Hallöchen..
Ich mach für uns alle 2 3 Tage ein kleines Brot (etwa halbes kilo)... Daher hab ich ma gedacht, stell ich das mal hier rein

Entweder man macht es ganz selbst... Halbes Kilo Mehl, etwa 320ml Wasser, 1 EL Salz und halber Würfel Germ... Einfach Mehl und Salz in eine Schüssel, den Germ im Wasser auflösen, alles zusammen etwa 10 min durchkneten (ich verwende da immer den Mixer mit den Knetaufsteckdingern ggg), dann nochmal etwas Mehl auf den Teig, Hände und Arbeitspatte und schön durchkneten bis der Teig nicht mehr klebt... Naja dann Backpapier auf ein Blech und Teig drauf ( ich tu immer einen Tortenring auf das Blech, damit das Brot schön rund und hoch wird und nich als Fladenbrot endet ggg) Ja dann etwa 2 Stunden bei 50 Grad im Rohr aufgehen lassen und ca 45-55 min bei 180 Grad backen... Ich stell immer einen Topf mit Wasser unter das Brot, damit es schön unter Dampf bakcen tut

Man kann da mit den Zutaten sehr viel spielen.. Verschiedene Mehlsorten (Dinkel, Roggen etc), Körner rein oder drauf (sesam, Leinsamen, Anis, Kümmel, Sonnenblumenkerne etc) und auch verschiedene Gewürze rein oder auch Karotten reinreieben oder Nüsse etc.. Also da gibts echt tausend möglichkeiten..

ab und zu kauf ich auch eine fertige Backmischung (Hofer)... Die sind auch sehr lecker... Allerdings bereite ich das Brot genauso zu wie das selbstgemachte, weil die Angaben auf der Packung sind, dass man das Brot 30 min rasten lässt, dann nochmal durchknetet und dann nochmal 30 min rasten.. das ist VIIIIEEEEL zu kurz, da wird das Brot nichtmal annähernd flaumig... Also einfach kneten, gleich die gewünschte Form ( man kann alle Möglichen Formen verwenden, auch Kuchenformen etc) und 2 Stunden rasten und gleich Backen

..
Also es geht wirklich Kinderleicht und Jan hilft mir auch immer brav gggg...
Lg