Tochter älteren Freund

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Tochter älteren Freund

Beitragvon Annemie am Sa 21. Jul 2007, 19:36

Hallo,
ich 59 allein erziehende Mutter einer 17 Jährigen Tochter die
mit einem 23 Jahre älteren Mann zusammen ist.
Sie haben sich im Verein kennen gelernt und sind nu seit 5 Monaten zusammen.
Anfängliche Gespräche mit meiner Tochter liefen ins leere und endete im streit.
Jeder versuch mit ihr darüber zu reden blockt sie ab und meint es währe ihre Sache wehn sie Liebt,
sie könnte ja auch zum Vater ziehen oder zu ihrem Freund. Mit ihm habe ich auch versucht zu reden aber auch ohne erfolg.
Was soll ich jetzt machen? Wie soll ich mich verhalten? Sie ist seit dem sehr verändert.
Wer kann mir sagen was ich unternehmen kann ohne meine Tochter zu verlieren.

LG Annemie
Annemie
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Beitragvon cornelia_mitterb am So 22. Jul 2007, 11:45

hallo
ich bin zwar auch mutter jedoch erst seid sieben monaten (ich selbst bin 24) du wirst dich jetzt bestimmt fragen warum ich glaube dir einen rat geben zu können- ja ich war selbst in der gleichen situation wie deine tochter ich hatte auch mit siebzehn einen älteren freund-- ich verstehe das dich das beunruhigt vorallem wenn sie sich verändert hat aber vielleicht unternimmst du mal was mit den beiden und probierst ihn wirklich kennenzulernen-- also bei mir hat das geholfen vorurteile abzubauen- ich bin jetzt auch mit einem älteren mann zusammen und habe eine tochter mit ihm bekommen also es kann auch funktionieren auch wenn ein altersunterschied besteht ..
ist es eigentlich ihr erster freund oder waren ihre anderen freunde jünger??
möchtest du eigentlich das sie sich von ihm trennt?? ich glaube wenn es nicht passt dann leben sie sich eh auseinander oder?
cm
cornelia_mitterb
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Annemie am So 22. Jul 2007, 16:00

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Auch mit 24 kann man einen guten Rat geben.
Ja es ist ihr erster Freund und dann direkt einen 40 jährigen. Ich vermute dass sie ihn als Vater Ersatz ansieht. Sie ist ihm auch etwas hörig, wenn er ruft springt sie und glaubt auch alles was er sagt. Ja es ich wünschte sie würde sich von ihm trennen. Seit sie mit ihm zusammen ist, ist sie kaum noch zu hause, kümmert sich um ihren Hund nicht mehr richtig und möchte jetzt auch die Schule abbrechen um Arbeiten zu gehen. Dabei hatte sie was anderes vor bis sie ihn kennen gelernt hat. Jetzt ist ihr alles egal. Auch mit Freund kann sie die Schule fertig machen. Ich finde dass er nicht der richtige für meine Tochter ist.

LG
Annemie
Newbie
Newbie

Beitragvon cornelia_mitterb am So 22. Jul 2007, 17:19

hallo
und er ist dafür das sie die schule abbricht was ist das den für ein typ ,
er kann doch nicht dafür sein das sie alles andere vernachlässigt ( die meisten männer engt sowas doch ein )
warum lässt du sie nicht im sommer mal 1 oder 2 monaten arbeiten dann seht ihr ja wie es läuft -- ich kann mir nicht vorstellen das sie dann das arbeiten vorzieht!
ist deine tochter eigentlich sonst ein ziemlich selbstständiges und selbstbewusstes mädchen oder eher ruhig??
ich kann deine sorge sehr gut verstehen ich glaube wenn ich so reagiert hätte als ich meinen freund kennengelernt habe ( so wie deine tochter) er ist auch 40 (aber ein super papa für meine kleine tochter) hätten meine verwandten auch stop geschrien .
nur es gibt ein problem umso mehr du dich gegen ihn stellst umso mehr wird sie für ihn sein!!
ich würde es auf keine fall dazu kommenlassen das sie auszieht denn dann hat er sie in der hand!
aus stolz will sie dann vielleicht nicht nach hause wenn es einen streit gibt und dann ist sie von ihm abhängig.
ist er eigentlich beruflich erfolgreich?
(oder ist ihm das auch bei sich selbst egal)
warum lädst du ihn nicht mal zum abendessen bei euch ein und besprichst mit ihm die probleme wegen schule und so oder hast du auch das schon probiert??
hat deine tochter eigentlich noch kontakt (normalen) mit ihren freunden oder zieht sie sich da auch zurück??
kopf hoch
cm :D
cornelia_mitterb
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Simbi am Di 31. Jul 2007, 17:12

