Brot selber backen :)

Hier könnt Ihr all Eure Rezepte und Kochanregungen posten. Wochenmenüpläne, Babybreirezept oder Tipps zum perfekten Sonntagsbraten. Hier darf alles rein, was mit dem leiblichen Wohl zu tun hat.

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Brot selber backen :)

Beitragvon Jennifer3100 am Di 1. Mär 2011, 11:04

Hallöchen..

Ich mach für uns alle 2 3 Tage ein kleines Brot (etwa halbes kilo)... Daher hab ich ma gedacht, stell ich das mal hier rein :)

Entweder man macht es ganz selbst... Halbes Kilo Mehl, etwa 320ml Wasser, 1 EL Salz und halber Würfel Germ... Einfach Mehl und Salz in eine Schüssel, den Germ im Wasser auflösen, alles zusammen etwa 10 min durchkneten (ich verwende da immer den Mixer mit den Knetaufsteckdingern ggg), dann nochmal etwas Mehl auf den Teig, Hände und Arbeitspatte und schön durchkneten bis der Teig nicht mehr klebt... Naja dann Backpapier auf ein Blech und Teig drauf ( ich tu immer einen Tortenring auf das Blech, damit das Brot schön rund und hoch wird und nich als Fladenbrot endet ggg) Ja dann etwa 2 Stunden bei 50 Grad im Rohr aufgehen lassen und ca 45-55 min bei 180 Grad backen... Ich stell immer einen Topf mit Wasser unter das Brot, damit es schön unter Dampf bakcen tut :)

Man kann da mit den Zutaten sehr viel spielen.. Verschiedene Mehlsorten (Dinkel, Roggen etc), Körner rein oder drauf (sesam, Leinsamen, Anis, Kümmel, Sonnenblumenkerne etc) und auch verschiedene Gewürze rein oder auch Karotten reinreieben oder Nüsse etc.. Also da gibts echt tausend möglichkeiten.. :)

ab und zu kauf ich auch eine fertige Backmischung (Hofer)... Die sind auch sehr lecker... Allerdings bereite ich das Brot genauso zu wie das selbstgemachte, weil die Angaben auf der Packung sind, dass man das Brot 30 min rasten lässt, dann nochmal durchknetet und dann nochmal 30 min rasten.. das ist VIIIIEEEEL zu kurz, da wird das Brot nichtmal annähernd flaumig... Also einfach kneten, gleich die gewünschte Form ( man kann alle Möglichen Formen verwenden, auch Kuchenformen etc) und 2 Stunden rasten und gleich Backen :)..

Also es geht wirklich Kinderleicht und Jan hilft mir auch immer brav gggg...

Lg
BildBild
Jennifer3100
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Weiterführende Links

Re: Brot selber backen :)

Beitragvon Nora_Merci am Di 1. Mär 2011, 12:17

Bei mir macht meine Mutter immer Brot - aber die macht gleich 5-8kg...
...und mein Süßer hilft auch immer mit... :D

..aber trotzdem Danke - ich will mal das ausprobieren - das Brotrezept von dir!! :wink:
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon DaniHu am Di 1. Mär 2011, 12:27

Hi! Bin auch im Clup der Brotbäcker :jump:

Die Hofer Mischungen sind wirklich lecker!
Ich setze allerdings einen Sauerteig an, damit das Roggenmehl besser verträglich ist. Es sollte ein Teil vom Rogennmehl angesäuert werden. ist nicht viel aufwand und wenn man einmal den dreh draußen hat, gehts nebenbei.

Heute mach ich ein Roggensauerteigbrot:

Zutaten
Sauerteig lt Grundrezept
350 g Roggenvollkornmehl
350 g Weizenvollkornmehl
40 g Hefe
20 g Vollmeersalz
375 g (-400) warmes Wasser je nach Teigkonsitenz
Je 1 Tl Fenchel, Koriander, Anis (je nach Geschmack)
200 g Leisamen, ungemahlen (o. sonstige Ölsamen o.Nüsse, nach Geschmack)

Sauerteig Grundrezept:

ich setze ich ihn in einem Gurkenglas mit draufgelgtem Deckel an:

1.Tag
100 g Roggenvollkornmehl
100 g Wasser (40 Grad C)

2. Tag
wieder 100 g Roggenvollkonrmehl
100g Wasser (40 Grad C)

3. Tag
200g Roggenvollkonrmehl
100g Wasser (40 Grad C)

von dem Teig ca 100g für den nächsten Ansatz wegnehmen und im Kühlschrank oder im Tiefkühler aufheben. Zum aktivieren einfach wieder am Ersten tag enfangen.

Hoffe ihr habt das ganze verstanden!

viel spaß beim backen!
Bild
Bild
DaniHu
Superuser
Superuser

Beitragvon maritta am Di 8. Mär 2011, 16:26

endlich weiss ich wie man sauerteig ansetzt udn das auch noch super erklärt. dankeschön ^^ werde ich bald mal ausprobieren und dann mal berichten wie es so geklappt hat.
maritta
Newbie
Newbie

Beitragvon marianna am Mi 9. Mär 2011, 15:56

Ich habe letztens mal ein Bananenbrot gebacken. Das war wirklich urlecker und ging sofort weg. viel abbekommen hab ich nicht mehr ;-)

Vielleicht ist das ja auch was für euch ^^

Hier mal die Zutaten:
Zucker - 125gramm
Mehl - 300 g
Margarine - 100g
2 Eier
einen Teelöffel Backpulver (in ein wenig Wasser auflösen 1 EL)
3 - 4 Bananen, je nach größe. Am besten einfach 3 große
eine Prise Salz

Die Bananen einfach zerdrücken und mit der Margarine zusammen in einer Schüssel cremig rühren. Dann die Eier und Zucker dazugeben. Das Ganze gut verquirlen. Das Backpulver im Wasser auflösen. Dann alle Zutaten miteinander zu einem Teig weiterverarbeiten und ca. eine Stunde bei 175°C backen.

Ach ja...am besten in einer Kastenform. Natürlich sollte diese eingefettet sein.

Guten Appetit. :sunflower:
Bild
Bild
marianna
Newbie
Newbie

Beitragvon Jackie am Do 10. Mär 2011, 20:33

wow - das klingt ja super.... :)

vielleicht mach ich das auch mal...... danke für den tip mit dem länger rasten lassen von der hofer-fertigbackmischung!!
das mach ich *g*
Bild

Bild

Bild

UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Zurück zu Was koche ich heute?