Zu viel Liebe.....

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Zu viel Liebe.....

Beitragvon Mum1983 am Di 26. Jul 2011, 15:47

Hi bin auch mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen......:

1. Kevin ist jetzt fast 4 ....und seit neuestmm nimmt er immer Sofie´s schnuller und versteckt sich damit untern Tisch oder im Wintergarten und nuckelt daran....! Glaubt ihr ich soll ihm den wegnehmen oder soll ich ihm ihn lassen?

2. Oft drückt Kevin seine schwester so fest.....er hat sie so lieb , das er sich... auf sie draufsetzt, sie durch die wohung zerrt( wennst nicht aufpasst,da hat er sie gleich ) , sie hinten in die Windel beisst ....und so weiter und sofort..! Ist das eifersucht die ich irgendwie verhindern oder bestrafen sollte?

Danke für eure antworten!
Bild
Mum1983
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Weiterführende Links

Re: Zu viel Liebe.....

Beitragvon Nivena am Di 26. Jul 2011, 19:25

also für mich klingt das schwer nach eifersucht.

ich würde an deiner stelle ihm ganz genau erklären, dass er der kleinen sofie damit weh tut, wenn er sie herumzerrt bzw. beißt (er ist ja schon 4 jahre also weiß er genau was er da tut und kann auch genau verstehen, was du ihm sagst).

ich würde sein verhalten da auch nicht durchgehen lassen. also immer ansprechen und ihm zeigen, wie mans besser machen kann. also nicht beißen, sondern kitzeln. nicht herumzerren sondern ihr ein rassel zeigen etc. etc.

binde kevin in handlungen rund um die kleine mit ein. also er darf beim baden, wikeln, anziehen etc. helfen. er darf auch mal den kinderwagen schieben etc.

wichtig ist auch, dass er begreift, die mama muss sich jetzt viel um das baby kümmern, denn das kann ja noch garnichts alleine. sag ihm, wie gut er es hat, dass er ja schon mit so vielen sachen spielen kann. er kann auch schon mit freunden spielen. mach ihm seine situation als großer bruder bzw. als großes kind schmackhaft.

du solltest ihm aber unbedingt viel aufmerksamkeit witmen, wenn die kleine schläft. z.b. du verbringst jeden abend vor dem zu bett gehen mind eine std. zeit mit ihm alleine (ohne störungen vom zwergal).

viel glück weiterhin ... du schaffst das schon :) :sunflower:
Bild

Bild
Nivena
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Nivena am Di 26. Jul 2011, 19:29

aja noch wegen dem schnuller.
hat er sonst noch einen schnuller?

also wenn er eh schon länger keinen hat, dann würd ich ihm den von sofie auch wegnehmen und sagen, der gehört sofie und er braucht ja auch keinen mehr.
regressives verhalten ist bei älteren kindern ganz normal, wenn sie plötzlich jüngere geschwister haben. sie merken ja, dass sie die mama nun um das baby kümmern muss, also wollen sie dann auch wieder ein baby sein.

ich würd dieses verhalten nicht unterstützen, aber eben auch nicht bestrafen. also halte dich dazu neutral und erklär ihm eben, dass er kein baby mehr ist und demnach auch schon sachen machen darf und kann, die eben auch nur große machen.
Bild

Bild
Nivena
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Nora_Merci am Di 26. Jul 2011, 20:05

Für mich klingt es auch ganz stark nach Eifersucht!!

...& mit 4 Jahren kannst du es ihm ja schon erklären.
Meine Schwester war/ist auch immer eifersüchtig!
Sag ihm, dass jetzt seine kleine Schwester da ist & weil sie noch so klein & hilflos ist, braucht sie die Mama ganz besonders!
Versuch aber Zeiten einzubauen (wenn Sofie schläft), wo du dich mit Kevin beschäftigst! Also eine "Mama-Kevin-Zeit"! Sag ihm auch oft am Tag, dass du ihn liebst!!
Drücke ihn, mach mit ihm zwischen durch mal ein wenig Spaß! ;)

Zwecks Schnuller:
Ich würd ihm den Schnuller wegnehmen! Er darf ihn einfach nicht haben - setz ihm Grenzen!
Er zeigt dir, indem er unter dem Tisch oder im Wintergarten geht & an den Schnuller nuckelt, dass er auch gern so klein sein will, wie seine Schwester, weil da kümmert sich dann Mami ganz besonders um ihn!!
Sag ihm, dass er der große Bruder ist & du seine Hilfe brauchst!
Z.B. beim Wickeln, würd ich zu ihm sagen: "Kevin mein Großer, willst du mir schnell helfen? Kannst du mir bitte eine Windel/Salbe etc. holen?" - wenn er es gemacht hat, dann lobe ihn!!
So, in der Art würd ich ihn miteinbinden!!
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Di 26. Jul 2011, 21:37

Nico war damals auch fast 4 Jahre (3 Jahre 8 Monate) alt als Kili geboren wurde, und ich hab ihn überall miteinbezogen.

Er durfte beim wickeln helfen (Beinchen hochhalten, Salbe holen, Windel holen)
Fläschchen geben,
kurz auf ihn aufpassen wenn ich Müll raustragen war,
Schnulli wieder in Mund stecken wenn er dem Baby ausn Mund gefallen ist
usw,.......

Bei uns gabs das Problem mit der Eifersucht sogut wie gar nicht. Da sind sie jetz mit 8 und 4 Jahren fast eifersüchtiger :rolling:
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Zurück zu Kindererziehung