Ich kann mich der Meinung von cm nur anschließen.
In erster Linie ist jetzt nicht wichtig, was Du gerne hättest (versteh mich bitte nicht falsch, mir wäre es auch überhaupt nicht recht, wenn meine Tochter so reagieren würde!), zuerst ist jetzt einmal wichtig, dass Deine Tochter Dir vertraut und auch nichts tut, um zu trotzen.
Tu so, als hättest Du nichts gegen diese Beziehung, dann ist es auch für sie nicht mehr so interessant, versuche diesen Mann kennen zu lernen, dann kannst Du vielleicht auch die eine oder andere Entscheidung mit beeinflussen (wie die Ausbildung), ausserdem kann Deine Tochter dann immer wieder zu Dir zurück kommen, wenn's mit ihm mal nicht mehr passt, vielleicht könnt Ihr dann auch über dieses oder jenes Beziehungsproblem reden...
Kinder hören nie auf ihre Eltern, schon gar nicht wenns um den Partner geht. Haben wir auch nicht gemacht :-)
Ich weiß, klingt nicht einfach. Wünsche Dir alles Gute!
Simbi
Superuser
Superuser

Re: Tochter älteren Freund

Beitragvon Maria67 am Do 17. Mär 2011, 09:59

Ich habe den Beitrag erst heute gelesen und kenne das Problem. Meine Tochter ist 15 und hat sich in ihren ehemaligen Lehrer verliebt. Wäre für mich persönlich nicht so schlimm - wenn er nicht 54 Jahre alt wäre. Wir haben noch nie Probleme mit ihr gehabt. Sie ist gut in der Schule, hilft zuhause, ist aufgeweckt ... Und nun das. Wir sind etwas überfordert mit der Situation. Denn er (der Lehrer) hat sich auch in sie verliebt - sagt er ihr. Er ist verheiratet und will sich angeblich von seiner Frau trennen. Ich stehe momentan etwas neben der Spur. Zuerst dachte ich, dass mein Mann und ich mit ihm reden sollten, doch mittlerweile glaube ich, dass dies keine gute Idee ist. Ich denke, wir verbieten ihr den Umgang nicht. Aus meiner Jugend weiß ich, sobald mir meine Eltern etwas verboten haben, war es erst interessant. Ich hoffe, dass diese "Erfahrung" ohne große Spuren an ihr vorübergeht und ihr Kummer später nicht allzu groß ist. Das Einzige, das ich von ihr möchte ist, dass sie sich über Verhütung Gedanken macht. Bis jetzt hat sich sexuell nichts abgespielt. Hoffe, es bleibt noch länger so. Auf der einen Seite mache ich mir extrem Sorgen - auf der anderen Seite bin ich froh, dass sie es mir erzählt hat. Ich bin für jeden Rat, wie ich mit der Situation umgehen soll, dankbar.
Maria67
Newbie
Newbie

Beitragvon Jennifer3100 am Do 17. Mär 2011, 10:53

Hello...

