Jugendamt einschalten ja oder nein?

Einfach nur quatschen und plaudern....

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Jugendamt einschalten ja oder nein?

Beitragvon Claudia am Mi 9. Nov 2011, 14:29

Hallo ihr!

Muss mal was loswerden..

Bei uns in der Wohnanlage ist eine junge Frau sie hat drei Kinder mit 6 Jahren 4 Jahren und 2 Jahre verstehe mich mit ihr recht gut.. meine Karin und ihre Älteste haben die gleiche Kindergartengruppe besucht und gehen sogar gemeinsam in die gleiche Volksschulklasse.. doch jetzt habe ich irgendwie ein Problem mit ihrem 'Verhalten..

Sie hat sich vor ein paar Wochen von ihrem Lebensgefährten getrennt waren 7 Jahre zusammen das wäre ja nicht so schlimm was mich nur so stört ist das sie sich so verändert hat..
Kaum war ihr Lebensgefährte aus der Wohnung ist nach nur 3 TAGEN der NEUE eingezogen!! Die Kinder sind nur mehr traurig lachen nicht mehr.. sie schimpft vor den Kindern über ihren Ex also der Papa von den Mädels.. finde das schlimm weil ich weiss das sie ihren Papa abgöttisch lieben und er wirklich ein Mann ist der sich für die Kinder aufopfert!!
Sie lässt die zwei Kleinen ALLEINE zu Hause wenn sie die Älteste in die Schule bringt!! Die Kinder sind in letzter Zeit immer bischen ungepflegt.. fällt mir besonders bei der Kleinsten auf da sie ja mit meiner Marit in der selben Kigagruppe ist..
Die Kinder sind ständig alleine unterwegs.. wenn ich frage "Wo ist denn die Mama" kommt immer die Antwort "zu Hause bei Manfred"(der Neue)..

Habe mir schon echt überlegt das Jugendamt zu informieren.. was denkt ihr von der ganzen Sache?

LG Claudia
Bild

Bild

Bild

Bild
Claudia
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Weiterführende Links

Re: Jugendamt einschalten ja oder nein?

Beitragvon LadyAngel am Mi 9. Nov 2011, 14:56

Was, wenn du zuerst mit ihr sprichst?
Wahrscheinlich schwebt die grad so auf Wolke 7 und will nur Zeit mit dem Neuen verbringen, dass ihr gar nicht auffällt, dass sie ihre Kids vernachlässigt?
Sicher, man kann zum Jugendamt gehen... aber das würde ich nur tun, wenn ein Gespräch nichts fruchtet.
Vermutlich kannte sie den Neuen schon, ehe sie sich trennte. Und du weißt nicht, wie die Beziehung zum Vorigen aussah zum Schluss... ich bin nach der Trennung auch noch kurz in der Wohnung von meinem Ex geblieben bis ich eine neue Wohnung hatte! Soll man den/die Partner(in) auf die Straße setzen? Wär auch nicht nett gewesen. Klar, schimpfen muss nicht sein. Aber es gibt immer 2 SEiten, du weißt nicht, was vorgefallen ist.

Ich an deiner Stelle würd sie beiseite nehmen und in Ruhe mit ihr darüber reden, dass du dir Sorgen machst um die Kids. Aber vorsichtig, wenn sie sich angegriffen fühlt könnte sie dicht machen.

LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Claudia am Mi 9. Nov 2011, 15:06

Ich kenn ja beide sehr gut.. dadurch das meine Mädels und ihre im gleichen Alter sind haben wir immer viel miteinander gemacht..

Ein Gespräch habe ich schon mit ihr geführ doch im Moment ist ihr das irgendwie egal.. habe einfach das Gefühl das ihr die Kiddies auf die Nerven gehen.. sie geht auch nicht gerade nett mit ihnen um sie schreit sie bei jeder Kleinigkeit an und ich weiss auch das ihr mal eine Hand ausrutscht..

Mag schon sein das sie auf Wolke sieben schwebt aber ihre Kinder darf sie nicht vergessen das ist fakt!!

LG
Bild

Bild

Bild

Bild
Claudia
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon sternchen_xx am Mi 9. Nov 2011, 21:52

Huhu,
so einen Fall haben wir bei uns in der Anlage im Moment auch !
Ich würde das ganze an deiner Stelle noch ein wenig beobachten und wenn dir echt was arges auffällt , sprich totale Verwahrlosung, nix zu essen oder gar misshandlung , dann würde ich das Jugendamt informieren ! Jeder hat mal ne schlechte Zeit und klar darf die nicht zu den Lasten von den Kindern gehen aber es ist auch schwierig da immer nen klaren Strich zuziehen! Mal abgesehen davon glaube ich nicht das das Jugendamt da schon einspringt sie werden vielleicht nen Kontrollbesuch machen aber das wars auch schon. Vielleicht sprichst du echt nochmal mit mir in Ruhe , vielleciht nicht auf der Strasse oder vorm Kindergarten , vielleicht lädts du sie mal zum Kaffee ein wenn ihr euch eh so gut kennt !
Liebe Grüße :D
Bild
Bild
sternchen_xx
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon lady_delish am Mi 9. Nov 2011, 22:14

Also wenn jemand seine 2 und 4 jährigen Kinder ALLEINE zu Hause lässt finde ich das schon grob fahrlässig.

