Kürbisrezepte??

Hier könnt Ihr all Eure Rezepte und Kochanregungen posten. Wochenmenüpläne, Babybreirezept oder Tipps zum perfekten Sonntagsbraten. Hier darf alles rein, was mit dem leiblichen Wohl zu tun hat.

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Kürbisrezepte??

Beitragvon simmi am Sa 16. Okt 2010, 22:55

Hallo,
da ja Kürbiszeit ist. Und ich jetzt sooooo viele bekommen hab wollt ich mal fragen was ihr damit kocht? Ausser Suppen!
danke im voraus...... freu mich schon auf richtig leckere Gerichte :wink:
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Re: Kürbisrezepte??

Beitragvon natsch am Sa 16. Okt 2010, 23:08

hab vor kurzem ein kürbis-puten ragout mit reis gemacht :)
Liebe Grüße, Natii :)

BildBild

Bild

. Das größte Glück auf Erden, ist von Euch geliebt zu werden . <3
natsch
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am So 17. Okt 2010, 21:03

Kürbis ist zwar nicht meins, aber das einzige was ich da esse ist die
KÜRBISCREMESUPPE

& dann fällt mir noch der KÜRBISTOAST ein....
Also den Kürbis in Scheiben schneiden & Schinken & Käse drauf geben - im Backrohr dann grillen & fertig!
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am So 17. Okt 2010, 23:18

Hab ich auch noch nie gehört. Aber hört sich lecker an. Und wie genau macht man das? Kürbis zuerst kochen?
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon kiki am So 14. Nov 2010, 10:15

Kürbiscremesuppe mach ich immer so und die wird wirklich sehr gut und ist in einer halben Stunde fertig:

1/2 kleinen Kürbis, 2 Karotten, 1 Scheibe Knollensellerie( ganz wichtig) , 1/2 Zwiebel, gehackte Petersilie, gehackter Liebstöckl(ganz wichtig), 1 Schuß Sahne, 1 Löffel Sauerrahm, 1 - 2 Streichkäseeckerln, 2 - 3 Knorr Rindsuppenwürfel

1/2 Kürbis (am besten ist Butterkürbis oder Hokaido(gibts im Herbst beim Hofer um 1 €), weil die orange sind) in der Mitte durchschneiden, entkernen, in Tortenstücke schneiden, schälen und in kleine Vierecke schneiden.
2 Karotten schälen und in Stückerln schneiden, von einer Knolle Sellerie eine dicke Scheibe abschneiden und auch in kleine Stückerln schneiden.

So gehts:
1/2 Zwiebel feinhacken und in Butter anschwitzen lassen, gehackte Petersilie dazu. Kurz anschwitzen lassen. Kürbis, Karotten, Sellerie dazu. Einmal durchrühren. Dann mit Wasser aufgießen, sodass alles gerade mal bedeckt ist.
2 Knorr Suppenwürfel dazu (kosten, ob es nicht zu mild ist, sonst noch einen dazu), dann alles weichkochen (dauert so ca. 15 Minuten)
Dann vom Herd nehmen, 1 kräftigen Schuß Sahne, 1 - 2 Löffel Sauerrahm, 1 - 2 Streichkäseeckerln dazu und alles mit dem Pürierstab glatt pürieren. Zum Schluß 1 Löfferl gehackten Liebstöckel dazu (Ganz wichtig für alle Cremesuppen).

Wenn die Suppe zu dick ist, mit Wasser (nicht mit Milch oder Sahne) verdünnen.
Wenn die Suppe zu dünn ist (was aber nie passiert), dann noch ein Streichkäseeckerl dazu.

Die Suppe reicht für bestimmt 10 Personen. Sonst nimmst halt weniger Kürbis. Oder eben den Rest einfrieren oder am Abend noch essen.

Das ist überhaupt mein Grundrezept für alle Cremesuppen. Bei Broccolicremesuppe ersetz ich den Kürbis durch Broccoli, bei Zuchhinicremesuppe durch Zuchhini. Der Rest bleibt gleich.
Bisher waren immer alle begeistert. Probierts mal.
kiki
Newbie
Newbie

Beitragvon brigitte80 am So 14. Nov 2010, 16:12

Babyyy22 hat geschrieben:
kiki hat geschrieben:Kürbiscremesuppe mach ich immer so und die wird wirklich sehr gut und ist in einer halben Stunde fertig:

1/2 kleinen Kürbis, 2 Karotten, 1 Scheibe Knollensellerie( ganz wichtig) , 1/2 Zwiebel, gehackte Petersilie, gehackter Liebstöckl(ganz wichtig), 1 Schuß Sahne, 1 Löffel Sauerrahm, 1 - 2 Streichkäseeckerln, 2 - 3 Knorr Rindsuppenwürfel

1/2 Kürbis (am besten ist Butterkürbis oder Hokaido(gibts im Herbst beim Hofer um 1 €), weil die orange sind) in der Mitte durchschneiden, entkernen, in Tortenstücke schneiden, schälen und in kleine Vierecke schneiden.
2 Karotten schälen und in Stückerln schneiden, von einer Knolle Sellerie eine dicke Scheibe abschneiden und auch in kleine Stückerln schneiden.