Also 15 und 54 ist schon extrem.. da macht sich der Herr leider noch strafbar... Was ist denn mit ihrem Vater? Hat sie zuwenig liebe von ihm bekommen? Oder seit ihr getrennt?
Ich selbst hatte auch immer ältere Männer (wobei der Unterschied höchstens so 15 Jahre waren) und bei mir wars auf jedenfall ein Vaterkomplex...da ich es meinem Vater niemals recht machen konnte, er konnte einfach net sagen, wow das hast super gemacht oder mich loben etc, er hat immer alles schlecht gemacht und somit konnte ich machen was ich wollte ich konnte es ihm nie recht machen.. und so suchte ich mir die Liebe die ich eigentlich von meinem Vater erhalten hätte sollen, bei meinen Partner.. Aber die beziehungen haben nie lange gehalten, denn als ich sah, dass er mich liebt, wars uninteressant, weil dann hatte ich ja was ich wollte und ging zum nächsten.. Verstehst was ich meine???
Aber deine Situation ist ziemlich doof, redest mit dem Lehrer, wendet sich vielleicht dein Kind von dir ab, weil du ja dann aus Ihrer Sicht ihr Leben zerstörst...redest mit ihr, bringt das genau gar nix... Allerdings mit 15 hast würd ich da schon was unternehmen und den lieben Lehrer hinter Gitter schicken..
BildBild
Jennifer3100
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Nora_Merci am Do 17. Mär 2011, 11:15

Denise hat geschrieben:
Jennifer3100 hat geschrieben:Hello...

Also 15 und 54 ist schon extrem.. da macht sich der Herr leider noch strafbar... Was ist denn mit ihrem Vater? Hat sie zuwenig liebe von ihm bekommen? Oder seit ihr getrennt?
Ich selbst hatte auch immer ältere Männer (wobei der Unterschied höchstens so 15 Jahre waren) und bei mir wars auf jedenfall ein Vaterkomplex...da ich es meinem Vater niemals recht machen konnte, er konnte einfach net sagen, wow das hast super gemacht oder mich loben etc, er hat immer alles schlecht gemacht und somit konnte ich machen was ich wollte ich konnte es ihm nie recht machen.. und so suchte ich mir die Liebe die ich eigentlich von meinem Vater erhalten hätte sollen, bei meinen Partner.. Aber die beziehungen haben nie lange gehalten, denn als ich sah, dass er mich liebt, wars uninteressant, weil dann hatte ich ja was ich wollte und ging zum nächsten.. Verstehst was ich meine???
Aber deine Situation ist ziemlich doof, redest mit dem Lehrer, wendet sich vielleicht dein Kind von dir ab, weil du ja dann aus Ihrer Sicht ihr Leben zerstörst...redest mit ihr, bringt das genau gar nix... Allerdings mit 15 hast würd ich da schon was unternehmen und den lieben Lehrer hinter Gitter schicken..

ich würds zumindestens mal nem direktor melden und wenn das nix bring dann zum schulamt oder wie das heisst!

würd ich auch machen....
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Jennifer3100 am Do 17. Mär 2011, 11:22

Ja auf jedenfall... aber so dass ihre Tochter net mitkriegt, dass sie es gemeldet hat vielleicht wenn das geht.. Aber der Mann muss ja schwer psychisch daneben sein... Könnte ja schon sein Enkerl sein.. Schlimm sowas..
BildBild
Jennifer3100
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Cs____ am Do 17. Mär 2011, 11:56

Ich würds auch der Direktion melden bzw. wenn es nicht anders geht sie aus der Schule nehmen oder ihm anzeigen ;)
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Do 17. Mär 2011, 14:01

Leute , der Beitrag is scho 4 Jahre alt
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Cs____ am Do 17. Mär 2011, 14:10

