Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann man tun gegen die immense Lebensmittelverschwendung in unserem Land?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann man tun gegen die immense Lebensmittelverschwendung in unserem Land?

    Als ich neulich wieder eine Doku im Fernsehen gesehen habe in der aufgezeigt wurde wie viel Essen und co tatsächlich im Müll landet, schockiert mich das immer wieder. Das ist schon ein Wahnsinn wenn man sich da die abertausenden Tonnen ansieht die weggekippt werden, ich meine ich als Privatperson weiß was ich zu tun habe, wie ich Lebensmittelverschwendung vermeide, aber was könnte man noch tun, wie könnte sich zum Beispiel der Handel mit einbinden?
    Habt ihr Ideen?

  • #2
    Also gerade was den Handel angeht denke ich dass klarere gesetzliche Vorgaben schon wirklich viel helfen könnten. Wird ja wirklich verdammt viel weggeschmissen, was noch gut ist. Ich sehe da zum Beispiel das Mindesthaltbarkeitsdatum durchaus als Problem, vielen ist ja nicht klar dass Produkte mit MHD mindestens bis zum Erreichen dieses Datums, meist aber noch darüber hinaus genießbar sind. Was anderes ist das Verbrauchsdatum.

    Ich fände es begrüßenswert, wenn wir in Österreich da dem Beispiel Frankreichs folgen müssten. Da ist gerade ein Gesetzesentwurf durchgekommen, der besagt dass Supermärkte ihre nicht verkauften Lebensmittel an Wohltätigkeitsorganisationen spenden müssen. Finde ich eine gute Idee um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden

    Habe eben dazu eine Petition unterschrieben, die sich für einen konkreten österreichweiten Umsetzungsplan zur Halbierung der Lebensmittelabfälle einsetzt!

    Kommentar

    aehnliche adsense

    Einklappen
    Lädt...
    X