Berufsbegleitend oder Vollform??

Einfach nur quatschen und plaudern....

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Berufsbegleitend oder Vollform??

Beitragvon Kiwi am Mo 19. Sep 2011, 16:11

Hallo, wie manche vl schon gelesen haben, mache ich in genau einem Jahr mein Dipom. Das wären 2 Semester, jeden Tag den ganzen Tag Schule. Mein Kleiner müsst in die Krippe und würde immer von Oma Papa oder mir abgeholt werden. Heute hab ich mit meiner Lehrerin geredet und sie meinte ich soll Berufsbegleitend weiter machen. Das wäre dann Montag Abend und Dienstag den ganzen Tag und dauert allerdings 3 Semester..... Jetzt bin ich voll im Zwiespalt. Was würdet ihr machen? Ich müsste während den 2 Tagen auch manchmal arbeiten, allerdings nicht viel! Hätte viel mehr Zeit für Jonas. Wir wollten allerdings am Ende des Diploms ein Geschwisterchen damit der Abstand nicht so groß wird. Im Prinzip könnte ich das ja eh trotzdem machen, bin halt dann die Sommerferien daheim und einen Tag in der Woche sind beide Kinder bei der Oma und das ein Semester lang. Dann wär ich fertig! Was haltet ihr davon? Würdet ihr die Vollform mit einem Jahr machen, oder berufsbegleitend mit 1,5 Jahren und dann nachher mit 2 Kindern? Oder ist das verrückt?
LG
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Weiterführende Links

Re: Berufsbegleitend oder Vollform??

Beitragvon Cs____ am Mo 19. Sep 2011, 16:50

Ich würds gleich durchziehen so wie du es geplant hattest!
Ich werde jetzt auch 25 Stunden Teilzeit arbeiten gehen und wenn die Karenz zuende ist möcht ich 30 Stunden arbeiten gehen also wird Davis bei der Schwiegermutter sein während ich arbeiten bin außer wenn ich bis 19 oder 20 Uhr arbeite muss ihm meiner von der Schwiegermutter abholen aber ja da ist er auch woanders. Ich denke mit 2 Kinder ist es so wie im Job viel schwieriger alles einzurichten.
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Kiwi am Mo 19. Sep 2011, 17:26

hm ja ich weiß eben nicht. ich mein ich würd in der vollform 46h schule haben und in der berufsbegleitenden nur 14h... des is halt ein gewaltiger unterschied. mit 2 kindern einmal die woche in die schule ist denk ich mal nicht so stressig... naja ok^^ weiß ned. WO SIND DENN DIE STUDIERENDEN UNTER EUCH?? :lol:
ich denk mir halt, ein semester länger hin oder her, wäre ja im prinzip wahrscheinlich egal, die zeit mit dem jonas habe ich nie wieder. welche variante hast du denn? er is halt bei deiner schwiemu, das is natürlich super.
lg
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Cs____ am Mo 19. Sep 2011, 17:57

Ich hab mir die Variante 20+4 Monate genommen weil ich mit 430€ nie ausgekommen wär und weil ich sowieso nicht solange in Karenz sein wollte..aber wie gesagt mit 2 Kindern ist alles schwieriger und ich hätte keinen Kopf zum lernen wenn ich 2 kleine Kinder daheim hätte..könnte mir nicht mal vorstellen jetzt nen Führerschein zumachen weil sobald ich abgelenkt bin von irgendwas (in dem Fall von Davis) vergiss ich leider alles und das ist dann nicht so toll also wenn ich mal nen Schein mach dann wird meine Schwiegermama auch auf ihn schauen das ich ihn auch schaffe..
Also wie gesagt ich würds gleich machen ;)
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Kiwi am Mo 19. Sep 2011, 18:49

also den führerschein machen is aber ned so eine kunst^^ theoretisch zumindest^^ praktisch hab ich auch noch vor mir hihi
ja mal schaun. ich denk ich werds verufsbegleitend machen.
lg
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Cs____ am Mo 19. Sep 2011, 19:22

Also praktisch hätt ich keine Probleme ;)
aber bei mir wars schon immer so wenn ich etwas gelernt hab und ich wusste alles und ich hab noch irgendwas gemacht wusste ich am nächsten Tag nichts mehr :( deshalb wär die Theorie mit Davis schwierig für mich.
In der Berufsschule wars mal so das ich für Kaufmännisch Rechnen 3 Stunden gelernt hab mit ner 1er Schülerin und sie sagte schon nach einer Stunde was soll ich dir noch geben du kannst alles aber ich blieb hartnäckig und hab gesagt schreib mir soviele Beispiele auf wie du kannst..ja nach 3 Stunden meinte sie ok jetzt kannst du alles super das freut mich..
Am nächsten Tag hab ich die komplette Schularbeit ausgefüllt und eine Woche später fragte mich mein Lehrer was ich glaube was ich auf die SA habe und ich so na ein botzen 1er..Er: Ein botzen 1er? Tut mir leid aber du hast nen botzen 5er :o

Du kannst dir garnicht vorstellen wie peinlich mir das war und die 1er Schülerin verstand das auch nicht warum ich nen 5er hatte weil ich hab zwar alles ausgefüllt nur hab alles verwechselt.
und weist du was ich am Vorabend gemacht hab? Gerade mal Desperates Housewifes geschaut und dann bin ich schlafen gegangen also ich sag ja beim lernen is bei mir echt schwierig ich bin sogar besser dran wenn ich vor ner Schularbeit in der Früh am Weg in die Schule gelernt hab da hatte ich ne halbe Stunde zum lernen und da schrieb ich nen 1er ;)
also ich sag ja sehr komisch is das bei mir *gg*
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Mo 19. Sep 2011, 19:41

Hallo - ja ich meld mich auch mal! :D

Also ich würd mit 2 Kindern die Schule niemals packen - nicht dran zu denken, auch wenn ich es nur "Berufsbegleitend" machen würde (wobei das in meiner Schule sowieso nicht geht)!
So hab ich meine 5 Tage die Woche, wobei es heuer ein total geschi**ener Stundenplan ist!! (jede 4. Woche: 2x kurz 3x lang - ansonsten 4x lang & 1mal kurz)
Bei mir ist der Stundenplan soooo schei*e, dass ich den Kleinen wahrscheinlich an den 3 Tagen nicht mal sehen werd, bzw. eigentlich er mich, weil ich erst so spät heimkomme!! :x
Aber ich zieh es durch!
Er hat mich ja am WE & an dem freien Nachmittag jede Woche - das ist dann die "Sammy-Tage"! :D

Mit 2 Kindern & 14h pro Woche, wäre ich weitaus nicht so dabei, als mit 46h Woche (ich hab heuer auch so ne lange Woche)!
Es ist zwar schwierig, aber du wärst dann in ca. 10 Monate (länger dauert ein Schuljahr sicher nicht - außerdem sind auch Ferien dazwischen) fertig! ...& dann hättest du dein 2. Kind von Anfang an bei dir & könntest wieder in Karenz gehen - dann hast ja auch beide Kinder! ;)

Ich mein, ich finds schon schade, dass ich den Kleinen nicht so oft sehe, ABER dafür bin ich schneller fertig & kann ihm dann auch schneller was bieten! - so seh ich das eben! ;)

Zieh es durch & du kannst dann stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast!
Der Jonas wird auch auf dich mal stolz sein, weil du es mit ihm durchgezogen hast & es wird ihm gut gehen, auch wenn du das 1 Jahr nicht so oft da bist! ;)

Du schaffst das schon & die Schuljahre vergehen sooooo schnell!!
Ich bin ja schon dabei, das 3. Schuljahr nebenbei zu machen & es wäre so als gestern, wenn ich daran denke, wie es war: der 1. Schultag ohne Kind!
...oder das 1. Jahr, wo ich noch schwanger war... ;)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Mo 19. Sep 2011, 20:35

Also ich würde ehrlich gesagt die 1,5 Jahre machen.

Sicher ises mit 2 kindern stressiger, ABER ich bin der Meinung das man grade wenns noch klein sind soviel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen sollte.
Bin kein Fan von Müttern die wieder arbeiten gehen und Babys und kleine Kleinkinder haben.
Gut, bei Alleinerzieherinnen kann ichs verstehen - die brauchen das Geld.
Aber ansonsten finde ich das einem nix davonrennt.

Ich würds ehrlich gesagt net übers Herz bringen
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Cs____ am Mo 19. Sep 2011, 20:59

@lady
aber wieso nur bei Alleinerzieherinnen?
ich denke alle Mütter brauchen das Geld auch wenn sie einen Partner haben die verdienen, denn jeder verdient nicht so gut das es leistbar ist ;)
Ich muss sagen meiner bekommt zB. 1300€ und ich in der Karenz 800€ und wenn ich nicht mehr in Karenz bin bekomm ich 750€ und wäre ich aber arbeitslos würd ich 300€ bekommen also da wär dann garnix leistbar ;)

Bei mir is aber auch so das ich jetzt eig. noch nicht arbeiten gehen müsste aber ich brauch die Abwechslung einfach ich dachte mir ich bin die 20 Monate sicher zuhause und genieße die Zeit aber nein mir fliegt die Decke auf den Kopf!
Ich brauch etwas Abwechslung und da kommt mir der Job gerade recht denn wenn ich denk ich gehe halbtags arbeiten, dann hol ich ihm ab geh noch einkaufen und spazieren und dann nachhause mit ihm spielen und Essen machen usw.
also ich denk das ich so viiiel ausgeglichener bin als jetzt ;)
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Mo 19. Sep 2011, 21:13

Sie meinte, soweit ich es weiß, dass das 1 Jahr mit nur 1 Kind & schwanger wäre!
Gut, ich weiß, dass es auch hart ist, wenn man schwanger ist & zur Schule geht - aber es ist schaff- & machbar!

...& im Endeffekt ist es eh Kiwi's Entscheidung!
Ich kann halt auch nur darüber berichten, wie mir es geht/ging ... & ich hab ein paar mehr Jahre! ;)

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Kiwi am Mo 19. Sep 2011, 23:47

Hallo!

Danke für eure Antworten, hab jetzt e schon mit mehreren geredet ist echt ned so leicht die Entscheidung.
Also meine ganzen Lehrer haben mir das ja schon bei der Geburt vorgeschlagen, dass ich das machen soll.

das coole ist, dass ich jetzt ein jahr arbeite und mir einen großen teil anrechnen lassen kann. das heißt ich muss ned mehr so viel praktika machen. (die würde ich trotzdem gleich am anfang machen) ich würde dann mo von 17-22 uhr in der schule sein und dienstag von 8.15-17 uhr. und am mo würd der kleine e ned viel mitbekommen.

vollform wären von 8.17.30 und das fast jeden tag!! ausgenommen mal bis 16.uhr. das stresst mich jetzt schon total. ich finde das einfach viel zu viel. und meine lehrer sagen auch, dass das zu viel für ihn wäre, raten mir alle davon ab. ich find es is ansichtssache, mich plagt mein schlechtes gewissen und ich könnt mich ned gscheit auf die schule konzentrieren, wenns nur der halbe tag wäre wärs mir egal. ich bin der meinung das kinder auch im kindergarten ned umbedingt den ganzen tag gehen sollen...
wenns nicht anders gehen würde und ich die möglichkeit ned hätte, dann würde ichs sowieso machen. aber dann bin ich sicher jeden 2ten nachmittag ned in der schule :roll:

@noramerci ich bewundere dich schon wie du des machst, muss ganz ehrlich sagen, dass ich es ned könnte. und ich kann mir auch ned vorstellen das gut is für a kind (bitte ned angegriffen fühlen) aber bei dir wars ja eine schwere situation und ihr seit beide dran gewohnt.

das mit den zwei kindern pack ich glaub ich schon :) wenn mans will schafft mans immer :mrgreen: hätt eher bammel was die leut denken hihi aber das muss an auch wurscht sein. ich gehe ja dann nur mehr 5 monate in die schule mit 2 kindern. ich würd dann wenns funktioniert^^ das 2te baby im juli kriegen und dann sind ferien und dann is es 2,5 monate und dann is es einmal die woche ned bei mir. des is glaub ich akzeptabel :) aber so genau kann man des sowieso nicht planen.
und die schwangerschaft ist sicher auch angenehmer, wenn ich ned jeden tag den vollen stress hab.
hab mir auch durchdacht, dass die finanzielle lage eigentlich so auch weitaus besser wäre mir der berufsbegleitenden sache. und einen guten polster hab ich nach dem einem jahr eigentlich arbeiten auch.
eigentlich bin ich mir e schon ziehmlich sicher in meiner entscheidung. :mrgreen:

ich würde auch danach, wenns zweite größer is, also so 2,5 nie mehr als 20-25h arbeiten wenn ich ehrlich bin. kinder werden eh so schnell riesig und ich glaube sie brauchen die mutter. finde es echt schlimm wenn ein kind mit 1jahr den ganzen tag weg muss. aber wenns nicht anders geht, gehts eben nicht und da können die eltern auch nix dafür.

ich denke auch, dem einem liegst mit kindern mehr und ist gerne zuhause und der andere geht lieber arbeiten so wie du ca_ und das ist auch gut so, wenn einem das gut tut.
es gibt ja leider immer wieder so leut, die behaupten man ist faul, wenn man seinem kind was gutes tun will und deshalb auch noch abends von 8-11 arbeiten geht mehrmals die woche^^
naja... ich bin auf jeden fall total gern mamam auch wenn ich noch sehr jung bin im vergleich zu anderen, aber bin mir trotzdem mit meinem kleinen sehr sicher in meinem umgang und weiß das ich eine gute mami bin, für mich gibts nix schöneres :heart:

:sunflower:
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Kiwi am Di 20. Sep 2011, 08:26

@flower ja stimmt, sind reine 46h schule und dann noch die heim und hinfahrt. muss ja um spätestens halb 8 los und bin dann um kurz nach 6 zuhause, je nachdem wie des mit da krippe ist und ob er schon vorher abgeholt wird.
auch wenn er nur halbstags gehen muss und bei meiner mama ist, ist er ja ein ganzes jahr nicht bei mir. ich hab ja den sozialbetreuer auch im juli fertig gemacht und hab noch 2 monate in der vollform schule gehabt und ich war eigentlich sehr wenig anwensend, bzw am nachmittag halt. war auch kein problem, da die lehrer nie eingetragen haben, aber dieses jahr ist das konzept der schule geändert worden und sie müssen alles genau mitschreiben weil sie uns so oft schon zu mittag heimgeschickt haben :lol:

ja mal schaun, denke ich werds echt so machen, meint eig jeder das so besser is. wenn ich mich nur selbst einfach mal entscheiden könnte :mrgreen:
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Nora_Merci am Di 20. Sep 2011, 08:42

Ok, wenn du JEDEN Tag soooo lang hast, dann ists schon arg!
Dann würd ich auch die 1,5 Jahre nehmen.... - gut du hast ja auch die Chance ;)

Kind mit 2,5 Monate 1 Tag die Woche abgeben - fällt dir auch sicher schwierig, wirst aber bestimmt zusammenbringen! ;)
...& gut, Jonas ist das ja nicht gewöhnt, dass er immer woanders ist (so wie meiner), also wird er den 1 Tag & den halben Tag auch gut rüberbringen & für ihn kein all zu großer Einschnitt sein!

Ja, mir fällts teils echt schwer, dass ich in der Früh gehen muss, ABER es muss eben sein, denn ansonsten kann ich mich gleich arbeitslos melden bzw. mich in irgendwelche Kurse (die sich meist sowieso nichts bringen) hocken!
Ich sehe es nicht als Angriff! Es ist einfach so wie es ist & da ich alleinerziehend bin, muss ich auch an unsere Zukunft denken! Das ist jetzt wichtig! - Ich kann ja nicht ewig Zuhause hocken & schmarozen, oder gar mich vom Staat erhalten lassen... :roll:
...& ich denk, der Kleine wird mir mal keine Vorwürfe machen, weil er ja gern zu seiner TM & zu meiner Mama geht! :D

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Cs____ am Di 20. Sep 2011, 08:59

Na wenn du dir sicher bist dann passt das aber eig. is es doch lange jeden Tag also ok da wäre das 2. Modul doch besser ;)
Ja ich geh lieber halbtags arbeiten weil so hab ich ein halben Tag arbeit und dann nur für meinen Zwerg aber ich möchts auch so machen das ich bis er in die Schule kommt 30 Stunden Teilzeit arbeiten gehen werde (wenn das so hinhaut) und sobald er in die Schule kommt geben wir ihn in eine Ganztagsschule und somit kann ich dann auch wieder Vollzeit arbeiten gehen :D
Ich denke jeder würd gern nur so wenig arbeiten aber dann denk ich mir wieder was hab ich da dann in der Pension? Na fast nix werd ich haben is ja klar deshalb geh ich sobald er 6 oder 7 is Vollzeit arbeiten und hab dann auch noch was von der Pension :D
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Kiwi am Di 20. Sep 2011, 09:47

Cs____ hat geschrieben:Na wenn du dir sicher bist dann passt das aber eig. is es doch lange jeden Tag also ok da wäre das 2. Modul doch besser ;)
Ja ich geh lieber halbtags arbeiten weil so hab ich ein halben Tag arbeit und dann nur für meinen Zwerg aber ich möchts auch so machen das ich bis er in die Schule kommt 30 Stunden Teilzeit arbeiten gehen werde (wenn das so hinhaut) und sobald er in die Schule kommt geben wir ihn in eine Ganztagsschule und somit kann ich dann auch wieder Vollzeit arbeiten gehen :D
Ich denke jeder würd gern nur so wenig arbeiten aber dann denk ich mir wieder was hab ich da dann in der Pension? Na fast nix werd ich haben is ja klar deshalb geh ich sobald er 6 oder 7 is Vollzeit arbeiten und hab dann auch noch was von der Pension :D

Ja des is e voll ok :)
naja und wegen der pension^^ um ehrlich zu sein denk ich da ned mal dran. ich hab nun mal jetzt eine familie. bin noch jung, so wie du ;) wir müssen höchstwahrscheinlich sowieso schon bis 70 arbeiten. also da mach ich mir gaaar keine sorgen hihi, wenns so weiter geht dann ändert sich die nexten 20 jahre e gewaltig was.
ich würde natürlich wenn er schule geht auch 30h arbeiten oder auch mehr, dann ist er ja schon größer. aber nachdem wir vorhaben mehrere kinder zu bekommen. (bzw mal ein 2tes) würds dann noch dauern.
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Nächste

Zurück zu Plauderecke