Ich habe den Beitrag erst heute gelesen und kenne das Problem. Meine Tochter ist 15 und hat sich in ihren ehemaligen Lehrer verliebt. Wäre für mich persönlich nicht so schlimm - wenn er nicht 54 Jahre alt wäre. Wir haben noch nie Probleme mit ihr gehabt. Sie ist gut in der Schule, hilft zuhause, ist aufgeweckt ... Und nun das. Wir sind etwas überfordert mit der Situation. Denn er (der Lehrer) hat sich auch in sie verliebt - sagt er ihr. Er ist verheiratet und will sich angeblich von seiner Frau trennen. Ich stehe momentan etwas neben der Spur. Zuerst dachte ich, dass mein Mann und ich mit ihm reden sollten, doch mittlerweile glaube ich, dass dies keine gute Idee ist. Ich denke, wir verbieten ihr den Umgang nicht. Aus meiner Jugend weiß ich, sobald mir meine Eltern etwas verboten haben, war es erst interessant. Ich hoffe, dass diese "Erfahrung" ohne große Spuren an ihr vorübergeht und ihr Kummer später nicht allzu groß ist. Das Einzige, das ich von ihr möchte ist, dass sie sich über Verhütung Gedanken macht. Bis jetzt hat sich sexuell nichts abgespielt. Hoffe, es bleibt noch länger so. Auf der einen Seite mache ich mir extrem Sorgen - auf der anderen Seite bin ich froh, dass sie es mir erzählt hat. Ich bin für jeden Rat, wie ich mit der Situation umgehen soll, dankbar.

Für dich Lady das wurde heute reingeschrieben :D
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Simbi am Do 17. Mär 2011, 14:45

Ich würde ein ernstes Wort mit diesem "Lehrer" reden.

Wenn er nicht sofort die Krabbler von Deiner Tochter lässt, würde ich ihm mit Anzeige drohen.

Er macht sich erstens strafbar wegen ihrem Alter und zweitens, weil er als Vertrauens- und Lehrperson kein Verhältnis zu einem Schüler anfangen darf.

Da brauch die Tochter gar nicht mit eingebunden werden.
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Beitragvon Maria67 am Fr 18. Mär 2011, 09:26

Die Beziehung zu ihrem Vater ist sehr gut. Wir sind an und für sich eine "glückliche" Familie, Streiterein gibt es immer wieder - aber nie etwas Gravierendes. Es kann kein Vaterersatz sein. Zum Direktor gehen bringt - so glaube ich - nicht viel, da er nicht mehr ihr Lehrer ist. Sie war bis letztes Schuljahr in dieser Schule, hat aber dann in eine höhere Schule gewechselt. Blöde Frage: aber wieso macht er sich strafbar? Was ich nicht verstehe ist, dass sie bis jetzt Freunde in ihrem Alter hatte. Es waren nicht viele Freunde, nur 2 oder 3. Es waren echt nette Burschen. Doch nach 2 oder 3 Monaten war es immer vorbei. Sie hat dann immer die Beziehung beendet. Keine Ahnung warum. Auf alle Fälle war nichts Sexuelles im Spiel. Irgendwie kriege ich nicht mit wie der Typ checkt. Sie geht mit ihm spazieren und redet mit ihm. Er meint zu ihr, er will ihr ihre Freiheiten lassen. Sie haben sich ein paar Mal getroffen, dann hatte sie einen Freund (16). Dann war es mit dem Burschen aus und sie trifft sich wieder mit dem Lehrer. Ich verstehe es echt nicht.
Maria67
Newbie
Newbie

Beitragvon Nora_Merci am Fr 18. Mär 2011, 09:44

Vl. sieht sie den Lehrer als besten Freund an - weil sie ihm vertrauen kann...
...und hat sich in ihm verliebt!?? ...da er sie versteht & ihr helfen will...
Keine Ahnung, da kann man eben nur spekulieren...

Warum er sich strafbar macht:
vom Gesetz her:
bis 14 Jahre darf der Partner nur bis 14 Jahre alt sein.
ab 14-16 Jahre, darf der Partner bis 16 Jahre alt sein.
ab 16 Jahre, darf der Partner bis 18 Jahre alt sein.
ab 18 Jahre, gibt es keine Obergrenze mehr mit dem Alter!

Da gehts um den Schutz der Kinder/Jugendlichen!
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Nächste

Zurück zu Kindererziehung