Wassergeburt

Alles über die Schwangerschaft

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Wassergeburt

Beitragvon simmi am Do 15. Dez 2011, 00:29

Hallo,
hatte von euch schon jemand mal eine Wassergeburt? Wie ist es euch da ergangen?
Möchte dieses mal einbe Wassergeburt machen, stell mir das sehr schön und entspannter vor.
Bei der letzten Geburt durfte ich eben 2 mal in die Badewanne, weil ich schon lange Wehen hatte, Mumu war auch schon weit offen, aber sonst ging eben nichts weiter. Und in der Wanne waren die Schmerzen gleich viel erträglicher.....auch ein Grund für mich. Da die Schmerzen dann nicht soooooo heftig sein ´werden, hoff ich mal.
Mit meinem FA und der Hebamme muss ich erst sprechen
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Re: Wassergeburt

Beitragvon sabi2508 am Do 15. Dez 2011, 11:33

Ich hatte zwar noch keine Wassergeburt aber für mich klingt es auch sehr interessant.
Meine Hebamme hat mir auch erklärt, dass es für den Damm besser ist.
1. weil im warmen Wasser alle Muskeln etwas entspannter sind
2. weil das Wasser Gegendruck ausübt. Sie meinte es dauert zwar vielleicht 2-3 Wehen länger bis das Kind da ist, aber dafür hat das Gewebe länger Zeit sich vor zu dehnen :wink:

Noch dazu find ich die Vorstellung voll süß, dass die Kleinen da ins Wasser rutschen und da rumschwimmen ohne zu merken, dass sie eigentlich schon aus dem Bauch draußen sind :mrgreen:
Bild

Bild

aktiver Kinderwunsch seit Dez. 2009
Positiv getestet im Dez. 2010
Unser Baby hat sich im Jänner 2011 entschieden zu den Sternen zu reisen (8.SSW)
Wir versuchen es weiter seit März 2011
POSITIV getestet am 13.05.2011 *bitte bleib bei uns*
Seit 26.01.2012 Mutter eines gesunden Mädchens!!!
sabi2508
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon christina88 am Do 15. Dez 2011, 13:10

Ich freu mich auch schon auf die Wanne und hoff das ich es bis zum Schluss drinnen aushalte. :hearts:

Mein kleiner Bruder (12) wäre auch eine Wassergeburt geworden, aber bei ihm sanken die Herztöne nach einer Zeit plötzlich ab so das sie raus musste und er anschließend sogar mit der Saugglocke geholt werden musste :?
Stolze Mutti seit 01.03.2012 von Viktor.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon LadyAngel am Do 15. Dez 2011, 13:43

Ich hab mir eine Wassergeburt gewünscht. Auch im Vorfeld mit der (privaten) Hebamme besprochen, hat alles gepasst.

Als ich in der Nacht mit Wehen aufwachte, bin ich daheim in die Badewanne gestiegen, auch um zu testen, obs "echte" Wehen sind. Das war herrlich, hatte das Gefühl, ich halts ewig da drin aus. Und dann, nach knapp 2 Stunden, von einer SEkunde auf die andere wollt ihc nur noch raus aus dem Wasser. Ich hab mich plötzlich sooo unwohl gefühlt! Wir sind dann ins KRankenhaus gefahren (MuMu auf 7 cm) und ich hab nicht einen GEdanken mehr an die Wanne verschwendet :D

Also lass es auf dich zukommen :) Siehst eh, wie du dich fühlst!

Lg
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Nora_Merci am Do 15. Dez 2011, 19:59

Hey!

Ich hatte eine Wannengeburt!
War 2x in der Wanne & beim 2. Mal wurde bei den Presswehen das Wasser ausgelassen & der Kleine ist gekommen!
Im Wasser hab ich auch besser entspannen können. Dazwischen, wie ich draußen war, boah - da waren die Schmerzen unerträglich!!!
Ich hab die Wannengeburt zwar nicht geplant gehabt, war aber total toll, dass ich das im KH ausprobieren durfte & auch dort entbinden durfte!
Bevor ich zum Nähen kam (war leider gerissen), wurde ich auch noch kurz geduscht & angezogen (Krankenhausnachthemd)! War sehr praktisch! :D

Nun ja, ob das Kind dann direkt ins Wasser hineingeboren wird oder das Wasser kurz vorher ausgelassen wurde, ist von Hebamme zu Hebamme unterschiedlich! ;)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Do 15. Dez 2011, 20:23

ICH hatte auch eine Wassergeburt bei Kilian.

