Blasebsprung!

Alles über die Schwangerschaft

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Blasebsprung!

Beitragvon simmi am Mi 4. Jan 2012, 23:42

Hab da mal eine blöde Fragee!
Wenn ich Blasensprung habe, sollte ich dann gleich ins Kh oder warten bis die Wehen beginnen.
HAb davon nämlich keine Ahnung, weil ich bei der ersten Geburt keine hatte, da haben sie mir die Fruchtblase aufgestochen, wei nichts weiter ging.
Und wie lange darf gas Kind im Bauch bleiben, wenn die Fruchtblase schon geplatzt ist? Spürt man den Blesensprung, bin ich dann sooo nass, als hätte ich mich in die Hose gepinkelt??????
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Re: Blasebsprung!

Beitragvon Minidemucha am Do 5. Jan 2012, 00:03

Hallo!
Also es gibt zwei verschiede Arten von Blasensprüngen. Bei der einen "platzt" sie richtig und dann ists auf jeden Fall so als hättest dir in die Hose gepinkelt. Es kann aber auch sein das die Fruchtblase nur ein ganz kleines Loch hat, wo stetig Fruchtwasser austritt. Wennst dir nicht sicher bist einfach eine Slipeinlage nehmen und die dann im KH untersuchen lassen, die ham da so einen Teststreifen. Aber bei den letzten Untersuchungen vor der Geburt im KH wird sowieso die Fruchtwassermenge gemessen und da würde es auch auffallen wenn du Fruchtwasser verlieren würdest.
Bei deiner Frage ob du sofort ins KH sollst gehn die Meinungen auseinander.
Wenn es sehr früh ist, dann sowieso gleich ins KH. Aber wennst schon kurz vorm ET bist hat mir meine Hebamme gesagt, dass ich bei den letzten Kontrollterminen den Arzt fragen soll ob das Baby mit dem Köpfchen schon so weit im Becken ist, dass die Nabelschnur nicht mehr vorfallen kann. Wenn das der Fall ist, kann man ruhig noch zuhaus zuwarten. Falls nicht sollte man sich sogar mit der Rettung liegend ins KH bringen lassen, weil jedes Aufstehen einen Nabelschnurvorfall riskieren könnte.
Hoffe ich konnte dir helfen! *wink*
LG Minidemucha
Bild
Bild
Minidemucha
Anfänger
Anfänger

Beitragvon simmi am Do 5. Jan 2012, 00:12

Danke für die schnellen Antworten.
Nabelschnurvorfall? Das hab ich noch nie gehört. Jetzt habt ihr mir glatt ein wenig Angst gemacht
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Minidemucha am Do 5. Jan 2012, 00:21

Ja die Angst habens mir beim Geburtsvorbereitungskurs gemacht :D
Na,... is natürlich total selten so ein Nabelschnurvorfall,... aber wennst bei deinen letzten Untersuchungen vor der Geburt einfach fragst dann kannst entspannt auf die Geburt warten. In den meisten Fällen ist das Köpfchen tief genug im Becken.

Lg

Aja jetzt is ma noch was eingefallen,... bei Steißlage is auch gefährlich.
Bild
Bild
Minidemucha
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Dark_Focus am Do 5. Jan 2012, 08:22

im normalfall sagen sie dir das im kh bei der untersuchung, solltest du solche überhaupt haben, ist ja leider von kh zu kh verschieden. bei mir habens gesagt sollte ich einen blasensprung haben, kann ich noch gehen oder stehen, weil das baby gut gelegen ist so dsa nichts sein sollte mit der nabelschnur. am besten is aber immer wennst schaust das du überwiegend liegen kannst. aber so grundsätzlich würd ich schon gleich nach dem blasensprung ins kh fahren.

lg
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon sabrina130791 am Do 5. Jan 2012, 09:25

Also ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung. Es hatt wirklich laut geknackst und danach ist das wasser gerade so geronnen :D
Ich bin aus Panik gleich aufgestürmt... Da hab ich ans liegen nimma dacht
Und das beste war die Rettung hätte 15 min gebraucht bis sie da gwesen wären.
Jez hat mich mein Mann ins kh gefahren. Im kh wurde ich untersucht, CTG + Schall. Und da ich eh schon 40+4 war ist es kaum tragisch gewesen.
Ist ja sowiso schon so tief gelegen.

Das wichtigste ist dass du falls du einen Blasensprung hast, dir die Zeit ansiehst wann er war, wie viel Fruchtwasser etwa abgegangen ist und welche Farbe es hatte.

Lg
Bild

BildBild

BildBild
sabrina130791
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Shelty87 am Do 5. Jan 2012, 09:51

Hallo!

Hatte selbst einen Blasensprung jedoch mit Wehen, denn diese hatte ich schon seit 2 Tagen!

