , wir waren ja heute beim arzt die pneumo und meningokokken impfen, da hat sie sich gleich seine haut angesehen, es ist nichts tragisches, es ist wirklich einfach nur extrem trockene haut, sie meint, es sei schon nicht schön, das ist richtig, aber ich soll einfach drüber hinwegschauen, und einmal täglich weiter schmieren. sie meint das ist von der heizungluft und hofft das er sich bald dran gewöhnt, aber beim nächsten impfen schauts sies wieder an und haltet das unter kontrolle.

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon limaschu am Mo 21. Nov 2011, 12:16

Ich habe da die Lasepton Bioaktiv Creme. Die ist frei von Parfumstoffen und entählt Pflanzliche Öle! Ich selbst hab auch sehr trockene Haut und hab sie sowohl für mich als auch meine Kinder in Verwendung :)

Lg Lisa-Marie
limaschu
Newbie
Newbie

Zurück zu Gesundheitsecke für Groß und Klein