Nico und Kili sind 8 und 4 Jahre alt und es würd ma im Traum no net einfallen sie für mehr als 2-3 minuten (wenn i in der Waschküche bin z.B) allein zu lassen.

I denk mit der besagten Mutter reden wird auch nix bringen. Auf Schwager und Ex-Schwägerin hamma auch eingeredet wie auf a krankes Pferd und sie hams net eingesehen (mit dem Resultat das ihre Kinder jetz scho seit über 2 Jahren weg von ihnen sind)

Also i sag mal : Jugendamt einschalten schadet nix. Kommens vorbei uns es is alles in Ordnung dann gehens eh wieder und nix passiert. Sollte wirklich was im groben liegen dann ises eh gut so das was getan wird. Kinder werden ja net gleich weggenommen (außer es ist wirklich extrem) sondern es wird versucht Lösungen für Probleme zu finden usw,.....

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Claudia am Do 10. Nov 2011, 13:09

Genau Lady das denke ich mir auch!

Sie erwartet das die 4jährige auf ihre Schwester mit 2 Jahren aufpasst das kanns doch nicht sein.. ausserdem der Schulweg dauert hin und zurück ca. eine halbe Stunde.. möchte mir nicht ausmalen was da alles passieren kann.. manchmal reichen schon paar Minuten das was geschieht!

LG Claudia
Bild

Bild

Bild

Bild
Claudia
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon lady_delish am Do 10. Nov 2011, 20:07

Nein 4 Jahre is VIEL zu jung um solange auf ein kleineres aufzupassen. Wie gesagt - für 30 minuten würd i netmal meinen 8 jährigen aufpassen lassen.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Alechia am Fr 11. Nov 2011, 12:19

Ich würd auch das Jugendamt einschalten!!!

Ein 2 Jähriges Kind alleine zu Hause lassen, was da alles passieren kann. Bis die Kinder in die Schule gehen DARF man das auch gar nicht! Das fällt unter Verletzung der Aufsichtspflicht!

Ich würd auf alle Fälle das Jugendamt einschalten. Stell dir vor, da passiert mal was (eines der beiden kleinen Kinder die allein zu Hause sind fallt aus dem Fenster, lauf davon oder so) dann machst dir du vielleicht auch noch Vorwürfe, weil du es nicht gemeldest hast.

Echt schlimm, was für Familien es gibt! Ich kenn leider auch einige solche Fälle.
Alechia
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon LadyAngel am So 20. Nov 2011, 19:27

Und? Was hast du gemacht?

LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Claudia am So 20. Nov 2011, 20:05

Habe es schweren Herzens gemeldet.. mal sehen was da rauskommt..

Ich hoffe halt nur das sie die beste Entscheidung für die Kiddies treffen!!

LG
Bild

Bild

Bild

Bild
Claudia
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon christina88 am So 20. Nov 2011, 20:37

War eine gute Entscheidung.
Hätte ich auch gemacht und du hast ja zuvor mit ihr geredet und sie sahs nicht ein. Hoffentlich geht ihr nun ein Licht auf und lässt die kleinen nicht mehr alleine zu Hause.
Stolze Mutti seit 01.03.2012 von Viktor.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon Claudia am So 20. Nov 2011, 21:07

Glaubt mir einfach war es nicht habe lange mit mir gerungen aber es geht um drei ganz süsse Mädchen und die haben ein Recht auf eine glückliche Kindheit..

Ich hoffe wenn es "schlecht" ausgeht das sie zu ihren Papa dürfen denn sie lieben ihn und er liebt sie!!

LG
Bild

Bild

Bild

Bild
Claudia
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon lady_delish am Mo 21. Nov 2011, 20:04

Es sollte viel mehr Menschen geben die HINSCHAUEN und handeln und net ihre Augen verschließen ala "wird scho passen" oder "geht mi nix an"

Wenn es mehr davon geben würde wäre die Welt sicher kein klein wenig besser.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon SandraOÖ am Di 22. Nov 2011, 16:40

Find ich auch super, dass du zum Jungendamt gegangen bist. Sollte mal was passieren, bist zumindest mit dir im Reinen, dass du etwas unternommen hast. Mit solch einer Schuld, wenn man nichts tut, könnt ich dann nicht leben.

Also ich hab zwar selber noch keine Kinder, aber mein Neffe ist 2 1/2 und wenn ich mir denke, den ein paar Minuten alleine lassen - "Oh Gott" und das obwohl er wirklich ein braves Kind ist ;-) Und was will bitte ein 4-jährigens Kind aufpassen? Nein, ich verstehe diese Mutter wirklich nicht.

Bin gespannt was bei dem Besuch des JA herauskommt - musst uns unbedingt informieren.

lg Sandra
Bild

Bild
SandraOÖ
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Zurück zu Plauderecke