Hauptschule erste klasse

Alles über Kids, die nicht mehr in die obige Kategorie passen :)

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Hauptschule erste klasse

Beitragvon debi am Fr 26. Nov 2010, 11:10

Mein Sohn geht in erste Hauptschule Klasse. Er war immer faul aber mindestens eine 1 und 2 schüller. Dieses jahr er hat kein lust auf hausaufgaben bis jetz er hat auf alle schularbeiten 3 gekriegt. Obwohl ich kontrolliere jeden tag seine aufgaben, seine tasche und ich übe mit ihm es fonktioniert nich. Ich weiß nich mehr was soll ich machen. Habt Ihr auch sollche probleme?
debi
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Hauptschule erste klasse

Beitragvon StolzeMami123 am Fr 26. Nov 2010, 12:23

Hab noch kein Schulkind, aber i weiss von mir dass i genauso war, und dass mehr oder weniger fast alle Kinder mal in die Phase kommen das Schule sowieso scheisse ist usw... Und 3er find i überhaupt net schlecht... ein Kind muss doch net immer ein 1er Schüler sein???

Lg :kiss:
Bild
StolzeMami123
Superuser
Superuser

Beitragvon debi am Fr 26. Nov 2010, 12:33

Nein natürlich nicht. Aber was für mich schlecht ist das ihm ist total egal ob er 3 oder 4 hat. Und in der schule sie setzen uns unter druck das die kinder 1 und 2 haben damit sie können ein gymnasium besuchen. Ich hoffe das wirhlich eine Phase ist.
debi
Newbie
Newbie

Beitragvon StolzeMami123 am Fr 26. Nov 2010, 12:38

wie gesagt so war ich auch :wink: hauptsache durchkommen... viel dagegen tun kannst eh net wirklich...du kannst zwar immer wieder auf ihn einreden, aber wies so oft ist in dem Alter, er wird dir wahrscheinlich net zuhören :roll:
weil alles andere intressanter is als Schule...

Lg :kiss:
Bild
StolzeMami123
Superuser
Superuser

Beitragvon debi am Fr 26. Nov 2010, 12:44

Ja so ist es leider. Jede must seine eigene erfahrungen machen aber für mamis ist es nicht einfach immer zu schauen.
debi
Newbie
Newbie

Beitragvon lady_delish am Fr 26. Nov 2010, 12:45

Ähhhhmmm, wenn dein Kind schon in eine Hauptschule geht, dann helkfen die guten Noten dort auch nimmer fürs Gymnasium. Man geht ja ENTWEDER ins Hauptschule, ODER ins Gymnasium. Und wenn dein Kind ind Hauptschule geht ises fürs Gym eh schon zu spät.

Was die Hauptschule angeht kann i da no net mitreden. Mein Kind geht erst in die 2. Volksschule. Er ist aber ein kleiner Streber und hat großes vor. Er will nur gute Noten haben damit er ins Gym gehen kann und Matura machen kann - sagt er mir manchmal. Also faul ist meiner ganz und gar nicht.

Er ist vl grade in einer Phase wo ihm die Zukunft egal ist. Zeig ihm halt mal was for Jobs ihn erwarten werden wenn er weiter schlecht bleibt (Kanalräumer, Kloputzer usw,...) und frag erm ob er sich sowas für seinen späteren beruf vorstellen kann.
Ich ag zu meinem immer, wenn er gut in der Schule ist und bleibt, bekommt er mal nen guten Job und kann sich dann kaufen was er will - und das sportn ihn natürlich an - weil er will ja ein Haus mit Garten und riesigem Trampolin haben wenn er groß ist :rolling:
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon StolzeMami123 am Fr 26. Nov 2010, 12:50

lady_delish hat geschrieben:Ähhhhmmm, wenn dein Kind schon in eine Hauptschule geht, dann helkfen die guten Noten dort auch nimmer fürs Gymnasium. Man geht ja ENTWEDER ins Hauptschule, ODER ins Gymnasium. Und wenn dein Kind ind Hauptschule geht ises fürs Gym eh schon zu spät.

Was die Hauptschule angeht kann i da no net mitreden. Mein Kind geht erst in die 2. Volksschule. Er ist aber ein kleiner Streber und hat großes vor. Er will nur gute Noten haben damit er ins Gym gehen kann und Matura machen kann - sagt er mir manchmal. Also faul ist meiner ganz und gar nicht.

Er ist vl grade in einer Phase wo ihm die Zukunft egal ist. Zeig ihm halt mal was for Jobs ihn erwarten werden wenn er weiter schlecht bleibt (Kanalräumer, Kloputzer usw,...) und frag erm ob er sich sowas für seinen späteren beruf vorstellen kann.
Ich ag zu meinem immer, wenn er gut in der Schule ist und bleibt, bekommt er mal nen guten Job und kann sich dann kaufen was er will - und das sportn ihn natürlich an - weil er will ja ein Haus mit Garten und riesigem Trampolin haben wenn er groß ist :rolling:

mei süss :heart:
Zukunft war mir jedoch in dem Alter egal :lol: die Einsicht is erst später gekommen und dabei heissts immer dass Mädchen da gewissenhafter sind...
Und Gottseidank is aus mir ja doch noch was geworden :lol: :lol:
Bild
StolzeMami123
Superuser
Superuser

Beitragvon debi am Fr 26. Nov 2010, 13:00

lady_delish hat geschrieben:Ähhhhmmm, wenn dein Kind schon in eine Hauptschule geht, dann helkfen die guten Noten dort auch nimmer fürs Gymnasium. Man geht ja ENTWEDER ins Hauptschule, ODER ins Gymnasium. Und wenn dein Kind ind Hauptschule geht ises fürs Gym eh schon zu spät.

