Kampf gegen Mücken endet nicht HILFE!!

Was Oma immer tat oder was ihr immer tut. Wie gelingts am besten, wie wirds am saubersten... Fragen und Tipps zum Haushalt hier hinein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Kampf gegen Mücken endet nicht HILFE!!

Beitragvon Lisa91 am Di 27. Okt 2009, 13:50

Hallo

ich habe da so ein problem mit den Mücken in der Küche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit wochen habe ich Mücken in der Küche ich putze jetzt schon jeden Tag die Küche bis in den letzten Winkel
es steht auch so kein Obst herum oder so aber die Mücken verschwinden nicht.
Gibt es kein Haushaltsrezept gegen die Viecher sind halt sehr nervig.
Und chemische Mittel möchte ich nicht wegen den Haustieren verwenden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: ich hoffe ihr denkt nich das es bei uns ausshiet wie SAU ich putze eh jeden Tag nur die Viecher leben weiter *wut*
Lisa91

Weiterführende Links

Re: Kampf gegen Mücken endet nicht HILFE!!

Beitragvon grashüpfer am Sa 31. Okt 2009, 14:57

hallo

habe zwar wenig erfahrung mit mücken , sind es vielleicht obstfliegen ???

ich habe den gedanken das sie nur dort leben können wo sie einen geeigneten lebensraum finden .

habe folgendes im internet gefunden , vielleicht hilft es weiter:

Frucht- oder auch Obstfliegen gehören zu den lästigen Erscheinungen im Sommer. Aber auch im Winter können sie einen zur Verzweiflung treiben.

Dabei ist Fruchtfliege nicht gleich Fruchtfliege. Die nur 2,5 Millimeter großen Fliegen, die in der Wohnung zur Plage werden, gehören meistens der Gattung Drosophilae an und heißen eigentlich Taufliegen. Die Taufliegen legen Ihre Eier in der Nähe oder auf Nahrungsmitteln ab. Dort schlüpfen dann Larven, die sich nach vier Tagen verpuppen und zur Fliege entwickeln.

Die richtigen Frucht- oder Bohrfliegen gehören der Gattung Tephritidae an. Sie legen ihre Eier direkt in den Pflanzen ab und kommen daher in der freien Natur vor. Außerdem ist ihre Flügelzeichnung auffällig gestreift und sie werden größer als Taufliegen.

Häufig mit Fruchtfliegen verwechselt werden auch Fliegen, die sich in der Erde von Blumentöpfen entwickeln. Dabei handelt es sich in der Regel um Weiße Fliegen bzw. Mottschildläuse. Wenn sich aber in Blumenerde gärende pflanzliche Bestandteile befinden, zum Beispiel durch häufiges Gießen, ist auch dort eine Vermehrung von Taufliegen möglich.

Einfache Maßnahmen
Lassen Sie kein gärendes oder faulendes Obst offen liegen.

Saft oder andere süße Flüssigkeiten sollten ebenfalls nicht offen stehen gelassen werde. Verschüttete Flüssigkeiten sollten weggewischt werden.

Bringen Sie Essenabfälle regelmäßig mit dem Müll raus, da sich die Fliegen auch in Mülleimern vermehren.

Die Klassiker
Klebrige Fliegenfallen, die man an der Decke anbringen kann. Es gibt sie mittlerweile auch als Band, das man an der Wand anbringen kann. Sie funktionieren für verschiedene Fliegenarten.

Spezielle Obstfliegenfallen aus dem Handel

Selbst gemachte Obstfliegenfallen
Eine halbe Zitrone mit Gewürznelken bestecken und in der Nähe der Obstschale platzieren.

Ein Glas mit Rotwein aufstellen. Der Geruch lockt die Fruchtfliegen an und sie ertrinken

Einfach ein Glas mit 2/3 Apfelsaft, 1/3 Essig und drei Tropfen Spülmittel befüllen, Plastikfolie darüber und viele kleine Löcher hineinpicken. Die Fliegen werden angelockt, krabbeln hinein und können nicht mehr entkommen.

Man kann auch ein Essiggurkenglas mit Rest Gurkenwasser als Fliegenfalle weiter verwenden. Einfach ein paar Löcher in den Deckel machen oder eine Folie mit Löchern drüber spannen.