Die Wehen waren sofort weg als ich ins warme Wasser gestiegen bin weils so entspannend war. GsD sinds aber wieder zurück gekommen weil ohne gehts ja auch nicht.

Also erträglicher warens schon als draussen. Als die Schmerzen ziemlich stark wurden, hab ich zwar kurz überlegt raus zu gehen, aber dann hab ich ma dacht das draussen SICHER net besser wird sondern nur schlimmer. Also bin ich geblieben und Kili wurde im Wasser geboren.
Fands super und würds immer wieder machen. Vor allem weil ich die Wehen so stark im Rücken gespürt hab. da war das warme Wasser total angenehm.

Das einzige das etwas irritierend war : Als die Hebamme gsagt hat ich kann Kilis Kopf schon ertasten. Da hab ich dann gfragt : IS DAS WIRKLICH der KOPF??? DAS DA????? :rolling:
Weil der Kopf hat sich gaaaaaanz anders angefühlt im Wasser als am Land. Weil der war richtig "aufgeweicht" weich und runzelig und ich dachte eher das ich die Plazenta angreif :rolling: Aber es war WIRKLICH sein Kopf.
Nicos Kopf (an Land im Bett) war ganz normal hart wie man sich nen Kopf vorstellt :mrgreen:

PS: Geplant wars nicht und das Wasser war noch drinn in der Wanne (also net ausgelassen)
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon christina88 am Do 15. Dez 2011, 22:05

lady_delish hat geschrieben:Das einzige das etwas irritierend war : Als die Hebamme gsagt hat ich kann Kilis Kopf schon ertasten. Da hab ich dann gfragt : IS DAS WIRKLICH der KOPF??? DAS DA????? :rolling:
Weil der Kopf hat sich gaaaaaanz anders angefühlt im Wasser als am Land. Weil der war richtig "aufgeweicht" weich und runzelig und ich dachte eher das ich die Plazenta angreif :rolling: Aber es war WIRKLICH sein Kopf.
Nicos Kopf (an Land im Bett) war ganz normal hart wie man sich nen Kopf vorstellt :mrgreen:

:rolling: Ich glaub ich würd auch so ne Meldung machen und ich kann mir nur zwei verschiedene gesichter der hebamme vorstellen. entweder voll entsetzt das man sowas fragen kan und ned glauben kann oder sehr belustig :mrgreen:

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Do 15. Dez 2011, 22:14

christina88 hat geschrieben:
lady_delish hat geschrieben:Das einzige das etwas irritierend war : Als die Hebamme gsagt hat ich kann Kilis Kopf schon ertasten. Da hab ich dann gfragt : IS DAS WIRKLICH der KOPF??? DAS DA????? :rolling:

:rolling: Ich glaub ich würd auch so ne Meldung machen und ich kann mir nur zwei verschiedene gesichter der hebamme vorstellen. entweder voll entsetzt das man sowas fragen kan und ned glauben kann oder sehr belustig :mrgreen:

Du, ich hab gar net drauf geachtet was die Hebamme dazu gesagt hat :mrgreen:
Aber die war eh recht cool. Die war sicher net all zu viel älter als ich selbst. Also noch eine eher junge. Net so an alten Trampl wie bei Nico :mrgreen:
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon christina88 am Do 15. Dez 2011, 22:28

hihihi... hoff das ich auch ne aufgeschlossene Hebamme bekomm und keinen verklemmten krampen der mir die Geburt schwerer macht als einfacher :roll:

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon christina88 am Do 15. Dez 2011, 22:45

Ich ja auch aber leider erst im nachhinein, weil ich anfangs zu verschüchtert bin von der neuen situation und mich sowieso ned auskenn was ich machen soll :roll:
Weißt aufn Mund gfallen bin ich echt nicht, aber die Angst das mit dem kleinen was sein könnte scheint irgendwie meine Zunge zu lähmen :?