Leider bei uns gibt es keine Gymnasium in der nähe und es geht erst über hauptschule. Ich habe mich informiert das nach der hauptschule er kann mit eine prüfung weiter in Gymnasium gehen kann. Alle kinder hier besuchen erst hauptschule und dann entwieder berufschule oder der Borg Deutschlandsberg.
debi
Newbie
Newbie

Beitragvon blümchen am Fr 26. Nov 2010, 13:56

soviel ich weiß gibt es ein gymnasium daß man statt der hauptschule machen kann und eines nach der hauptschule.
blümchen
Superuser
Superuser

Beitragvon debi am Fr 26. Nov 2010, 14:32

Ja das stimmt. Wenn es gibt schon ein gymnasium in der Stadt. Wenn es nicht kann man auch nach der hauptschule natürlich entwieder mit guten noten oder mit eine prüfung. Des wegen für mich ist es wichtig das er hat jetz bessere noten. Aber leider die kinder spielen nicht immer mit.
debi
Newbie
Newbie

Beitragvon Simbi am Fr 26. Nov 2010, 15:49

lady_delish hat geschrieben:
Man geht ja ENTWEDER ins Hauptschule, ODER ins Gymnasium. Und wenn dein Kind ind Hauptschule geht ises fürs Gym eh schon zu spät.

Du hast insofern recht, dass man nach der Volksschule entweder ins Gym oder in die HS geht. Allerdings kann man nach der 4ten HS ins Gym wechseln, wenn die Noten passen.

Unsere HS im Ort arbeitet sogar eng mit zwei Gyms zusammen, haben nahezu den gleichen Lehrplan sodaß ein Wechsel von HS in Gym ab der 5ten kein Problem darstellen soll.

Kommt allerdings sehr auf die HS an, in Wien sollen die ja nicht das Gelbe vom Ei sein...
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Fr 26. Nov 2010, 20:03

Simbi hat geschrieben:
lady_delish hat geschrieben:
Man geht ja ENTWEDER ins Hauptschule, ODER ins Gymnasium. Und wenn dein Kind ind Hauptschule geht ises fürs Gym eh schon zu spät.

Du hast insofern recht, dass man nach der Volksschule entweder ins Gym oder in die HS geht. Allerdings kann man nach der 4ten HS ins Gym wechseln, wenn die Noten passen.

Unsere HS im Ort arbeitet sogar eng mit zwei Gyms zusammen, haben nahezu den gleichen Lehrplan sodaß ein Wechsel von HS in Gym ab der 5ten kein Problem darstellen soll.

Kommt allerdings sehr auf die HS an, in Wien sollen die ja nicht das Gelbe vom Ei sein...

Aso, na das wusste ich nicht das man nach der HS auch ins Gym gehen kann. Hat bei uns damals keiner gemacht. Die sind alle in HASCH, HAK, HTL und Co. gegangen.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Simbi am Sa 27. Nov 2010, 15:09

Naja, im Grunde ist Gym ab der 5ten recht unnötig, denn HAK und HTL schließen auch mit Matura ab, allerdings hat man da wenigstens schon eine berufliche Ausbildung, nach dem GYM MUSS man studieren, denn, nachdem es eine allgemeine höhere Schule ist, hat man von nichts wirklich eine Ahnung :wink:

Ich kann aus Erfahrung sprechen, wollte auch nach dem Gym arbeiten gehen und der vom Arbeitsamt hat gemeint:"mit der AHS-Matura könnens eine Hilfsarbeit annehmen, Sie können ja nichts" und er hatte Recht. Habe dann noch eine Lehre als Industriekaufmann gemacht, hinten nach :D
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Sa 27. Nov 2010, 15:11

Simbi hat geschrieben:Naja, im Grunde ist Gym ab der 5ten recht unnötig, denn HAK und HTL schließen auch mit Matura ab, allerdings hat man da wenigstens schon eine berufliche Ausbildung, nach dem GYM MUSS man studieren, denn, nachdem es eine allgemeine höhere Schule ist, hat man von nichts wirklich eine Ahnung :wink:

Ich kann aus Erfahrung sprechen, wollte auch nach dem Gym arbeiten gehen und der vom Arbeitsamt hat gemeint:"mit der AHS-Matura könnens eine Hilfsarbeit annehmen, Sie können ja nichts" und er hatte Recht. Habe dann noch eine Lehre als Industriekaufmann gemacht, hinten nach :D

Aha, also wär es sinnvoller, wenn man angenommen ins Gym geht, nach den 4 Jahren in eine andere höhere Schule zu wechseln und DORT die Matura zu machen???
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Simbi am Sa 27. Nov 2010, 15:15

Finde ich schon.

Außer man weiß vorher schon, dass man unbedingt studieren möchte, dann ist das Gym ideal.

Allerdings kann man mit HAK und HTL Matura auch studieren, wenn man es sich bis 18 anders überlegt hat.

Ich finde überhaupt, dass es heute schon so viele berufsnahe Ausbildungen mit Matura gibt, da muss die AHS nicht unbedingt sein. Zu meiner Zeit gabs halt nur HTL (die nicht in Frage kam ob meines technischen Verständnisses :wink: ) und die HAK, aber ich wollte ja ursprünglich eh studieren, nur dann halt nimmer...
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Nächste

Zurück zu Kinder