Die Mütter, bei denen es so leicht aussieht..

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Die Mütter, bei denen es so leicht aussieht..

Beitragvon Mama-in-Wien am Mo 2. Jan 2012, 09:40

Seit einigen Tagen beschäftigt mich das Thema schon, jetzt mach ich mal einen Thread dazu auf.. Ich hab 2 sehr pflegeleichte Mädels und ich weiß, dass diese Erziehungssachen bei mir ganz leicht aussehen. Diese "Mütter, bei denen es so leicht aussieht", so eine bin ich auch. Nun waren wir nach Weihnachten mal wieder bei der Schwiegerfamilie und (wie üblich) waren die Neffen etwas weniger pflegeleicht. Es ist nicht extrem, aber im direkten Vergleich sieht man eben doch einen deutlichen Unterschied. Ich bin in der Erziehung generell streng, was sich bislang bewährt hat. Nun ist es so, dass mir ab und an so Kleinigkeiten auffallen, die bei den Neffen besser gemacht werden könnten. Und da kommt nun die Frage... ungefragte Erziehungsratschläge gehen gar nicht, finde ich, da spare ich mich auch alle Weisheiten. Aber wenn die Familie anfängt rumzujeijern, weil die Buben nicht wie die Mädels ruhig beim Tisch sitzen, oder warum die nicht beim 1. Rufen kommen oder nicht Händewaschen wollen.. Kann man dann (auch ohne ausdrückliche Aufforderung) einen Tipp fallenlassen? Mich juckt es in solchen Situtationen schon ziemlich, aber ich halte mich sehr zurück.

Ich bin selbst absolut kein Fan von Ratschlägen und Erziehungstipps, ungefragt schon mal überhaupt nicht. Drum frag ich mal hier... Vielleicht liegt es an mir, und andere freuen sich über sachdienliche Hinweise.
Also: Wie steht ihr so dazu? Einmischen oder im Geiste weiter den Kopf schütteln?
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Weiterführende Links

Re: Die Mütter, bei denen es so leicht aussieht..

Beitragvon Nora_Merci am Mo 2. Jan 2012, 10:00

Ich denke, man kann schon was sagen, aber man sollte die Wörter gut bedenken!
Die anderen Eltern können leicht einschnappen...

Meine Mama hat immer Erziehungstipps für uns bekommen & sie konnte es nicht ausstehen!! Noch dazu war da früher schon der Schwesternkampf & dann das...
Nun ja, ich mache es nicht bzw. versuch es nicht zu machen, da ich keinen beleidigen möchte, aber mich kann man immer fragen..
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Beatchi am Mo 2. Jan 2012, 10:26

ich weiß genau was du meinst bei uns ist es auch so also meine sind eigentlich voll brav und wenn ich meine neffen als vergleich nimm denk ich mir immer wieder mann hab ich brave kinder

daher es meine schwägerin ist und sie oft sagt sie weiß nicht weiter blablabla

ich gab ihr 2 mal einen tipp also meine neffen können machen was sie wollen weil sie wissen das sie nicht konsequent ist also selbst wenn sie sagt du darfst dan nicht mehr fernschauen haltet das nicht sie dürfen dann doch

mitlerweile geb ich ihr keinen tipp mehr weil sie mach trotzdem so weiter und heult weil ihren buben aussenseiter sind und keiner sie will

dafür kann ich mir oft genug anhören das ich viel zu streng bin und meine kinder angst haben von mir blablabla

meine tochter hat den satz einmal mitbekommen und meinte nur darauf lieber eine strenge mama als ihr wäre alles egal was ich mache ........... dan war ruhe weil sie so blatt waren

naja es ist seine schwester und irgenwie muss man nsich zusammen raufen weil mein mann einen sehr guten kontakt zu ihnen hat , klar wenn er dabei ist wirft mir keiner was vor das machens nur wenn er nicht dabei ist

ich mein meine tochter muss respekt haben
aber sie hatte auch ihre meinung und wenn die meinen sie müssen vor meine kinder so reden
stimm ich meiner tochter nur zu

aber es ist sehr schwer wenn wir bei ihnen sind und echt was sagen will und dann doch den mund haltet ich darf ja nicht mal zu den kindern sagen sie sollen aufhören wenn sie blödsinn machen
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Mama-in-Wien am Mo 2. Jan 2012, 11:05

Genau so ist es bei uns eben auch.. Ich hab ständig das Gefühl, dass sie bedauert werden wollen, weil sie ja mit ach so schlimmen Kindern gestraft sind. Dieses Jammern und Klagen macht es ja so schwierig, es mal eben zu ignorieren. Sie machen es immer wieder selbst zum Thema, aber sie wollen eigentlich Zuspruch haben, keine Verbesserungsvorschläge.
Ehrliches Mitleid kann ich aber beim besten Willen nicht aufbringen, mich macht sowas eher sauer.. Das ist der Hauptgrund, warum der Kontakt inzwischen sehrsehr schlecht geworden ist. Meiner Großen ist das in zwischen (leider) auch schon aufgegangen, sie spielt gar nicht mehr gern mit ihrem Cousin, weil er nie ein Spiel zu Ende spielt, sie nicht fragt was sie will und sich an keine Regeln hält. Mir tut das für sie sehr leid, sie hat ihn so gern und freut sich immer auf die Besuche.. und am Ende ist sie fast immer enttäuscht, weil wieder irgendwer mit den Türen geknallt hat, oder er nur von seinen Modellflugzeugen labert und sie keinen Satz zu Ende sagen lässt. Das mitanzusehen ist schmerzlich :(
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Beatchi am Mo 2. Jan 2012, 11:19

das stimmt ist bei uns leider auch so dazu kommt noch der große ist 10 und mein patenkind und da tut es noch mehr weh eigentlich willst helfen aber kannst nicht

was ich schlimm finde das er abgeschoben worden ist als adhs und da ist wirklich das motto er hat halt adhs und das ist einfach so

glaube gerade deswegen sollte man das nicht abstembel genau da sollte man konsequenter sein

der junge macht was er will, geht weg wann er will , kommt wann er will ,spielt mit was er will, jeder sagt er ist dumm ich mein ganz erhlich wenn ich weiß mein kind kann sich nicht viele sachen aufeinmal merken dann sag ich ihn immer nur eines an und nicht gleich eine ganze liste

vorallen der junge ist nicht dumm in gegenteil komischerweiße wenn er bei uns ist ohne seine eltern ist er so brav
er ist anstrengend das schon aber nicht schlimm also er folgt wenn ich ihn was sage

genauso gab ich ihr mal den rat weil der junge sich bei der aufgabe so schwer tut und sie machen es immer ABENDS

ich sagte ihr sie soll mit ihn gleich nach den mittagessen aufgabe machen aber da kommt das argomend ne da will er raus spielen HALLOOOOOOOOOOOO egal ob er will oder nicht das ist so und fertig
ich sag ihr aber dann auch dann braucht sie sich echt nicht wundern und herumjammern

ich mein um 7 am abend bin ich auch zu müde irgendwas zu tun

naja schlimmer finde ich dann wenn sie mich asuspielen aber dann krachts
meine kleinste hattre sehr starken duchfall und sie musste strengste diät halten ich quel mich da ab un schau wirklich das sie nur diät haltet und dann meinen die sie geben allen ein eis ist ja kein ding meine kleine bekommt keines fertig warum sollen die großen darauf verzichten wenn es warm ist

sag noch extra vorher der kleinen aber nichts geben auch nicht schlecken lassen

was ist die stecken ihr ein ganzes stiel in die hand mit den argumend die ist ja arm wenn sie keines bekommt

sie war viel ärmer als ich es ihr weggenommen habe weil ich musste wirklich jede halbe stunde wickeln weil dan eine brühe drin war bis zum kreuz

klar ich bin die doofe lass sie nur weinen blablabla

ich sage dan aber auch klipp und klarr wenn ihr meint ihr versaut eure kinder dann macht das aber das sind meine kinder und da sag ich wie es rennt
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Mama-in-Wien am Mo 2. Jan 2012, 11:49

