sicher altbekannt: die Omaproblematik

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: sicher altbekannt: die Omaproblematik

Beitragvon Skorpionin am Mi 22. Sep 2010, 22:03

hmm, reden mit Oma klingt gut.... habe jedoch einen Einwand: gerade wenn Oma sehr fürsorglich bei ihren Enkeln ist, dann sieht sie sich schnell kritisiert, zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück und reagiert mit Trotz a la "ich habe mein/e Kind/er auch großgezogen. Ich weiß was ich tue. Wenn Ihr alles besser wisst, dann solltet Ihr euch eine andere Betreuung suchen... etc" - man hat dann das Gefühl es artet in emotionale Erpressung aus...

wie gesagt - diese Variante KANN kommen, MUSS aber nicht!!! Wenn Ihr eine reife Oma habt, dann kann reden wirklich funktionieren bzw. das klare Aufstellen von Regeln...
Bild
Skorpionin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Weiterführende Links

Beitragvon LadyAngel am Do 23. Sep 2010, 09:46

Habt ihr die Oma schon mal gefragt, warum sie es den Kindern so schwer macht bzw. ob ihr bewusst ist, was sie ihnen damit antut? Im extremsten Fall schürt sie ja fast schon Angst vor den Eltern! Das ist krank, vielleicht ist ihr das nicht so klar - sprecht sie doch mal in einer ruhigen Minute an, ohne einen Vorwurf zu machen. Einfach was sie damit bezweckt, oder ob sie nicht erkennt, dass sie die Kids damit in eine unangenehme GEfühlslage bringt. Klar ist es toll für die Omi, zu sehen, wie sehr sie geliebt wird - aber vielleicht fragt ihr mal, wie sie umgekehrt reagiert hätt in so einer Situation!

LG
ANgelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon LovelyMami am Do 23. Sep 2010, 10:07

@ Skorpionin
An das hab ich gar nicht gedacht.. aber stimmt... das kann auch kommen! Aber irgendwas muss gemacht werden! Vl vor dem ganzen sagen das man es sehr schätzt was sie macht und ihr auch sehr glücklich und froh seit das sie auf die 2 aufpasst ABER ....
Liebe Grüße Isi

Bild

Bild

Verliebt seit 20.Oktober 2006
Verlobt seit 30.Juli 2010
Verheiratet seit 16.Juli 2011
LovelyMami
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sana am Mi 29. Sep 2010, 13:37

Bei uns klappt das mit der Oma ganz gut. Ich vertraue meiner Mutter voll und bis jetzt hat auch immer alles geklappt. ich gebe unsere jüngste (4) allerdings nicht so gern zur Mutter meines Mannes. Da habe ich meist ein schlechtes Gefühl, dass sie das Kind zu sehr verhätschelt und sich über meine Verbote und Gebote hinwegsetzt. Da hilft leider auch lein klärendes Gespräch.
Sana
Newbie
Newbie

Vorherige

Zurück zu Kindererziehung