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon christina88 am Fr 16. Dez 2011, 12:34

Na nach bequemlichkeit will ich mich eh ned richten. Ich muss nur meinem Schatz sagen das er mich motivieren muss und das ich nicht klein wie ne Maus werd wegen den schmerzen. Der weiß ja das ich meinen Kopf durchsetzten kann (machs ja täglich bei ihm :lol: )
Und ne Wassergeburt will ich schon seit dem mein kleinster Bruder auf die Welt kam und stell mir das echt toll vor, vorallem weil ich Baden ja liebe.
Mir gehts auch so das wenn mir alles weh tut oder ich total erschöpft bin, mir ne Wanne einlass und da mal versauer :mrgreen: Die Wasserrechnung will ich nur ned sehen dieses mal :roll:

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon Karoline27 am Fr 16. Dez 2011, 20:49

hmmm ich hab diesbezüglich absolut keine pläne ich möchte einfach alles auf mich zukommen lassen .... ich denke es kommt dann eh wies kommt...
Bild
Karoline27
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon lady_delish am Fr 16. Dez 2011, 21:01

Nur ises MEISTENS (aber net immer) so das manche Krankenhäuser bei Erstgebärenden generell keine Wassergeburten erlauben weils zu riskant ist. Weil bei ner Mehrgebärenden weiß man schon das es "geklappt'" hat mit ner normalen Geburt (natürlich darfs auch bei ner Mehrgebärenden keine Risiko SS sein)

Ich weiß nur das ich bei der 1. Geburt netmal gefragt worden bin.
Bei der 2. wars dann der Vorschlag von der Hebamme das ich in die Wanne gehe. Von selbst hätt ich gar nicht gefragt weil ich ma net dachte das die das auch machen.

Und wenns faule Hebammen sind, dann erfindens auch Ausreden die eine Wassergeburt "angeblich" net möglich machen.
Meiner Ex-Schwägerin hams eingeredet das ma net in der Wanne entbinden darf wenn ma Toxo-Postiv ist.
Was natürlich reiner Blödsinn ist weil was hat Katzenkacke und rohes Fleisch mit ner Wassergeburt zu tun bzw. war ICH auch Toxo Positiv und hatte trotzdem ne Wassergeburt (bin net 1 mal in der ganzen SS gefragt worden wegen Toxo)
Außerdem heißt Toxo Postiv ja das man Imun ist gegen Toxoplasmose (außer es ist ne Neu Infektion direkt in der SS)

Also die sind scho einfallsreich wenn sa sich net bücken wollen die Fr. Hebammen :roll:

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon sabi2508 am Fr 16. Dez 2011, 21:10

Also uns hat die Hebi am Mittwoch erzählt (da hat ma Besichtigung) dass ma nur in die Wanne darf, wenn Kreislauf und Blutdruck passen.
Man muss ja selber in der Lage sein, die Wanne wieder sicher zu verlassen. Ob ma jetzt nur zur Entspannung oder gleich zur Entbinung reingeht.
Also das hat sie uns gesagt, is die Grundvoraussetzung und wird auch vorher immer kontrolliert!
Bild

Bild

aktiver Kinderwunsch seit Dez. 2009
Positiv getestet im Dez. 2010
Unser Baby hat sich im Jänner 2011 entschieden zu den Sternen zu reisen (8.SSW)
Wir versuchen es weiter seit März 2011
POSITIV getestet am 13.05.2011 *bitte bleib bei uns*
Seit 26.01.2012 Mutter eines gesunden Mädchens!!!
sabi2508
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon lady_delish am Fr 16. Dez 2011, 21:56

sabi2508 hat geschrieben:Also uns hat die Hebi am Mittwoch erzählt (da hat ma Besichtigung) dass ma nur in die Wanne darf, wenn Kreislauf und Blutdruck passen.
Man muss ja selber in der Lage sein, die Wanne wieder sicher zu verlassen. Ob ma jetzt nur zur Entspannung oder gleich zur Entbinung reingeht.
Also das hat sie uns gesagt, is die Grundvoraussetzung und wird auch vorher immer kontrolliert!

Bei mir mussten auch die Herztöne von Kili optimal sein.

Da er geschlafen hat (und somit die Herztöne anders waren - langsamer oder niedriger als sonst) hat ihn die Hebamme mit rütteln aufwecken wollen. Hat net viel gebracht. Dann erst als ich vom Bett aufgestanden bin und auf und ab (geht net leicht mit Kabel vom CTG) gegangen bin iser aufgewacht und die Herztöne sind raufgegangen und dann durfte ich in die Wanne.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Vor der Geburt