Wurde sofort mit der Rettung ins Spital gefahren - leider ist mir das an einem öffentlichen Platz passiert ...peinlich ...
Glaub mir du merkst es sofort wenn du einen Blasensprung hast.
Ich kann nur von mir berichten, dass hat sich angefühlt als hätte jemand einen Wasserharn aufgedreht...das ist mir die beine runtergeronnen und du hast keine Möglichkeit dir das zu vergneifen. Noch dazu war das Fruchtwasser ganz warm...also ich wusste sofort das es der Blasensprung war und die leute um mich rum natürlich auch :roll:

Im Spital sagten sie mir wenn sich innerhalb von 12 Std nichts tut, also geburtsführende Wehen einsetzen wird eingeleitet, dass war gsd bei mir nicht der Fall. Demnach würd ich an deiner stelle sofort ins kh fahren wenn du den blasensprung bemerkst.

Alles gute !

Lg
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon LovelyMami am Do 5. Jan 2012, 14:02

Ich kann dir das weiter geben was mir die Hebamme damals beim Vorbereitungskurs sagte!
Wenn die Fruchtblase platz und es mit einem schwall abgeht dann hinlegen polster unter den Po und Rettung anrufen!
Wenn das Fruchwasser tröpfchen weise abgeht dann musst nicht sofort ins KH aber spätestens nach 6stunden MUSST im KH sein wegen der Keime die zum Baby kommen können! Ich selbst hatte um 2uhr nachts einen Blasensprung und hab noch weiter geschlafen bist 4uhr! Hatte dann schon ziemliche wehen und bin ins KH gefahren!
Liebe Grüße Isi

Bild

Bild

Verliebt seit 20.Oktober 2006
Verlobt seit 30.Juli 2010
Verheiratet seit 16.Juli 2011
LovelyMami
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sunshine1982 am Do 5. Jan 2012, 21:07

ich hatte auch einen blasensprung, also so richtig, da kam es schwallartig raus und bin gleich ins KH, das wurde mir auch im geburtsvorb.kurs so gesagt, denn dann bekommt man alle paar std. eine infusion damit keine keime zum baby kommen da dies ja nun nimmer so geschützt ist da ja die fruchtblase geplatzt ist.

wehen hatte ich dann 1,5 tage leider keine, war also im KH alle paar std. an die infusion angehängt und hab wehenfördernde maßnahmen unternommen....in dem KH wo ich entbunden habe leitens spät. 24 std. nach dem blasensprung die geburt ein
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Do 5. Jan 2012, 21:31

Wenn deine Blase beim 1. Kind aufgestochen werden musste, kann es leicht sein das sie beim 2. Kind auch aufgestochen werden muss.

Bei mir is sie bei beiden Kindern nicht von selber geplatzt sondern musste aufgestochen werden.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon simmi am Do 5. Jan 2012, 23:49

Ok. danke für eure Antworten. Hatte heute schon Senkwehen, glaube es wird nicht mehr lange dauern
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Fr 6. Jan 2012, 13:28

Ach ja, hab ich gestern vergessen zu erwähnen.

Es geht nicht nur drum das die Nabelschnur vorfallen könnte sondern auch kleine "Kindsteile" (Hand, Fuß)
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon LovelyMami am Fr 6. Jan 2012, 13:36

simmi hat geschrieben:Ok. danke für eure Antworten. Hatte heute schon Senkwehen, glaube es wird nicht mehr lange dauern

Wie lange hast den noch? Alles gute für die Geburt! :kiss:
Liebe Grüße Isi

Bild

Bild

Verliebt seit 20.Oktober 2006
Verlobt seit 30.Juli 2010
Verheiratet seit 16.Juli 2011
LovelyMami
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Sa 7. Jan 2012, 22:14

LovelyMami hat geschrieben:
simmi hat geschrieben:Ok. danke für eure Antworten. Hatte heute schon Senkwehen, glaube es wird nicht mehr lange dauern

Wie lange hast den noch? Alles gute für die Geburt! :kiss:

Danke. Am 12 Februar wäre der Termin, aber mal schauhn
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Sunshine1982 am So 8. Jan 2012, 11:18

simmi, ich wünsch dir gleich mal alles alles alles gute :kiss:

bzgl. blasensprung:
im geburtsvorb.-kurs sagte uns die hebi wir sollen zum ende hin vom FA abchecken lassen wie tief das baby schon im becken liegt, wenns tief genug liegt, also mit dem kopf abschließt, dann kanns keinen nabelschnurvorfall mehr geben.
war bei mir soundso hinfällig denn den letzten kontroll-termin im KH konnte ich nimmer wahrnehmen da die kleine ja fast 3 wo. zu früh kam :wink:
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Zurück zu Vor der Geburt

Ähnliche Beiträge