Beatchi hat geschrieben:
ich sage dan aber auch klipp und klarr wenn ihr meint ihr versaut eure kinder dann macht das aber das sind meine kinder und da sag ich wie es rennt

Soweit kommt es bei uns gar nicht, gibt ja nix, wofür sie mich kritisieren könnten 8) 8) :wink:

Das Ganze wird ja eben nicht einfacher dadurch, dass eben alle wissen, wie ich zu Ratschägen stehe.. Die SchwieMu hab ich nach dem ersten ungebetenen Ernährungstipp vor... öhm... 9 1/2 Jahren einmal angeflogen, danach gab es nur noch ein paar kleinere "Vergehen".

Ich versuch ja, diese Einstellung irgendwie auch nach Außen zu tragen und ich versuche nach Möglichkeit die Patzer zu ignorieren... Nur wenn dann wieder mal das Gesudere kommt, weil sich das Kind in der Schule gehauen hat oder weil er gemaßregelt wurde wegen fehlender Hausaufgaben.. AAAh, da könnt ich glatt schreien.
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Beatchi am Mo 2. Jan 2012, 12:00

ja vorallen wenn sie dann die bestrafungen die das kind bekommt für eine frechheit halten

also bei meiner tochter in der klasse ist von anfang an gesagt worden die kinder dürfen NICHT radieren und NICHT titenkiller benutzen er will lieber das sie es durchstreichen weil es sich dan besser in gehirn speichert und wenn er merkt das gemacht wird muss das kind nochmal schreiben

ich mein ok das weiß ich von anfang an und aktzeptiere es

sie lasst ihr kind killern und radieren und beschwert sich dan das er fast immer eine aufgabe mehr aufhat weil er sie wiederholen muss

ich mein auch wenn sie sich bein lehrer beschwert er hat sein standpunkt und es von anfang an klipp und klar ausgesprochen JEDER wusste es

aber das sieht sie absolut nicht ein
klar ist ansichtsache aber bein den lehrer ist es so und punkt

weißt es sind oft kleinigkeiten die das leben einen schwerer macht was unnötig ist wenn sie das nicht haben dürfen kauf ist das auch nicht
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Mama-in-Wien am Mo 2. Jan 2012, 12:50

Hm, es sind so Kleinigkeiten.. Die machen es unnötig schwer, wen man nicht darauf achtet. Bei uns gibt es das z.B. nicht, dass über die Lehrer geschimpft wird, egal in welcher Form. Ich mein, wenn die Mama daheim das Heft durchblättert und sich lauthals darüber aufregt, dass die blöde Hexe in der Schule alles nur durchstreicht blabla.. Da KANN das Kind ja keine positive Einstellung zur Schule haben. Und natürlich erinnert er sich in der Schule bei der nächsten Maßregel daran, dass das ja eben so eine blöde Hexe ist, die ja sowieso nur willkürlich rumschimpft. Woah. Da krieg ich gleich wieder Kopfschmerzen :roll: :roll:

Nur, wie sagt man denen das?
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Beatchi am Mo 2. Jan 2012, 13:03

das ist es ja selbst wenn mann was sagt sie wollen es eh nicht hören oder glauben es nicht bzw. wollen es nicht eingestehen

was sie hören wollen ist der arme bua ich geb dir voll recht oder das machst du nicht falsch
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Mama-in-Wien am Mo 2. Jan 2012, 13:18

Beatchi hat geschrieben:das ist es ja selbst wenn mann was sagt sie wollen es eh nicht hören oder glauben es nicht bzw. wollen es nicht eingestehen

was sie hören wollen ist der arme bua ich geb dir voll recht oder das machst du nicht falsch

