Allein mit 5 auf dem Spielplatz !

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Allein mit 5 auf dem Spielplatz !

Beitragvon sternchen_xx am Sa 18. Jun 2011, 20:29

Huhu,
muss euch mal was fragen zum Thema Spielplatz ! Neben unserem Haus ist ein Spielplatz dort spielen fast immer die selben Kinder, heute war ich mit meiner kleinen da , die auch lieb mit denen gespielt hat . Da hab ich die Mädchen mal gefragt wie alt sie sind und sie sagten 5 ! So, jetzt mal das was ich komisch finde , sie wohnen nicht hier in der Nähe haben sie zumindest gesagt . Meine Frage wäre mal ,lässt man sein Kind mit 5 Jahren allein durch die Gegend spazieren zu Spielplätzen weiß Gott wo ??? Die Mädchen sind bspw von heut morgen 11 Uhr an bis jetzt 20:30 uhr da ! Entweder haben sich die Zeiten so geändert oder ich hab da ne komische Einstellung, also ich würd meine kleine jedenfalls nicht mit 5 den ganzen Tag allein auf dem Spielplatz lassen ! Was meint ihr dazu ??
Liebe Grüße :D
Bild
Bild
sternchen_xx
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Weiterführende Links

Re: Allein mit 5 auf dem Spielplatz !

Beitragvon marastar am Sa 18. Jun 2011, 22:02

ich seh das auch so wie du, vorallem in wien, würde ich mein kind net einmal mit 10 alleine weit weg gehen lassen. Manche eltern sehen das aber wirklich lockerer, konnte ich auch schon oft beobachten.

Als ich damals in NÖ gelebt habe, waren wir immer eine große gruppe von kindern mit 6-10jahren und der spielplatz war von jedem zuhause max 5min entfernt, wir durften aber dort alleine spielen. Aber wir haben auch in einem dorf mit max 100 einwohnern gewoht, da kannte sich jeder. Und wir waren auch net bis am abend unterwegs, sondern wenn die kirchenglocke ertönte (19uhr), hieß es: heimkehr.
Das sind für mich andere umstände. Für mich würds drauf ankommen, wie weit der spielplatz entfernt ist. Wenns mein hof von der wohnanlage ist, wo ich runter schauen kann, sag ich ok, aber net alleine. Würd aber immer ein auge drauf haben.

Die ansichten sind eben sehr unterschiedlich. Kommt auf die umstände eben an.
Liebe Grüße, von Mara und Luis!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
marastar
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am So 19. Jun 2011, 17:38

Also meinen großen hab ich mit 5 schon alleine auf den Spielplatz gelassen.

ABER : Er war entweder aufn Fußballplatz direkt hinterm Haus wo ich hinsehe (wir wohnen im EG) ODER, wenn er am Spielplatz war (den ich wegen dem Bäumen und Gebüsch nicht ganz sehe) dann NUR wenn Nachbarn und/oder Freunde die ich kenne auch dort sind und ein Auge auf die Kinder haben.

In den Sommerferien durfte er auch mal bis 21 Uhr draussen bleiben - dann aber nur am Fußballplatz vorm Fenster, wo ich nebenbei beim bügeln gut raussehe.

Jetzt wird er bereits 8 Jahre alt - aber alleine irgendwohin lass ich ihn noch nicht gehen. Außer in die Schule wenn sein kleiner Bruder krank ist und ich nicht mitgehen kann. Das funtioniert aber Dank Handy recht gut.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon khiaa am So 19. Jun 2011, 18:29

würd mein kind a net alleine mit 5 wohin lassn ausser ich seh hin oder es ist jemand dabei dem ich vertraue!
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am So 19. Jun 2011, 19:56

Ich würds auch so machen wie Lady...
Mir ist das ganze zu gefährlich...

...& ich würd vor allem immer eine Zeit ausmachen, wann sie wieder reinkommen, wenn ich sie zum Bsp. auf nen Spielplatz gehen lasse, wo z.B. ne Nachbarin aufpasst!! Bzw. vorhin mit rausgehen & mal fragen, ob sie ein Auge auf mein Kind werfen kann ( :lol: ) & dieser Person auch sagen, wann sie mein Kind heimschicken soll, wenns noch nicht von allein geht... ;)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Claudia am So 19. Jun 2011, 22:40

Bei uns ist das total praktisch weil genau vor unserm Balkon ist ein kleiner Spielplatz da darf meine Grosse schon alleine hin weil ich sie ja immer im Blickfeld habe..
Allerdings gehe ich meistens mit weil die Kleine dann auch runter will und mit 2einhalb lass ich sie nicht allein mit ihrer Schwester runter obwohl bei uns in der Wohnanlage viele so Kleine mit den Geschwistern herumlaufen..

Möchte mir da nicht ausmalen was alles passieren kann..

LG
Bild

Bild

Bild

Bild
Claudia
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Jasmin24 am Mo 20. Jun 2011, 07:21

Mein Zwerg wird jetzt im August 4, ich lasse ihm auch nicht alleine am Spielplatz gehen.
BildBild

Bild
lg. Jasmin
Jasmin24
Superuser
Superuser

Beitragvon Manja am Fr 1. Jul 2011, 13:44

Ich glaube ich werde bis zu den Volksschuljahren meine Kleine nirgends alleine lassen! Ich könnte so etwas nicht, gerade in Wien, wo man so viel über Entführungen, Missbrauch, etc liest und sieht... :|
Bild

Bild
Manja
Newbie
Newbie

Zurück zu Kindererziehung