So gehts:
1/2 Zwiebel feinhacken und in Butter anschwitzen lassen, gehackte Petersilie dazu. Kurz anschwitzen lassen. Kürbis, Karotten, Sellerie dazu. Einmal durchrühren. Dann mit Wasser aufgießen, sodass alles gerade mal bedeckt ist.
2 Knorr Suppenwürfel dazu (kosten, ob es nicht zu mild ist, sonst noch einen dazu), dann alles weichkochen (dauert so ca. 15 Minuten)
Dann vom Herd nehmen, 1 kräftigen Schuß Sahne, 1 - 2 Löffel Sauerrahm, 1 - 2 Streichkäseeckerln dazu und alles mit dem Pürierstab glatt pürieren. Zum Schluß 1 Löfferl gehackten Liebstöckel dazu (Ganz wichtig für alle Cremesuppen).

Wenn die Suppe zu dick ist, mit Wasser (nicht mit Milch oder Sahne) verdünnen.
Wenn die Suppe zu dünn ist (was aber nie passiert), dann noch ein Streichkäseeckerl dazu.

Die Suppe reicht für bestimmt 10 Personen. Sonst nimmst halt weniger Kürbis. Oder eben den Rest einfrieren oder am Abend noch essen.

Das ist überhaupt mein Grundrezept für alle Cremesuppen. Bei Broccolicremesuppe ersetz ich den Kürbis durch Broccoli, bei Zuchhinicremesuppe durch Zuchhini. Der Rest bleibt gleich.
Bisher waren immer alle begeistert. Probierts mal.

was ist das? :oops:

nennt man das nicht auch suppengrün...grüne blätter, sehen so ähnlich aus wie porree :?: :?: :?:
BildBild
brigitte80
Anfänger
Anfänger

Beitragvon brigitte80 am So 14. Nov 2010, 16:17

hätte auch was anzubieten...

ZIMT KÜRBIS:

zutaten: kürbis, gemahlener zimt, gemahlene muskatnuss, sonnenblumenöl, salz und brauner zucker

kürbis schälen, ind fünf zentimeter große stücke schneiden. mit zimt, muskatnuss, öl,salz und zucker mischen. die kürbisstücke aufs backblech und ca 45 min bei ungefähr 170°C backen , bis sie weich und karamelisiert sind. eventuell zwischendurch alufolie drauf um etwas vor dem braunwerden zu schützen...die würfel kannst du dann auf gekochte, in butter geschwänkte nudeln geben.....

MAHLZEIT!!
BildBild
brigitte80
Anfänger
Anfänger

Beitragvon kiki am Mo 15. Nov 2010, 18:18

Liebstöckl = Luststock

das sind Kräuter, sieht aus wie Petersilie, oder wie das Grünzeugs bei Stangensellerie, das ist ein Suppengewürz, ist auch manchmal statt Petersilie bei dem Suppenbund dabei, das man im Supermarkt kaufen kann.
Gibts eh beim Merkur oder Spar oder Billa oder am Bauernmarkt. :)
kiki
Newbie
Newbie

Beitragvon jojooo am Do 18. Nov 2010, 21:27

Hokkaido - Nockerl...

Feine Geschichte. Etwa 200 g Hokkaidokürbis (mit Schale, nur gut waschen) im Orangensaft weichdünsten und fein pürieren. Kaltstellen. 1/4 kg Butter, Zucker nach Geschmack, Zimt verrühren, steife Sahne (und/oder Quimiq) dazu. 3 Blatt Gelatine im kalten Wasser einweichen, mit 2 EL Wasser kurz in der Mikro auflösen, erst 2 EL von der fertigen Masse zum Gelatine, dann die Gelatine in die Masse - Kürbis dazu und kaltstellen (am Besten über Nacht) SUPER feines Dessert.

Kürbissuppe aus Hokkaido ist auch fein. da kann alles rein was schmeckt, ich mag gerne mit Ingwer, Kokosmilch... Orangensaft. Variiert einfach ein bissi mit Sachen die Euch schmecken.

LG
jojooo
Site Admin
Site Admin

Beitragvon -Ines- am Do 18. Nov 2010, 22:01

Hokaido mit Erdäpfel im Rohr

Hokaido und Erdäpfel in etwa gleich große Würfel schneiden (beides ungeschält) und auf ein Blech legen. Öl drübergießen, salzen, pfeffern und Rosmarin (der beste Freund des Kürbisses!) dazu und gut vermischen.
Das ganze dann etwa 20 min bei 200 Grad ins Rohr - fertig!
Man kann auch noch Zwiebelringe drüberstreuen.

Dazu ein Salat und man hat ein super gutes Essen, das lange sättigt!
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Zurück zu Was koche ich heute?

Ähnliche Beiträge