ungeplant schwanger und viel zu viele Probleme...Hilfe!!!

Alles über die Schwangerschaft

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

ungeplant schwanger und viel zu viele Probleme...Hilfe!!!

Beitragvon katja1304 am Do 5. Jan 2012, 13:43

Hallo ihr lieben,

gestern hab ich es nun erfahren. ich bin schwanger in der 5. woche. Mein Freund hat es zufällig durch die Holzhammermethode erfahren weil er nett sein wollte und mich vom FA abholen wollte.

Eigentlich wollen wir beide gern Kinder und auf jeden Fall miteinander, aber natürlich passiert es genau in den Situationen in denen man es am wenigsten braucht.

Gerade hat er den Antrag auf privatinsolvens abgegeben und seit 1.1.2011 eine neue Arbeit, für die wir auch umziehen (wie der zufall so wollte in eine 3 Zimmer Wohnung- der einzige Lichtblick in der ganzen sache)

Ich bin auch gerade dabei mir von der Schuldnerberatung helfen zu lassen und entweder eine rückzahlung zu vereinbaren oder auch insolvenz zu beantragen. Seit September 2011 habe ich auch eine neue Arbeit ( Meine chefin ist sehr zufrieden mit mir und meinte bereits dass es für sie kein problem wäre wenn ich irgendwann mal schwanger werden würde....familie geht vor. Wie sieht es aber mit dem Kündigungsschutz aus wenn mein Vertrag zunächst auf ein Jahr befristet ist?

Welche Finanziellen Hilfen gibt es??? gerade verdiene ich 1300 Brutto (ca 1050 netto) plus 400 euro minijob...wie wird das mit dem elterngeld berechnet?

Wenn wir keinen finanziellen Lichtblick sehen, rückt das thema abtreibung immer näher und genau das will ich nicht. denn immerhin wollten wir ja kinder...nur halt nicht jetzt... deshalb hab ich immer präzise drauf geachtet die pille zu nehmen (besonders da ich vor einem 3/4 Jahr eine Fehlgeburt hatte und nicht noch einmal erleben möchte, wie es ist ein Kind zu verlieren.

Das meine ELtern extrem sauer sein werden, weiß ich, damit könnte ich leben. Aber ich möchte dass wir dem kleinen Würmchen ein zukunft geben können.

Über eure ANtworten und Tipps würde ich mich freuen...

(p.S. nicht auf die rechtschreibung schauen, musste nur schnell schreiben- sonst kann ich das ganz gut und hab auch abi ;-) )

Katja + unbekannt (5.SSW)
katja1304
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: ungeplant schwanger und viel zu viele Probleme...Hilfe!!!

Beitragvon Sunshine1982 am Do 5. Jan 2012, 21:14

hm, wenn ihr beide jetzt noch nicht ein kind wollt, warum bist du dann nach deiner FG schon das 2. mal ungeplant schwanger, wenn ich das so fragen darf??

privatkonkurs heißt doch das man 7 jahre mit dem minimum an geld (existenzminimum) auskommen muss und nach den 7 jahren die schulden alle getilgt sind, richtig!? demnach wäre es bei euch erst danach, also in 7 jahren, auf dem plan gestanden nachwuchs zu bekommen??

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf, bzw. dein freund?
ist es das alter weswegen deine eltern mit sicherheit sauer sein werden oder wg. eurer schulden?

sorry wenn ich soviel frage, musst du nat. nicht beantworten wenn es dir unangenehm ist!!!

also du würdest in jedem fall kindergeld vom finanzamt bekommen (ca. 330,-- alle 2 monate) und karenzgeld jenachdem welche karenzvariante (15 mon., 20 mon., 30 mon.) du nimmst. bei den 20 mon. sind es ca. 640 euro jedes monat.
dein freund kann dann auch noch den alleinverdiener beantragen.

wie es jedoch ist wenn du insolvent bist kann ich dir leider nicht sagen. auch wg. förderung der wohnung kann ich da leider keine auskunft geben.

wenn ihr beide eh kinder wollt würde ich von einem abbruch absehen!!! wenn du schon mal eine FG hattest und nun dieses kind abtreiben würdest, dann hättest du schon 2 würmchen verloren!! OMG!!

ich würd mir an eurer stelle eine beratungsstelle suchen, dein FA kann dir sicherlich adressen geben wohin du dich wenden kannst!

wünsch euch auf jeden fall alles gute
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon ultrix84 am Fr 6. Jan 2012, 19:29

was die arbeit angeht...wenn dein job für ein jahr befristet ist, kann dein chef das dienstverhältnis danach lösen...das heißt kündigungsschutz hast du nach ablauf dieses jahres nicht-bis es soweit ist hast du aber kündigungsschutz.

das mit der abtreibung würd ich mir überlegen...irgendwie geht es immer, da bin ich mir sicher :-)
Bild
ultrix84
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Nora_Merci am Fr 6. Jan 2012, 20:27

Nun ja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Eltern, sobald das Baby da ist, nicht mehr sauer sind! ;)

Finanziell wirds bestimmt gehen! Wirst schon sehen!!
Bei mir geht es auch & ich bin alleinerziehend & mach nebenbei meine Schule fertig! Zwar hilft mir meine Mama aus, ansonsten hätt ich schon Schulden, aber ich geh ja nicht arbeiten & hab ja auch keinen Partner der Arbeiten geht!! ;)
Ich weiß auch, dass ich es später allein schaffen werd, denn auch wenn man sich nicht das Beste vom Besten leisten kann, es wird funktionieren! ;)

Du wirst sehen, ihr werdet zwar evtl. etwas sparen müssen, aber es geht immer irgendwie! ;)

Kann dir zwar nicht viel helfen, aber ich denk es gibt nie die perfekte Situation für ein Baby!! Ihr werdet das schon schaffen!!
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Fr 6. Jan 2012, 21:47

Kommst du aus Ö oder DE??

Weil aus deinem Text kommt es irgendwie rüber das du aus DE bist (weil Abi gibts meines wissens nach nur in DE - bei uns heißts Matura)

Oder seits von DE nach Ö gezogen??

Weil in DE ises ja mit dem finaziellen Unterstützungen glaub ich anders als in Ö.

Und falls ich da jetz was falsch verstanden habe tuts mir leid.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon lady_delish am Sa 7. Jan 2012, 15:08

Ja und was ich so weiß ist die stadtliche Unterstützung in DE nicht so gut wie bei uns. Da bekommt ma ja GLAUBE ICH nur 1 Jahr Kindergeld (oder wie das dort heißt) und ob man da Familienbeihilfe bekommt weiß ich auch nicht.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Zurück zu Vor der Geburt