Eine flache Schale mit einem viertel Liter Speiseessig und ein bis zwei Tropfen Spülmittel befüllen. Die Obstfliegen werden angelockt und ertrinken auf Grund er niedrigen Oberflächenspannung der Flüssigkeit.

Die Staubsaugerlösung
Wenn die Obstfliegen in Scharen auftreten und man nicht lange warten will, dann kann man sie mit einem Staubsauger entfernen.

Obstfliegen aus Blumenerde
Gelb-Klebeschildchen - Es gibt sie in jedem Baumarkt und die erwachsenen Fliegen werden dadurch angelockt und kleben daran fest.

Wenn man die Blumenerde vor dem Umtopfen im Bratschlauch im Backofen erhitzt, dann werden bereits enthaltenen Fliegeneier und –larven abgetötet.

Eine Schicht Vogelsand auf der Blumenerde verhindert, dass dort Fliegen ihre Eier ablegen können.

Großzügig Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Blumenerde stecken und alle paar Tage wechseln. Nach etwa einer Woche sind dann Larven und Eier abgestorben.

datenquelle: http://www.haushaltstipps.net/mittel-ge ... iegen.html
grashüpfer
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon MamiOÖ am Mi 4. Nov 2009, 16:10

also gegen die mücken un der küche mach ich folgendes:

Ein glas halb voll mit Apfelessig, ein esslöffel zucker, ein paar tropfen spülmittel, mit wasser aufgießen und umrühren, hinstellen, fertig.

das ist das einzige, was bei mir geholfen hat!!!finds super!!!

*wink*
Bild
Bild
MamiOÖ
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Hot_Angel am So 29. Nov 2009, 21:05

ich hatte das gleiche prob

hab einmal eine banane in einer lade vergessen un ddann hab ich sie ewig gehabt

was mir genial geholfen hat

es gibt vom spar eine fruchtmückenfalle

das ist ein kleiner plastikbehälter mit einem lockstof drinn und einem netz drüber

ich hab 2 aufgestelt und nach ein paar tagen waren alle weg und kamen auch nicht merh

lg isi
Hot_Angel

Beitragvon finalfantasy am Di 14. Sep 2010, 11:36

Lisa91 hat geschrieben:Hallo

ich habe da so ein problem mit den Mücken in der Küche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit wochen habe ich Mücken in der Küche ich putze jetzt schon jeden Tag die Küche bis in den letzten Winkel
es steht auch so kein Obst herum oder so aber die Mücken verschwinden nicht.
Gibt es kein Haushaltsrezept gegen die Viecher sind halt sehr nervig.
Und chemische Mittel möchte ich nicht wegen den Haustieren verwenden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: ich hoffe ihr denkt nich das es bei uns ausshiet wie SAU ich putze eh jeden Tag nur die Viecher leben weiter *wut*

Nelkenöl.
Also, ich find, das Zeug stinkt wirklich furchtbar, aber wir haben uns damit diesen Sommer mal ins Restaurant getraut, überall Kerzen auf den Tischen, was die Viecher ja nur noch mehr anlockt, und meine Tante und ich haben uns dann bisschen Nelkenöl (gut, bei mir wars nicht nur ein bisschen, ich hab echt zur Hölle gestunken ;) ) in die Ellbeugen geschmiert (Ratschlag meiner Uroma) - und die Mücken kamen nichtmal in unsere Nähe, während an anderen Tischen hartnäckig nach ihnen geschlagen und gegen sie gekämpft wurde.

Ansonsten hilfts auch, irgendwas Minziges in Fensternähe zu stellen. Hat zumindest diesen Sommer in Polen sehr gut geklappt.

Viel Glück.
Oh, noch ein Tipp: schaff dir eine kleine Katze an ;) ... unsere jagt alles, was fliegt - und isst es genüsslich auf. :D
finalfantasy
Newbie
Newbie

Beitragvon natsch am Fr 17. Sep 2010, 13:23

hmm die blöden obstfliegen hamma im mom auch wieder -.-

ich saug die immer ein xD

od so eine flüssigkeit v tus hab ich hingestellt
die hilft n bissi aba ich find nicht genug .. :/
Liebe Grüße, Natii :)

BildBild

Bild

. Das größte Glück auf Erden, ist von Euch geliebt zu werden . <3
natsch
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH