pooaaahhh jetzt krieg ich dann die krise, echt he!!!!
ruft mich mein dad an, er ist grad im spielzeuggeschäft und hat das was gefunden was er miriam schenken würde.
macht musik, singt, blinkt, zum fördern vom erkennen der zahlen und farben oder so, auch motorik ist gefragt, 6-36 mon. steht drauf. ob er das nehmen soll/kann/darf!
ich: "na sicherlich, kauf es, passt schon"
papa: "ja damit sie dann auch damit spielen will"
ich: "ja aber papa, das kann ich dir jetzt noch nicht sagen ob sie das dann mag"
papa: "ja wenn sie es nicht mag...dann hab ich was falsches geschenkt, ich will ihr schon was schenken was sie mag"
ich aufmunternd: "ageh wird schon passen!"
so, dann sagt er noch er hat so eine schnecke gefunden wo man versch. formen (rund, eckig, stern...) in das schneckenhaus stecken kann. also zum erkennen von formen halt.
sag ich ihm, sowas bekommt sie von uns. halt keine schnecke sondern einen würfel, aber auch mit versch. öffnungen wo man die richtige form in die richtige öffnung stecken kann.
sagt er "ja aber das wär eh eine schnecke!"
sag ich ihm: "ja schon aber vom prinzip her das selbe wie der würfel - also doch das gleiche"
er: "HABTS IHR DEN WÜRFEL SCHO KAUFT???"
ich: "jaaaa haben wir...."
er: "also DARF ich die schnecke nicht nehmen...???"
ich: "ähm papa, du hast angerufen wegen irgendeinem musikdings das blinkt und geräusche macht und so, und nun willst doch die schnecke kaufen? warum rufst mich dann an wenn du meine meinung dann eh nicht ernst nimmst?"
er: "na gut ich frag eh nix mehr" (leicht sauer!!!!!)
ich: "papa da brauchst jetzt nicht sauer sein, aber sowas mit den formen bekommt sie von uns schon, wenn du schon nachfragst dann darf ich ja wohl so ehrlich sein dir zu sagen das sie sowas schon bekommt. wär ja voi schade wenn wir was doppelt schenken - egal ob würfel oder schnecke. sonst schenkst ihr halt die schnecke und die lassen wir dann bei dir damit sie sowas zum formen-reinstecken auch bei dir hat!?"
er (ganz entrüstet!!!!): "na ich schenk ihr sicher nix was sie dann nur alle paar wochen bei mir hat, wenn ich ihr was schenke dann schon damit sie es daheim hat!!!!"
ich: "ok war ja nur eine idee weil du so auf die schnecke bestehst....." (leicht genervt!!!)
er: "na mal schauen, sonst schau ich nochmals das gaaaanze geschäft durch....werd schon was passendes finden....tschüss"
aha, ok, na gut, also merke ich mir das fürs nexte mal, wenn er was schenken will was sie schon bekommt (egal ob das gleiche oder ÄHNLICH!) dann halte ich meinen mund und dann hats das halt doppelt.
tz tz tz....mein papa ist so eine zicke, der spinnt dann ja wieder tagelang und ich trau mich wetten das er weihnachten und noch wochen danach auf dem thema herumreitet und so bemerkungen schiebt wie "ja ich hätt ja gern eine schnecke geschnenkt aber...!?!?" (das kann er seeeeehr gut mein papa!!!)
nervig!
meine schwiegermama ruft gestern an:
schwiemu: "hallo manu ich bin grad einkaufen, DARF ich meinem enkel eine hose kaufen!"
ich: "ja sicher, gerne!"
sie: "welche größe denn?"
ich: "sie hat grad nu teilw. 68er an aber auch schon teilw. 74er, also entw. a groß geschnittene 74er oder sonst glei a 80er"
sie: "ja aber die 80er hats ja dann erst in ein, zwei monaten an oder?"
ich: "ja ungefähr"
sie: "na dann kauf ich eine 74er weil ich will schon das sie mein gwand gleich anziehen kann"
ich: "ja passt auch"
sie: "oder ist dir 80er lieber"
ich: "74er haben wir eh scho einiges, von dem her wär 80er gscheider, aber wenn du ihr lieber was für jetzt glei schenken willst dann nimm a 74er, mir ist das ganz gleich"
sie: "ja nicht das du ihr die hose dann nimmer anziehst!!!"
ich: "wenn ihr die 74er passt und nu länger passt warum sollte ich sie dann nicht anziehen??"
sie: "naja weil du ja eine 80er wolltest - und aus prinzip dann die 74er nicht anziehst?"
ich: "nageh!!! ich zieh ihr an was ihr passt - egal ob 74 oder 80!"
sie: "oder soll ich doch ein stofftier kaufen, von dem hats länger was?"
ich (innerlich fluchend und schimpfend!!!): "stofftiere hats scho einige, da wird eines mehr eher "untergehen" - da wär vom nutzen her a hose gscheider, aber mir ist es ehrlich egal was du kaufst, freun tun wir uns soundso. und geschenke sind ja nicht das wichtigste, oder?"
sie: "ich ruf den mathias (mein mann - ihr sohn!) an...."
abends hat mir mein mann das gespräch mit seiner mum geschildert und das verlief GENAU SO wie mit mir....geil oder???
und sie weiß nun nu immer net ob hose 74 oder 80 oder doch a stofftier....
bin ich froh wenn der hl. abend da ist und die geschenkefrage abgehakt werden kann!!!!!