Genau, das ist das Problem. Ich hab immer weniger Lust so zu tun, als tät ich die Fehler nicht bemerken. :?
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Sunshine1982 am Mo 2. Jan 2012, 13:19

so, hab mal alles überflogen

ich mag es auch nicht wenn man mir ungefragt erziehungstipps gibt, gut unsere kleine ist "erst" 9 mon., aber trotzdem!!!
da kamen schon so manche ungefragten "gut gemeinten" ratschläge wo ich auszucken hätt´ können.
was anderes ist es, wenn ich um tipps frage, da nehm ich diese dann natürli gerne an!
und genauso halte ich es mit dem austeilen der ratschläge...ich denk mir bei meiner cousine auch oft meinen teil und schüttel innerlich den kopf oder red dann mit meinem mann drüber weil er auch oft innerlich den kopf schüttelt bei denen, aber einfach so was sagen würd ich nie.
aber wenn sie dann, so wie gestern, wieder nur sudert was nicht alles schlimm und schlecht und nervig etc. bei ihnen ist dann versuch ich vorsichtig einen tipp zu geben.
so in der art "hast du es schon mal mit dem und dem versucht, viell. wär das eine methode für euch?"
man kanns ja versuchen, wenn man sieht das die person es überhaupt nicht annimmt oder gar beleidigt reagier dann lieber in zukunft schweigen und weiterhin innerlich den kopf schütteln :D
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Beatchi am Mo 2. Jan 2012, 13:44

ja bei mir ist jetzt schon so sobald der satz fällt ich weiß schon nicht mehr... schalt ich auf stumm ^^
allein die aussage ich weiß schon nicht mehr was ich tun soll schreit nach einen ratschlag aber wehe du gibst einen

ich habe auch schon hunderte ratschläge von seiner mutter bekommen
ich weiß das sie es gut meint aber es nervt tierisch aber wenn ich sage ich weiß nicht was ich noch probieren soll bin ich über jeden ratschlag dankbar

wie gesagt meine sind in großen und ganzen brave kinder aber meine 4 jährige hats echt faustig hinter die ohren und als sie die phase hatte mitn herhauen war ich echt dankbar über ratschläge
klar konsequent bin ich aber ich war froh das mir wer sagte mach mit ihr ein rollenspiel über dieses thema hat wunder gewirkt

klar kommt oft vor das jeder meint seine ratschlägen sind die besten und die einzigen wirksamen methothen aber die leute stechen eh sofort raus
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Mama-in-Wien am Mo 2. Jan 2012, 14:59

Hm, das kenn ich auch so. Ich krieg auch nicht gern Ratschläge, drum versteh ich ja, dass man das nicht will. Aber ICH beschwer mich auch nicht in einer Tour über meine Kinder. Das ist eben der Unterschied und so wie es momentan aussieht, bleibt der Umgang wohl so eingeschränkt. Wir sehen die Schwiegerfamilie zu den Geburtstagen und den großen Festen.. Mehr geht nicht, da krieg ich sonst Stresspusteln und eine Zornesfalte :roll:

Diese Lösung ist zwar praktikabel für uns, aber für die Mädels ist es natürlich schade.. sind ja doch die Großeltern und die Cousins.. Ach, Familie nervt :lol:
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Beatchi am Mo 2. Jan 2012, 15:57

hehe mit meiner fam hab ich nicht so den kontakt auser zu meinen geschwistern

aber bei ihn sag ich immer das sprichwort passt

wenn der Mann peferkt ist hat die familie einen Knall
und wenn der Mann einen Knall hat ist die Familie perfect heehhe

bei mir ist der mann perfekt
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Mama-in-Wien am Mo 2. Jan 2012, 19:23

Beatchi hat geschrieben:bei mir ist der mann perfekt

Hehe, ja, bei mir auch :D :D
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Nächste

Zurück zu Kindererziehung