juliane80 hat geschrieben:Das ist echt ein sehr interessantes Thema. Gibt doch auch ein Buch "Weshalb unsere Kinder Tyrannen werden" oder so ähnlich. Habe den Autor mal in einer Talkshow gesehen.
ich hab das buch gelesen - ogott, es ist ganz ganz schlimm! der winterhoff (oder wie er heißt) verwendet auf jeder seite die wörter "fatal, katastrophal, nicht wieder gut zu machend, unlösbar" usw und verdirbt einem wirklich die laune! unsere gesamte jugend steuert auf einen super-GAU zu, weil wir sie so verderben, und die 16jährigen sind am stand eines 18 monate alten kleinkindes.... nur zeigt er leider keine lösung auf, er sagt nur dauernd dass er der einzige ist der diesen entsetzlichen trend der zum untergang führt, erkannt hat.
schön, aber was dann?
stimmt schon, eltern sollen nicht die freunde des kindes sein, sondern die eltern bleiben.
ich habe (leider) die erfahrung, dass es mit einer mischung aus beidem ganz gut geht - bestrafung nicht im sinn von strafe, sondern von privilegien-entzug (kein nintendo bis di HÜ gemacht ist, kein wii bis das zimmer nicht aufgeräumt ist - - aber immer auf verträgliche art: "mach zuerst mal deine rechnungen, danach kannst du XY machen".
an kinder zu appellieren, dass sie doch groß und selbständig sind und dass die hausübung einen höheren sinn hat, hat bei mir nicht geklappt!

ich würd auch lieber musik hören als die buchhaltung zu machen, auch wenn mir der höhere sinn der buchhaltung klar ist...