Einkommen bzw Förderungen in der Karenz?!

Alles über die Schwangerschaft

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Einkommen bzw Förderungen in der Karenz?!

Beitragvon Dalmi21 am Fr 20. Jan 2012, 12:45

Hallo,

Hab mal ne Frage.
Was bekommt man in der Karenz alles an Einkommen? Kann man irgendwelche Förderungen ansuchen?
Bzw. Könnt ihr mir sagen wo ich da Nachfragen kann??

Bei uns ist es nämlich so, wir fangen im Februar an den Dachboden auszubauen in eine wohnung für uns! Das heist ich hab ab dann einen Kredit zu zahlen und Auto usw...
Könnt ihr mir vllt auch sagen was man monatlich für ne ca 90qm Wohnung an Strom rechnen kann?? Ungefähr?

Hach ich hab momentan einfach Angst das ich das alles nicht bezahlen kann...

Lg
Thimo schon jetzt unser ein und alles!!

Bild
Dalmi21
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Weiterführende Links

Re: Einkommen bzw Förderungen in der Karenz?!

Beitragvon lady_delish am Fr 20. Jan 2012, 17:20

Wenn man unter einem bestimmten Einkommen liegt (also Familieneinkommen) dann kann man irgendwas zur Famileinbeihilfe dazu bekommen (weiß jetz leider net wie das heißt) - ABER wenn man über dieses Einkommen irgendwann mal drüber kommt, muss man es zurückzahlen.

Dann darf man in der Karenz auch was dazuverdienen. Also wenn du wen hast der dir auf dein Kind schaut für a paar Stunden in der Woche (Oma, Mann usw...) dann kannst was dazu verdienen zum Karenzgeld. Wie hoch die Zuverdienstgrenze derzeit ist weiß ich nicht. Bei mir vor 6 Jahren warens noch ca. 1000€ brutto pro Monat - es wurde aber in den letzten Jahren angehoben.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Kiwi am Fr 20. Jan 2012, 17:54

wir haben 84m² und zahlen 55€ strom

in der stmk ists so, dass wenn man wenig einkommen hat zum kinderbetreuungsgeld 180€ dazubekommst und 145€ vom land stmk. alles die ersten 12 monate ohne zurückzahlen, aber da darf man echt nur wenig verdienen, der mann muss glaub ich weniger als 1200 verdienen oder so? will nix falsches sagen, aber vl findest was, aber des gibts anscheinend echt nur in der stmk
lg
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon sternchen_xx am Fr 20. Jan 2012, 22:04

Hi,
soweit ich weiß liegt die Zuverdienstgrenze bei 16000 € brutto im Jahr ! Zumindest war es vor 1 1/2 Jahren so und hab nicht gehört das sich was geändert hat ! :D
Bild
Bild
sternchen_xx
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Zurück zu Vor der Geburt