Schwanger und Ortswechsel?

Alles über die Schwangerschaft

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Schwanger und Ortswechsel?

Beitragvon Lailani am Mo 16. Jan 2012, 15:47

Hallo,

Ich bin in der 8 Woche schwanger.
Mein Freund lebt in der Schweiz, ich in der Nähe von Wien.
Eigendlich war geplant, dass ich mit Anfang Jänner meinen Job aufgebe (bin Kellnerin in einem großen Gasthaus) und nach Vorarlberg an die Schweizer Grenze ziehe und mir dort einen neue Arbeit suche um näher bei meinem Freund zu sein.
Nun bin ich schwanger geworden vor Weihnachten.

Mein Freund und ich freuen uns zwar sehr, doch mache ich mir Gedanken/Sorgen wie das weiter gehen soll.

Denn mir wurde gesagt, dass ich nun da ich schwanger bin, keinen neuen Job finden werde.

Mein alter Chef dem ich davon berichtet habe, hat sofort die Kündigung aufgehoben und will mich unterstützen, weiter dort arbeiten will und kann ich aber nicht, da es sehr harte Arbeit ist (viele Stunden, schwere Sachen zu heben) und außerdem will ich ja weg von hier und zu meinem Freund ziehen.

Wenn ich jetzt Arbeitslosengeld beantrage, habe ich gerade mal 750 Euro zum Leben im Monat, was nicht sehr viel ist. Außerdem habe ich keine Lust die ganze Zeit herum zu sitzen.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das ganze angehen könnte? Irgendwie sitze ich etwas ratlos herum und weiß nicht recht was ich unternehmen soll. Wenn ich hierbleibe, zuviel Zeit verstreichen lasse und in die Arbeitslosigkeit gehe, kann ich mir meine Wohnung nichtmehr leisten.

(Zu meinem Freund kann ich nicht ziehen, da er selbst noch in einer Ehe ist und mit seiner Noch-Frau im Selben Haus lebt und dass alles noch regeln muss)

Bin Dankbar für eure Gedanken und Tips.

Lailani
Lailani
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Schwanger und Ortswechsel?

Beitragvon sternchen_xx am Mo 16. Jan 2012, 21:56

Hallo !
Also jetzt nur mal meine Meinung dazu :D !
- In dem Job kannst auf keinen Fall weiter arbeiten wenn da echt so schwer zu tragen ist , ist aber lieb von deinem Chef das er dich da so unterstützen will !
- Einen neuen Job zu finden wird sehr schwierig werden , weiß ich aus eigener Erfahrung ! Niemand möchte wen einstellen der Schwanger ist, da gibt es dann einfach zu viel zu beachten ! Also von dem Gedanken würde ich mich auch schon mal lösen !
- Bin mir da jetzt nicht so sicher wie ich das mit deinem Freund einschätzen soll, für mich klingt das irgendwie schon komisch , hab das jetzt so verstanden das du im Prinzip seine ^^Geliebte^^ bist er aber noch mit seiner Frau zusammen ist und auch wohnt ? Du kannst aber nicht mit ihm zusammen ziehen oder sonstiges weil er das erst noch alles klären muss ! Möchte dir nicht zu nahe treten , aber spätestens mit dem Kind jetzt sollte er das aber schnell klären.
Schwierige Situation die du da hast . Wie wäre es wenn du dich mal bei einer Beratungsstelle deiner Stadt beraten lässt , mit der finanziellen Seite kenne ich mich da auch nicht so gut aus , wie das läuft wenn du keine Arbeit findest und was es dann bspw für weitere Unterstützungen gibt.
Ich würde zuallerst mal mit deinem Freund klären wie es jetzt weitergeht , denn daraus finde ich ergibt sich dann alles weitere ! Liebe Grüße :D
Bild
Bild
sternchen_xx
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Babsi07 am Di 24. Jan 2012, 12:12

Kann mich dem Gesagten voll und ganz anschließen, der Herr Papa sollte sich nun mal schleunigst von seinem Popo erheben und klar Schiff machen. Wenn das Baby kommt, sollten wirklich alles geklärt sein, finde ich!
Babsi07
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Stefanie am Di 24. Jan 2012, 17:53

kann mich da auch nur anschließen

die schwangerschaft ist vielleicht jetzt noch einfach und schön, kann aber ganz schnell zur belastung werden,... und wenn es nur die "kleineren beschwerden sind" dann bist du sicher froh wenn alles geklärt ist....

und wie sich das anhört kannst du nicht viel finanzielle unterstützung von ihm rechnen??

LG
Stefanie
Newbie
Newbie

Zurück zu Vor der Geburt